Congstar Freundschaftswerbung

Betrug bei Vergabe der WM 2006?


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Bayern und Kirch bei WM-Vergabe gemeinsame Sache?


    (sid)- Der FC Bayern München kommt derzeit nicht aus den Negativschlagzeilen raus. Laut Berichten der Samstagsausgabe der Süddeutsche Zeitung (SZ) soll der inzwischen insolvente Medien-Unternehmer Leo Kirch und der Rekordmeister bei der Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 nach Deutschland nachgeholfen haben. Demnach sollen Lizenzverträge mit Verbänden wie Malta oder Thailand abgeschlossen worden sein, um deren Stimmen für die deutsche Bewerbung zu sichern. Unternehmen des Münchner Medien-Moguls zahlten offenbar für TV-Rechte, und später trat der FC Bayern zu Freundschaftsspielen in diesen Ländern an.


    "SZ" beruft sich auf Informationen des Ex-Kirch-Imperiums


    Bereits 1996 hatte Kirch die TV-Rechte für die WM gekauft. Für die Verwertung war Deutschland als Ausrichter natürlich wesentlich lukrativer als Südafrika, das bei der WM-Vergabe durch den Weltverband FIFA am 6. Juli 2000 im entscheidenden Wahlgang knapp mit 11:12 Stimmen unterlag. Die "Süddeutsche" beruft sich auf Informationen aus dem einstigen Kirch-Imperium, wonach bis zu 3,5 Millionen Dollar eingeplant gewesen seien, um das Wunschresultat zu erreichen. Thailand, Tunesien und Malta sollen letztlich für Deutschland gestimmt haben.


    Angebliche Einzahlungen auf Treuhandkonten


    Die Schweizer Rechteagentur CWL, eine der zahlreichen Firmen im Machtgefüge von Leo Kirch, soll sich im Sommer 2000 nach SZ-Informationen entschlossen haben, Übertragungsrechte für Freundschaftsspiele in Malta, Thailand, Tunesien und Trinidad zu Preisen zwischen 250.000 und 300.000 Dollar zu erwerben. Die Abstimmungs-"Wackelkandidaten" sollen von einer Crew um Kirch-Stellvertreter Dieter Hahn ausfindig gemacht worden sein. In zwei Fällen sollten die Summen offenbar auf Treuhandkonten eingezahlt werden. Begünstigte waren die betroffenen Verbände, die das Sondergeld dann weiter verteilten.


    "Es gab damals den Wunsch nach Freundschaftsspielen mit dem FC Bayern", wird der einstige Fußballprofi und CWL-Manager Günter Netzer zitiert: "Wir haben daraufhin den FC Bayern für Spiele in Malta, Tunesien und Thailand verpflichtet sowie die Übertragungsrechte eingekauft und verkauft - ein ganz normales Agenturgeschäft." Federführende Personen der Aktionen sollen neben Leo Kirch der zuletzt wegen seiner Interessenkonflikte in die Kritik geratene Vizepräsident es WM-Organisationskomitees Fedor Radman sowie Franz Beckenbauer gewesen sein. Beckenbauer ist OK-Chef, Bayern-Präsident und war auch Vorsitzender des Bewerbungskomitees.


    Bei den von der Süddeutschen Zeitung aufgezählten Münchner Auslandsauftritten handelt es sich um die Gastspiele am 3. Juni 2000 bei der Nationalmannschaft Thailands (2:1), am 12. Januar 2001 auf Malta (3:1) und am 17. Januar beim tunesischen Vorzeigeklub L´Esperance Tunis (2:0).


    *******************************************


    Kirch und FC Bayern halfen angeblich bei WM-Vergabe nach


    München (dpa) - Bei der Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 an Deutschland sollen der inzwischen insolvente Medien-Unternehmer Leo Kirch und der deutsche Rekord-Meister Bayern München nachgeholfen haben. Das berichtet die «Süddeutsche Zeitung». Danach soll Kirch mit Lizenzverträgen Verbände wie Malta, Tunesien oder Thailand «geködert» haben, um deren Stimmen bei der Wahl zu gewinnen.


