ZitatOriginal von Gönner
Dieses Ziel wurde aber primär deshalb verfehlt, weil die Dimensionen der Kreditlinie quasi gesprengt worden sind. Welcher Gläubiger wäre schon blöd genug einen zweistelligen Millionenkredit über eine "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" absichern zu lassen? Im Tagesgeschäft kann ich ich mir eine Schutzwirkung für den e.V. hingegen durchaus vorstellen. Ergo hätte man das Stadion schon sehr viel früher ausgliedern müssen, um mit Unterstützung der öffentlichen Hand den Ausbau vorzunehmen. So wie es überall anders in Deutschland auch gemacht wurde und wird.
Bleibt die Frage, welche Gründe Dir für die Beibehaltung der Ausgliederung vorschweben?! Du scheinst da ja gewisse Verdachtsmomente zu haben. Ich hingegen sehe - vielleicht auch etwas naiv - die Schutzwirkung im Tagesgeschäft. Somal das Eigenleben bei den engen Strukturen die jetzt geplant sind, bald ein Ende haben dürften.
Selbstverständlich hätte man die Stadionausgliederung schon wesentlich früher angehen müssen. Wir haben ja gesehen was stattdessen geschehen ist. Eine ganze Reihe von Verantwortlichen, bringt aber jetzt auch nichts mehr, wenigstens wird es jetzt in Teilen umgesetzt.
Wie konnte es aber zur "Sprengung" kommen? Schon hier hat sich doch das Grundproblem der mangelnden Kontrolle, auch der schwachen Führung(smöglichkeit) durch den EV ausgewirkt. Für mich waren hier die Nebenwirkungen der verabreichten Medizin um Größenordnungen gefährlicher als die Krankheit.
Die Frage am Ende soll zum Nachdenken anregen. Tut sie aber nicht, wenn ich sie gleich beantworte, was ich eh besser nicht tun sollte, wenn meine Antwort zu einem Teil aus einem miesen Bauchgefühl besteht. Auch wenn sich das öfter bewahrheitet hat als mir lieb sein kann. Behalte das einfach mal im Hinterkopf. Es könnte bald noch wichtig werden, wenn der Schuldenstand so weiterwächst.