Das Derby: Prxn Mxr-Arminia

• Zitat

Original von Anturios
    Das Abbrennen von Pyrotechnk ist für die Betroffenen Teil ihres Selbstverständnisses, ihrer Kultur und ihrer Ideologie. Das sitzt tiefer, als dass angedrohte Strafen abschrecken würden.

Wenn ich sowas lese, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass die sich noch für den Sport auf dem grünen Rasen interessieren. Wenn nur das kurze abbrennen einer Fackel so einen Stellenwert einnimmt, dann passt da in meinen Augen irgendwas nicht.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von SouthStand
    Die Fackeln wurden ja kontrolliert auf dem Zaun abgebrannt um das Verletzungsrisiko minimal zu halten.

das nennt sich also kontrolliertes abbrennen? [Blockierte Grafik: http://www.rauten-forum.de/wcf/images/smilies/MG_216.gif]

Sorry, aber kontrolliertes abbrennen ist für mich wenn überhaupt mitten auf dem Platz. Vor dem Block gestern war das ja schon mal gar nicht. Die vermummten haben auf dem Zaun gesessen!

Da braucht nur einer mal das Gleichgewicht zu verlieren, schon lässt er aus Reflex seinen Bengalo in die Menge fallen. Mit kontrolliert hat das gestern nothing zu tun :nein:

Abgesehen davon ist der Rest dem Rauch ausgesetzt. Gut, das ich gestern nicht dabei war!

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Anturios

Das Abbrennen von Pyrotechnk ist für die Betroffenen Teil ihres Selbstverständnisses, ihrer Kultur und ihrer Ideologie. Das sitzt tiefer, als dass angedrohte Strafen abschrecken würden. Im Gegenteil: Weitere Sanktionen verstärken nur den Zusammenhalt in der Gruppe und die Ablehnung eines Dialogs mit der Polizei etc.

Ich will jetzt nicht vom Schächten, der Scharia oder Zwangsehen reden. Aber denken wir doch mal an den bundesweit bekannten Bielefelder Earnie, zu dessen Selbstverständnis, Kultur und Ideologie es gehört mit blankem Hinterteil und noch viel mehr Fahrrad zu fahren oder durch Einkaufszentren zu marschieren.
    Muss ich es deshalb akzeptieren und tolerieren, dass er sich überall blank (auch schon bei Arminen-Spielen) zeigt?

Wie sieht es mit dem Nachbarn im Mehrfamilienhaus aus, zu dessen Selbstverständnis, Kultur und Ideologie es gehört, nachts um 3 Techno-Music mit über 100 db zu hören? Muss der Frühschicht-Arbeiter das akzeptieren und tolerieren?

Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

• Zitat

Original von Anturios

Daran ändert auch die Aussperrung aus dem Stadion nichts, denn die Betroffenen befinden sich dann lediglich an einem anderen Ort.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia:

• Zitat

Original von Tomato

Übrigens, und das ist dann einmal meine ganz persönliche Meinung: Ohne "Zaunkasper" geht es heut zu Tage ganz einfach nicht mehr. Und zwar nicht nur in Bielefeld, sondern in sämtlichen Stadien Deutschlands oder sogar Europas.
    Es gab letzte Saison genug Spiele in denen niemand auf dem Zaun war. Das Ergebnis dürfte jedem bekannt sein. Dies mag von Spiel zu Spiel variieren, zu einer "alten Stimmung" wirst du dennoch nie und nirgendwo mehr zurückkehren können!

Jetzt muss ich aber mal genauer nachfragen. Warum geht es ohne "Zaunkönig" nicht mehr? Das ist zunächst mal eine Behauptung, die man nicht wiederlegen kann, weil der ja immer da oben steht.

