Die Franzosen und Engländer haben es ähnlich gemacht wie Deutschland und Portugal. Da muss bei den beiden Mannschaften auch noch eine deutliche Steigerung her.
UEFA EURO 2012 Polen/ Ukraine
-
-
Das war eher ein Nichtangriffspakt auf höherem Niveau am Ende. War sehr enttäuscht von dem Spiel. Und ob man sich in dieser Gruppe damit einen Gefallen tut, das wage ich mal zu bezweifeln. Auch die Schweden würde ich noch nicht abschreiben. Gerade von Frankreich hatte ich mir mehr erwartet, aber von unserer Mannschaft auch.
Ja, das ZDF mit Schreiopa Poschmann, Dummschwätzer Wark und die Krönung Bela Rethy (Der bekam bei jedem spanischen Ballkontakt einen verbalen Orgasmus, "JETZT SCHWÄRMEN SIE AUS"....schwupps, Ball weg und dieser da Silva, ist das der von Dortmund???). Und die Müller-Hohenschnittenfittich kann ich auch nur schwer ertragen. Olli ist bei einzelnen Spielen wirklich gut, auf Dauer nervts aber wirklich. Insgesamt nerven mich sowohl von Scholl als auch von Kahn die ganzen Bayern "Anekdoten". Und das Schlimme, nächste Saison läuft im ZDF die CL. Da werden selbst Marcel Reif und Fritz von Thurn und Taxis wieder attraktiv.
Die Taktiererei, die die ersten Spiele zwangsläufig prägt, weil am Anfang keiner verlieren möchte, ist nun vorbei. Die Unterlegenen und Remis-Teams müssen nun attackieren. Ich hoffe, das Turnier macht spielerisch einen Schritt nach vorne. Erstaunlicherweise war das Spanien-Italien Spiel wider meiner Erwartungen das Beste des Turniers bislang.
Löw täte gut daran, Gomez offensiv den Rücken zu stärken und ihm heute schon eine Einsatzgarantie für morgen zu geben. Unsäglich und unnötig ist diese Diskussion. Und unfair obendrein. Hoffentlich münzt er das in positive Aggression auf dem Platz um. Klose spielt vermutlich sein letztes Turnier mit Stammplatzambitionen, in der Zukunft brauchen wir Gomez.
Bei einem Turnier geht es nur in zweiter Linie um Schönheit, in erster Linie geht es um Effektivität. Fragt mal die Spanier, wie man mit wenig Toren und langweiligem Hin und Her Fußball glücklich werden kann. Noch 5 mal so ein Gegurke wie gegen Portugal mit jeweils 1:0 Ergebnis für uns, Torschütze Gomez. Ich würds sofort unterschreiben! Und trotzdem würden die vermutlich wieder alle meckern. Lass sie meckern Mario und schieß uns zum Titel und morgen am Besten die Holländer aus dem Turnier.
Was aber Fakt ist, dass wir schneller und auch variabler spielen müssen. Weiß nicht, ob wir eine Antwort gehabt hätten, wenn Portugal in Führung geht. Gerade die Phase nach der Führung darf einen nachdenklich machen. Und in den Tests haben vor allem Schürrle und Reus Werbung für sich gemacht. Die kamen jedoch beide nicht zum Einsatz. Schürrle für Podolski, alles Andere so lassen.
So, heute Abend müssen die Polen erstmal im Geschäft bleiben. Wenn die so nervös gegen die Russen spielen, wie am Ende gegen Griechenland, dann wirds schwer. Ganz kribbelig wirds für die Polen, wenn Griechenland die Tschechen schlägt.
-
Frankreich fand ich gar nicht mal soooo schlecht. Die Engländer haben ihre Teilnahme am Spiel ja regelrecht verweigert. Da wird es halt schwer, wenn der Gegner so tief steht. Allerdings spielen sie in der Tat fast nur über links bzw. nur über Ribery. Über rechts gehts nur, wenn der mal ausweicht. England scheidet so sang und klanglos aus.
