UEFA EURO 2012 Polen/ Ukraine

• Das stimmt schon.. zur Not könnte Müller auch noch in die Spitze, aber richtig stark ist er da irgendwie nicht.. er ist ja auch mehr ein Wühler.. bei Bayern war er da jedenfalls ziemlich bescheiden, wenn er dort mal eingesetzt wurde. Aber es geht ja wie gesagt eh nur um Position drei. Eher unwahrscheinlich, dass man da einen anderen Spieler braucht außer Gomez oder Klose.

• Zitat

Original von Richie
    Na ja - die Dortmunder als "nur internationaler Durchschnitt" zu bezeichnen ist aber auch gewagt.
    ...
    Dortmund hat in der ersten Elf neben den drei Polen nur noch Subotic als Ausländer in der Mannschaft. Wobei Kuba erst Stammspieler wurde, als Götze sich verletzt hatte. Deshalb ist die Aussage, die wären nur wegen der Ausländer Meister geworden in Bezug auf die anderen Spieler für mich Unsinn.

Ach, Dortmund hat also als Ausländer nur Subotic und die drei Polen in der ersten Elf? Na, dann hätte ich, wenn ich Löw wäre, aber ganz schnell Shinji Kagawa (13 Saisontore) mit zur EM genommen. Und vielleicht auch noch Ivan Perisic (7 Saisontore, genau so viele wie Großkreutz, der beste deutsche Torschütze des BVB). Und Barrios... OK, der war diese Saison zugegebenermaßen eher unauffällig.

Nein, Scherz beiseite, Dortmund ist wegen und nur wegen seiner Top-Ausländer Meister geworden, und dass deren Defensive so gut abgeschnitten hat, liegt einfach daran, dass die einen so wahnsinnig guten Offensivfußball spielen, dass es in Deutschland derzeit eben keine Mannschaft, auch nicht Bayern, gibt, die da ernsthaften Gegendruck entwickeln kann.

Damit will ich die deutschen Dortmunder ja gar nicht schlechtreden, aber sie werden bei der EM meiner Einschätzung nach (noch) nicht den Unterschied ausmachen. Fast alles wird auf die Bayern, Özil und Khedira als Grundgerüst ankommen.

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dortmunder noch ihre Chance bekommen werden. Sie sind noch recht unbekannt, so wie damals Müller und Özil. Das ist unser Vorteil.

Was die Testspiele angeht mache ich mir auch keine Sorgen. Es war nur ein Testspiel, warum sollte unsere Mannschaft da alles geben? Lieber locker flockig, als dass sich noch wichtige Spieler verletzten.

• Also wie man Mertesacker aufstellen kann statt Hummels ist mir ein Rätsel.. wobei Hummels bei Dortmund ja linker IV spielt oder? Oder spielt der rechts? Ehrlich gesagt wüsste ich auch keinen Dortmunder außer Hummels, den ich aufstellen würde. Lahm fände ich links besser. Evtl. noch Gündogan, falls Schweini nicht fit wird. Wobei es so schlimm ja nicht sein wird. Müller wäre bei mir ebenso gesetzt wie Özil. Es ist schlicht kein Platz für die anderen. Die Mannschaft ist einfach zu stark. Götze oder Hummels hätten vor 4 Jahren definitiv Stammplätze sicher gehabt.

• Sehe ich ähnlich wie Andreas. Für mich ist Götze derzeit der einzige deutsche Dortmunder, der mehr als internationalen Durchschnitt repräsentiert. Er wird halt nur deshalb nicht in der Stammelf spielen, weil er durch die lange Verletzung etwas gebremst wurde und weil die Konkurrenz im Kader einfach zu groß ist.

Anders bei Hummels: Ich finde, es auch OK, ihn aufzustellen, aber nicht, weil er inetrnationale Klasse garantiert, sondern weil schlicht und ergreifend momentan auch kein besserer IV da ist. Unsere Abwehr ist sicherlich nicht schlecht, wenn die Bayern mitspielen, aber sie bleibt unser schwächster Mannschaftsteil.

Muss ja nichts heißen. Wenn man es schafft, mit dem begeisternden Fußball von 2010 oder im Stil von Dortmund die Gegner niederzuspielen, wird man weit kommen. Sollte es irgendein Gegner schaffen, uns unter Druck zu setzen, wird es allerdings schwierig werden.

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

• Ich habe mehr meine Bedenken bei Boateng. Der ist auch nicht grad der Topverteidiger und wird sich gegen Ronaldo das ein oder andere mal schwer tun...

:/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Naja, bei der letzten EM und der vorletzten WM hat Arne Friedrich gegen den verteidigt. Da musste man eigentlich mehr Bauchschmerzen haben. Und im Halbfinale der CL war er zwar stark, aber es hat auch nicht gereicht zum weiterkommen. Zwar gibt es noch einen Nani, aber ansonsten muss man vor unserem Angriff deutlich mehr Respekt haben.

