Wann und warum ich Arminia-Bielefeld-Fan wurde
-
-
Zitat
Original von Rotscher
Hallo!
Bin ganz neu hier und möchte mich hier in meinen ersten Beitrag kurz vorstellen:
End-Dreißiger, seit den 70ern auf der Alm präsent, kann mich nicht mehr ans ganz erste Spiel erinnern, wohl aber an die Aufstiegs-Saison 78 und der darauf folgenden Bundesliga-Saison. Habe seitdem unvergessliche Spiele miterlebt.
Das Schönste der Nichtabstiegskrimi vom Mai 81 gegen 60 München wo in der Schlußminute und der Nachspielzeit aus einem 1-2 ein 3-2 erreicht wurde - Unvergesslich!
Zu weiteren Highlights dieser Zeit zählt wohl auch das 5-0 gegen Gladbach - aber auch die Folter des 1-11 gegen den BVB.
Dann das lange Dürsten in der 3. Liga, Durchmarsch und das jetzige Auf- und Ab,
DAS ist es was mich an Arminia fasziniert und weiter faszinieren wird!Grüsse in s-w-b
Roger .^
Es ist, als hättest du meine geschichte erzählt . Sie ist jedenfalls so ähnlich, irgendwann mit 6 jahren nahm mich mein papi mit, und seitdem siehts bei mir so aus, wie bei dir... so gut wie immer auf der alm, etliche auswährtsspiele, millionen von tränen hab ich vergossen (bin halt ne frau *grins*). Mittlerweile rennt meine 16jährige tochter seit 4 jahren auch als "Arminenzwerg" in voller montour über die alm und wenn wir mal nicht dabei sein können, sitzen wir vor dem fernseher und die ganze nachbarschaft muss denken, dass mindestens 20 leute bei uns im wohnzimmer sitzen . Und jetzt heisst es, Daumen drücken, gewinnen, heulen und auf zur aufstiegsfeier - denn feiern können wir aus dem ff :D. Und für die kleinen - nicht traurig sein - am 23. wird nochmal gefeiert (wäre ja nicht das erstemal, dass unsere jungs den vorzeitigen aufstieg versemmeln *grins*) -
Zitat
Original von angiies
^
Es ist, als hättest du meine geschichte erzählt . Sie ist jedenfalls so ähnlich, irgendwann mit 6 jahren nahm mich mein papi mit, und seitdem siehts bei mir so aus, wie bei dir... so gut wie immer auf der alm, etliche auswährtsspiele, millionen von tränen hab ich vergossen (bin halt ne frau *grins*). Mittlerweile rennt meine 16jährige tochter seit 4 jahren auch als "Arminenzwerg" in voller montour über die alm und wenn wir mal nicht dabei sein können, sitzen wir vor dem fernseher und die ganze nachbarschaft muss denken, dass mindestens 20 leute bei uns im wohnzimmer sitzen . Und jetzt heisst es, Daumen drücken, gewinnen, heulen und auf zur aufstiegsfeier - denn feiern können wir aus dem ff :D. Und für die kleinen - nicht traurig sein - am 23. wird nochmal gefeiert (wäre ja nicht das erstemal, dass unsere jungs den vorzeitigen aufstieg versemmeln *grins*)Arminia
Es ist schon wansinnig wie sich alles gleicht, Es scheint mehrere wege gegeben zu haben um Arminia Fan zu werden ohne sich zu Treffen
Auch ich drücke unserer Arminia die Daumen und freue mich auf die
Feier wo auch immer die stattfindet
freue mich euch kennegelernt zu haben
bloondy -
Hallo !
Ich habe das hier schon eine Weile verfolgt und dachte mir, ich könnt mich ja auch mal anmelden und meine "Geschichte" erzählen. Sie ist aber nicht sehr aufregend.