Schön, dass die Ukraine gewonnen hat. Und Shevchenko macht zwei Tore. Mit dem Kopf, ganz wie von Poschi angekündigt. Da Silva war auch super. Vielleicht hat er aber auch nur den Vornamen abgekürzt. Ich wusste gar nicht, dass die CL jetzt auf dem ZDF kommt. Hm. Ob ich das gut finden soll? Die Berichte waren natürlich immer gut und Fuss ist wohl der beste Kommentator im deutschen TV im Moment, aber die ganze Werbung hat schon immer sehr genervt.
Stimmt, jetzt haben sich die Voraussetzungen ein wenig geändert. Polen muss heute gewinnen, werden sie aber nicht. Polen wird heute schon ausscheiden. Bin gespannt, ob Russland seinen überzeugenden Auftritt wiederholen kann. Für einen Sieg wird es aber so oder so reichen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Schönheit gab es bei uns ja bisher noch nicht zu sehen. Das könnte morgen anders werden. Das wird jedenfalls ein ganz anderes Spiel als gegen Portugal. In meinen Augen wird das Spiel auch einfacher als gegen Portugal. Uns reicht ein Punkt, Holland MUSS kommen und steht hinten auch echt schlecht. Das wird zwangsläufig zu Chancen führen. Ich würde auch erst mal mit der gleichen Elf beginnen. Wenn sich die Tendenzen aus dem ersten Spiel bestätigen, kann man ja auch einfach mal nach 50 Minuten reagieren. Dafür haben wir ja so eine starke Bank. Schürrle wäre für mich aber keine Option für die Startelf, maximal als Einwechselspieler. Reuss auch nicht. Evtl. Kroos für Schweini. Gomez würde ich morgen auch auf dem Platz lassen. Mit ein bisschen mehr Raum wird sich Gomez auch leichter tun.
Meine Tipps für heute: Russland schlägt Polen mit 3:1, Griechenland gegen Tschechien bin ich mir unsicher. Das könnte unentschieden ausgehen. Vielleicht gewinnen auch die Griechen. Den Tschechen traue ich das nicht unbedingt zu, aber letztlich ist das Spiel völlig offen.
-
Ich bleibe dabei, dass der russische Auftritt so überzeugend nicht war, wie man ihn gemacht hat, sondern eher einer katastrophalen tschechischen Hintermannschaft geschuldet war. Wenn Polen die Anfangsnervosität abgelegt hat, dann tippe ich heute auf einen polnischen Sieg. 2:1! Dennoch wären sie auch bei einer Niederlage noch nicht definitiv draußen. Egal wie Griechenland-Tschechien spielt, irgendwelche rechnerischen Chancen behalten sie. Da tippe ich auf Remis oder auf einen knappen tschechischen Sieg, da die Hellas Verteidigung durch Verletzung und Platzverweis gesprengt ist.
Ich finde es übrigens interessant, dass alle meinen, dass Holland von Anfang kommen wird. Klar müssen die gewinnen, aber van Marwik wird uns sicher nicht den Gefallen tun und blind anrennen. Der weiß ja auch, wo wir unsere Stärken und Schwächen haben. Meine Vermutung ist, dass sie in der ersten Viertelstunde erstmal richtig auf die Knochen gehen werden, um die Moral auf unserer Seite zu brechen. Daher hoffe ich, dass der Schwede an der Pfeife dieser Anforderung gewachsen ist und mit Verwarnungen nicht zögert, wenn sie angebracht sind. Vorher wäre ein Unentschieden zwischen Portugal und Dänemark super.
-
Holland wird kommen müssen. Und wenn man sich ihren Kader anschaut, liegen ihre Stärken ja auch eindeutig in der Offensive. Ich denke auch, dass sie hart zur Sache gehen werden, das liegt bei van Bommel und de Jong im Mittelfeld ja auch auf der Hand. Und so haben sie auch bei der WM gegen Spanien gespielt. Darum ist der Einsatz von Schweini auch richtig in meinen Augen. Gündogan oder Kroos sind körperlich nicht so robust. Kroos schon eher, der kann das verkraften und kennt das ja. Gündogan traue ich das nicht zu. Ein Khedira, Schweinsteiger oder Müller werden sich aber sicherlich nicht von einem harten Tackling einschüchtern lassen. Özil reagiert da schon mal genervter, aber auch er kennt das mit Real. Von daher glaube ich nicht, dass uns ein rustikales Einschreiten stark beeinflussen wird. Dazu verfügen auch alle Spieler über die technischen Möglichkeiten, sich spielerisch aus solchen Situationen befreien zu können.