• Ich glaube gar nicht mal, dass unsere Abwehr so schwach ist. Meiner Meinung nach hängt die Zahl der regelmäßigen Gegentreffer mehr mit dem System insgesamt, also der offensiven Ausrichtung zusammen. Man sollte sich halt in erster Linie seiner Stärken besinnen, die liegen bei mindestens 6 Topleuten für 3 offensive Mittelfeldpositionen nun mal klar im Spiel nach vorne. Und das ist auch gut so. Dahinter stehen dann zumindest mit Schweinsteiger, Kroos und Gündogan auch noch Leute, die von Haus aus mehr offensiv denken. Ich bin ziemlich froh über den Umstand, dass die Zeit der Briegels, Augenthalers, Pflüglers und Kohlers vorbei ist. Die Entwicklung unserer Mannschaft steht altersbedingt sogar immer noch relativ am Anfang. Für mindestens die nächsten 10 Jahre darf man glaube ich sehr zuversichtlich sein. Da wird irgendwann schon der eine oder andere Titel bei rauskommen.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• In der Abwehr werden doch seit Jahren Experimente gemacht. Den Dortmundern traut Löw anscheinend nicht und setzt lieber auf verunsicherte Bayern. Mertesacker wird vermutlicher der nächste Metzelder, da man auf ihn trotz fehlender Spielpraxis nicht verzichten will.

Es wird wohl an der Offensive sein, dass Turnier positiv für Deutschland zu gestalten. Und da haben wir Potenzial und Auswahl wie schon lange nicht mehr. Wenn man die Möglichkeiten in diesem Mannschaftsteil ausschöpft und regelmäßig trifft, wird man das ein oder andere Gegentor verkraften können.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Eigentlich muß man dem Löw sofort den Stuhl vor die Tür setzen! Und die Manager-Ich-AG alias Bierhoff müsste man sowieso rauswerfen. Leider hat man ja keine Alternativen auf die Schnelle. Jogis Personalpolitik wird mir immer unverständlicher.

Anstatt erfahrene Leute wie Kießling oder Helmes als die Stürmer Nr. 3. und 4. mitzunehmen werden da irgendwelche Experimente mit Reuß als Stürmer versucht. Der letzte Notanker in Stürmerfragen Cacau wird dann auch noch über Bord geworfen! Dabei ist Reuß eher einer für die Position direkt hinter der einzigen Spitze. Da kann er eher seine Schnelligkeit und Tricks ausspielen, als wenn er im ständigen Kontakt mit den gegnerischen IVs steht. Was machen wir denn, wenn Klose oder Gomez sich im Training verletzt, der andere spielt und wir liegen hinten? Kommt dann der nächste Pseudostürmer mit Müller von der Bank? Nebenbei weis jetzt jeder gegnerische Trainer, dass wir nur mit einer echten Spitze auflaufen werden, wir sind also deutlich ausrechenbarer geworden.

Das Mittelfeld hingegen ist zahlenmäßig überlaufen. Da wird Jogi alle Mühen haben, die Leute bei Laune zu halten, vermutlich wird der eine oder andere Spieler halt in den Sturm gesteckt um den Druck abzubauen. Allerdings sind Mittelfeldspieler keine echten Stürmer, denen fehlt meistens der Killerinstinkt um die entscheidende Zehntelsekunde vor dem Abwehrspieler am Ball zu sein um ihn reinzuknipsen.

Ein durch Verletzung außer Form gesetzter "Robocop" Mertesacker wird durchgeschleppt, währenddessen dürfen Hummels und Höwedes die Bankdrücker spielen. Überhaupt ist Jogis größte Baustelle, die Abwehr, nur noch eine Chaostruppe. Der einzige, der da noch Konstanz zeigt, ist Oberschleimer Lahm. Aber auch der wird wie auf einem Rangierbahnhof hin- und hergeschoben. Boateng ist auch immer so ein Risikokandidat für eine Karte bzw. gefährliche Freistöße, er pflegt ein extrem riskantes Spiel, ich frage mich ob da nicht noch eine solidere, wenn auch biedere Variante mit Höwedes möglich wäre? Oder Schmelzer rein und Lahm auf Boatens Position einsetzen? Aber den Nichtbayern hinten drin wird vorgeworfen sie hätten nicht genug Erfahrung und würden sich nicht an das von Löw geforderte Spiel anpassen. So bleiben sie halt draußen. Das halte ich für einen Fehler, dann soll der Hummels halt auch mal einen Ball hinten rauspöhlen dürfen, ein Gomez und ein Klose haben doch die körperliche Robustheit um so einen das Mittelfeld überbrückenden Ball zu verarbeiten. Muß ja nicht nur lange britische Dinger geben, aber nur mit Kleinkleinfussball wird es auch nicht gehen, das können die Spanier sowieso besser. Aber Jogi hält da stur dran fest und so bleiben die Nichtbayern außen vor.