Ich bin noch nicht besonders lange dabei. Mein erstes Spiel auf der Alm war 2002 gegen bremen. Meine Freundin wohnte zu dem Zeitpunkt schon hier in Bi und ich dachte mir wenn ich schon am Wochenende hier bin (zu Besuch) kann ich ja auch mal ins "Stadion" gehen. Nach diesem ersten Spiel war ich angesteckt und musste immer wieder hin. Meine Freundin war zwar nicht begeistert, weil wir uns eh schon so wenig gesehen haben aber was solls. Ich hab selber 11 Jahre Fussball gespielt (auch wenn das schon etliche Jahre her ist) und das geht aus einem nicht raus hab ich ihr gesagt. Seit diesem Spiel habe ich genau 3 Heimspiele verpasst, obwohl ich nicht in BI gewohnt habe und mir gestern die 2. Dauerkarte bestellt.
Anfang diesen Jahres bin ich dann nun auch nach BI gezogen und hab es auch nicht mehr so weit (5 min zu Fuss zur Alm).
Mein Fazit ist: Warst du einmal da, musst du immer wieder hin!!
-
Moin und Grüße aus Berlin.
Also meine Liebe zur Arminia liegt schon länger zurück. Angefangen hat es damals damit, dass ich in der F-Jugend beim DSC angefangen habe Fußball zu spielen. Das muss so 1977 gewesen sein. Damals kam man noch mit dem sogenannten Sportgroschen (10PF!!) und seinem Mitgliedsausweis als aktives Mitglied ins Stadion. Das waren noch Zeiten *g*.
Mein erstres bewusst wahrgenommenes Spiel war 1979 kurz vorm Jahreswechsel (ich war gerade 8 Jahre alt) gegen Borussia Dortmund, dass wir grandios mit 4:3 gewannen. Mein damaliger Lieblingsspieler war natürlich Norbert Eilenfeldt, der auch hier sein Tor zum 3:2 beisteuerte.
Er war für mich (auch aus heutiger Sicht) neben Christian Sackewitz der Mann der Saison.Bielefeld spielte damals mit folgender Aufstellung:
Uli Stein
Hans-Werner Moors
Frank Pagelsdorf
Helmut Schröder
Wolfgang Pohl
Roland Peitsch
Volker Graul
Lorenz-Günther Köstner
Roland Weidle
Norbert Eilenfeldt
Christian SackewitzDie Tore erzielten
0:1 Werner Schneider (9.)
1:1 Wolfgang Pohl (14.)
1:2 Werner Schneider (35.)
2:2 Harry Ellbracht (74.)
3:2 Norbert Eilenfeldt (81.)
3:3 Burkhard Segler (82.)
4:3 Harry Ellbracht (85., 12 Minuten vorher eingewechselt).
(Danke an sport1.de :D)Nach diesem Spiel hatte mich der Virus gepackt. Dazu kam, dass in dieser Saison die Arminia mit 4:0 in Münschen gewann (2 mal traf auch da Eilenfeldt).
Dann kam meine Zeit am alt-ehrwürdigen Max-Planck Gymnasium und mein Sportlehrer, der gute Herr Tierpitz (die, die ihn kennen, wissen, was ich meine *ggg*) hat mir die Alm mit seinen legendären Tribühnenläufen noch näher gebracht.
Mittlerweile hat es mich nach Berlin verschlagen und ich freue mich schon aufs Spiel hier im Olympiastadion. Cheffe hat die Aufstiegs-Wette verloren und muss zwei VIP-Karten besorgen. Ich werde da wohl der Einzige mit Trikot sein
Bis dahin, die besten Grüße aus Berlin
NoFate
-
4-3 gg dortmund, 0-4 in münchen... in einem beitrag*g*
was fürn zufall, das waren doch die beiden spiele die bei dem nostalgieabend, auf der alm kürzlich, gezeigt wurden, oder ?!