Ich gebe ja gern zu, dass meine "wilden" Supporterzeiten in Block 5/6 vorbei sind und ich mittlerweile lieber in J sitze, aber ich habe das ganze Anfeuern (so hiess das früher) damals als kreativer empfunden. Vielleicht war es eine andere Fangeneration - aber da hat die Masse für die Kreativität gesorgt (z.B. lange Haare, Stirnband = Indianergebrüll bei jedem Ballkontakt). Heute ist ein ganze Fanblock von der Kreativität eines einzelnen abhängig. Das macht es natürlich auch eintönig, weil der mit dem Rücken zum spiel nicht aufs spielgeschehen reagieren kann.

Kann sein, dass die heutigen Fans im Block das anders sehen, aber ich persönlich hätte heute auch gar keinen Bock dazu, wie so ein Lemming dem Vorturner da gesangsmäßig zu folgen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Aus der NW:

Einige Bielefelder Fans schafften es, Pyrotechnik ins Stadion zu schleusen. Schlösser: "Das Abbrennen quittierten die Fans beider Mannschaften aber mit einem Pfeifkonzert."

• Zunächst einmal: Damit wollte ich keineswegs zum Ausdruck bringen das ich es, so wie es nun ist, bevorzuge.
    Dennoch fällt das Urteil meiner Meinung nach nicht sonderlich schwer. Was ohne Anpeitscher machbar ist zeigte sich letzte Saison - Ergebnis sollte bekannt sein.
    Generell ist das anpeitschen durch eine einzige Person auch nicht sofort negativ zu bewerten. In anderen Ländern (Osteuropa / Südeuropa) ist es schon viel länger Stilmittel der Kurven.
    Über die Machart des Ganzen kann natürlich durchaus gestritten werden. Auch ich finde einige Gesänge ab und an unangebracht und der Lage absolut nicht anpassend. Dennoch kommt es mir so vor, dass speziell in Bielefeld, sich einige Leute aus Prinzip gegen so etwas auflehnen bzw.es nicht unterstützen.

Um festzuhalten: Generell geht es meiner Meinung nach nicht mehr ohne, da die heutige Generation auf dem Block anders groß geworden ist. Dennoch sollte man einen Kompromiss aus dem Ganzen finden und auch wieder mehr spielbezogen die Mannschaft anfeuern und nicht 3 Minuten vor Schluss ein 37. mal ein "Allez" oder sonstige eher "einschläfernde" Lieder gesungen werden. (Im übrigen können auch die "einschläfernden" Lieder, wenn sie denn mal von allen getragen werden würden, durchaus für eine wunderbare Stimmung sorgen.)

... und trotzdem sehen wir sie immer wieder gern!

• Zitat

Original von V-Mann
    Aus der NW:

Einige Bielefelder Fans schafften es, Pyrotechnik ins Stadion zu schleusen. Schlösser: "Das Abbrennen quittierten die Fans beider Mannschaften aber mit einem Pfeifkonzert."

Aus dem WB:

"Zuschauer berichteten von laschen Kontrollen am Stadion. Das könnte erklären, warum vor dem Anpfiff im Block der Bielefelder Ultras neun bengalische Feuerfackeln gezündet werden konnten. Die Pyrotechnik brannte kontrolliert ab, die Träger hielten ihre Fackeln über den Sperrzaun."

• Zitat

Original von Tomato

Aus dem WB:

"Zuschauer berichteten von laschen Kontrollen am Stadion. Das könnte erklären, warum vor dem Anpfiff im Block der Bielefelder Ultras neun bengalische Feuerfackeln gezündet werden konnten. Die Pyrotechnik brannte kontrolliert ab, die Träger hielten ihre Fackeln über den Sperrzaun."

Ja, und die Fans schömten sich dafür.

• Zitat

Original von V-Mann

Ja, und einige machten sogar "Määääh" ... :rolleyes:

• Ich glaube, es ginge durchaus ohne. Das Problem ist in meinen Augen, dass durch diese "Vorturner" den Fans vieles abgenommen worden ist. Für die Facebook-Generation eine wunderbare Sache - man muss keine eigenen Inhalte mehr produzieren ;).