Schaut man sich Jogis letzte Aufstellung gegen Israel an, so war dort ein riesiger Bayernblock + Khedira und Özil und noch 2 Andere. Wenn Schweinsteiger fit ist, fliegt Khedira vielleicht auch noch raus. Wie man schon gegen Israel über weite Strecken sehen konnte, spielte die N11 den gleichen Schlafwagenfussball mit nur einem Tempo wie die Bayern in der letzten Saison. Vor allem gegen eine Wursttruppe wie Israel!!! Ist ja auch kein Wunder bei so vielen Bayern. Das Problem ist nur, dass die N11 weder einen "ich zieh mal nach innen" Robben hat noch einen Ribery. Man lebt von Ösils Genalität. Hat der nen schlechten Tag ist unsere Offensive tot, da Podolski jeden Ball auf die Tribüne ballert und auf der anderen Außenbahn eh tote Hose herrscht bzw. Müller wohl eher hinter den Spitzen spielen möchte und deswegen eher nach innen zieht. Da wir eh nur mit maximal einem echten Stürmer auflaufen sind wir also sehr gut ausrechenbar. Jeder gegnerische Trainer muß einfach nur hinten dicht machen lassen und auf Konter gegen unsere anfällige, hölzerne Abwehr warten.

Fazit: Zu wenige echte Knipser im Kader, dank zu vieler Bayern nur ein Tempo, vorne vollkommen ausrechenbar und hinten drin lieber Wackelkandidaten statt Solidität. Jogi macht lieber Jugend forscht (jüngster EM Kader aller Zeiten!) statt den einen oder anderen alten Hasen mitzunehmen. Dass erfahrene, ältere Spieler nicht schlecht sein müßen hat ein Drogba im CL Finale gzeigt. Der hat geackert, nicht geglänzt, aber nie aufgegeben (wie unsere Schweinis, Lahms und Poldis 2x gegen Spanien) und die entscheidenden Dinger gemacht. Aber bis auf die Ausnahme Klose sind solche Spieler nicht erwünscht. Da könnten ja auch mal ein paar kritische Widerworte kommen, also nimmt Löw lieber die Krabbelgruppe mit, die hält wenigstens die Fresse und ist sogar froh wenn sie nur VIPzuschauer auf der Bank ist. So aber wird man höchstens Vize-Europameister, aber in Sachen Vizetitel hat er ja genug Erfahrung mitgenommen!

Europameister werden oder Löw rauswerfen! Das Team stagniert momentan aufgrund merkwürdiger Trainerentscheidungen. Wenn es mit dem Titel nicht klappt, dann wird es Zeit neue Impulse zu setzen!

Aber leider gibt es momentan keinen anderen Trainer für den Posten und so wird Jogi einfach bis 2014 weitermachen, egal was kommt ...

Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

• Das ist irgendwie der größte Schwachsinn, den ich seit Ewigkeiten zum Thema Nationalmannschaft gelesen habe. :)

Ich dachte erst, das sei ironisch gemeint, aber irgendwie scheinst du das ernst zu meinen. :)

Mit welcher Begründung soll man Löw denn vor die Tür setzen? Dafür, dass er die erfolgreichste EM-Quali aller Zeiten gespielt hat? Dafür dass er Deutschland mit durchschnittlicher Spielanlage übernommen hat und wir jetzt in der ganzen Welt für unseren attraktiven Offensivfußball bewundert werden? Dafür dass er Vize-EM und 3. der WM geworden ist? Dafür, dass wir mit Ausnahme von Frankreich jede große Fußballnation in jedem Spiel (teilweise vernichtend) geschlagen haben, währenddessen wir bis 2006 keinen großen Gegner besiegt haben? Das kann doch wirklich nicht dein Ernst sein. :)

Natürlich gibt es Dinge, die man vielleicht anders machen könnte. Aber dafür steht Löw nun mal in der Verantwortung. Und er hat oft mit seinen eigenartig anmutenden Entscheidungen Recht behalten, z.B. an Klose oder Poldi festzuhalten, die eigentlich 2008 völlig von der Rolle waren. Oder 2006 und 2008 Friedrich als RV spielen zu lassen gegen Argentinien und Portugal, wo einem im Vorfeld Angst und Bange war bei der bloßen Vorstellung. Alles in allem hat Löw in seiner Amtszeit wenig Fehler gemacht, auch man Dinge wie den Umgang mit Balack oder Frings kritisch sehen mag.

Dass wir nur mit einer Spitze spielen, war doch eh abzusehen. So spielen wir seit über 4 Jahren durchgängig, das wird wirklich niemanden mehr überraschen. :P

Über Merte kann man streiten, das kann ich auch schwer nachvollziehen. Aber ich habe mir beim Löw angewöhnt, die Entscheidungen erst mal zu respektieren. Der denkt sich schon was dabei und hat bisher fast immer Recht behalten. Höwedes hat wenig Werbung gegen Israel für sich betrieben, ebenso wie Schmelzer. Und der grottige Bayernblock stand in den letzten 3 Jahren 2 Mal im Finale der CL. Ganz so schlecht scheint er nicht zu sein.