Was die Partie aber ebenfalls leichter für uns macht: Gegen Portugal waren wir hoher Favorit und mussten gewinnen. Jetzt ist die Favoritenrolle nicht so eindeutig verteilt und wir können mit einem Punkt gut leben und selbst mit einer Niederlage hätte man im letzten Spiel gegen Dänemark alles in eigener Hand. Das macht einen großen Unterschied. Außerdem ist die Stimmung bei den Holländern alles andere als entspannt. Da mucken schon die Reservisten auf. Huntelaar beherrscht sowieso die Medien, dazu gibt es Unzufriedenheit von van der Vaart und anscheinend auch über die Stammplatzgarantie von van Bommel als Schwiegersohn von von Marwijk. Die Vorzeichen könnten jedenfalls schlechter stehen.
-
Zitat
Original von Andreas2909
Holland wird kommen müssen. Und wenn man sich ihren Kader anschaut, liegen ihre Stärken ja auch eindeutig in der Offensive. Ich denke auch, dass sie hart zur Sache gehen werden, das liegt bei van Bommel und de Jong im Mittelfeld ja auch auf der Hand. Und so haben sie auch bei der WM gegen Spanien gespielt. Darum ist der Einsatz von Schweini auch richtig in meinen Augen. Gündogan oder Kroos sind körperlich nicht so robust.Schweini ist aber auch körperlich momentan nicht in Form. Also ich fände es nicht verkehrt, wenn für ihn Kroos spielt.
-
Schweini anspielen lassen. Wenn er sich deutlich steigert kann er durch spielen, wenn er so wie gegen Portugal defensiv gut steht, macht er nicht viel kaputt. Sollte das Spiel nicht gut laufen, aber der 60. Minute mit Kroos versuchen - oder wenn wir führen ruhig mal mit Gündogan.
Meine Änderung zur Startelf wäre ggf. Schürle gegen Podolski - aber auch da kann man den Wechsel je nach Situation und Spielstand später noch bringen...
-
Mit Polen gegen Russland ist gerade ein klasse Spiel zu Ende gegangen. Obwohl beide durch das Unentschieden eine gute Ausgangsposition haben wurde bis zuletzt nach vorne marschiert. Einfach super anzusehen!
-
Ja, das war ein gutes Spiel. Die Polen stark verbessert, aber Russland hätte eigentlich das 2:0 machen müssen. Wie schnell die umschalten und wie stark sie technisch sind. Also die Russen möchte ich nicht unbedingt im Viertelfinale haben. Wobei die echt nur Luft für 80 Minuten zu haben scheinen. Arshavin stand die letzten 10 Minuten nur noch mit den Händen auf die Knie gestützt.
Schade, dass die Griechen nicht mehr ausgleichen konnten.
Die Spannung auf morgen steigt langsam.
-
Ich finde, der Scholl hat recht: "Gomez muss unbedingt seine Spielweise verändern!"
Wo kommen wir denn da hin? Der macht ja aus jedem Ballkontakt ein Tor .
-
Zitat
Original von Richie
Ich finde, der Scholl hat recht: "Gomez muss unbedingt seine Spielweise verändern!"Wo kommen wir denn da hin? Der macht ja aus jedem Ballkontakt ein Tor .
Sorry Richie, aber da muss ich dich leider korrigieren. Er macht nicht aus jedem Ballkontakt ein Tor, sondern aus jedem 6. -
Geiles Spiel! Die Diskussion um Gomez hat sich jetzt bis zum Turnierende endgültig erledigt. Das 1:0 war schlicht weltklasse, das 2:0 eigentlich kaum schlechter. Schön, dass er auch solche Traumtore erzielt hat, sonst wäre er wieder nur der Abstauber gewesen.