Ich finde den Vorturner gut, weil durch diese Jungs altes Liedgut erhalten wird und eine Animation für alle statt findet. Ich finde den Vorturner schlecht, weil er (zumindest hier) so in seiner Rolle aufgeht, dass alternative Gesänge (die sich in J ab und an entwickeln) "abgewürgt" werden und die Kreativität, die eine Masse leisten könnte, gar nicht zum tragen kommt. Vielleicht hört er das auch schon gar nicht mehr.

Alles in allem muss ich wohl mit dieser "Mode" leben, aber ich sage ganz ehrlich, für jemanden, der schon die Stimmung der Obertligajahre mitbekommen (und mitproduziert) hat, ist das heute ein Graus. Hat nichts mit meckern oder mit "früher war alles besser" zu tun, sondern mit "früher war es anders". Spontaner, mitreissender und schöner - in meinen Augen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Verständlich und nachvollziehbar. Wie bereits erwähnt, ich finde es auch nicht immer Stimmungsfördernd. Es muss einfach ein guter Kompromiss gefunden werden aus "Vorturnen" und nur mit einsteigen in Gesänge (die ehrlicherweise aber auch kaum noch kommen (ausgenommen Block J)).

• Zitat

Original von V-Mann

Bist du im Stadion gewesen? Ich habe nicht einen einzigen Pfiff im Bielefelder Block gehört und ich stand nicht mitten zwischen "diesen Chaoten die immer singen". Was der werte NW-Reporter da gehört haben will ist mir schleierhaft. Vermutlich Tinitus oder dergleichen.

Und um nochmal auf eure dollen Vergleiche mit dem Blitzen zurückzukommen. Ihr quatscht davon das ihr die Strafe bezahlt! Stimmt vermutlich, aber nur wenn ihr geblitzt wurdet. Werdet ihr nicht geblitzt, fahrt ihr dann sofort zur Polizei wenn euch euer Fehler auffällt und sagt: "Ey Leute, ich bin eben 30 zu schnell gewesen. Was muss ich zahlen?"
    Ne, aber IHR fordert das die Leute sich bereitwillig hinstellen und sagen: "Ich habe gezündet, was muss ich zahlen?"
    Ziemlich schlechter Vergleich und das betrifft JEDE Ordnungswidrigkeit.

Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

• Zitat

Original von Tomato

Ja, und einige machten sogar "Määääh" ... :rolleyes:

Lies mal George Orwell... .....und versuch's zu verstehen.

• Zitat

Original von blauer-mann

Bist du im Stadion gewesen? Ich habe nicht einen einzigen Pfiff im Bielefelder Block gehört und ich stand nicht mitten zwischen "diesen Chaoten die immer singen". Was der werte NW-Reporter da gehört haben will ist mir schleierhaft. Vermutlich Tinitus oder dergleichen.

Ja, bin ich, und da ich nicht laut pfeiffen kann, habe ich laut gebuht.

• Zitat

Original von blauer-mann

Und um nochmal auf eure dollen Vergleiche mit dem Blitzen zurückzukommen. Ihr quatscht davon das ihr die Strafe bezahlt! Stimmt vermutlich, aber nur wenn ihr geblitzt wurdet. Werdet ihr nicht geblitzt, fahrt ihr dann sofort zur Polizei wenn euch euer Fehler auffällt und sagt: "Ey Leute, ich bin eben 30 zu schnell gewesen. Was muss ich zahlen?"
    Ne, aber IHR fordert das die Leute sich bereitwillig hinstellen und sagen: "Ich habe gezündet, was muss ich zahlen?"
    Ziemlich schlechter Vergleich und das betrifft JEDE Ordnungswidrigkeit.

So äußert sich der wahre Arminen-Fan, der alles für den Verein tut!

Lass den Verein doch zahlen. Das Geld erarbeiten ja die Zeichner der Zukunftsanleihe mit ein paar Überstunden.
    Diejenigen, wie die Affen auf dem Zaun hocken und ihre Fackeln schwenken,´geht das alles nichts an. Sie tragen ja 'ne Maske.
    Ihr seid mir schon dolle "Fans"....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!