Khedira wird NIEMALS auf die Bank rotieren. Der hat doch schon 2008 Stamm gespielt und hat jetzt noch mal ein ganz anderes Standing nach zwei Jahren als Stammspieler bei Real. Müller spielt nicht lieber hinter den Spitzen, sondern als rechter Flügel. Da wo er halt bei Jogi spielt. Bei Bayern hält diese Position Robben. Poldi, der den Ball ja immer nur auf die Tribüne ballert, macht als erster europäischer Spieler aller Zeiten vermutlich die 100 Länderspiele in seinem Alter voll. Seine Quote mit 43 Toren in 97 Länderspielen ist alles andere als schlecht, zumal er keine echte Spitze spielt. Und in der Offensive leben wir nicht von Özil, da haben wir so viele Alternativen wie vermutlich nie zuvor. Özil, Müller, Poldi, Gomez, Schweini.. alles Spieler, die den entscheidenden Pass spielen können. Dazu kommen mit Kroos, Götze, Reuß Leute, die vermutlich in fast jedem anderen Land im Moment Stammspieler wären.

Gomez hat in den letzten drei Jahren um die 100 Tore erzielt, Klose ist der zweiterfolgreichste Torschütze bei einer WM und wird vermutlich noch Gerd Müllers Torrekord brechen.

Ich kann mir wirklich schlechtere Voraussetzungen vorstellen. :)

Und einen Trainer nur an seinen Titeln zu messen.. oh je.. klar sind Titel wichtig, aber eben auch nicht planbar. Chelsea hat über eine Mrd. € investiert und mit Leuten wie Mourinho nicht geschafft, die CL zu gewinnen. Geschafft haben sie es mit dem Interimstrainer. Ist der jetzt deswegen besser als Mourinho? Das ist echt nen bisschen kurz gedacht..

• Vielleicht ist es schwachsinnig :D - ich würde eher sagen provokant in der momentanen Situation wo das Land dem Löw zu Füßen liegt. Aber meine Meinung nach läuft da seit einiger Zeit was schief. Ich gehe mit dir konform, wenn du sagst, dass wir eine gute Truppe haben. Aber meiner Meinung nach verbaut der Trainer den Erfolg mit seinen merkwürdigen Entscheidungen. Also muß der Trainer weg.

• Ich weiss Erfolg ist relativ,aber wie Andreas schon geschrieben ha,t ist Löw ja durchaus erfolgreich.Aber weil du sie Entscheidungen merkwürdig findest,soll er entlassen werden?Das ist nicht provokant,das ist Schwachsinn...

• Ohne übermäßig pessimistisch zu sein - ich halte es für problematisch, wenn man auf der mittleren Achse drei Spieler besetzt, die offensichtlich noch nicht vollkommen fit sind. Mertesacker war seit februar verletzt und ich finde, man merkt das! Schweinsteiger schlägt sich in der gesamten saison schon mit Verletzungen herum und hat keinen Rhytmus. Klose geht es ebenso.

Dazu kommt, dass Thomas Müller die ganze Saison über nicht so stark gewirkt hat, wie man es von ihm gewohnt ist. Der hat unter Heinckes seine Leichtigkeit irgendwie verloren und war ja auch kein richtiger Stammspieler mehr.

Für mich ist das das größere Problem. Nicht die Frage, ob die Bayern vom "Kopf" her verunsichert sind.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Richie
    Ohne übermäßig pessimistisch zu sein - ich halte es für problematisch, wenn man auf der mittleren Achse drei Spieler besetzt, die offensichtlich noch nicht vollkommen fit sind. Mertesacker war seit februar verletzt und ich finde, man merkt das! Schweinsteiger schlägt sich in der gesamten saison schon mit Verletzungen herum und hat keinen Rhytmus. Klose geht es ebenso.

Dazu kommt, dass Thomas Müller die ganze Saison über nicht so stark gewirkt hat, wie man es von ihm gewohnt ist. Der hat unter Heinckes seine Leichtigkeit irgendwie verloren und war ja auch kein richtiger Stammspieler mehr.

Für mich ist das das größere Problem. Nicht die Frage, ob die Bayern vom "Kopf" her verunsichert sind.

Bei Mertesacker gebe ich dir Recht. Da hätte ich auch lieber Hummels. Schweinsteiger finde ich immer noch stärker als Gündogan oder Kroos. Der ist auf der 6 irgendwie nicht so überzeugend, sondern stärker hinter der Spitze. Und Müller war die Saison nicht so stark, weil er so gut wie nie auf rechts, sondern meist hinter den Spitzen gespielt hat. Das ist eben nicht seine stärkste Position. Bei Löw spielt er auf seiner stärksten Position und bringt dort meist auch die beste Leistung, was ja auch schon Rummenigge moniert hat.

