UEFA EURO 2012 Polen/ Ukraine

• Haha, oh man. Die armen Ukrainer.. ich glaube ja beinahe immer noch nicht, dass der Ball drin war. Aber die eine Perspektive lässt es wirklich erahnen. Ich plädiere für einen 6. und 7. Torrichter!! Das ist ja einfach nur noch lächerlich. Gestern sieht der Meyer den Elfer nicht und heute übersieht der eigens dafür abgestellte Schiri das Tor. Man man man.. schade, das wäre noch spannend geworden. Chancen waren genug da.

So langsam ist die EM ziemlich enttäuschend. Es ging ganz gut los, aber mittlerweile ab dem zweiten Spieltag habe ich kaum noch ein Spiel gesehen, das mich richtig begeistert hat.

Frankreich schenkt dann noch 2:0 gegen Schweden ab.. hoffentlich wird das in der KO-Runde besser.

• Was jetzt auf einmal für eine Aufregung herrscht. Und die Ukrainer fühlen sich total betrogen, was ja lächerlich ist, wenn man bedenkt, dass das Tor aus einer Abseitsposition erzielt wurde.

Wird trotzdem Zeit für den Chip im Ball. Dann ist hoffentlich Ruhe.. die Torfuzzis müssen jedenfalls unbedingt weg.. die stiften ja mehr Unheil bzw. sorgen für mehr Diskussionen, als dass sie Entlastung bringen..

• Zitat

Original von Andreas2909
    Wird trotzdem Zeit für den Chip im Ball. Dann ist hoffentlich Ruhe.. die Torfuzzis müssen jedenfalls unbedingt weg.. die stiften ja mehr Unheil bzw. sorgen für mehr Diskussionen, als dass sie Entlastung bringen..

Sehe ich absolut nicht so...klar ist es ärgerlich aber gerade diese Entscheidungen machen den Fussball doch aus, oder nicht?
    :hi:

„Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

• Zitat

Original von Dst

Sehe ich absolut nicht so...klar ist es ärgerlich aber gerade diese Entscheidungen machen den Fussball doch aus, oder nicht?
    :hi:

Also für mich ehrlich gesagt nicht. Ich brauche das absolut nicht. Und mit einem Chip im Ball müsste das Spiel nicht unterbrochen werden, der Schiri wüsste sofort Bescheid und der Spielfluss würde nicht leiden, anders als beim Videobeweis, den ich nicht haben wollte, weil ja selbst die Videoaufnahmen oft nicht eindeutig sind. Das setzt natürlich voraus, dass die Fehlerquote ziemlich gleich Null ist.

Abseits ist wieder etwas anderes oder Fouls oder rote Karten. Bei einem Tor ist das absolut unnötig finde ich und auch vermeidbar, ohne etwas anderes (nämlich den Spielfluss) dafür aufgeben zu müssen. Da überwiegen für mich die Vorteile.

Sowas wie bei der WM2010 gegen England z.B. muss echt nicht sein.

• Diese Entscheidungen sind aber unfair. Wenn eine Mannschaft ein Tor erzielt, dann soll es auch gegeben werden. Wieso sträubt man sich so dagegen solche Fälle aufklären zu können? Verstehe ich nicht. Will man dass der Sport teilweise unfair bleibt?

Die Technik ist da, sie ist nichtmal fehlerhaft, da hier immernoch Menschen nach Videobildern beurteilen. Ein Chip im Ball könnte durchaus Fehler produzieren. Aber ein Videobeweis bei einer strittigen Situation wäre mMn absolut angemessen. Und Unterbrechungen gibt es eh schon genug durch rumheulende Spieler die sich zehnmal auf dem Boden wälzen, wenn man sie nur schief angeguckt hat.