herrlich herrlich. ich erinnere da mal an venghaus' worte:
"schaut euch die klamotten an"
"da, die jacken"
"habt ihr die geilen klamotten gesehen"
"was für geile friesennerze" usw/oä *lol*by the way,
willkommen n-f -
Tja. Die Geschichte von NoFate 1971 kommt mir sehr bekannt vor: Irgendwann 1977/78 bei Arminia in der F-Jugend angefangen zu kicken (eigentlich müssten wir uns kennen?!), erster eigener Sieg beim VfL Schildesche (mit eigenem Tor und das als Libero!), erstes Spiel auf der Alm am Tag nach meinem 8. Geburtstag im Oktober 78 der 1:0 Erfolg gegen den 1. FC Köln - nach langem Warten das Tor von Frank Pagelsdorf in der 83 Minute... Damals übrigens noch auf Block 5 aus Angst vor den "Rabauken" in Block 3 mit der schönen auf der Holzbrüstung festgeschraubten Heulsirene - naja, ich war ja noch klein.
Größte Erlebnisse waren natürlich das 4:3 gegen Dortmund, der 4:0 Erfolg bei den Bayern, und der 1860-Thriller. Komischerweise ist mir aber ein eher schreckliches Erlebnis am ehesten in Erinnerung: Das 1:11 gegen Dortmund im November 82. Wir saßen zuhause vor dem Radio, und Arminia ging 1:0 in Führung (wiederum durch Frank Pagelsdorf, aber leider nicht in der 83. sondern schon in der 16. Minute - da blieb den Dortmundern noch viel Zeit, 11 Tore zu schießen... ) Nach dem 1:0 sagte der Vater meines Freundes, bei dem ich zu Besuch war: "Na wartet, die Dortmunder schießen bestimmt noch 11 Dinger." Bis heute rufe ich ihn bei jeder Sportwette an
Weitere tolle Erlebnisse meiner "aktiven" Zeit natürlich das Training mit Uli Stein inklusive einem Bild von uns in der "Bild". Dann die eigenen Spiele auf der Alm, z.B. im Vorprogramm zu Arminia - Barcelona (muss 79 gewesen sein, zur 75 Jahr-Feier), irgendwann mal als Balljunge (2. Liga gegen Aachen, die Alm bekam gerade einen neuen Rasen und Arminia musste auf die Rußheide ausweichen, da gab es eine Laufbahn und daher Bedarf an Balljungen - ich hinterm Tor von Friedel Schüller!). Ohohoh. Sehr schön
Seit Anfang der 90er bin ich in Köln, und verfolge die Arminia leider oft nur aus der Ferne. Sehr schön war es zuletzt immer, wenn sie gegen den "Effzeh" spielten, da bin ich natürlich jedesmal hin: April 97 5:2 Sieg in Köln, wunderbar, November 1997 5:3 in Köln, rote Karte für Polster und obwohl es schon recht kühl war, tanzten wir mit nacktem Oberkörer auf den Rängen. Naja, seitdem wechseln sich die beiden Vereine mit Auf- und Abstieg ja immer ab - deswegen war mir in dieser Saison auch schon lange klar, dass Arminia aufsteigt: Es stand ja schon früh fest, dass der FC wieder in die 2. Liga muss
Super Zeiten, das. Hoffentlich kommen noch ein paar tolle Zeiten dazu!
djkose
-
@ x-man
Ich wohne zur Zeit in Berlin. Das letzte Mal Alm (außer zu den Spielen) war das Almfest mit dem Freundschaftsspiel gegen Köln und die "Altherrenpartie" gegen Preußen Münster (Was für ein Außenrisspass von Sackewitz!!)
Also muss es in der Tat Zufall sein.
