Das Problem ist allerdings, dass wir Lahm und Schweinsteiger in guter Form brauchen, um wirkliche Titelambitionen zu haben. So weit lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster. Dass wir bei solchen Leistungen am Ende keine Chance haben, ist wohl jedem klar.
Lahm war zuletzt bei den Bayern eigentlich immer die Konstanz in Person. An dem lag es weder im Pokalfinale noch im CL Finale. Dazu fehlt die hochklassige Alternative. Der muss sich einfach fangen. Hoffentlich war Portugal da wirklich die Ausnahme von der Regel. Denn das war in der Tat richtig schlecht.
Bei Schweinsteiger heißen die Alternativen Kroos und Gündogan. Alles andere(Bender, Götze) wäre da Zockerei, weil die Position nicht passt. Kroos hat zuletzt auch nicht die Form gezeigt und Gündogan die Verantwortung in der Zentrale gegen Holland zu geben, das wäre schon Feuertaufe auf ganz hohem Niveau. Ich denke, wir werden Schweini die Vorrunde irgendwie durchschleppen müssen, in der Hoffnung, dass er ab Viertelfinale seine Spielhärte wieder hat.
Müller merkt man einfach an, dass er in München nie konstant auf einer Position spielen durfte und ihm das Vertrauen fehlt(wenn ich jetzt lese, dass sie ihn im Tausch mit Dzeko nach Man City transferieren wollen, also weiter Robben den Arsch pudern, dann wird mir schlecht!). Die Passgenauigkeit fehlt. Aber auch hier bin ich der Meinung, dass man das Kampfschwein braucht, auch wenns vorne noch nicht so klappt. Der beißt sich noch rein.
Die einzige Änderung, die ich vornehmen würde, heißt Schürrle für Podolski. Letzterer ist irgendwie vom Gefühl her nur halb auf dem Platz die letzten Wochen. Vielleicht einfach mal ein Spiel Pause und als Joker bringen.
Dem Lob für die Italiener muss ich mich zähneknirschend anschließen. Das war schon gut. Auch wenn wir natürlich auf die ein oder andere gequälte Einlage und unschuldiges Lamentieren nicht verzichten mussten.
Dass Spanien mal ganz lässig einfach keinen Stürmer aufstellt, das hat auch was. Aber ich hoffe, dass man so nicht Europameister wird. Kroatien hat mit dem Sieg ihre Pflicht erfüllt, die brauchen jetzt noch mindestens einen richtig guten Tag, um einen der Favoriten zu ärgern. Und auch die Iren werden weiter beißen und fahren hoffentlich nicht punktlos nach Hause.
Heute die Gruppe, die am Schwersten vorher zu sagen ist, wie ich finde. Ich sehe Frankreich und Schweden ne Runde weiter, aber Wetten würd ich nicht drauf.