Außerordentliche Mitgliederversammlung 11. September 2011


  • Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

    Original von Rechtsaussen


    Ich denke mal, ich bin schon länger Mitglied dieses Vereins als du es bist.
    Spielt auch gar keine Rolle.
    Mit einer vernünftigen Satzung, die die Mitglieder mehr einbindet, ist sowas wie ein Ehrenrat nicht nötig.


    Über die Mitgliedschaftsdauer brauchen wir nicht zu diskutieren, aber ein Ehrenrat, der dann natürlich seine Pflichten auch ernstnimmt, ist in einem Verein dieser Größenordnung als eine Art Schiedsgericht sicherlich notwendig sein, allerdings sind die bisherigen Aufgaben wie z.B. Wahlempfehlungen aussprechen teilweise hanebüchener Unfug.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Satzung hin Satzung her, als wenn dieser hier korrekt ausgelebt würde. Der ehrenrat hat erst jüngst seine daseinsberechtigung zeigen können, die zeit davor war doch eher von handlungsunfähigkeit bzw. und vorsichtig gesagt sehr fragwürdigem handeln geprägt. Er war eigentlich nichts anderes als ehemaligen älteren amtsträgern ihre neuerlangte bedeutungslosigkeit zu versüssen. Ausnahmen vorbehalten.


    Wie man das Kind, das im Falle eines Falles einspringt nennt, ist eigentlich egal, nur die Personen darin und die genaue Definition ihrer Aufgaben und Kompetenzen, die sind es nicht.

  • Zitat

    Original von El ArminoEr war eigentlich nichts anderes als ehemaligen älteren amtsträgern ihre neuerlangte bedeutungslosigkeit zu versüssen.


    Sehr schön!


    Leider auch sehr wahr und bitter.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Stimmt, aber darum geht es mir auch gar nicht. Sondern um den Inhalt dieses unsinnigen Kommentars und wie er zu Stande kam (Informationsdefizit).



    Der Verwaltungsrat würde - wenn ich mich recht erinnere - nach dem finanziellen Debakel in den 80ern installiert. Als Kontrollgremium für die Finanzen des eV. Gut, inzwischen wurde der Profibereich ausgegliedert und bald auch das Vermögen und man hat aus ihm nen Kanzlerwahlverein gemacht, aber eventuell macht es Sinn ihn wieder zu dem zu machen für das er mal vorgesehen war.


    Deine Belehrungen sind ja ganz nett, leider beantworten sie nicht meine Frage. Ich bin übrigens kein Mitglied mehr. Meine Beweggründe habe ich dem damaligen Präsidium schriftlich mitgeteilt aber nie eine Antwort erhalten. War noch zu Zeiten, als für eine Antwort Luft gewesen wäre. Bis heute hat nie wieder jemand gefragt, ob ich Interesse habe. Was soll's, proaktives handeln war nie so Arminias Ding. Dabei wäre es doch so einfach. Freiwillige suchen, die alten Mitgliederlisten und Dauerkartenbestände durchgehen und den "Kunden" die Anleihe schmackhaft machen. Es steht soviel Potenzial bei den Anhängern des Clubs, dass man leider nicht nutzt, weil man zuviel Öffentlichkeit und frischen Wind von außen noch immer fürchtet. Stattdessen packt man die Leute in Räte, wo sie von wenigen Mitgliedern gewählt, die Vereinspolitik blockieren. Die Vertreter des e.V. sollten in den AR.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Mal was anderes. Habe eben mit Schrecken gelesen, dass die Versammlung um 11 Uhr morgens losgeht 8o
    Erstens bin ich da noch nicht wach :saufen: und zweitens habe ich dann ab 12 hunger.
    @ horst:
    Wie siehts mit der Verköstigung aus? Macht Haskenhoff ne Bude auf? wird uns nen Käfermenu serviert? Auf die üblichen Schokoriegel habe ich aufen Sonnatg zum Mittag keinen Bock und mit labbriger Bockwurst und Brezeln lass ich mich auch net abspeisen ...

    All together Now!

  • Zitat

    Original von Clancy
    Mal was anderes. Habe eben mit Schrecken gelesen, dass die Versammlung um 11 Uhr morgens losgeht 8o
    Erstens bin ich da noch nicht wach :saufen: und zweitens habe ich dann ab 12 hunger.
    @ horst:
    Wie siehts mit der Verköstigung aus? Macht Haskenhoff ne Bude auf? wird uns nen Käfermenu serviert? Auf die üblichen Schokoriegel habe ich aufen Sonnatg zum Mittag keinen Bock und mit labbriger Bockwurst und Brezeln lass ich mich auch net abspeisen ...


