Ex-Trainer Stefan Krämer

• Tatsache ist, daß ich mit der zitierten Aussage Recht habe.
    Da ändern auch die hüpfenden Smileys nix dran.
    Kannst die beiden Tabellenausrisse ja nochmal miteinander vergleichen.
    Falls du es nicht so hast mit Zahlen, melde dich per PN.
    Dann erkläre ich es dir.

Warum Geheimnis-Krämerei (das soll kein Wortspiel sein ;) )? Lass uns doch alle an Deinem Wissen teilhaben.

Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

• Warum Geheimnis-Krämerei (das soll kein Wortspiel sein ;) )? Lass uns doch alle an Deinem Wissen teilhaben.

Du musst doch nur lesen.
    Okay, und du solltest wissen, daß eine Tordifferenz von-3 besser ist als eine Tordifferenz von -4.
    Aber davon gehe ich mal aus.

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

• Zitat

Du musst doch nur lesen.
    Okay, und du solltest wissen, daß eine Tordifferenz von-3 besser ist als eine Tordifferenz von -4.
    Aber davon gehe ich mal aus.

Ich finds müßig sich um ein Tor in der Tordifferenz zu streiten. Unter'm Strich läuft es doch nur auf eine Frage/These raus: schafft Norbert Meier am Sonntag das Wunder mit seiner Truppe, so hat ist das Minimalziel erreicht. Steigen wir direkt ab, ist Meiers Mission gescheitert. Ob da nun irgendwelche Fortschritte im Spielfluß erkennbar sind oder nicht. Da ist Fußball schlicht und einfach Ergebnissport. Ob es Stefan Krämer oder ein anderer geschafft hätte, ist hypotetisch.
    Fest steht, die groben Fehler wurden bei der Kaderzusammenstellung im letzten Sommer gemacht. Die Trainer, insbesondere Meier, baden diese Fehler jetzt zum Großteil aus.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Es ging in meinem ursprünglichen Beitrag doch um etwas ganz anderes, als dieses eine beschissene Tor.
    Es war nur eine, trotzdem zutreffende, Randnotiz.
    Das traurige an der ganzen Diskussion ist doch, daß dieser eine Satz aus dem gesammten Beitrag rausgerissen wird und man als "entlarvt" hingestellt wird, obwohl man trotzdem Recht hat.
    Aber wenn den Leuten dabei einer abgeht, wenn sie diese Verdrehung der Tatsachen noch mit lustigen Smileys ausgarnieren, sollen sie es machen.
    Ich denke, das sagt schon ne Menge über den Verfasser aus.

• Es ging in meinem ursprünglichen Beitrag doch um etwas ganz anderes, als dieses eine beschissene Tor.
    Es war nur eine, trotzdem zutreffende, Randnotiz.
    Das traurige an der ganzen Diskussion ist doch, daß dieser eine Satz aus dem gesammten Beitrag rausgerissen wird und man als "entlarvt" hingestellt wird, obwohl man trotzdem Recht hat.
    Aber wenn den Leuten dabei einer abgeht, wenn sie diese Verdrehung der Tatsachen noch mit lustigen Smileys ausgarnieren, sollen sie es machen.
    Ich denke, das sagt schon ne Menge über den Verfasser aus.

Jedem seine Meinung und nichts gegen vehementes Vertreten der selben. Deine Sichtweise der Dinge ist genauso wahr oder unwahr, wie die von jedem anderen hier. Du propagierst System Defensive und Ordnung, bei der hinten und vorne keine Tore mehr fallen. Alles was bei Meier nicht funktioniert ist Krämers Schuld, alles was gut funktioniert ist der Verdienst von Meier.