Klose sitzt meiner Meinung nach eh auf der Bank. Zumindest im ersten Spiel. Wobei Klose vielleicht gerade gegen Portugal stärker wäre. Aber angeschlagen macht es keinen Sinn, erst Recht nicht bei Klose. Ehrlich gesagt wäre mir mit einer dritten Spitze auch wohler. Klose ist angeschlagen, Gomez hatte eine harte Saison.. wenn sich einer verletzt, gibt es keinen richtigen Ersatz mehr, wenn beide ausfallen fangen wir das Spiel schon direkt mit einer Notelf an. Das wäre mir ehrlich gesagt auch zu viel Risiko. Ich hätte dann doch lieber Gündogan zu Hause gelassen oder Bender. Aber Bender kann eben auch als RV spielen.

• Zitat

Original von Andreas2909

Bei Mertesacker gebe ich dir Recht. Da hätte ich auch lieber Hummels. Schweinsteiger finde ich immer noch stärker als Gündogan oder Kroos. Der ist auf der 6 irgendwie nicht so überzeugend, sondern stärker hinter der Spitze. Und Müller war die Saison nicht so stark, weil er so gut wie nie auf rechts, sondern meist hinter den Spitzen gespielt hat. Das ist eben nicht seine stärkste Position. Bei Löw spielt er auf seiner stärksten Position und bringt dort meist auch die beste Leistung, was ja auch schon Rummenigge moniert hat.

Klose sitzt meiner Meinung nach eh auf der Bank. Zumindest im ersten Spiel. Wobei Klose vielleicht gerade gegen Portugal stärker wäre. Aber angeschlagen macht es keinen Sinn, erst Recht nicht bei Klose. Ehrlich gesagt wäre mir mit einer dritten Spitze auch wohler. Klose ist angeschlagen, Gomez hatte eine harte Saison.. wenn sich einer verletzt, gibt es keinen richtigen Ersatz mehr, wenn beide ausfallen fangen wir das Spiel schon direkt mit einer Notelf an. Das wäre mir ehrlich gesagt auch zu viel Risiko. Ich hätte dann doch lieber Gündogan zu Hause gelassen oder Bender. Aber Bender kann eben auch als RV spielen.

Ich bin ja mit Dir einer Meinung, dass Schweinsteiger in Topform der beste Mann auf dieser Position ist. Wahrscheinlich einer der TOP 3 in der Welt. Aber unser problem im Moment liegt ja darin, dass die zentrale Achse nicht fit ist.

Ich glaube nicht, dass Gomez spielen wird - es sei denn, der Klose trägt den Kopf unter dem Arm. Klose malocht mehr für die Mannschaft und ist ein spielender Stürmer. Gomez ist mehr das Strafraummonster. Auf seine Art ist auch Gomez ein Weltklassestürmer, vor dem Tor wahrscheinlich effektiver als Klose. Aber die Spielweise der deutschen Nationalmannschaft benötigt eigentlich einen Stürmer wie Klose. Für Gomez müssen sie zu sehr mitlaufen.

Ich glaube, es wird sein wie immer. Die Mannschaft wird sich im Laufe des Turniers finden und es ist durchaus möglich, dass es da noch Veränderungen gibt. Schaun mer mal. Das Problem ist bloß, dass die Vorrundengegner schon so stark sind, dass man sich eine längere Findungsphase nicht leisten kann.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• In Sachen Löw bin ich nah an der SWB Zecke dran. Titel oder weg bzw. kommt es dann darauf an, wie man den Titel nicht holt, ob er bleibt. Denn ich werfe ihm schon Fehler in den Nominierungen und auch in der Aufstellung vor. Ein exzellenter Taktiker ist er im Grunde, nur fehlt es etwas an Variabilität, Menschenführung und an Eiern im entscheidenen Moment. Zudem nehme ich ihm viele Aussagen einfach nicht ab, halte den für ziemlich link.

Unser Problem war die letzten Turniere eigentlich nie die erste Elf, sondern dass man im entscheidenen Moment keinen Ersatz für eine Schlüsselposition hatte. 2006 war Frings nicht annähernd zu ersetzen im Halbfinale und 2010 hat uns Müllers Ausfall das Finale gekostet(und die falsche Wahl beim Ersatz und Angsthasentaktik).
    Das hat natürlich zum einen mit dem vorhandenen Spielermaterial zu tun gehabt(das ist immer besser geworden), zum anderen aber auch damit, dass die Alternativen keine ernsthaften Chancen in Testspielen kriegen und durch die "Erbhöfe" immer schon vorher wissen, dass sie nur 2. Wahl sind. Kurz, die Nationalelfeinsatzzeiten der Reserve sind einfach zu gering.

Warum testet man im Schweizspiel nicht mal die 2. Reihe unter ernsthaften Bedingungen? Damit meine ich, dass man die Leute auch auf "IHREN" Positionen spielen lässt und das Spiel in der gewohnten Taktik bestreitet. Nur so können die Ersatzspieler das Nationalteamfeeling bekommen. Nein, man setzt einen nicht fitten Götze auf die 6(da hätte ein Bender oder Gündogan hingehört) und einen Schürrle auf die komplett falsche Seite(Mit Reus oder Götze hatte man Alternativen für Rechts) und probiert irgendein offenes Gebolze ohne Konzentration auf Defensive. Klar kann die nicht eingespielte Viererkette da nicht glänzen.
    Das beste Beispiel ist für mich im Moment Marcel Schmelzer. Wie soll der in der Nationalelf überzeugen können? Dem fehlt in diesem Team Spielpraxis und Löw hat immer nur auf Aogo in ernsthaften Tests gesetzt.

