UEFA EURO 2012 Polen/ Ukraine

• Jetzt reden sie heute von einem möglichen Schweinsteiger Aus. Dann muss man sich aber schon fragen, was Löw reitet, ihn gegen Griechenland durchspielen zu lassen bei der Leistung? Das kann man rechtfertigen, wenn man sagt, er brauche Spielpraxis für die entscheidene Turnierphase. Wenn ihm die Nummer nun aber den Rest gegeben hat, dann war das alles andere als klug.

Ganz glücklich sind diese Terminierungen nicht wie ich finde. 6 Tage Pause bis zum Halbfinale, zum möglichen Finale dann nur 3. Die Spanier z.B. dürfen zum einen im gleichen Stadion bleiben und zum anderen bleiben sie im gewohnten 4 Tages-Rhytmus.

Und diese Fokussierung von allen Seiten auf Deutschland-Spanien war doch abzusehen. Ich würds auch gerne sehen mittlerweile, da ich davon ausgehe, dass es die Spanier dieses Jahr eigentlich nicht schaffen dürfen bei den gezeigten Leistungen. Aber gerade wir haben noch einen harten Brocken vor uns mit vermutlich Italien(davon gehe ich stark aus). Allein aufgrund der Geschichte. Und auch wenn ich dafür Feuer bekommen habe, ich bleibe dabei, dass unserer Chancenauswertung in HZ 1 fürs Finale nicht reicht, wenn beim Gegner ein ordentlicher Keeper im Tor steht. Und den haben dieses Jahr sogar auch die Engländer.

Und darum muss auch Gomez wieder rein. Vorne braucht man einen echten Killer und keinen halbfitten gealterten Klose, der als Joker wertvoller ist. Der ist im Gegensatz zu Gomez, der von Anfang an im Spiel sein muss für seine Gefährlichkeit, bei Einwechslung schneller auf Termperatur. Was er in der Dreierreihe dahinter macht, das kann er sich aussuchen, aber auch da wäre ich aufgrund der Defensivarbeit eindeutig für Müller zurück.
    Schweinsteiger wäre ärgerlich, da ich der Meinung bin, dass wir den in guter Form für den Titel brauchen und da war ich nach Holland auch guten Mutes. Kroos ist sonst natürlich die logische Alternative und dann muss man hoffen, dass Khedira seine überragende Form hält.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Nö, du hast schon Recht. Die Chancenverwertung von uns ist noch nicht das Wahre und ich wäre auch defintiv für Gomez statt Klose. Gomez hätte sicher zwei Mal getroffen gegen Griechenland in der ersten HZ.. ich gehe auch davon aus, dass Gomez wieder ins Team zurückkehrt, ebenso wie Poldi. Italien ist mit Sicherheit der unangenehmere Gegner, aber auch nicht unschlagbar. Und das Gerade um die schlechte Statistik ist Quatsch. Wir haben bis vor zwei Jahren ja auch keine großen Teams geschlagen, jetzt schlagen wir schlicht alles, was Rang und Nahmen hat. Außer Spanien haben wir jede Fußballnation in den letzten zwei Jahren geschlagen, viele deklassiert.

Schweini darf nicht ausfallen! Der ist zu wichtig. In dem engen Spiel gegen Holland war er der spielentscheidende Mann und in einer kritischen Phase übernimmt er immer Verantwortung und kann Ruhe ins Spiel bringen. Mehr als ein Kroos, der auf der 6 eh nicht zu Hause ist und dort auch bei Bayern seine schwächeren Spiele gemacht hat.

Ich bin schon gespannt auf heute Abend und erhoffe mir ein schöneres Spiel als gestern. Das war schlicht enttäuschend. Eigentlich ist mir egal, wer kommt. Italien wäre auch nicht schlecht. Wenn man die raushauen würde, hätte man wieder einen Dämonen besiegt.

• Ja, aber das ungeschriebene Gesetz sagt doch, dass wir dieses Dämon auf ewig behalten! ;) Wär natürlich ein Traum, wenn man das hinkriegt. Schlagen können wir jeden!

Bei Kroos sehe ich das etwas anders. Das ist genau seine Position! Aber eben statt Schweinsteiger und nicht neben Schweinsteiger. Beide sind sich von der Anlage her relativ ähnlich, auch wenn Kroos der leicht offensivere Typ ist. Zusammen funktionierte es darum selten. Kroos muss den einen Schritt nach vorne aber noch machen und hat auch keine überragende Saison hinter sich. Dennoch wäre er wohl die Alternative, Gündogan wäre extreme Zockerei!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Kroos ist mir defensiv noch nicht stark genug für einen 6er.. dann müsste sich Khedira komplett zurückhalten im Spielaufbau. Das wäre auch schade eigentlich. Aber klar, wenn Schweini ausfällt, auf jeden Fall Kroos. Nur sehe ich uns mit Schweini deutlich stärker als mit Kroos.