Einmal editiert, zuletzt von RalfBSM ()

• Was man immer bedenken muss, ist, dass nicht die Unterseite des Balles zählt, sondern die Rundung an der Seite, die meist deutlich weiter (in diesem Fall) links ist, als man denkt. Der Ball kann auf dem Boden hinter der Linie liegen, die Rundung an der Seite ist aber noch nicht drüber, was automatisch heißt, dass er eben nicht mit vollem Umfang über der Linie ist. Und dann war das gestern knapper, als es jetzt dargestellt wird, dazu die Realgeschwindigkeit. Trotzdem war der natürlich drin und der Kerl hat keinen anderen Job(bei Fouls greifen die ja nicht ein), als das zu sehen. Was sagt uns das? Man kann auch noch an die beiden anderen Pfosten nen 7. und 8. Referee stellen, Fehler wird es weiterhin geben. Und solche Sachen kann man mit Torlinientechnologie in den Griff bekommen. Welche auch immer man da nimmt. Ich wäre für die Torkamera und man könnte ja mal beim Tennis schauen, wie man die Hawk Eye Technik dafür übernehmen könnte. Aber dafür müssen die Fifa Funktionäre wegsterben. Denn da räumt ja zu Lebzeiten keiner seinen Posten, so scheint es. Dauert also noch etwas.

Da der Ukrainer vorher im Abseits stand, muss man um die Szene bzgl. des Turnierverlaufs nicht mehr Drama machen als es ist. Die Ukrainer haben es, ähnlich wie die Schweden nicht geschafft, eigentlich schwache Engländer zu bezwingen. Wenn ich so oft in der Offensive vorm englischen Sechzehner auftauche, dann muss ich da mehr bieten als einfallslose und schlechte Distanzschüsse. Dass die Schweden unnötig ausscheiden, das haben sie gestern nochmal bewiesen. Die Klasse war da, man hat sich in den ersten beiden Spielen zu blöd angestellt, beide hätte man nicht verlieren müssen, gegen England nicht verlieren dürfen. Die Franzosen sind mir ein kleines Rätsel. Im ersten Spiel unterschreiben sie in der 2. HZ das Remis und schalten einen Gang zurück, die Ukraine wird halbwegs souverän bezwungen und nun gestern gegen ausgeschiedene Schweden ein wohl eher maues Spiel(habs nicht gesehen). Die Briten also Gruppensieger und dürften sich eigentlich wundern, warum. Ähnlich wie die Spanier.

In jeder Gruppe gibt es ein Team, welches unglücklich/unnötig ausscheidet. Die nach dem ersten Spiel hochgejubelten Russen, die Dänen, die gegen Portugal und uns bis zum Schluss an Punkten dran waren, Kroatien war eigentlich besser als Spanien(und haben auch nicht nur gemauert, da bleibe ich bei) und wie beschrieben die Schweden. Die Viertelfinals stehen also fest.

Tschechien - Portugal
    Deutschland - Griechenland
    Spanien - Frankreich
    England - Italien

Gerade die letzten 2 Spiele klingen "groß", ob sie es auch werden? Wohl eher nicht. Über das spanische Hin und Her Geschiebe habe ich genug geschrieben und ob die Engländer mit ihren langen Bällen gegen Italien erfolgreich sein werden, sehe ich auch noch nicht. Mal schauen, ob die biederen Franzosen einen Plan haben. Angst vor den Spaniern ist fehl am Platz.
    So wir keinen Scheiß machen und Portugal(die mit 2 Siegen und gegen uns gut mitgehalten verdient weiterkommen) ihre P.S. auf die Straße bekommen, dann werden im Halbfinale auch die letzten Überbleibsel der Witzgruppe A verschwunden sein. Und im Halbfinale gibt es bei Weiterkommen unsererseits auf jeden Fall einen Klassiker. England oder Italien, wo ich die Engländer als leichter einschätzen würde.

Insgesamt warte ich noch auf eine Steigerung in spielerischer Hinsicht. Ein richtiger Leckerbissen war bisher nicht dabei. Spanien-Italien noch mit Abstrichen. England-Schweden aufgrund der vielen Tore und unsere 1. HZ gegen die Holländer.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Für dieses Hawk-Eye wäre ich nicht. Das Problem dabei ist, dass die Dynamik flöten geht. Angenommen es käme zu einer kritischen Szene, wann wird dann das Spiel unterbrochen? Wie geht man mit Kontern um? Hier entstehen ja oft gefährliche Szenen, wenn die Gegner beispielsweise lamentieren statt zu verteidigen. Und es würde so an Rhythmus verloren. Aber der Chip im Ball ist ja angeblich fertig und angeblich auf fehlerfrei.. sollte der nicht sogar jetzt irgendwo getestet werden?