Schweinsteiger auch mit starker Leistung und zwei Vorlagen. Hurra!
Ein tolles Spiel jedenfalls. Podolski ziemlich unauffällig, aber es wurde auch wenig über links gespielt. Jetzt hat man zwei Teams aus den Top 10 geschlagen, das gibt Selbstvertrauen.
Portugal hat sich glücklich zum Sieg gestolpert. Vor den Dänen muss man aber wirklich keine Angst haben. Lange Bälle einfallslos vorne rein - ich sehe die Dänen gegen uns chancenlos.
Bin ganz schön überrascht, dass das heute geklappt hat mit dem Sieg. Ich hatte ein ganz schlechtes Gefühl vor dem Spiel und war mir eigentlich sicher, dass wir es verkacken.
Auch schön, dass Herr van der Vaart mit seinem provokanten Aussagen eines besseres belehrt wurde. Witzig, dass er in seiner Aufzählung mit Khedira einen Spieler vergessen hat, der sich bei einem Verein, bei dem er über die Reservistenrolle nicht hinaus kam (zu einer Zeit als die Mannschaft deutlich schwächer war) in den letzten zwei Jahren zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt hat. Und wenn ich lese, dass die Holländer Chancen bei unserer schwachen Abwehr sehen und hinten mit Matthijsen als Abwehrchef agieren. Einfach nur lächerlich und respektlos. Kann mir kaum vorstellen, dass das mehr als eine Provokation war.
Egal! Geiler Spieltag! Yeah!
-
Super Spiel von Hummels, Gomez und Schweinsteiger. Auch die Anderen waren gut.
Nur Poldi gefällt mir nicht. Der spielt seit 2 Jahren auf konstant schlechtem Niveau. Ich verstehe beim besten Willlen nicht, was der in der Elf noch verloren hat.
Wir haben Top Alternativen auf Links mit Reus und Schürle, die ja auch im Training eine extrem guten Eindruck mache. So Löw.Das heute muss einfach Poldis letzte Chance gewesen sein, der war eine Klasse schlechter als seine 10 Mitspieler.
-
Ich kann die Aufstellung von Podolski auch nur schwerlich nachvollziehen. Das einzige was ich bei Podolski immer ganz okay finde ist, dass er tatsächlich hinten gut mitarbeitet und auch ordentlich Bälle holt. Aber nach vorn hin kommt da leider viel zu wenig. Genauso wie von Müller derzeit.
Ich würde gegen Dänemark gerne mal Schürrle sehen. Meinetwegen auch nur als Einwechslung, wenn schon nicht von Anfang. Reus ist mMn noch nicht in der Nationalmannschaft angekommen, wobei man auch fairerweise sagen muss, dass er bisher nicht so viele Chancen bekommen hat. Aber ist sicher trotzdem sehr lehrreich für ihn schonmal dabei zu sein, bei einem solchen Turnier.
Dänemark darf man aber nicht unterschätzen. Die waren schon vor dem Turnier in dieser Gruppe mein Geheimfavourit. Schade, dass sie heute das Unentschieden nicht haben halten können. So werden sie wohl leider ausscheiden.
-
Ich bin auch für Schürle.
Reus sollte aber mal eingewechselt werden. Schürle hat in Leverkusen auch nicht mehr so viel gerissen.Im Viertelfinale warten dann wohl die Polen.
-
-
Das einzig ärgerliche ist momentan, dass man nach zwei Siegen noch nicht sicher im Viertelfinale ist. Ich glaube zwar nicht an eine Niederlage gegen Dänemark, aber wer weiß was an einem schlechten Tag passieren kann. 1:0 Sieg für Dänemark bei einem parallelen 1:0 Sieg von Portugal gegen Holland und das wäre es dann schon.
