@ NetJay
Dass sich mein "nicht diskutieren" auf die Farbe der Karte bezog, weißt du natürlich.
Und ich stimme dir auch zu, dass man darüber diskutieren kann oder sogar sollte, warum solche Aktionen nicht einheitlich bestraft werden. Siehe die unterschiedliche Auslegung Burmeister/Thiago.
Diese Kung-Fu-Einlagen in der Nähe eines anderen Spielers müssten grundsätzlich immer mit Rot geahndet werden, weil dabei deren Gesundheit fahrlässig gefährdet wird. Und die Gesundheitsgefährdung ist bei solchen Aktionen weitaus größer, als z.B. beim Umtreten von hinten, welches laut Regel ja zwingend mit Rot zu ahnden ist. Warum es bisher keine Regel gibt, die besagt, dass diese Tritte mit gestrecktem Bein auch mit zwingend Rot zu bestrafen sind, muss man nicht verstehen.
Burmeister ist sicherlich keine Absicht zu unterstellen. Ich ordne seine Aktion auch eher als dumm ein.
Wie übel so etwas enden kann, zeigt der Fall vom letzten Jahr aus Indonesien, wo ein Spieler an den Folgen solch eines Trittes verstorben ist:
Fußballer stirbt nach Horror-Foul durch Torwart
Akli Fairuz, Stürmer des indonesischen Erstligisten Persiraja, starb an inneren Verletzungen, die er sich bei einer Aktion auf dem Fußballplatz zugezogen hatte. Während des Spiels trat ihm der gegnerische Torwart mit voller Wucht in die Magengegend.