Ansonsten stimme ich dir aber eigentlich in allem zu (von Spanien mal abgesehen :D). Die Ukrainer wurden nicht betrogen, weil das Tor wegen des Abseits eh nicht hätte zählen dürfen. Selber verbockt das Ganze, obwohl sie ein tolles Spiel gemacht haben. Man darf auch nicht vergessen, dass in Donezk angeblich 37° gewesen sein sollten am Tag. Dann so eine Laufleistung zu bringen, Respekt. Das kam mir fast schon suspekt vor, vor allem wenn man dazu im Vergleich andere Spiele und Teams gesehen hat.

Den Franzosen fehlt halt die Konstanz. Komisch, dass sie das Spiel so abschenken, zumal sie jetzt gegen Spanien ran müssen. Danach können sie halt nach Hause fahren.

Spanien - Frankreich könnte ganz nett werden, aber das hängt wohl davon ab, ob die Franzosen an dem Tag Lust haben oder nicht. Wobei sie bis jetzt in keinem Spiel überragend waren.

Am vielversprechendsten klingt für mich noch England - Italien. Die Italiener haben eigentlich ganz schöne Spiele gezeigt finde ich. Spanien - Italien war für mich das beste Spiel der EM und auch das Spiel gegen Kroatien konnte man sich anschauen. Für mich ist Italien klarer Favorit. Die Engländer sind noch nicht sonderlich stark und Rooney wirkt überhaupt nicht fit. Stärkster Engländer für mich ist Gerrard (ist eh einer meiner absoluten Lieblingsspieler überhaupt). Aber immer nur lange Diagonalbälle und Flanken ist irgendwie auch ein bisschen wenig. Aber immerhin haben sie einen wirklich guten Keeper. Wenn ich da an James denke.. :D

Ich bin auch gespannt auf die Viertelfinals.. heute ist gar kein Fußball. Komischer Tag. :)

• Über was diskutieren wir mehr und länger ?
    Über ein Tor, das eines war, aber nicht gegeben wurde, oder über ein Tor, welches keines war, aber doch gegeben wurde?

Ich nenne nur mal zwei Beispiele : Wembley und Helmers Phantom-Tor

Das gleiche gilt auch für knifflige Elfmeter- oder Abseitsentscheidungen.

Und daher werden Schiedsrichter und Assistenten sobald Zweifel bestehen, immer gegen den Angreifer entscheiden.
    Auch wenn laut Regel im Zweifel ja für den Angreifer entschieden werden soll.

Ich behaupte daher auch, dass bei so einer Situation wie gestern, 9 von 10 Assistenten nicht auf Tor entscheiden würden.
    Ebend weil es doch sehr knapp war.

Mal ehrlich, auch wenn die meisten von uns sofort "Tor" gesagt haben werden, wirklich sicher konnte man sich doch erst nach der zweiten oder dritten Wiederholung sein.

Ein Assistent wird nur dann auf Tor entscheiden, wenn es doch recht deutlich ist.
    Von daher kann man sich diese Torrichter sparen.

Doch was könnte die Lösung sein ?

Ein Video-Schiedsrichter wohl kaum.
    Andreas hat schon das passende Argument dagegen gebracht.
    Man kann das Spiel nicht einfach unterbrechen, weil damit möglicherweise ein Konter unterbunden wird.
    Die Unterbrechung einzufordern, könnte dann ja als taktisches Mittel missbraucht werden.

Bleibt die Chip-Technik, sofern sie denn zuverlässig ist.
    Das "magische Auge" aus dem Tennis kenne ich nur noch von früher, schaue schon lange kein Tennis mehr.
    Keine Ahnung wie gut das heutzutage funktioniert.
    Ich weiß nur von früher her, dass das alles andere als zuverlässig war.