Wenn zwei oder mehr Mannschaften nach den Gruppenspielen die gleiche Punktzahl haben, wird die Platzierung nach den folgenden Kriterien ermittelt:
Punktzahl aus dem direkten Vergleich -> Deutschland, Dänemark und Portugal je 3
Tordifferenz aus dem direkten Vergleich (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften) -> Deutschland, Dänemark und Portugal je +/-0
Größere Anzahl erzielter Tore aus dem direkten Vergleich (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften) -> Portugal 3 Tore, Dänemark 3 Tore, Deutschland 1 Tor-> Raus
-
Die erste Halbzeit war schon fast perfekt. Mich freut es besonders, dass Gomez so eiskalt vollstreckt hat. Es war schon Wahnsinn, was er sich nach dieser Saison an Kritik und Häme gefallen lassen musste.
In der 2. Halbzeit hätte man den Sack bei der ein oder anderen Kontersituation (Özil) zu machen müssen, so wurde es noch einmal spannend, gerade auch weil ab der 70. / 75. grundsätzlich die Luft raus ist. Da kommen dann fehlende Physis, äußere Bedingungen und Reisestrapazen zusammen.
Gegen Dänemark sollte man bei der offenen Konstellation in der Gruppe maximal auf 1-2 Positionen rotieren. Vor allem über Podolski sollte man mal nachdenken.
Würde jetzt auch eher vermuten, dass Portugal demoralisierte Niederländer schlägt. Dann sollte man gegen Dänemark kein unnötiges Risiko eingehen.
-
Genau so sieht das aus. Und darum darf man nicht einen Milimeter nachlassen und sich zu sicher fühlen. Die Holländer könnten sich jetzt derbe selbst zerfleischen, was den Portugiesen in die Karten spielt. Und gewinnen die Dänen gegen uns, dann sind wir mit ziemlicher Sicherheit draußen. Darum gilt auch weiterhin "höögschde Kontschentration"!!!
An alle Gomezkritiker.....äääääääätsch!
Bei der Nummer beim ersten Tor hätte sich der Miro wohl zuerst den alten kranken Rücken verrenkt und anschließend den Fuß gebrochen. Jogi, ich sag das nicht oft, aber hier hast du(ähnlich wie mit Hummels) mal alles richtig gemacht.
Klose wird aber (hoffentlich)noch wichtig werden. Auch ein Gomez wird vermutlich nicht jedes Spiel treffen und dann brauchen wir ihn hinten raus. Klasse, wie er am Ende den Keeper unter Druck setzt und den Ball fast reinstochert.Was mich wundert und auch besorgt ist unser eigentliches Prunkstück, die offensive Dreiherreihe und auch Löws Wechsel. Podolski/Özil/Müller funktionieren nach vorne wenig bis gar nicht bislang. Gerade auf den Außen muss jetzt gegen Dänemark mal ein Zeichen gesetzt werden, dass man auch mal offensiv Akzente setzen muss. Ob das Reus oder Schürrle für Poldi oder Müller ist, ist eigentlich egal. Ich wäre weiterhin dafür, Poldi ne Denkpause zu geben. Das würd den sicher anspornen.
Und erneut wechselt er keine Flügelentlastung ein, sondern wechselt nur zentral. Warum? Klar war mit Özil(warum war der am Ende eigentlich so ungehalten?) auch nicht viel los, aber ich hatte auch gestern das Gefühl, wir brauchen einen frischen Flügelflitzer. Und Reus und Schürrle haben sich beide in den Tests aufgedrängt und hätten sich eine Einwechslung mal verdient.
Boateng gesperrt. Zwar ne Witzgelbe, aber vielleicht besser gegen Dänemark als später. Bender oder Höwedes rechts oder Schmelzer links(Lahm rotiert)? Tippe, dass Löw das Bender Experiment wagt. Hoffentlich gehts dann gut. Denn da sich die Anderen in dieser (Todes-)Gruppe weigern Remis zu spielen(hätte ich mich gestern über das 2:2 gefreut), kann man je nach Spielverlauf sowohl mit 3 Zählern weiterkommen als auch mit 6 Punkten ausscheiden.