Aus diesem Grund und auch aufgrund eines defensiv faulen Podolskis kann man Schmelzer, dem in Dortmund auch ein defensiv arbeitender Großkreutz zu Gute kommt, da einfach nicht hinstellen. Und da auch Höwedes in der Rückrunde immer ein paar kleine Wehwehchen hatte und auch nicht voll im Saft steht, ist Boateng da wirklich das geringste Übel, was ich auch eingestehen muss. Und WM 2010 hat der links gespielt, also hängt es nicht zwingend davon ab, wo er Lahm hinstellt. Die Außenverteidigung mit Lahm und Boateng, der ja ne Riesentechnik hat, wenn seine Aussetzer nur nicht wären, schon die vernünftigste Lösung zur Zeit, weil die Alternativen einfach nicht eingespielt sind und Löw sie nicht einspielen lässt.

Ähnliches Problem bei Hummels(der in Dortmund links spielt, also die Badstuber Position). Dem hätte man fairerweise auch eine Halbzeit gegen Israel geben MÜSSEN, auch wenn man da nicht gefordert wurde defensiv. Bei der Personalie Hummels muss man zumindest eingestehen, dass der international(also CL und auch Nationalelf) auch viel schuldig geblieben ist. Zudem scheint er sich auf das von Löw geforderte Kurzpaßspiel nicht so einstellen zu können. Die hohen Bälle in Richtung Lewandowski in Dortmund hasst Löw ja wie die Pest. Von der Leistung in den letzten 2 Ligajahren muss der eigentlich spielen, gerade weil Mertesacker nicht fit ist und Hummels offensiv(Stichwort Standards) in meinen Augen der stärkste IV von allen 3 ist. Aber Löw gibt ihm die Spielzeit in ernsthaften Tests und Spielen zu selten.

Wenn fit, dann dürfte man sich über Schweinsteiger/Khedira eigentlich nicht unterhalten, Kroos spielt die letzte Zeit doch eher unglücklich, für Gündogan wärs in der Zentrale doch etwas früh. Auch Özil(das sollte außer Frage stehen) und Müller würde ich zwingend aufstellen. Müller ist ein Kampfschwein, der unheimlich viele Wege geht und auch torgefährlich ist. Dass der in einem kleinen Loch war, ist zum einen aufgrund des Alters normal(2 Jahre Topniveau, da musste mal nen kleiner Einbruch kommen) und ist auch dem geschuldet, dass er in München nur selten auf seiner rechten Seite spielen darf, weil ein Robben da per Gesetz vor ihm steht. Denke aber, dass er in der Nationalelf aufblüht, wenn man ihm Vertrauen schenkt.

Bleiben die Erbhöfe Podolski und Klose.
    Podolski hat trotz Abstieg eine insgesamt gute Saison gespielt, aber auch mit Schwankungen. Der scheint nicht immer Bock zu haben, was man in beiden Testspielen merken konnte und ich habe Bauchschmerzen, sowas immer und immer wieder zu belohnen. Reus gegen die Schweiz und gerade Schürrle gegen Israel haben da mal mächtig Werbung gemacht. Reus würde ich als Joker belassen, Schürrle dagegen ist für mich eine bedenkenswerte Alternative. Der ist nach Dutts Abgang in der Liga wieder aufgeblüht und gerade in der Nationalelf immer bärenstark und hat zur Zeit den besten Schuss aus der Distanz. Kroos, Schweinsteiger und auch Podolski haben da lange nicht mehr viel getroffen aus der Distanz. Dazu defensiv sicher aktiver als Podolski.
    Vorne MUSS man meiner Meinung nach mit Gomez beginnen. Mal davon ab, dass Klose nicht bei 100 Prozent sein kann, so halte ich den für den besseren Joker. Gomez war nie ein Joker und wird auch keiner mehr werden, das hat man die letzten Jahre doch oft genug gesehen. Der muss im Spiel sein, um zu treffen.

Ich sehe die Probleme dann kommen, wenn wirklich die ein oder andere Schlüsselposition ausfällt, was bei 2 gelben Karten ja auch schnell passieren kann, wenn sich keiner verletzt. Die wenigsten Probleme haben wir da auf den offensiven Außen. Mit Schürrle und Reus hat man da gute Varianten. Bei der zweiten Außenverteidigerposition muss man sowieso Angst haben und innen hat man nun einen völlig frustrierten und (meiner Meinung nach) demontierten Hummels auf der Bank. Als defensiven Sechserpart hat man nur Khedira, Bender hat in der Nationalelf nie gespielt, die anderen Kandiaten sind zu offensiv. Kroos in Topform könnte Schweinsteiger vielleicht ersetzen, aber die hat er nicht, Gündogan eigentlich noch zu grün für die Verantwortung. Kroos dann eher als Alternative zu Özil, denn Pummelfee Götze hätte ich nichtmal mitgenommen, da auch dem durch die Verletzung die Spielpraxis und Härte fehlt. Da wäre der 2. Bender oder Cacau im Kader sinnvoller gewesen. Das mit den 2 gelernten Stürmern, davon einer ohne Spielpraxis ist extrem dünn.