Aber vielleicht gäbe es ja so etwas wie eine Mittellösung.
    Den Chip-Ball mit anschließender Video-Kontrolle.
    Sobald der Chip Tor siganlisiert, erfolgt ja ohnehin eine Unterbrechung.
    Dann wäre es doch möglich mit Hilfe eines Monitors, z.B. beim 4.Mann, sich die Bestätigung zu holen, ob der Ball auch tatsächlich hinter der Linie war oder nicht.

• Es würde ja eine funktionierende Technik reichen. Sobald man das Problem auf technische Hilfsmittel abwälzen kann, würde ich auch den Menschen raus lassen aus der Betrachtung. Und wie gesagt, die Bilder gestern waren auch nicht eindeutig. In der einen Einstellung sah es nach Tor aus, in den anderen mit verzerrter Perspektive nicht bzw. nicht eindeutig. So wie es in der einen Szene aussah, MUSS der Schiedsrichter das dann allerdings sehen. Etwas anderes macht der ja kaum. Mit den Tor-/Straufraumrichtern hat man sich keinen Gefallen getan. Dieses Experiment kann bei dieser EM getrost als gescheitert bewertet werden.

Gegen den Videobeweis spricht auch, dass die gleichen Bilder je nach Schiedsrichter wieder anders ausgelegt werden. Dann lieber einen Chip, der eindeutigen Regeln folgt. Ich verstehe überhaupt nicht, was dagegen spricht, vorausgesetzt die Technologie funktioniert fehlerfrei. Ich meine mich erinnern zu können, dass es da um Chancengleichheit ging und man nicht von allen Mitgliedern der FIFA diesen Standard verlangen könnte, dass aber alle nach den gleichen Regeln spielen müssten. Oder werfe ich da was durcheinander!? Ich meine das hätte der Blatter mal irgendwann gesagt.. in meinen Augen ist das jedenfalls Quatsch. Das sollten die Profiligen und die Veranstalter entscheiden dürfen. Die bezahlen die Technik letztlich auch. Bei einer EM und WM, sowie in der CL sowie den großen Ligen sollte das jedenfalls Standard sein.

So schwer kann das doch echt nicht sein. Ich meine wir fliegen seit über 40 Jahren zum Mond, da muss man doch ermitteln können, ob der Ball im Tor ist oder nicht..

• Das mit den Torrichtern kann man sich wirklich sparen. Auch weil es immer noch eine Glückssache ist, im Bruchteil einer Sekunde genau zu erkennen ob der Ball wirklich die Linie voll überschritten hat. Deshalb wird es auch bald bei der Entscheidung Tor oder nicht Tor, eine technische Hilfe geben. Die Blockade hat die FIFA ja schon aufgegeben.

Das Viertelfinale ist ja nun komplett und die Italiener sehe ich gegen England in einer leichten Favoritenrolle. Die Spanier werden nur Probleme bekommen wenn die Franzosen endlich aus dem Quark kommen. Und für Deutschland und Portugal sollte das Viertelfinale keine großen Probleme darstellen.

Für immer Arminia!

• Freue mich schon auf das Spiel gegen das Pleiteland. Hoffentlich gehts dann im Halbfinale gegen die Tommys.

Der Puls der Stadt, Unsere Leidenschaft, Wir wollen euch Siegen sehen!

• Diese Gruppe A wird nun auch offensichtlich immer mehr zur Lachnummer als sie es ohnehin war. Wie kann so eine Gruppe möglich sein in der Auslosung?

Die Tschechen haben bis auf ein paar Szenen in HZ 1 nicht ansatzweise mithalten können in diesem Viertelfinale, im Mittelfeld gar nicht mehr präsent und auch die Portugiesen waren gefühlt nicht mal soo überragend und leben einzig und allein von der Klasse von Ronaldo und Nani und hätten fast noch in die Verlängerung gemusst.
    Die Griechen haben in dieser Gruppe 4 Punkte geholt und haben gegen diese Tschechen verloren. Das MUSS morgen eine klare Angelegenheit für die deutsche Mannschaft werden. Alles Andere wäre fast traurig. Interessant erneut die Schiedsrichteransetzung, dass die UEFA nach dem Spanier nun jemanden schickt, mit dem Löw schon mal Stress hatte. Alles nur Zufall?