    «Nach Informationen aus seinem einstigen Unternehmen», schrieb die «SZ», «wurden bis zu 3,5 Millionen Dollar eingeplant, um das Wunschresultat zu befördern.» Und weiter: «Kirch, der 1996 bereits die TV-Rechte für die WM gekauft hatte, wusste: Ein Votum für Deutschland ist pures Geld wert.» In diesem Zusammenhang wurde auch seine Schweizer Rechteagentur CWL aktiv. Dazu der frühere CWL-Manager Günter Netzer: «Es gab damals den Wunsch nach Freundschaftsspielen mit dem FC Bayern. Wir haben den FC Bayern für Spiele in Malta, Tunesien und Thailand verpflichtet sowie die Übertragungsrechte eingekauft und verkauft - ein ganz normales Agenturgeschäft. Die Beträge seien an die gastgebenden Verbände gezahlt worden, nicht an Mitglieder der FIFA-Exekutive: «Alles sauber abgewickelt.»

  • So sehr ich mich über die WM 2006 in unserem Land freue, sind die gebaren der Personen um den "Kaiser :kotzen: " sehr zwielichtig und nicht astrein.


    Ändern werden solche Berichte vermutlich auch nichts mehr aber wie ich die Bayern kenne, werden die sich jetzt hinstellen und um Dankbarkeit bitten, denn ohne ihre Freundschaftsspiele, hätten wir die WM nicht bekommen :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: .


    Zumindest liegt es nahe, dass das Kichgeld für Bayern, nicht zuletzt die WM-Vergabe zum Hintergrund hat.


    Ich denke mal, dass dieser Sumpf beim Trockenlegen noch einige "Leichen" zutage fördern würde.

  • Also mich würde es nicht sonderlich wundern, wenn man die WM 2006 nun doch nach an Süd- Afrika vergeben würde, wobei es wahrscheinlich zu knapp wäre um die Vorbereitungen noch treffen zu können.


    Auf jeden Fall ist diese Tatsache sehr Imageschädigend, sowohl für Deutschland als auch für den deutschen Fußball. Sollte es sich bewahrheiten, so muss auf jeden Fall rigeros durchgegriffen werden und harte Strafen folgen, da wir uns ansonsten nur noch unglaubwürdig machen würden!


    FC Bayern, also ehrlich, das ihr die Finger bei der DfL, beim DfB drinnen habt war mir ja bekannt, aber das Ihr nun auch noch beim Weltfussball mitpfuscht, ist escht der Hammer schlecht hin!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Fakt ist das Süd-Afrika auch absprachen getroffen hat.


    Dennoch würde ich mich freuen ginge die WM 2006 nach Südafrika, dann würden die Wettbewerbsverzerrenden Stadionbauten (auf Kosten des Steuerzahlers für 3 mal Benutzung und dannn zum Vorteil des jeweiligen Heimvereins der so gut wie nichts beigesteuert hat genutzt) endlich aufhören.


    Ich finde die Vereine und nicht die Städte hätten sich mit ihren bzw. den von ihnen benutzen Stadien bewerben müssen.




    Aber zum betrug zurück. Dieser würde mich nicht wundern hat doch Beckenbauer und damit Bayern einen guten Imagegewinn damit verzeichnen können dazu die Einnamen und unterstüzung für die Allianzarena, durch seiten der Stadt (200 Mio. € glaube ich)


    Und Kirch hätte sich bestimmt mit den TV-rechten eine Goldene Nase Verdient. Passt alles zusammen.


    Da gibt es nur eines: Wiedermal dem eigenen Verein den Rückenstärken, ein Jahr nen Schnitt von 26601 Z. täte unserem Verein mal gut und dann könnte er die Vorteile der anderen einwenig ausgleichen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Also mich würde es nicht sonderlich wundern, wenn man die WM 2006 nun doch nach an Süd- Afrika vergeben würde, wobei es wahrscheinlich zu knapp wäre um die Vorbereitungen noch treffen zu können.


    Die bekommen ja höchstwahrscheinlich die WM 2010, da hierfür ja nur Afrikanische Bewerber zugelassen sind. Sepp Blatter hat sein Rotationsverfahren bei der WM-Vergabe ja durchgesetzt.