Da stellt sich mir die Frage, wessen Sichtweise verdreht ist und ich finde, betrachtet man das gepaart mit der Agressivität, mit der Du jeden anders denkenden hier im Forum angehst und dem Du dann permanent die Ahnung, den Durchblick oder was auch immer absprichst, dann sagt auch eine Menge über Dich aus. Wenn Du Dich wunderst, dass Diskussionen mit Dir immer ausarten, dann hat das
    vor allem mit dieser beschissenen Diskussionskultur zu tun. Ohne Smilie - echt jetzt!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Für diese Häme über Rahn hab ich wenig Verständnis. Für die dritte Liga durchaus ein brauchbarer Spieler mit Torinstinkt und ein guter "gegen-den-Ball-Spieler" mit Saft über 90 Minuten. Beim Spiel mit dem Ball und in Zweikämpfen sicher limitiert, was in der 3.Liga allerdings nicht so auffällt.

Rahn hatte im April ne OP. Ich nehme stark an, dass er noch nicht 100% wieder fit ist. Das Lachen wird uns nach einem möglichen Abstieg vergehen, wenn Krämer mit Rahn aufsteigt und wir nicht.

Rahn habe ich in Boxxum an der Wurstbude getroffen. Er sagte, die OP sei gut verlaufen und war auch ohne Krücken unterwegs, aber für den Rest der Saison würde es nichts mehr.

• Jedem seine Meinung und nichts gegen vehementes Vertreten der selben. Deine Sichtweise der Dinge ist genauso wahr oder unwahr, wie die von jedem anderen hier. Du propagierst System Defensive und Ordnung, bei der hinten und vorne keine Tore mehr fallen. Alles was bei Meier nicht funktioniert ist Krämers Schuld, alles was gut funktioniert ist der Verdienst von Meier.

Da stellt sich mir die Frage, wessen Sichtweise verdreht ist und ich finde, betrachtet man das gepaart mit der Agressivität, mit der Du jeden anders denkenden hier im Forum angehst und dem Du dann permanent die Ahnung, den Durchblick oder was auch immer absprichst, dann sagt auch eine Menge über Dich aus. Wenn Du Dich wunderst, dass Diskussionen mit Dir immer ausarten, dann hat das
    vor allem mit dieser beschissenen Diskussionskultur zu tun. Ohne Smilie - echt jetzt!

Natürlich jedem seine Meinung.
    Das hier ist ein Diskussionsforum und es wäre auch absolut langweilig und kontraproduktiv, wenn alle die gleiche hätten.
    Mag schon sein, daß ich meine Meinung auch vehement vertrete. Mir ist auch durchaus bewusst, daß das nicht bei jedem gut ankommt.
    Welche Sichtweise jeder zu aktueller Situation, Trainer oder wozu auch immer hat, ist letztendlich jedem selbst überlassen und das prangere ich ja auch gar nicht an. Im Gegenteil. ist doch schön, wenn diskutiert wird.
    Was mich ankotzt, sind solche Diskussionsverläufe mit aus den Zusammenhängen gerissenen Zitaten, die du ja auch forciert hast.
    Zumal dieses Zitat ja auch noch tabellarsich belegt ist.
    Wenn du dann trotzdem noch behauptest daß die Aussage falsch ist und den Gegenüber ins Lächerliche ziehen willst, ist das dein Ding.
    Ich vertrete meine Meinung vieleicht riguros.
    Diese Meinung aber mit Unwahrheiten zu stützen, würde mir im Gegensatz zu dir aber nicht einfallen.

• Mit den Wahrheiten ist es so eine Sache. Denn Wahrheit ist, dass uns die Verpflichtung von Meier und auch seine Spielweise keinen Deut näher an einen Nichtabstiegsplatz heran gebracht hat, als die Spielidee von Stefan Krämer. Mehr Ordnung auf Kosten der Torgefahr, bei massiven Schwächen im Aufbau- und Umschaltspiel führen dazu, dass wir weniger Gegentore kassieren, aber eben auch mehr schiessen. Die Wahrheit ist doch, dass wir das Torverhältnis zu Dresden nicht verbessert haben, weil Meier so eine tolle Arbeit macht. Wir hatten eine "Eintagsfliege" mit einem 4:1 in Bochum und dazu eine 0:4-Klatsche von Dynamo in Lautern. Ansonsten haben wir unter Meier bisher kaum Tore erzielt. Die Spielweise ist de Facto mit diesem Kader genauso effektiv (oder ineffektiv) wie es die von Krämer in Deinen augen war.