Um es nicht noch weiter ausufern zu lassen(Sorry für den überlangen Beitrag! ;) ), mit diesem Spielermaterial in Deutschland müssen die nächsten Jahre Titel her. Und da bleibe ich auch ohne Wenn und Aber bei. Mit diesem Material sind solche Probleme wie Ballack 2002, Frings 2006, Müller 2010 nicht nötig, wenn man denn die zweite Reihe entsprechend vorbereiten würde. Und das hat Löw zu wenig getan, was automatisch auch den "Konkurrenzkampf" ad absurdum führt und sich der ein oder andere Kandidat zu sicher fühlt, was auf Dauer meistens nicht leistungsfördernd ist. Und darum würde ich ihm das dann auch zum Vorwurf machen, wenn es aus diesen Gründen wieder nicht reicht.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• @ Knoppers:

Ist alles nachvollziehbar argumentiert.

Aber "Pummelfee" Götze über den wohl talentiertesten Mittelfeldspieler in Deutschland ist schon ne Frechheit! Götze ist von Spielweise und Spielanlage der einzige im Kader, der Özil im Fall einer Verletzung ersetzen könnte. Under ist in seinem Alter schon viel weiter, reifer und intelligenterals es Özil zu der Zeit war.

Ansonsten bin ich gerade was die Chancen für den "Ersatz" angeht bei Dir. Hummels, Reus, Schmelzer, Schürrle und Co bekommen in dieser Mannschaft kaum Chancen sich zu präsentieren. Entweder haben sie noch knappe 10 Minuten Einsatzzeit oder sie spielen auf den falschen Positionen.

Gerade die Personalie Kroos sehe ich extrem kritisch. Der bleibt doch oft hinter den Erwartungen zurück, spielt durchsichtig, ohne Tempowechsel und ist in der Entwicklung etwas stagniert. Zudem finde ich das Argument nit der magelnden Erfahrung von Gündogan unsinnig. Wenn man junge Leute nicht reinwirft, bekommen sie natürlich keine Praxis.

Alles in allem bin ich gespannt, wie sich das Turnier entwickelt. Ich bin gespannt, ob sie das Festhalten an Mertesacker als der große Fehler entpuppt, den ich befürchte. Zjm anderen bin ich gespannt, ob dieses konsequnete Verzichten auf die Spieler des zweimaligen deutschen Meisters auf Dauer die Harmonie in der Mannschaft zerstört. schaun mer mal.

• Ist doch super mit so langen Beiträgen. Da kann man ja auch wieder viel drauf antworten. :)

Naja, die Nationalmannschaft hat eh schon wenig Testspiele. Bei zwei Vorbereitungsspielen auf die EM sollten dann doch auch eigentlich überwiegend die spielen, die auch das Turnier beginnen sollen.

Und ein Hummels sehe ich nicht demontiert. Der ist vielleicht sauer, aber so ist das nun mal in einer guten Mannschaft. Es können nur 11 Leute spiele, 2 davon in der IV.. wer das nicht aushält, da auf der Bank zu sitzen, zumal er noch recht neu in der Nationalmannschaft ist, der hat da auch nichts verloren. Und die langen Bälle muss man Hummels dann schon vorhalten. Warum spielt er die denn auch ständig? Kann doch nicht so schwer sein, das abzustellen. Für ihn ist natürlich ärgerlich, dass er Badstuber auf "seiner" Position hat. Gegen Israel geht sein Bankeinsatz in Ordnung finde ich. Man muss ja auch mal sehen, wie Mertesacker 90 Minuten körperlich durchhält. Für mich war Hummels klar stärker als Mertesacker, trotz der langen Bälle. Und wäre somit auch gesetzt bei mir.

Götze würde ich auch mitnehmen. Allein um ihn Erfahrung sammeln zu lassen. So stark war Özil in der Tat nicht in dem Alter. Und zu Özil sehe ich in Kroos eine Alternative. Ich finde Kroos überragend. Im Prinzip spielt Kroos die besten Pässe bei Bayern. Kroos spielt hinter der Spitze immer in die Tiefe, dann kommt die Vorlage und Gomez netzt ein. Die zündende Idee kommt ganz oft von Kroos.