Grüße
NoFate
-
alles ganz net jetzt schreibe ik mal
Also
Geboren in Dunkel Deutschland hatte mann ja nicht unbedingt viel auswahl von einer manschaft anhänger zu !und irgenwann war ich mit meinen eltern in Berlin ich war glaube 4
da waren mein dady und ich dann bei einem Union Spiel da war ich dann natürlich überglücklich und merkte ich muss öfter ins stadion !
richtig ich war 4 jahre und stadion verrückt
als wir dann 1990 nach bielefeld gezogen sind
ging für mich die welt unter ( so weit weg von berlin )
aber es stellte sich herraus das es hier auch nen fussball verein gab
nicht etwa Prxxx Fichte oder bayern münschen
Nein ARMINIA BIELEFELDund das stadion sogar nur 5 minuten von unserer wohnung entfernt
das war 19 90 im dezember ich glaube es war gegen Verl (bin mir aber net ganz sicher )
und vom allerersten moment wo ich das stadion betrat damals noch alles aus holz
war ich begeistert und pilgerte mit meinem taschen geld jedes heimspiel zur alm
und heutzutage gehts nicht mehr ohne Arminiaja dat war meine storry
zumindest das was ich weisMFG Sir-Blauer
-
-
@ djkose
Das 5:3 in Köln habe ich auch noch in Erinnerung. War mein erstes Auswärtspiel. Bis zum letzten Spiel in WOB, hat Arminia nie verloren, wenn ich auswärts mit war, naja, dannach kamm dann noch HRO ... Serien reisen halt auch mal....
-
Zitat
Original von Gönner
[..]Bis zum letzten Spiel in WOB, hat Arminia nie verloren, wenn ich auswärts mit war[..] -
Zitat
Original von x-man
Was?
-
-
Nun wird es wohl Zeit, dass auch ich mal erzähle, wie es zu meiner Arminia Leidenschaft gekommen ist.
Bei meinen 1. ALM Besuch war ich 8 Jahre alt. Mein Vater hat michin der
Saison 77/78, 2. BL-Nord gegen 95+1 mitgenommen (war ein 2:0 Sieg glaub ich)... .Endgültig angefixt von Arminia bin ich dann in der Saison 78/79 georden - und zwar beim 4:3 Sieg im BL Spiel gegen Borussia Dortmund. Mein Papa hatte mich wieder mitgenommen, es hat geschifft wie sau aber das habe ich bei dem absolut geilen Flutlichtspiel gar nicht mitbekommen... .
Regelmässig auf der ALM war ich dann ab der Saison 80/81 ... zuerst immer noch mit meinem Daddy auf Block 5 oder 6 (... die alten Holztribünen... *träum*), ab der Saison 81/82 bin ich dann aber irgendwann in Block 3 gelandet. Dort bin ich geblieben, bis sie den irgendwann mal gesperrt haben.
Die Drittliga-Zeiten habe ich dann wieder in Block 5/6 verbracht. Und jetzt kommts: den Durchmarsch von Liga 3 in Liga 1 Mitte der 90er habe ich verpasst, da ich in der Zeit in England studiert habe. Aus der Ferne hab ich natürlich aber immer mitgefiebert - ausserdem hat mir das Jahr im Ausland die englische Fußballkultur nahegebracht - und am Ende war ich dann auch bei der EM 96 dabei.
Wieder zurück in Deutschland war ich dann bei den meisten Arminia Heimspielen in Liga 1 und 2 dabei - und zwar bis einschliesslich Aufstieg 2002 in Block 6. Anschliessend sind wir in Block J umgezogen wo wir jetzt immer eine Dauerkarte haben. (Man entwickelt sich weiter *lach*)
Zu Drittligazeiten war ich übrigens auch oft auswärts dabei. War ja nie weit.
Heutzutage fahr ich nur dann und wann mit ein paar Freunden auswärts... meistens schau ich die Auswärtsspiele bei meinem Schwiegervater auf Premiere.