Das Problem liegt darin, dass Du im Moment (aus welchem Grund auch immer) die Neigung hast, Meier alles zu entschuldigen. Das finde ich nach mehr als 10 Spielen unter ihm schlichtweg falsch. Er zieht sein Konzept genauso stur durch die Krämer, obwohl es offensichtlich ist, dass die Mannschaft seine durchaus vorhandene Spielidee in dieser Zusammensetzung nicht umsetzen kann.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Mit den Wahrheiten ist es so eine Sache. Denn Wahrheit ist, dass uns die Verpflichtung von Meier und auch seine Spielweise keinen Deut näher an einen Nichtabstiegsplatz heran gebracht hat, als die Spielidee von Stefan Krämer. Mehr Ordnung auf Kosten der Torgefahr, bei massiven Schwächen im Aufbau- und Umschaltspiel führen dazu, dass wir weniger Gegentore kassieren, aber eben auch mehr schiessen. Die Wahrheit ist doch, dass wir das Torverhältnis zu Dresden nicht verbessert haben, weil Meier so eine tolle Arbeit macht. Wir hatten eine "Eintagsfliege" mit einem 4:1 in Bochum und dazu eine 0:4-Klatsche von Dynamo in Lautern. Ansonsten haben wir unter Meier bisher kaum Tore erzielt. Die Spielweise ist de Facto mit diesem Kader genauso effektiv (oder ineffektiv) wie es die von Krämer in Deinen augen war.

Das Problem liegt darin, dass Du im Moment (aus welchem Grund auch immer) die Neigung hast, Meier alles zu entschuldigen. Das finde ich nach mehr als 10 Spielen unter ihm schlichtweg falsch. Er zieht sein Konzept genauso stur durch die Krämer, obwohl es offensichtlich ist, dass die Mannschaft seine durchaus vorhandene Spielidee in dieser Zusammensetzung nicht umsetzen kann.

Ich entschuldige Meier nicht alles. Ich berücksichtige die Umstände, die er hier vorgefunden hat und mit denen er zurechtkommen muss.
    Du sprichst ja richtigerweise von massiven Schwächen im Aufbau- und Umschaltspiel.
    Woraus resultiert dieser Zustand?
    Haben wir 25 schlechte Fußballer im Kader? Ich denke nicht.
    Meier hat diesen Zustand nach kurzer Zeit hier schon angesprochen und arbeitet an diesem fundamentalen Defizit.
    Sein Vorgänger hat es in 2,5 Jahren nicht getan und darauf mit seiner Spielweise auch keinen Wert gelegt.
    Was hast du denn von Meier erwartet? Daß er in den paar Wochen aus dem spielerischen Trümmerhaufen eine Mannschaft macht, die jeden Gegner auseinandernimmt?
    Ich sehe durchaus spielerische Fortschritte der Mannschaft unter Meier. Und daß der Trainer da besonderen Wert drauf legt, bestätigen ja auch die Spieler.
    Letztendlich ist es mittel- bis langfristig sowieso der einzige Weg, wieder eine schlagkräftige Mannschaft auf den Rasen zu bekommen.
    Und wenn der Trainer, egal wie er heissen mag, auch die Mittel Spielertranfers, Saisonvorbereitung und Trainingslager zur Verfügung hat, könnte er solche katastrophalen Baustellen auch wesentlich schneller bearbeiten.
    Auch das berücksichtige ich bei Meier.
    Trotzdem habe ich mehr Punkte unter Meier erhofft. Unter diesen Umständen aber nicht erwartet.

