ZitatOriginal von Andreas2909
Super Beitrag. Nur mit dem letzten Absatz stimme ich nicht überein. Ein Führungsspieler muss nicht gepusht werden. Ein Führungsspieler ist einfach da. Natürliche Autorität und spielerische Klasse. Mit der Autorität ist das so eine Sache. Die gibt es eben weniger bei flachen Hierachien. Aber Khedira ist dazu ohne Zweifel in der Lage. Genau wie Schweini. Der war halt einfach völlig im Arsch, vor allem körperlich. Mental fand ich jetzt gar nicht mal so.
Ich hatte den Eindruck, dass er auch mental sehr im Arsch war. Die vielen Verletzungen und die vielen Niederlagen am Saisonende haben da mE sichtbare Spuren hinterlassen. Wenn sich ein Spieler dieser Kategorie vor einem Halbfinale öffentlich selbst in Frage stellt, spricht das schon Bände. Der Schweinsteiger von 2010 hat dieser Mannschaft gegen Italien sehr gefehlt.
Was den Führungsspieler angeht, gebe ich dir generell Recht. Mit meiner Bewertung habe ich mich allerdings an den vorhandenen Spielern orientiert. Da muss man jetzt und die nächsten zwei Jahre sehr wohl eine Achse an Führungsspielern herausbilden. Das Problem ist doch ganz einfach, dass es den klaren Führungsspieler in diesem hochklassigen Kreis an aktuellen und künftigen Nationalspielern schlicht nicht zu geben scheint. Ich sehe keinen Effenberg, Ballack, Klinsmann, Matthäus oder Kohler. Diese natürlichen Leadertypen sieht die stringente Ausbildung innerhalb des DFB leider nicht vor. Damit will ich diese gar nicht kritisieren, denn die meisten der Jungs sind in jeder Hinsicht exzellent auf den Job des Profis vorbereitet und wirken aber wohl genau darum teils übermäßig angepasst. Deshalb bin ich der Meinung, dass die wenigen "Typchen" in eine entsprechende Position gerückt werden müssen. Dies muss neben den natürlichen und persönlichen Eigenschaften dann eben auch über das entsprechende Dazutun des Trainerteams geschehen.