Almpostler
Stecke da auch nicht so drin. Was BS, HRO und DD angeht, so würde ich aus dem Bauch heraus schätzen: HRO 4 Mio. BS 5 Mio. DD 4 + 2 Mio. (externe Finanzierung von Spielern wie Sahin durch Sponsoren). DD dürfte finanziell recht potent sein, da das Umfeld doch recht gut ist (sehr großes Fanpotential, Stadion for free, Landeshauptstadt mit einigen größeren Firmen vor Ort).
-----------------
Geht man rein von unserem "offiziellen" Spieleretat aus, so stehen wir am oberen Ende des unteren Drittels in der Liga, also Abstiegskampf wäre angesagt. Wie Exteraner schon schrieb passt das aber nicht zu unserer Mannschaft. Die ist besser aufgestellt. Arabi in allen Ehren, aber seine Überredungskünste werden wohl nicht so megasuper sein, dass ein Hübner z. B. hier unter Marktwert spielt. Es gibt mehrere Möglichkeiten wie es trotzdem möglich ist:
a) Wir überziehen mal wieder unseren Etat und kriegen hinterher vom DFB dafür übern Deckel, nicht gerade unwahrscheinlich. Aber ich hoffe wir haben endlich mal dazugelernt.
b) Fast jeder hat eine Ausstiegsklausel und kann für ein Appel & Ei nach sonstwo wechseln
c) Modell Aue: niedriges Grundgehalt, hohe Prämien, die erst nach der Saison ausgezahlt werden müssen. Aue schaffte es erst in der Winterpause nach einigen Klimmzügen die Aufstiegsprämie aus dem Sommer davor zu bezahlen.
d) Kurze Vertragslaufzeiten: Die guten und erfahrenen Spieler können sich hier eine Saison im Schaufenster präsentieren und sind dann ablösefrei zu haben
Möglich ist auch eine Kombi von b) c) d) - aber irgendeinen Haken werden unsere Transfers schon haben, mit 2,5 Mio alleine ist diese Mannschaft nicht zu haben. Theo Schneider von RWO hat sich ja auch schon über den Kicker mokiert, aber der hat als Außenstehender auch keine Ahnung von Arabi seiner Tätigkeit.
--------------
Edit:
Exteraner
Was Heidenheim angeht, einfach mal den 11 Freunde Artikel dazu durchlesen klick, scheint so eine Art Hoppenheim in klein zu sein. Wer so die Ruhe weg hat, hat auch den finanziellen Hintergrund dafür.
Die sportliche Leitung von Chemnitz hat nach dem Aufstieg selbstbewußt angekündigt, in 2 Jahren in die 2. Liga aufsteigen zu wollen. Leider finde ich den Artikel dazu gerade nicht, aber wer es schafft den roten Bullen zu erlegen wird nicht auf ewig im Sand(hausen) spielen wollen. 82 Punkte in der Regio Nord sprechen für sich, da wird mehr Qualität drin stecken als uns lieb ist und Qualität gibt es bekanntlich nicht zu Nulltarif.