• Zitat

Original von Andreas2909
    Kroos ist mir defensiv noch nicht stark genug für einen 6er.. dann müsste sich Khedira komplett zurückhalten im Spielaufbau. Das wäre auch schade eigentlich. Aber klar, wenn Schweini ausfällt, auf jeden Fall Kroos. Nur sehe ich uns mit Schweini deutlich stärker als mit Kroos.

Aber auch nur wenn Schweini fit ist. Wir haben übrigens auch noch Bender für diese Position. Und der hat in Leverkusen im defensiven Mittelfeld absolut überzeugt.

Für immer Arminia!

• Ach jau, den hatte ich ja ganz vergessen gerade. Dann bin ich für Bender! ;)

• Das Ding ist ja, dass Schweini ja selbst seine Auswechslung anbietet. Ich glaube, dass da mental durch diesen Tiefschlag im CL Finale und die ganzen Verletzungen doch mehr im Hinterkopf ist, als es vielleicht gut wäre und man vielleicht denkt. Der braucht mental definitiv ne Pause. Dennoch muss er sich für diese beiden Spiele da selber rausziehen, um auch den Trend für sich persönlich umzudrehen.

So, ich fahr dann jetzt mal Fußball gucken, bis später oder bis morgen zur Gegneranalyse. ;)

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Zitat

Original von Andreas2909
    Also Bender käme für mich nicht in Frage. Dann eindeutig Kroos. Aber ich vermute, dass Schweini auf die Zähne beißen wird.

Dann müßte aber Khedira zurück auf die 6 und das offensive Mittelfeld hätte einen weniger. Khedira hat vorallem Özil und Reus gut in Szene gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

• Italien also. Nach Elfmeter schießen.
    Aber was war den mit England los. Die waren sowas von schwach.

Revanche für 2006!

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

• Das ich noch erleben durfte, dass sich ENGLAND ins Elfmeterschiessen retten muss. Das Ergebnis war ja dann vorhersehbar und auch dem Spielverlauf angemessen.

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

• Zitat

Original von Flori

Dann müßte aber Khedira zurück auf die 6 und das offensive Mittelfeld hätte einen weniger. Khedira hat vorallem Özil und Reus gut in Szene gesetzt.

Ehm.. Khedira spielt so oder so auf der 6!?

Die Engländer.. hochverdient raus und es ist ja eigentlich total witzig, wie die immer im Elfmeterschießen abkacken. Sie schicken auch schon ihre zwei besten Schützen direkt zu Beginn, damit sie bloß nicht schon nach zwei Schüssen hinten liegen. :D

England hätte gegen uns im Halbfinale eine richtige Schleuder gekriegt. Italien war in allen Belangen überlegen, aber auch nicht zwingend genug. Ab dem 16er finden sie keine Lösungen mehr. Wenn der Pass über die Abwehr nicht funktioniert, kommen sie kaum zum Abschluss, außer aus der zweiten Reihe. Gut für uns, dass sie sich 120 Minuten verausgaben durften.

Nach wie vor halte ich uns für die stärkste Mannschaft im Turnier. Wäre doch ein Traum, wenn wir über Italien ins Finale einziehen und dann das Turnier gewinnen. Mehr geht nicht.

• Was er meinte mit Khedira ist, dass der die offensive Akzente der beiden Sechser setzt und Schweinsteiger hinten ausschließlich absichert und klar den defensiven Part spielt, das war früher anders. Und da Kroos den einen Tick offensiver ist als Schweinsteiger hieße das für Khedira mehr Defensivarbeit. Die käme aber auch mit Bender auf ihn zu, denn auch von dem kann man nicht verlangen, dass er mit den paar Länderspielen die Nummer gegen Italien organisiert. Das wird schon auf Schweinsteiger oder Khedira hängen bleiben.

Zu gestern. Erstmal ein Dankeschön an beide Teams(die Engländer nur 60 Minuten) für ein tolles Fußballspiel. Hat ja lange genug(nur 28 Spiele) gedauert, bis man mal wirklich unterhalten wurde bei dieser EM. Ironie, dass gerade diese Partie das erste 0:0 wird. Dennoch hatte das Spiel nach 5 Minuten mehr Höhepunkte, als Spanien-Frankreich insgesamt.

Auch die Engländder gefielen mir am Anfang gut. Zweikampfstärker als in der Vorrunde im Mittelfeld, auch da gute Passkombinationen und gute Chancen. Allerdings scheint die das dermaßen fertig gemacht zu haben, dass man am Ende der 1. HZ und ab Minute 60 absolut nix mehr zuzusetzen hatte. Dennoch kann Rooney in letzter Minute das Halbfinale buchen, wenn er den Fallrückzieher nen Sekundenbruchteil später trifft. Und das Elfmeterschießen wie so oft tragisch für die Engländer.

Aber was für die Engländer das Elfmeterschießen und die Deutschen, das sind für Deutschland die Italiener. Ein Fluch! Jungs, BITTE brecht endlich diesen Fluch!!!