• Ich muss einfach noch mal darauf zurückkommen, dass Rechtsaussen hier so betont, dass wir unter Meier näher an den Relegationsplatz herangerückt sind. Letztendlich muss ich ihm da Recht geben. :thumbup: Wir haben in 11 Spielen 1 Tor aufgeholt. :head: Nach zehn Spielen hatten wir zwar noch 3 Tore auf Dresden verloren, aber...na ja.
    Also in elf Spielen 1 Tor aufgeholt. Das heißt: Geht es so weiter, haben wir nach 33 weiteren Spielen unter Norbert Meier den Rückstand im Torverhältnis komplett aufgeholt. Aber meine Frage: Ab welchem Spiel ziehen wir denn dann nun endlich vorbei???

Nicht, dass man denkt, ich habe persönlich etwas gegen Norbert Meier. Ganz im Gegenteil: Ich wünsche ihm noch drei erfolgreiche Spiele für Arminia und eine fette, fette Nichtabstiegsprämie als Abschiedsgeschenk.

Und dann einen gescheiten Trainer wie z.B. Thomas Stratos, unter dem der gegenwärtige erfolgslose Angsthasen-Beamtenfußball mit 2 Heimtoren in fünf Heimspielen endlich vorbei geht und ich mir 'ne Dauerkarte für Liga 2 kaufen kann.
    Andererseits kann man bei Arabis Erfolgsquote in der Trainerwahl (Marcus von Ahlen, Norbert Meier) wohl eher wieder mit jemeandem rechnen, der zwar keine Punkte bringt, aber nach dem Spiel hohe analytische Fähigkeiten zeigt und Fortschritte sieht. Okay, das war jetzt wohl etwas polemisch, aber irgendwie auch der Realität geschuldet.

Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

• Mir ist es absolut schleierhaft, wie man sich rechthaberisch auf ein einziges Tor beruft, das wir jetzt
    näher an Platz 16 sind. Die Aufgabe von NM war und ist der Klassenerhalt, am besten direkt. Das ist schon
    lange kein Thema mehr, nun bleibt nur noch das Prinzip Hoffnung und der Wunsch, auf eine am Sonntag total
    schlechte Dresdener Mannschaft treffen zu dürfen.

Aber das wird nicht passieren und die Experten hier werden den Mann dieses Threads, Stefan Krämer, für den
    Abstieg verantwortlich machen. Schuldfrei ist er sicherlich nicht, aber so langsam muss damit auch mal gut sein.

• Irgendwie fühle ich mich genötigt etwas hierzu zu schreiben.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen aus meiner Sicht. Krämers Auffassung des Fussballspiels ist vielleicht nicht deine, aber es hat mich immer sehr an die Art Fussball erinnert die Rafa Benitez mit Liverpool gespielt hat. 2 Lange vorne und hinten, zwei Flitzer sowohl rechts als auch links, und zwei Box 2 Box player. Natürlich kann man mit einer solch offenen Taktik auch derbe auf die Rübe kriegen, aber man ist immer für jedes Ergebnis gut. Siehe Beispiel Liverpool 2005 . Erst gehts nach Arsenal, da gibts was auffe Nüsse, dann fährt man zum Champions-League Finale und dreht ein 0:3 zur Halbzeit gegen den AC Milan.

Krämers Problem war das mit Klos sein Schlüsselspieler lange ausfiel. Nach zwei dumm gelaufenen Spielen ( u.a. gg. Paderborn, die natürlich auch nur völlig zufällig auf Platz 2 stehen, und dann gg. Ingolstadt wo die halbe Mannschaft gesperrt ist ) wird dann heimlich still und leise die Ausrichtung ( Trainer ) geändert, und das gerade zu dem Zeitpunkt wo die Schlagbaren Gegner kamen. Meier hat mich schlichtweg enttäuscht. Natürlich hatte auch er Pech ( z.B. gg Aalen mit dem nicht gegebenen Elfmeter) , aber seine Art Fussball zu spielen scheint nicht so gut zu passen wie die von Krämer.
    Zudem Meier auch viel mehr Alternativen ( gerade in der Offensive hat ), Sahar und Przybylko waren diejenigen welche die Big-Points in der Rückrunde massgeblich mit ermöglicht haben ( 6 der 10 Rückrunden-Tore ). Die waren in der Hinrunde noch garnicht hier.

