Alles anzeigenKrisensitzungen nach jedem Spieltag, die Krämer immer nur für das nächste Spiel bestätigen, fördern Unruhe, torpedieren die Konzentration auf das nächste Spiel und führen zu Unsicherheit: "Was mag nach Krämer kommen?". Dabei kommt erst mal rein gar nichts: Irgendeiner macht dann den Interimscoach und dann geht erst mal diese unsägliche Trainingssuche los mit anbiedernden Bewerbungsschreiben von gescheiterten und jetzt arbeitslosen 2.Liga-Trainern, die in erster Linie "Lohn und Brot" sehen. Sämtliche Punkte, die in dieser trainerlosen Zeit geholt werden, gingen noch auf Krämers Konto.
Unorthodox wäre es gewesen und ein Zeichen hätte man gesetzt, wenn als Ergebnis der jetzigen Krisensitzung eine Vertragsverlängerung mit dem Trainer gestanden hätte. Die Presse hätte zuerst die Augen verdreht, sich dann aber verzückt dem Gegenmodell "Bielefeld" gewidmet und betont, dass es in diesem Fussballgeschäft auch Ausnahmen gegenüber dem Erwartbaren gäbe. Ab und zu muss man was Radikales wagen. Sonst kann man Trainer gleich mit einem automatisch auslaufenden 2-Jahres-Vertrag ausstatten, wo klar ist, dass er dann am Ende durch einen Kollegen ausgetauscht wird.
Stefan Krämer ist kein Traingergott und er macht Fehler, aber er passt einfach zu Arminia. Ich wünsche mir, dass er langfristig zusammen mit Arminia dazulernt und weiter nach oben kommt, harte, deprimierende Rückschläge wie aktuell immer miteinkalkulierend.
Denn ganz ehrlich, nach unseren katastrophalem Jahren des Niedergangs bin ich sowas von müde was Trainerwechsel angeht, die panikartig durchgezogen langfristig nicht zum Erfolg führen. Dass unser letzter Trainerwechsel (der ja eigentlich "nur" eine Beförderung war) so erfolgreich verlaufen ist, ist eher die Ausnahme als die Regel. Und einen "fussballverrückten" Trainer, der statt nebenbei Pferde zu züchten, sich mit dem Verein ein Stück weit identifiziert, findest du ohnehin nicht leicht. Heutzutage - machen wir uns nichts vor - ist das Fussballbusiness vor allem Show. Und Steve hat nicht nur bewiesen, dass er eine Mannschaft aus dem Sumpf ziehen kann, sondern hat als rheinischer "Showmaster" zur neuen positiven Ausstrahlung der Arminia wesentlich beigetragen. Darauf möchte ich auch zukünftig nicht verzichten.
Das sehe ich ähnlich, nur wie ich schon schrieb, ändert sich Steve nicht, werden Automatismen greifen und er wird gefeuert! Erst in Liga 2 merkt man das er ein Greenhorn ist