Über Podolski kann man sagen was man will. Vor allem 2008 im Prinzip völlig zu Unrecht mitgefahren und noch viel ungerechter in der Startelf spielt er ein überragendes Turnier. Und weil Löw in solch eigenartigen Entscheidungen so oft richtig liegt, habe ich viel Vertrauen in seine Einschätzung. Der macht das ja nicht aus Gefälligkeit oder Treue. Eiskalt abservieren kann er ja auch, siehe Ballack oder Frings. Und gegenüber Schürrle sehe ich Poldi doch noch vorn. Schürrle ist ja auch ein guter Joker.

Klose.. tja, der war auch schon abgemeldet, spielt im System Löw aber immer überragend. Ich sehe Gomez auch klar vorn, er ist bestimmt auch der bessere Spieler, aber in einer Mannschaft funktionieren manche Spieler einfach besser, obwohl sie individuell schlechter sind. Und Klose hat eigentlich nie enttäuscht. Und er hat sehr viele wichtige Tore erzielt.

Um noch mal auf den Ausfall auf Schlüsselpositionen zu sprechen zu kommen: Dieses Problem hat jede Mannschaft der Welt. Das sieht man doch gerade an Barca diese Saison. Villa verletzt, fehlen gleich ein paar Punkte. Und es gibt dort Spieler, die sogar noch wichtiger sind. Real ist auch gleich deutlich schwächer, wenn Xabi Alonso ausfällt. Oder Ronaldo. Manche Spieler sind eben kaum zu ersetzen.

Ich glaube nicht, dass sich Spieler zu sicher fühlen. Die sitzen dann eben im nächsten Spiel auf der Bank. Und hier rede ich von Pflichtspielen, nicht von Freundschaftsspielen. Man weiß ja auch nicht, wie die Mannschaft trainiert hat vorher. Gerade gegen die Schweiz waren die Jungs so sowas von langsam.. die waren vermutlich einfach richtig platt.

• Natürlich hat das Problem jede Mannschaft der Welt, wenn Spieler ausfallen. Nur haben gerade wir, von der Außenverteidigerposition abgesehen auf jeder Position soviele Spieler von gehobener Qualität, wo ich bei fast Keinem Bedenken hätte, ihn aufzustellen, wenn sie denn Praxis in der Nationalelf hätten. Die bekommen sie aber nicht ausreichend und das werfe ich Löw vor. Das Problem bei Ausfällen ist also größer als es sein müsste in meinen Augen.

Höwedes und Hummels sind erstklassige Innenverteidiger in einem abgestimmten Verbund. Über die ganzen Leute im Mittelfeld müssen wir gar nicht reden. Gerade die Bender Zwillinge könnten Riesen werden und gleichwertiger Ersatz, wenn man sie denn öfters einsetzt(das ist die Aufgabe für die Zukunft) und die Offensive mit Götze, Reus, Schürrle, Kroos, in Zukunft Draxler, Holtby evtl. wurde oft genug beleuchtet.
    Im Sturm hat man mit Kießling einen sehr konstanten Stürmer (2011 abgesehen), der mehr oder weniger ignoriert wird. Helmes muss endlich mal Konstanz zeigen, um eine erneute Nominierung zu rechtfertigen.

Wenn diese Spieler mehr Praxis hätten, dann würden die bei Ausfall sofort funktionieren. Gerade bei einem Schmelzer hat man das versäumt, was die Problematik auf der Außenverteidigerposition verdeutlicht. Boateng, Höwedes sind da nur Notlösungen, da eigentlich gelernte IV. Dann muss Löw sogar konsequenter Weise Aogo mitnehmen, da er den immer und immer wieder hat spielen lassen, auch wenn die Ligaleistung es nicht gerechtfertigt hat. Aber der hat in diesem Kollektiv immerhin oft gespielt.

Und jetzt kriegt Löw im Vorhinein schon eine Jobgarantie und die Ausrede bei Mißlingen wird garantiert die zerstückelte Vorbereitung sein. Dazu vielleicht noch die Frage, warum eigentlich die anderen Teams 3 Testspiele machen, wir aber nur 2, wovon das eine mit halben Kader und Murkstaktik bestritten wurde?

Zitat

Original von Richie
    Aber "Pummelfee" Götze über den wohl talentiertesten Mittelfeldspieler in Deutschland ist schon ne Frechheit! Götze ist von Spielweise und Spielanlage der einzige im Kader, der Özil im Fall einer Verletzung ersetzen könnte. Under ist in seinem Alter schon viel weiter, reifer und intelligenterals es Özil zu der Zeit war.

Alles richtig im Grunde. Aber dem fehlt ein halbes Jahr Wettkampfhärte und das wird er auch wieder brauchen, um bei 100 Prozent zu sein. Darum wäre es falsch, im Moment auf ihn zu setzen. (Vielleicht straft er mich ja Lügen, wer weiß!) Und die "Pummelfee" stammt nicht von mir. Das Gerücht hält sich hartnäckig, dass sie ihn in Dortmund so nennen, weil da doch das ein oder andere Gramm an den falschen Stellen sitzt und nach einer längeren Pause ohne große Belastungen ist das dann auch zwangsläufig.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!