Dazu noch ein paar Fakten:

Punkteschnitt unter Krämer mit Klos: 1,29 ( 22 aus 17 Spielen )
    Durschnittsplatzierung der Gegner bei diesen Spielen: 9,18

Punkteschnitt unter Krämer ohne Klos: 0,00 ( 0 aus 5 Spielen )
    Durschnittsplatzierung der Gegner bei diesen Spielen: 6,80

Punkteschnitt unter Krämer gesamt: 1,00 ( 22 aus 22 Spielen )
    Durschnittsplatzierung der Gegner bei diesen Spielen: 8,64

Punkteschnitt unter Meier mit Klos,Sahar und Przybylko: 0,91 ( 10 aus 11 Spielen )
    Durschnittsplatzierung der Gegner bei diesen Spielen: 10,20

Wenn man Dresden mitrechnet haben die Gegner unter Meier sogar einen durchschnittlichen Tabellenplatz von 10,82
    Seis drum. es ist nunmal wie es ist, und diese Entwicklung konnte man sicher auch nicht in einer Glaskugel vorhersehen.
    Zumindest isses mal ein Versuch dir möglichst nüchtern die volle Breitseite zu geben ;)

Your passion can be your prison.

2 Mal editiert, zuletzt von PaleRider ()

• Wow. Du unterstellst mir, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und stellst im nächsten Satz die Kaderqualitäten vom FC Liverpool in der englischen Dominanzzeit Europas mit der Aufstiegsmannschaft eines klammen, aufgestiegenen Zweitligisten auf eine Ebene.
    Hast du schon mal darüber nachgedacht, daß es einer gewissen Qualität der Mannschaft bedarf, so ein System erfolgreich umzusetzen?

Jetzt hast du mir aber die volle Breitseite gegeben...

• Wow. Du unterstellst mir, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und stellst im nächsten Satz die Kaderqualitäten vom FC Liverpool in der englischen Dominanzzeit Europas mit der Aufstiegsmannschaft eines klammen, aufgestiegenen Zweitligisten auf eine Ebene.
    Hast du schon mal darüber nachgedacht, daß es einer gewissen Qualität der Mannschaft bedarf, so ein System erfolgreich umzusetzen?

Jetzt hast du mir aber die volle Breitseite gegeben...

Mann kann ein jedes System auf verschiedenen Leveln umsetzen.
    Nur weil eine Mannschaft schwächer ist, heisst das nicht das man keine ähnliche Philosophie verfolgen kann.
    Zudem ist es immer ein Qualitätsmerkmal wenn man diese Philosophie auch erkennt.

Meiers Philosophie ist auch klar sichtbar. Ob diese besser ist, lasse ich bewusst offen.
    Einzig und allein die Punktausbeute unter Meier ist zu wenig. Das war sie unter Krämer schon, aber es ist ja noch weniger geworden.

Letztendlich bleibt nur zu sagen das Meier langfristig gut arbeiten kann. Das ist aus der Vergangenheit bekannt. Als Feuerwehrmann taugt er jedoch nicht. Und der durch den Trainerwechsel erhoffte Effekt ist ausgeblieben.

Aber genau aus diesem Fakt lässt sich schliessen, wie gut Krämer hier eigentlich gearbeitet hat.