-
-
Zitat
Original von LeckerKnoppers
Jogi, ich sag das nicht oft, aber hier hast du(ähnlich wie mit Hummels) mal alles richtig gemacht.Das ist genau das, was ich vor dem Turnier schon sagte. Ich habe mir dieses Mal kaum Sorgen gemacht um bestimmte Positionen und vollstes Vertrauen in unseren Bundesjogi, weil er eigentlich bei jedem Turnier in jedem Spiel die richtige Entscheidung getroffen hat, auch wenn sie unpopulär waren. Man kann über einige Entscheidungen sicherlich immer diskutieren. In jeder Mannschaft gibt es kritische Entscheidungen und Schwachpunkte und/oder Alternativen auf anderen Positionen. Aber letztlich waren die Entscheidungen unseres Trainers fast immer richtig. Ich muss jedenfalls sagen, dass ich selten zuvor so ein positives Gefühl bei einem Trainer hatte.
Heute morgen im Frühstücksfernsehen zum 10. Mal die Treffer von Gomez gesehen. Was für Tore! Ihm wird ja auch immer die fußballerische und technische Kompetenz abgesprochen - das 1:0 schießen wenige Spieler und ganz wenige auf diese Weise. Durch die Tore sollte er jetzt auch letzte Zweifel an sich selbst ablegen.
Und Gott sei Dank ist Schweini wieder da! Endlich wieder starke Pässe, gute Präsenz. Da ist zwar noch ein wenig Luft nach oben, aber in der Verfassung ist er auch wieder unantastbar mit Khedira.
Ich glaube nicht, dass wir groß wechseln gegen Dänemark. Und hielte das auch für fahrlässig und nicht angebracht. Wir hatten kaum eine Vorbereitung, da soll man froh über jedes Spiel sein, in dem sich die Mannschaft besser finden kann. Darum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass außer Boateng etwas verändert wird. Über Podolski könnte man nachdenken, aber ehrlich gesagt würde ich Schürrle allenfalls als Einwechselspieler sehen wollen. Reuss finde ich auf links nicht so stark, der wäre etwas für rechts. Götze auch eher zentral oder rechts. Also würde ich es so lassen. Erst recht, wenn Lahm nach rechts wechseln sollte und Schmelzer käme. Aber das glaube ich nicht. Ich denke es wird Höwedes spielen. Ist vielleicht auch keine schlechte Alternative gegen die Dänen, die ja vor allem durch körperliche Robustheit überzeugen. So hätte man bei Standards und hohen Bällen noch einen kopfballstarken Brecher im Innenraum. Aber ich sag es auch hier, der Bundestrainer wird schon die richtige Entscheidung treffen.
Ich vermute mal, dass Jogi in so einem wichtigen und engen Spiel wie gestern noch nicht genug Vertrauen in einen Schürrle oder Reuss hat. Und ehrlich gesagt kann ich das nachvollziehen. Sowohl Müller als auch Poldi haben sehr viel mit nach hinten gearbeitet. Und Stabilität war das wichtigste in dieser Phase. In kritischen Momenten braucht man dann dort Leute, auf die man sich absolut verlassen kann. Özil wird ja auch in Madrid häufig ausgewechselt zum Schluss, dem ging vielleicht etwas die Luft aus und auch Kroos ist ja sehr ballsicher und hat die nötige Erfahrung. Reuss und Schürrle sind für mich eher Optionen, wenn es darum geht, dass man noch mehr Akzente nach vorne setzen muss. Um eine Führung zu sichern sehe ich Poldi und Müller auch wegen ihrer Erfahrung stärker.
Nachdem ich gestern noch mal Dänemark gesehen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass die gegen uns etwas holen. Kampfstark, ja. Aber letztlich spielen sie sehr langsam, kaum vertikal und pöhlen im Prinzip nur die Bälle vorne rein. Spricht nicht gerade für die Portugiesen, dass sie sich so zwei Tore gegen Dänemark gefangen haben. Ich fand Portugal gestern ziemlich schwach. Ronaldo ungewohnt abschlussschwach, ansonsten hebt sich niemand groß ab in dem Team. Pepe mit Stellungsfehlern. Ich schätze, die Holländer werden das Spiel gewinnen.