  • Ne ne ne :nein: ihr sch**** bayern


    erst stellt ihr euch hin und sagt man soll nicht neidisch sein, dann erfährt fussballdeutschland von den kirch-geldern, und jetzt siehts auch noch so aus, dass ihr bei der WM-Vergabe rummanipuliert habt??? Man! Das kann doch nicht wahr sein, Bayern sollte jetzt mal ne richtige strafe kriegen, und nicht wieder so 3 mio, obwohl sie viel mehr von kirch bekommen haben :wall:


    Das mit den Absprachen von SüdAfrika habe ich garnicht mitbekommen... :rolleyes: Aber naja wenn sie nicht 2006 dran sind, dann halt 2100, wäre jetzt eh zu kurzfristig :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Skoaler
    Aber naja wenn sie nicht 2006 dran sind, dann halt 2100, wäre jetzt eh zu kurzfristig :rolleyes:


    Ja, das sollte als Vorlaufzeit reichen.. :lol:



    Zu den Bayern: Also ich habe auch das Gefühl, daß im Weltfußball doch noch mehr Korruption und Vetternwirtschaft herrscht, als ich schon ursprünglich dachte. Sehr bedauerlich. Man darf gespannt sein, was noch so alles ans Tageslicht gezerrt wird.

  • Zitat

    Original von Skoaler
    Aber naja wenn sie nicht 2006 dran sind, dann halt 2100, wäre jetzt eh zu kurzfristig :rolleyes:


    So lange brauchen die nicht mal in Süd-Afrika um ein neues Stadion bauen zu können! ;)



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Man, man, diese Bayern :nein: Also mich würds nicht wundern wenn die Bayern sogar den Fußball in anderen Ligen manipulieren. Ja, so muss es sein. Mit den Kirchgeldern haben sie in Italien womöglich Chievo Verona auf die Beine geholfen, ohne das die es gemerkt haben, damit der Italienische Fußball wieder spannend wird :pillepalle: Also wundern würds mich nicht wenn so was rauskäme.


    6-Meter Mauer ums Olympiastadion, Panzerglas aufs Dach, raus kommt man nur wenn man einen gültigen Ausweis hat, und mit Fingerabdruck.

  • Diese Geschichte klingt wieder einmal ganz typisch für das, was im Umfeld des FC Bayern so abgeht. Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich mal anschaut, wer als Aushängeschild des deutschen Fußballs damals die WM-Bewerbung federführend vertreten hat, nämlich ein gewisser Mensch aus der Handy-Werbung, dessen Namen ich hier mal lieber nicht nennen möchte, weil mir sonst das Frühstück hochkommt! Ob bald noch mehr herauskommt über den Dreck, den die Bayern am Stecken haben? Schau'mer mal...! ;)


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Eine Hand wäscht die andere in Sport und Politik und erst recht in der Sportpolitik. Ich hab neulich erst och wieder gelesen, daß in dem Kaff, wo Rudi Gutendorf sich grad mal wieder aufopfert (hab vergessen, welche Insel das aktuell ist) fesche neue Trainingsplätze samt Umkleiden von einem gewissen Herrn Blatter als Dankeschön für die Stimme zu seiner Wiederwahl zum FIFA-Oberkasper finanziert worden seien. Glaubt irgendwer dran, daß die das erst hinterher erfahren haben? "Ein Trainingszentrum, nur weil wir für Sie gestimmt habe? Ach, Herr Blatter, das wäre doch nicht nöööötig gewesen!"


    Wenn das Gemauschel im Sport dazugehört (auch die Wahl des deutschen Olympiabewerbers legt diesen Gedanken ja nahe), warum sollen Beckenbauer & Co. das dann nicht für sich ausnutzen? Als Ribbeck mit seinem Häuflein Aufrechter gen Südamerika gezogen ist, um sich dort von den USA und anderen lächerlich machen zu lassen, wurde auch nur das Sportliche an der Sache kritisiert, aber kaum das Arschkriecherische, das dahinter steckte, um bei der WM-Vergabe bessereKarten zu haben...