Edit:

zudem ist es kein Zeichen von Qualität ( auch nicht bei Liverpool ) , wenn man ein System so stark auf die physischen Fähigkeiten der Spieler auslegt. Schnelle Aussen, Mittelfeldspieler mit Pferdelunge, und Türme vorne wie hinten. Das ist genau das was man macht wenn man eben nicht die technische Qualität hat mitzuspielen. Kurzum, Wenn du kein Mittelfeld hast, dann lass das mal lieber mit dem kontrollierten Aufbauspiel. Altes, und bewährtes Mittel.

Your passion can be your prison.

Einmal editiert, zuletzt von PaleRider ()

• Ein System wie Krämer es bevorzugt hat, kann funktionieren, wenn die Mannschaft mit dem Gegner individuell zumindest auf Augenhöhe ist. Dann werden die vielen schnellen Ballverluste nicht so gnadenlos bestraft.
    So war es bei uns in der letzten Saison und so konnte auch Benitez erfolgreich spielen.
    In dieser Saison sind wir nicht Klassenprimus und da ist diese Spielidee absolut fehl am Platze. Und genau das muss man Krämer ankreiden. Er hat es nicht verstanden, sein Spielsystem den Vorraussetzungen anzupassen.

• Ein System wie Krämer es bevorzugt hat, kann funktionieren, wenn die Mannschaft mit dem Gegner individuell zumindest auf Augenhöhe ist. Dann werden die vielen schnellen Ballverluste nicht so gnadenlos bestraft.
    So war es bei uns in der letzten Saison und so konnte auch Benitez erfolgreich spielen.
    In dieser Saison sind wir nicht Klassenprimus und da ist diese Spielidee absolut fehl am Platze. Und genau das muss man Krämer ankreiden. Er hat es nicht verstanden, sein Spielsystem den Vorraussetzungen anzupassen.

Am Ende des Tages landest Du aber immer wieder bei individueller Qualität. Krämer hat die Quittung in Form von Gegentoren bekommen, Meier bekommt sie in Form von mangelhaftem Aufbauspiel. Welche Anpassung war also besser?

Auch wenn Du es nicht so gern hörst, Du hast anhand der vorliegenden Ergebnisse weder Argumente, noch hast Du irgendwelche harten Fakten, die Deine Thesen untermauern. Tabellenplatz, Tordifferenz, Abstand zu Dynamo, nichts davon hat sich unter Meier signifikant verändert. Das Spiel ist jetzt stabiler in der Defensive, aber wir sind leicht auszurechnen und wenn der Gegner auch nur etwas Qualität hat, sind wir auch relativ leicht taktisch zu bespielen.
    Deine subjektive Wahrnehmung ist, dass der Fussball strukturierter
    geworden ist. Meine hingegen ist die, dass die Spieler für den
    Spielaufbau in diesem Kader schlichtweg nicht vorhanden sind. Deshalb hat Krämer sein System nicht geändert und deshalb hat Meier jetzt das Problem, dass er nach dem Prinzip "hinten dicht und vorn hilft der liebe Gott" spielen muss.

Im Gegenteil, gegen tief stehende Gegner war Krämers System sogar das effektivere, weil man den Ball viel früher und näher am gegnerischen Tor gewonnen hat. Ihm werfe ich nur vor, dass schon ist sein System Ortega wesentlich besser gepasst hätte. Meiers System ist dagegen vor allem gegen Gegner gut, die das Spiel vor sich haben und es gestalten wollen. Beide Spielweisen haben ihre Vorteile.

Im Vergleich Krämer vs. Meier steht es in meinen Augen bei der aktuellen Bilanz eindeutig noch pro Krämer, weil er den Aufstieg erreicht hat und seine Bilanz in der zweiten Liga ähnlich gut oder schlecht ist, wie es die von Meier ist.