    Ich sehs schon kommen, dass im Radio die Meldung von Blauen Zombies kommt... Der ein oder andere kommt bestimmt auch direkt ausser Disco mit dem Taxi. :D

  • Wenn dus wichtig findest, zur Versammlung hinzugehn, musste halt mal einen Samstagabend auf hart feiern verzichten. Kein Ding der Unmöglichkeit, oder?
    Vernünftige Verpflegung fänd ich allerdings auch sehr angebracht, bei einer Versammlung die sich wohl über den Großteil des Tages hinziehen wird....


    Ansonsten großes Lob für diesen Termin! Ein Sonntag nach einem Heimspiel und der Beginn ist nicht erst um 19.05 sondern tatsächlich so, dass selbst für die Auswärtigen die Chance besteht, halbwegs pünktlich ins Bett zu kommen. So muss es sein.

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • Frink, Lauritzen und von Schubert haben also so wenig Vertrauen in ihre Kandidatur, dass sie nicht daran glauben vor den Mitgliedern zu bestehen und 3 der ersten 5 Plätze (alle drei gehen in den WR und mit Stimmrecht in den AR) bzw. 3 der ersten 6 Plätze (alle drei gehen in den WR und zwei mit Stimmrecht in den AR) bei der Wahl zu belegen. Respekt! Oder läßt das Wahlverfahren eine andere Deutung zu?


    Edit: Nicht das man mich falsch versteht: Ich finde es nachvollziehbar, dass die drei Herren in den Wirtschaftsrat gehören. Ich begrüße es zum jetzigen Zeitpunkt sogar. Aber ich hätte mir gewünscht, sie stellen sich der offenen Mitglieder Wahl, da die neue Satzung eben noch nicht gültig ist.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    2 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Eine Wahl über diese 3 Personen macht eigentlich auch keinen Sinn, da sie sicher eine unabdingbare Forderung der Wirtschaft sind und das neue System mit dem verlagern der Verantwortung auf die Wirtschaft auch anders keinen Sinn macht.


    Somit scheint mir das vorgeschlagene Verfahren das Sinnvollste zu sein um direkt nach der Versammlung komplett beschlußfähig und legitiert mit neuen Gremien zu sein.


    Außerdem kann man sich das schenken da die 3 eh durchgekommen wären, was allein schon mit ihrer Namenskraft zusammenhängt und dem vermutlich wählenden Mitgliedern die vor Ort sind.


    Somit bleibt die Frage wer von den 4 die beiden ersten Plätze besetzt, denn selbst Platz 3 ist faktisch nichtig da nur kooptiert.


    Beim Skat würde man diese Person wohl einen Kiebitz nennen ;) Nicht beteiligter Zuschauer sozusagen.....

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Als besonderen Service bietet der ASC am Sonntag einen Livestream aus dem Krombacher Business Club an. Ab 11:00 Uhr können alle Mitglieder, die am Sonntag nicht vor Ort sein können und alle anderen Interessierten die außerordentliche Mitgliederversammlung via Internet (http://www.arminia-supporters-club.de/videostream.php) verfolgen. So kann beispielsweise auch die persönliche Vorstellung der Verwaltungsratskandidaten mitverfolgt werden.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Zitat


    Netter Versuch mit juristischer Phantasie. Hält bloss als offensichtliche Umgehung der alten Satzung nicht. Die kennt nun mal keine kooptierten VRs, die von der MV bestimmt werden mit dem Ziel, sie ohne ordnungsgemäßes Wahlverfahren unter Ausschluss des nicht gewählten vierten VRs in den WR zu bringen.


    Sebastian, das ist schlichtweg eine faktische Satzungsänderung mit Wirkung ex tunc - die kann und darf es nicht geben, selbst wenn mehr als 75 % zustimmen.


    Trotzdem: Viel Glück - auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass jemand sich noch die Mühe macht, das gerichtlich überprüfen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty



    Somit bleibt die Frage wer von den 4 die beiden ersten Plätze besetzt, denn selbst Platz 3 ist faktisch nichtig da nur kooptiert.


    Ne, ne. Kooptiert ist der nur im Aufsichtsrat. Im Wirtschaftsrat volles Mitglied.

  • Zitat

    Original von gerusch


    Ne, ne. Kooptiert ist der nur im Aufsichtsrat. Im Wirtschaftsrat volles Mitglied.


    Stimmt,


    da hast du natürlich recht.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!


  • Ich bin da ja bei Dir das dies alles ein reines Schachspiel ist, aber es ist wohl ein notwendiges und darum auch eines das sicher nicht angefochten wird.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von Wertago
    Netter Versuch mit juristischer Phantasie. Hält bloss als offensichtliche Umgehung der alten Satzung nicht.