Ach ja, was ich noch zum totlachen fand, waren die Reaktionen der Holländer gestern. Van der Vaart mal wieder an vorderster Front. Der scheint sich und seine Truppe maßlos zu überschätzen und ich kann nur hoffen und vermute auch, dass das innerhalb der ganzen Mannschaft ähnlich ist. Deutschland hätte halt aus drei Chancen zwei Tore gemacht. Da kann man echt nur drüber lachen. Pfostenschuss von Özil vor 1:0, Gomez rutscht knapp am 2:0 vorbei (okay, Halbchance), Badstuber köpft völlig freistehend aus 5 Metern den Keeper an, eine Minute später das 2:0, danach noch mal Schweinsteiger - das macht für mich schon 4,5 Chancen allein in HZ1. Dann hätte Hummels auch das Tor erzielen müssen, dazu noch das Ding von Klose zum Schluss. Das sind allein die Chancen, die mir auf Anhieb einfallen. Wenn man sowas und auch solche Aussagen vor dem Spiel liest, noch dazu von einem Bankdrücker, dann wundert mich das schlechte Abschneiden der Holländer nicht mehr sonderlich. Statt sich mal kritisch zu hinterfragen, glauben sie immer noch an die Rolle des großen Titelfavoriten, die sie sich selber und die Medien einreden. Matthijsen (Malaga) und Heitinga (Everton!?), van der Wiel (Ajax) und Willems (PSV). Da ist Hochmut echt unangebracht.
-
Das Problem bei den Holländern ist, dass man da keine bestehenden Blöcke hat und die Spieler über ganz Europa verteilt sind. Auch wenn es nach meinem Geschmack hin und wieder der ein oder andere Münchener zu viel ist, letztendlich hilft so ein eingespielter Block doch ungemein weiter. Auch die 2 Titel der Spanier sind darauf zurück zu führen, dass sich die Spieler kennen.
Und aus vielen Einelspielern ein Kollektiv zu machen, dass funktioniert, ist immens schwierig, erst Recht mit so viel Weltklasse bei den Einzelspielern. Und das hat ein van Marwijk nicht geschafft, weil er einen Pseudokonkurrenzkampf geführt hat, ähnlich wie ich es bei Löw in Sachen Mertesacker und Klose befürchtet habe. Wenn es dann nicht läuft, dann gibts halt Hiebe von den Ersatzspielern und von der Heimatfront. Eine nur durchschnittliche Defensive gibt dann den Ausschlag nach unten.
Vielleicht wären sie sogar mit einem unbekannten Stamm von Ajax oder welchem Club auch immer besser gefahren, wenn man den durch ein paar einzelne Stars ergänzt hätte. Dann wäre unpopulär sicher der ein oder andere "Name" daheim geblieben, aber letztendlich käme es auf den Erfolg an.Die Ironie ist ja, dass die tatsächlich mit 3 Zählern weiter kommen und damit dann mit 4 Siegen Europameister werden könnten, was ja schon irgendwo traurig ist. Und wenn es normal läuft, dann müssen wir die Dänen natürlich schlagen und gäben den Oranjes damit die Steilvorlage. Die Gefahr für uns ist einfach, dass man die Dänen zu sehr unterschätzt und man sich schon zu sicher fühlt, weil man die 2 vermeintlich schweren Brocken nun geschlagen hat. Dazu ein bisschen Pech und ein schlechterer Tag und man kann auch gegen Dänemark verlieren. Denn bei allem Respekt, Holland 1:0 schlagen und nach einem 0:2 gegen Portugal zurückkommen ist nicht nur Glück.
Also ist "Aufpassen" die Devise. Dass wir die Dänen normalerweise in 9 von 10 Spielen schlagen, das sollte bei dem Kader außer Frage stehen. Schürrle für Podolski(über links ging fast gar nichts), da bleibe ich bei. Und ich würde eher Bender bringen, wenn der hinten rechts im Training wirklich überzeugend war. Denn der ist offensiv stärker als Höwedes und könnte mit Müller(beide Tore gingen im Ursprung von ihm aus, darum hat er sich weiter das Vertrauen verdient) zusammen sicher das ein oder andere anstellen. Und defensiv arbeiten tun beide.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!