• Am Ende vergleichst du immer noch zwei grundverschiedene Systeme, die ein Trainer seit über 2 Jahren einer Mannschaft eingetrichtert hat, den Kader diesbezüglich gestalten konnte und in Trainingslagern und Vorbereitungsspielen geformt hat, mit einem Mann, der mit diesem spielerischen Trümmerhaufen von jetzt auf gleich Erfolge erzielen musste.
    Aber der Vergleich spricht für dich bei ähnlicher Punkteausbeute für Krämer.
    Alles Klar... :lol:

• Am Ende vergleichst du immer noch zwei grundverschiedene Systeme, die ein Trainer seit über 2 Jahren einer Mannschaft eingetrichtert hat, den Kader diesbezüglich gestalten konnte und in Trainingslagern und Vorbereitungsspielen geformt hat, mit einem Mann, der mit diesem spielerischen Trümmerhaufen von jetzt auf gleich Erfolge erzielen musste.
    Aber der Vergleich spricht für dich bei ähnlicher Punkteausbeute für Krämer.
    Alles Klar... :lol:

Sicherlich hat Krämer zwei Jahre lang ein System einstudiert, aber Meier wusste ja auch, was er für einen Kader er in welcher Situation übernimmt. Da spricht es nicht für ihn, wenn er nach 11 Spielen als Cheftrainer noch immer nicht gemerkt hat, dass auch er sein System ein Stück weit an die Spieler anpassen müsste. Der hält genauso stur an seiner Spielweise fest, wie Du es Krämer vorwirfst. Das sehenden Auges dessen, dass er keinen defensiven Mittelfeldspieler im Kader hat, der das Spiel von hinten heraus klug aufbauen kann.

Das offensive 4-1-4-1 ab dem Bochumspiel ist nur aus der Not heraus entstanden, weniger aus Überzeugung. Das sieht man daran, dass er gegen Frankfurt zwar im gleichen System, aber wieder mit massiven taktischen Defensivfesseln agieren liess. Deshalb hatten wir trotz des Systems auch kein Übergewicht auf den Flügeln und keine Dominanz im Mittelfeld. Am Ende stand ein weiterer Grottenkick mit 0:0. Wenn wir Morgen so spielen, dann sind wir abgestiegen, egal ob Du da täglich Fortschritte siehst oder nicht.

Und ja, ich sehe Krämer immer noch vorn, auch wenn Du da (mal wieder) lachst und mich und meine Meinung abwerten willst. Denn Krämer hat immerhin anderthalb Jahre in deer dritten Liga und über etliche Spiele in der zweiten Liga bewiesen, dass sein System mit dieser Mannschaft funktioniert. Aber immerhin ist es schön, dass Du jetzt selbst mal für Dich festgestellt hast, dass wir über eine gleiche Punktausbeute reden.

Noch mal: Weder Meier, noch Krämer sind schlechte Trainer. Sie haben nur unterschiedliche Philosofien und Meier war zum Zeitpunkt der Amtsübernahme der falsche Mann. Leider wäre er bei einem Abstieg verbrannt. Als Aufbautrainer in der dritten Liga würde ich ihn nämlich durchaus als gute Wahl sehen.

• Eigentlich wollte ich mich zu dieser endlosen Debatte ja gar nicht mehr beteiligen, denn es nervt nur noch. Aber wenn ich hier gerade an einer Stelle gelesen habe, dass man endlich wieder vom Angsthasenfußball und Beamtenfußball zurück müsse zum attraktiven, mutigen Auftreten unter Krämer, dann kann ich mir dann doch eine Bemerkung nicht verkneifen. Vielleicht sollten sich alle mal die Mühe machen, die Spieltagsthreads zu München 60, Bochum, Lautern, aber auch zu den Siegen in Pauli, gegen Sandhausen oder in Frankfurt durchzulesen. Da ist von Augenkrebs die Rede, von planlosem Kick and Rush und von totaler technischer Unterlegenheit und eigentlich unverdienten Punkten. Aber das wird von einigen in der Rückschau angesichts der Ausreisser z,B. gegen Fürth dann auch schnell vergessen.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!