    Das Verfahren wurde extern auf seine Zulässigkeit geprüft.


    Zitat

    Original von Wertago
    Die kennt nun mal keine kooptierten VRs, die von der MV bestimmt werden mit dem Ziel, sie ohne ordnungsgemäßes Wahlverfahren unter Ausschluss des nicht gewählten vierten VRs in den WR zu bringen.


    Es wird nicht niemand ohne ordnungsgemäßes Wahlverfahren in den Wirtschaftsrat gebracht.


    Es wird eine Wahl von drei Verwaltungsräten geben, was nach alter Satzung zulässig ist. Mit Eintragung dieser Satzung (und damit Umwandlung des Verwaltungsrates in den Wirtschafsrat) werden diese drei Verwaltungsräte im Wirtschaftsrat die Plätze der "Mitgliederliste" einnehmen.


    Die ab Eintragung der Satzung benötigten drei Wirtschaftsratsmitglieder der "Präsidiumsliste" (also die Herren Frink, Lauritzen und von Schubert) sollen in einem weiteren Wahlgang unter der aufschiebenden Bedingung der Eintragung der Satzung gewählt werden. Das heißt, ihre Mitgliedschaft im Wirtschaftsrat beginnt erst mit Eintragung der Satzung (weil es vorher keinen Wirtschaftsrat gibt).


    Um den Zwischenraum von Sonntag bis zur Eintragung der Satzung zu schließen, sollen diese drei Personen im Verwaltungsrat kooptiert werden, also beratend teilnehmen können.


    Zitat

    Original von Wertago
    Sebastian, das ist schlichtweg eine faktische Satzungsänderung mit Wirkung ex tunc - die kann und darf es nicht geben, selbst wenn mehr als 75 % zustimmen.


    Über die Kooption kann man natürlich streiten.


    Faktisch hat sie aber auch keine negativen Auswirkungen, da die drei vorgesehenen Personen eh im Aufsichtsrat präsent sind, damit über sämtliche Informationen verfügen und sich jederzeit auch in Diskussionen einbringen können.


    Man könnte natürlich auf die Kooption verzichten und sich auf die Wahl mit aufschiebender Wirkung beschränken, aber welchen Vorteil bringt das dem Mitglied? Liefe in der Praxis dann etwas anders ab?


    Die Kooption mag rechtlich diskutabel sein, aber zumindest bedeutet sie: Man holt sich die Legitimation der Mitglieder und mauschelt nicht im Hinterzimmer.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Also ich verstehe Euch Juristen ja, dass Ihr Euch da jetzt in dieses Puzzle der festgelegten Vorgehensweise, die sozusagen als eierlegende Wollmilchsau aus 2 Veranstaltungen eine machen sol, vergrabt. Offensichtlich liebt Ihr Euren Beruf und das ist auch gut so.


    Ich hoffe nur, es kommt niemand auf die fatale Idee, hier nach der Versammlung und beschlossener Satzungsänderung eine Klage, wie auch immer begründet, einzureichen. Das wäre dann der Gau, denn das würde den derzeitigen Stillstand auf unbestimmte Zeit zementieren.

    Fußballgott!



  • Hab ich das jetzt richtig verstanden: Die drei Kandidaten der Präsidiumsliste (Schubert, Frink und Lauritzen) werden nicht nur durch Beschluss kooptierte Verwaltungsräte, sondern stellen sich zusätzlich einer Wahl (mit aufschiebender Wirkung bis zur Wirksamkeit der neuen Satzung).


    Kann doch eigentlich keiner meckern. Da gibts ja dann doch ein ordungsgemäßes Wahlverfahren.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Das Verfahren wurde extern auf seine Zulässigkeit geprüft.


    Na denn. Ich bin allerdings auch Profi.


    Zitat

    Original von Anturios
    Über die Kooption kann man natürlich streiten.


    Nein. Drei vom Präsidium bestimmte Herren hören zu, wie die VRMs ihrer haftungsbewehrten Aufgabe, das Präsidium zu überwachen, in geheimen Sitzungen und nur ihrem Wissen und Gewissen unterworfen, nachkommen? :lol:


    Aber nach dem Ergebnis eben ist das ja sowieso alles egal. Das wird eh alles nichts mehr. Da kannst Du reden und schreiben und die Verantwortlichen bitten - nichts notwendiges passiert. Kein vernünftiger Trainer, kein Stürmer, kein offensives Mittelfeld, das diesen Namen verdient, kein spielbares System .........


    Mein Mitgliedsausweis geht nächste Woche per Einschreiben zurück, da die Mitgliedsbeiträge eh nicht vollständig bei den Abteilungen ankommen. Den restlichen Mist finanziere ich nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wertago ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!