-
das war 79 arminia gegen stuttgart auf der alm blocj 5 wars. 1:1 ist es ausgegangen 1:0 Graul 1:1 Hansi Müller
-
Nachtrag es war 78
hier ein paar fakten:
Volker Graul, Peter Krobbach (68. Norbert Eilenfeldt), Günter Köstner, Hans-Werner Moors, Frank Pagelsdorf, Wolfgang Pohl, Christian Sackewitz, Helmut Schröder, Roland Weidle
VfB Stuttgart
Helmut Roleder, Markus Elmer (46. Bernd Förster), Karl-Heinz Förster, Erwin Hadewicz (68. Roland Hattenberger), Dieter Hoeneß, Dragan Holcer, Walter Kelsch, Bernd Martin, Hansi Müller, Hermann Ohlicher, Georg Volkert
Tore
1:0 Volker Graul (7.)
1:1 Hansi Müller (25.)
Verwarnungen
Hans-Werner Moors
Helmut Schröder
Erwin Hadewicz
Dragan Holcer
Hansi Müller
Georg Volkert
Zuschauer
28000
Schiedsrichter
Heinz Quindeau (Ludwigshafen) -
-
Mein erstes Arminia-Spiel war ein Testspiel gegen Bayern München irgendwann in der Winterpause 94/95.
Da war ich 8.Weiß jemand noch was über das Spiel ? Glaub wir haben sogar 4-1 gewonnen, bin mir aber nicht sicher.
-
Ich meine es wär sogar 5:1 ausgegangen. Jedenfalls hat es geschneit wie Sau und es war arschkalt.
-
5:2 war's.
-
Arminia Fan bin ich in der Saison 76/77, die wir als 2. hinter St.Pauli abgeschlossen haben, geworden. Unvergessen die Aufstiegsspiele gegen 1860. 4:0 in Bielefeld, 0:4 in München und dann das Entscheidungsspiel in Frankfurt mit 0:2 verloren. Leider konnte ich zu der Zeit Arminias Weg nur in den Medien verfolgen. Aber dann, eine Saison später war es doch so weit: Mein erstes Heimspiel gegen Herford.
Bis zur Saison 80/81 konnte ich dann nur hin und wieder mal zur Alm, wenn mich mal gerade irgendjemand mitnehmen konnte. Aber ab dann, 1980, taten sich plötzlich ungeahnte Möglichkeiten auf. Einer meiner Kumpels hatte endlich ´nen Lappen und wir konnten dann regelmäßig zur Alm. Meine erste Dauerkarte habe ich mir dann in der Saison 94/95 gekauft. Block 5. Seit der Saison 96/97 habe ich eine Dauerkarte für Block J. Die traurigste Saison war 87/88 als am letzten Spieltag gegen Saarbrücken noch 250 zahlende den Wg zur Alm gefunden haben. Die geilste Saison war für mich bereits ein Jahr später als ein gewisser Ernst Middendorp eine junge hungrige Mannschaft auf die Beine stellte die 90 min. Vollgas gab. Stratos, Bode, Lonnemann, Konerding, Kopp, Eigenrauch, Golombeck, Geideck und wie sie alle hießen. Leider wurde am letzten Spieltag in Rheine der Aufstieg verkimmelt. Na ja, als Arminia Fan ist man immer zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Aber das ist doch genau das was wir wollen - oder? -
@ Horst Stapen
und
@ Jockels ErbeNein, 5-2 ganz sicher nicht - das war auf jeden Fall ein Jahr später.
In dem spiel welches ich meine hat sich Lothar Matthäus glaube ich einen Kreuzbandriss geholt, und ich weiß dass Frank Germann auf jeden Fall ein Tor gemacht hat.
edit: Hab noch ein Foto von dem Spiel gefunden: http://hometown.aol.de/Mamandrea/bielefeldbayern95.jpg
Die Bayern-Akteure sind nicht sehr gut zu erkennen, aber hab das Foto hier vor mir und das ist defintiv das Bayern Trikot der Saison 1994-1995.
Also das rote mit den Adidas-Streifen die von rechts in die Mitte schräg runterlaufen.Ein Jahr später gabs auch nen Spiel. Das war das im Schnee und dem Endstand 5-2 für uns.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!