ZitatOriginal von Richie
Ich sehe das nicht so. In diesem 4-1-4-1 haben wir derzeit oft das problem, dass wir bei eigenem Spielaufbau die Räume kaum nutzen. Hernandez ist in meinen Augen ein Spieler, den man mit Pässen in den Raum füttern muss. Das ist so ein schneller Mann, aber er bekommt die Bälle immer in den Rücken gespielt. Da wären wir für ein Spiel, das auf Konter und schnelle Balleroberung ausgelegt ist super besetzt. Links sehe ich da eher ein Problem, weil Hille ein Noteinkauf war, der eigentlich gar nicht richtig in die spielweise passt. Wenn Du dann in der Mitte einen spieler hast, der zentral drauf geht, aber bei schnellen Gegenstößen auf das Sturmzentrum besetzt, hast Du mit Agyemang genau den richtigen.
Zumal das 4-1-4-1 nämlich genau den Nachteil hat, den Du beschrieben hast. Der zweite 6er muss kompensiert werden, so dass Schönfeld sich immer wieder tief fallen lassen muss, was ihn seiner Stärken in der Offensive meist beraubt, weil der Weg zum Tor zu weit wird. Genau da fehlt es in meinen Augen an gut besetzten Außen und es hängt nicht so sehr vom Stürmertyp im Zentrum ab.
Links sind wir uns dann ja schon mal einig. Allerdings passt für mich diese Form von Konterspiel nur bedingt zum hohen Verteidigen, das wir momentan doch eigentlich ganz erfolgreich praktizieren. Zumindest wenn wir von lang und hoch sprechen, dafür bräuchte es meist mehr Raum, man müsste sich also zurückziehen und locken. Dafür wäre mir unsere Abwehr noch längst nicht sattelfest genug (oder wir wären wieder bei Rapolder, OM gegen DM tauschen). Die idealen raumöffnenden Pässe wären eigentlich die diagonalen (noch einmal: Jerat auf Hille gegen Offenbach), die sehen wir bisher noch zu selten. MMn auch, weil Schönfeld nicht ideal ist, Jerat allerdings auch nicht, aber er scheint die bessere Übersicht zu haben, dafür dann wieder zu wenig Torgefährlichkeit und, wie ich finde, auch zu wenig Dynamik. Könnten wir die gentechnisch zu einem Spieler morphen, dann kämen wir der Sache schon näher. Auch darum hatte ich mich, neben LM, für Verstärkung im OM ausgesprochen.
Worauf ich noch hoffe: Das 4141 ist ein System für flexible Spieler. Ich will mehr Positionswechsel sehen und mehr gekreuzte Laufwege. Letzteres könnte auch gerade links helfen. Vielleicht sollte man Hernandez mal dort probieren, der ist ja nicht nur schnell, sondern kann auch ganz ordentlich dribbeln. Das sollte er dann gerne mal quer zum16er tun und dabei den AV mitziehen um so eine Lücke zu schaffen, in die Rzatkowski diagonal hineinstoßen könnte. MS hätte dabei die Aufgabe den IV auf der Seite zu blocken und überhaupt möglichst großflächig im Weg zu sein, Schönfeld und Hille/Rahn kreuzen ihrerseits auf der anderen Seite. Das sollte genug Verwirrung stiften und mehrere gute Vorlagemöglichkeiten ergeben. Hier, so ungefähr, Pässe gestrichelt:
[Blockierte Grafik: http://this11.com/boards/abBvIjraiX.jpg]
Ich sehe das 4141 eben nicht nur als Kontersystem, auch wenn es da ebenfalls gute Möglichkeiten hat. Ich würde eher Überfall-System sagen. Schnelle Positionswechsel, viel Bewegung aus der offensiven Vierer-Reihe, die von einem Arbeiter davor und einem dahinter unterstützt wird. Du bist eher Richtung Rapolder, nach wie vor. Kann man natürlich auch machen, rein sportlich gibt es für beide Grundanlagen ungefähr gleich viele gute Gründe. Letztlich ist der Grund, warum ich von Krämers Systemwechsel so angetan bin, ein weiterführender: Ich bin ja davon überzeugt, dass es mit diesem Verein nur weitergehen kann, wenn hier richtig investiert wird, weil es in der dritten Liga wirtschaftlich keine Gesundung geben kann. Folglich müssen wir im nächsten Jahr angreifen oder die Lichter gehen eh aus. Die Grundlagen dafür müssen aber möglichst frühzeitig gelegt werden und da präferiere ich ein System, das auf Dominanz angelegt ist. Jetzt einüben, im Winter und im Sommer noch einmal gezielt verstärken und im nächsten Jahr aufsteigen. Mit 4141, aber nach jetzigem Stand eher ohne Agyemang (zumindest in der Stammelf).