Testroet als "adäquaten Ersatzmann" für Klos zu bezeichnen, ist aber schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Er ist auch gar nicht der Typ wie Klos, ebenso wie Sembolo.
Und der wurde ja auch einfach nur vorne reingestellt und das Geholze wurde genau so fortgeführt.
Da wäre Paco genauso gescheitert wie Franky.
Ich verteufel das Pressing-System nicht, aber ich bin auch kein Fan davon.
Um dieses System langfristig erfolgreich spielen zu können, muss man eine entsprechend hohe Qualität haben.
Die hat man mMn aber nur in der höchsten Spielklasse.
Wenn man eine qualitativ überdurchschnittliche Mannschaft in einer tieferen Liga hat, steigt man zwangsläufig irgendwann auf und steht in der höhere Liga dann vor einem Problem.
Es sei denn, man kann die Mannschaft entsprechend verstärken, aber welcher Aufsteiger hat schon diese Möglichkeit?
Ich halte auch nichts davon, nur stur ein System zu spielen.
Wenn ein Trainer nur eines spielen lässt, dann sollte es so flexibel sein, um auf Dinge wie Verletzungen, Sperren, den Abgang von Spielern und natürlich auch auf den jeweiligen Gegner reagieren zu können.
Das macht für mich ein modernes Spiel und einen modernen Trainer aus.
Der häufigste Grund, warum ein Trainer entlassen wird, ist doch der, dass er zu lange an einem System festgehalten hat, welches irgendwann einmal in der Vergangenheit erfolgreich war.
Da ist Krämer keine Ausnahme.
Und das dieser Kader keinen Plan B hergibt, glaube ich auch nicht.
Ich gehöre zu denjenigen, die der Meinung sind, dass wenn Meier mehr Zeit gehabt hätte, wir jetzt besser da stehen würden.
Krämers größter Fehler war mMn, dass er nach Ratsches Abgang auf die Verpflichtung eines echten 10ers verzichtet hat.
Ich denke mittlerweile, dass er das bewusst getan hat.
Das wir trotzdem aufgestiegen sind, spricht für andere Qualitäten der Mannschaft und natürlich auch von Krämer.
Nur spätestens nach dem Aufstieg hätte man solch einen Spieler-Typen wieder holen und ins System einbauen müssen.
Ich bin mir sicher, dass uns dann der Klos-Ausfall auch nicht ansatzweise so hart getroffen hätte.
Und auch ein Sembolo hätte hier dann funktionieren können.
Wenn das Pressing funktioniert, ist es eine sehr attraktive Spielweise.
Ich bin und bleibe aber ein Fan des geordneten Spielaufbaus mit einem echten Chef im MF.
Einen "Spielmacher", einen Antreiber, der Tempo und Taktik vorgibt und umsetzt.
Und ich hoffe sehr dass, egal in welcher Liga, egal welcher Trainer, wir ab Sommer wieder so einen Spieler-Typen haben werden.