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Noch ein Thema zu den WM-Stadien:


    Also ich finde die ganze WM-Geschichte sowieso ungerecht, vor allem im Bezug auf die Stadien:


    1. Beispiel Schalke: Der FC Schalke "spart wo er kann" und plant langfristig und schon seit längerem den Bau einer Arena ---Auf Schalke---, das Stadion ist mindestens zu 70% aus eigener Hand finanziert, bzw. durch Sponsoren des S04!
    2. Bayern München mit seiner tollen Allianz-Arena, hat garantiert nicht mehr als 20% zu dem Stadion dazugesteuert!!! Ich tippe, das 30% der DFB bezahlt, 30% das Land Bayern und die restlichen 20% aus weiteren Deals im unseriösen Bereich erwirtschaftet werden!!! Umsonst hat sich doch Deutschlands dümmster Kaiser nicht so für die WM eingesetzt!!!
    3. Hier bei uns in Bielefeld, ist der DFB nicht bereit nur ne Million zu investieren, dass unsere marode Gegengerade mal ausgebaut wird, aber Vereinen wie Hannover, die sowieso im Geld schwimmen werden wegen der WM zich Millionen in den Arsch geschoben! ICH FINDE, DASS IST WETTBEWERBSVERZERRUNG!!!
    Hannover hat damit später mehr Zuschauereinnahmen und noch nicht mal eine müde Mark dazugesteuert!!!!!


    Also ich finde sowas einfach nur ungerecht!!!!

  • ...finanzieren die Bayern das erstens schonmal zusammen mit den 60ern und zweitens mit eigenen Mitteln und zwar zu 100 Prozent. Vorgeworfen werden kann da höchstens die Infrastruktur wie U-Bahn-Anbindung und Autobahn-Ausfahrt auf Kosten des Steuerzahlers, aber in bescheidenerem Rahmen haben wir das doch in Bielefeld auch. Daß der DFB irgenwo bei den Arenen mitwirkt wäre mir jetzt komplett neu, da hat der doch die Kohle gar nicht für oder hast du da handfeste Beweise/Zahlen?

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Thomy71
    Eine Hand wäscht die andere in Sport und Politik und erst recht in der Sportpolitik.


    Genau. Laßt uns die Korruption feiern, schließlich regiert die sowieso die Welt! :lol: :wall: :pillepalle:


    Nur komisch, daß die "Kleinen" für so etwas bestraft werden, während man die "Großen" unbehelligt läßt...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • @ Fichte


    Ich nehm ihm zumindest ab, daß er das nicht aus persönlichen Bereicherungs-Gründen macht. Die WM war Grund und Argument genug, die hinter Bayern stehenden Kräfte zu bündeln und die neue Arena gegen die dortigen Widerstände durchzuboxen. Hat er ja oft genug betont, damit es auch jeder hört: Ohne neues Stadion keine WM in München. Als Vereins-Funktionär ist es ihm dann wahrscheinlich egal, woher die Kohle kommt, aber da auch der Wildmoser es immer wieder herausstellt, nehm ich den Bazis einfach mal ab, daß die Riesen-Schachtel wirklich rien privat finanziert wird.


    @ Toto


    Also feiern würd ich sie nun auch wieder nicht, die Korruption, aber wenn man schon einmal im Leben die Gegebenheiten für sich ausnutzen kann, warum dann nicht ;)

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Na, sag ich doch, hehe.


    Aber, huch, die sind ja schon vergleichsweise weit, ich dachte, die hätten noch garnicht richtig angefangen. Wenn man da jetzt ein paar Steine klaut, würd das ja schon fast für die Alm-Gegengerade reichen ;)

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Thomy71
    Na, sag ich doch, hehe.


    Aber, huch, die sind ja schon vergleichsweise weit, ich dachte, die hätten noch garnicht richtig angefangen.


    Die sind ja schon fast 6 Monate am bauen. Die Grundsteinlegung war am 21.10.2002. Ist damals doch dick durch die Presse gegeangen, und ich meine das ZDF hätte sogar live berichtet.


    [Blockierte Grafik: http://www.tsv1860.de/MEDIA/2038.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!