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Diese Gruppe A wird nun auch offensichtlich immer mehr zur Lachnummer als sie es ohnehin war. Wie kann so eine Gruppe möglich sein in der Auslosung?

Die Tschechen haben bis auf ein paar Szenen in HZ 1 nicht ansatzweise mithalten können in diesem Viertelfinale, im Mittelfeld gar nicht mehr präsent und auch die Portugiesen waren gefühlt nicht mal soo überragend und leben einzig und allein von der Klasse von Ronaldo und Nani und hätten fast noch in die Verlängerung gemusst.
    Die Griechen haben in dieser Gruppe 4 Punkte geholt und haben gegen diese Tschechen verloren. Das MUSS morgen eine klare Angelegenheit für die deutsche Mannschaft werden. Alles Andere wäre fast traurig. Interessant erneut die Schiedsrichteransetzung, dass die UEFA nach dem Spanier nun jemanden schickt, mit dem Löw schon mal Stress hatte. Alles nur Zufall?

Wenn man das so betrachtet, hast du wirklich Recht. Die Gruppe war halt glücklich gelost und dazu kam natürlich auch, dass mit Polen und der Ukraine zwei Mannschaften als Gruppenkopf gesetzt waren, die sonst in Topf 4 gewesen wären.. bei einem Gastgeberland ist das ja echt okay, bei zwei kommen dann halt solche Konstellationen raus, wenn die Auslosung noch passend läuft.

Die zweite HZ ging sogar, in der ersten waren eigentlich nur Christiano Ronaldos Gesten in der Super-Slow-Mo unterhaltsam. :)

Der Spanier hat sich ja gut gemacht, darum gibt es wenig Grund zu meckern. Wobei die Ansetzung in der Tat eleganter geplant werden könnten.

• Das Niveau des ersten Viertelfinals war in der Tat überschaubar. Am Ende hat sich Portugal verdient durchgesetzt. Das Tor von Ronaldo war schon stark gemacht, die ganzen Gesten und Einlagen natürlich unnötig und albern.

Für heute Abend rechne ich mit einem deutlichen Sieg. Bei allem Respekt für die Griechen sollte man sie auch nicht stärker machen, als sie es tatsächlich sind. Ihre Defensive ist nicht schlecht, allerdings haben z.B. die Polen in der Vorrunde auch unheimlich viel versiebt gegen Griechenland. Chancen waren da. Darüber hinaus fehlt ihnen mit Karagounis heute die Führungsfigur. Rufen die Deutschen das normale Leistungsvermögen ab und leisten sich keine individuellen Fehler wird es eine ungefährdete Angelegenheit.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Die Portugiesen haben das souverän gelöst, auch wenn die Tschechen schon sehr schwach waren.

Heute abend kann es nur zu einer Überraschung kommen, wenn die Griechen unterschätzt werden.

Für immer Arminia!

• Laut kicker spielen Klose, Schürrle und Reus für Gomez, Müller und Podolski!

Das ist mal ne Ansage und in Sachen Müller und Gomez finde ich sehr gewagt. Ersterer war an 3 Toren beteiligt, macht unheimlich viele Wege und letzterer hat 3 erzielt und gerade den kann man mit so einer Aktion auch demotivieren und er ist wie gesagt nicht der geborene Joker.

Ganz Deutschland hat nach Reus geschrien. Mal schauen, ob er den Rucksack tragen kann.

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Laut kicker spielen Klose, Schürrle und Reus für Gomez, Müller und Podolski!

Wie bitte? Ich hoffe, das ist ein Scherz.. :nein:

Ich kanns mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Vielleicht will er die Drei damit auch wachrütteln, aber so ein Spiel eignet sich dafür irgendwie nicht sonderlich meiner Meinung nach. Auf drei Positionen die Mannschaft umzustellen, die 9 Punkte geholt hat in der stärksten Gruppe..

Wenns im Kicker steht, wird es wohl stimmen.. bäh, das verdirbt mir gerade ein bisschen die Laune auf heute Abend..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!