Italien selbstverständlich hochverdient im Halbfinale. Die Statistiken waren am Ende dermaßen eindeutig, so auch das Spiel. Nur im Abschluss fehlte es. Und was man wirklich mal hervorheben muss, bis auf das geschundene Stürmerfoul von de Rossi gab es keine italienische Theatralik, Schwalben, etc..., eine sehr angenehme Nebenerscheinung.

Wir können sie schlagen und von der Qualität sehe ich unseren Kader vorne. Dennoch ist das von allen 3 restlichen Mannschaften im Turnier der härteteste Brocken und ähnlich wie 2006 und 2010 sehe ich in unserem Halbfinale den künftigen Titelträger. Ich bin fest davon überzeugt, Spanien und Portugal knacken wir!

Es wird häufig gesagt, die Italiener sind hervorragend taktisch geschult, was absolut stimmt. Was man vielleicht dabei hervorheben muss, dass sie taktisch auch sehr variabel und dem Gegner angepasst spielen. Und sie machen das systemunabhängig sehr gut. Und daher glaube ich nicht, dass wir die Italiener gegen uns in der gleichen Taktik sehen wie gestern(dann würde es ein Kracherspiel in beide Richtungen, da wir hinten ja auch gerne was anbieten!), ich denke, wir werden eine ähnliche Variante sehen wie im Eröffnungsspiel gegen Spanien. Prandelli, auch ein heißer Kandidat für den besten Turniertrainer in meinen Augen, wird auf alle Fälle was parat haben und ich hoffe Löw packt auch zum ersten Mal die entscheidene Turnierphase, wo er zuletzt versagte.

Gegen die kantigen Italiener muss definitiv Gomez zurück und auch Kampfschwein Müller, da bleibe ich bei. Einen international unerfahrenen Reus gegen die abgezockten Italiener? Fällt mir schwer!
    Interessant auch Folgendes. Im Halbfinale stehen mit Casillas, Buffon und Neuer wohl die besten Keeper des Turniers, mit Cech war sogar der vierte im Bunde möglich. Auch hier die Frage, ob Neuer die Wachablösung gelingt in Sachen weltbester Keeper? Denn der ist man erst mit einem großen Titel. Buffon 2006, Casillas 2008, 2010 haben die letzten 3 geholt!

Wie gesagt, durch die Geschichte wird zwangsläufig auch sehr viel Psychologie mit reinkommen. Auch da ist Löw gefragt. Auf das Duell mit England hätte ich mich gefreut, gegen Italien ist durch 2006 sehr viel Anspannung und Sorge mit dabei. Erneut, bitte schlagt diesen Dämon, der uns seit 1970 immer wieder heimsucht.

Edit:
    Pfeifen tut uns der Franzose Lannoy, der auch schon das Portugalspiel gegen uns gepfiffen hat.

2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Zitat

Original von Andreas2909

Ehm.. Khedira spielt so oder so auf der 6!?

Auf dem Papier ja.
    Aber gegen Griechenland war Khedira vorne und im zentralen im Mittefeld zu finden. Er hat die Özil und die beiden Flügel unterstützt.
    Schweinsteiger war Alleinger 6er, der alles abgeräumen musste. Er sollte nur nach hinten arbeiten.

Dadurch hatten wir Vorne noch mehr Chancen, waren hinten aber anfälliger.

Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

• So spielen wir ja immer. Mit zwei 6ern, von denen einer ins Offensivspiel geht. Gegen die Griechen konnte sich einer der 6er konstant mit nach vorne bewegen, weil man defensiv kaum gefordert war. Das hat dann Khedira übernommen. Gegen Holland kamen fast alle nennenswerten Offensivakzente von Schweini.. gegen Griechenland scheint Schweini schon so von der Rolle gewesen zu sein, dass er sich nach vorne gar nicht mehr groß eingeschaltet hat. Mich würde es mittlerweile gar nicht mehr wundern, wenn er tatsächlich auf der Bank bliebe. :(

Die Italiener werden gegen uns ähnlich spielen wie gegen Spanien, vermutlich hinten auch mit der variablen 5er Kette. Auch nach vorne werden sie reichlich Torchancen bekommen, denn mit Pirlo oder Montolivio spielen sie häufig halblange, höhere Bälle über die Abwehr in den Lauf des Verteidigers. Wir dürfen da also nicht zu hoch stehen.

Es wird Zeit, dass man Italien schlägt! Ist ja auch gut so, umso verdienter ist der Titel. Schlägt man sie nicht, hat man es auch nicht verdient. So einfach ist das. Das Spiel wird bestimmt toll, beide Mannschaften können weiterkommen, ich sehe uns dennoch als leichten Favoriten. Vielleicht 60:40. Oder 62:38.. :)

• Das war ja ein gutes Spiel was die Italiener da gestern gezeigt haben. Wobei die Engländer auch relativ früh nichts mehr gemacht haben. Wir sind zwar leichter Favorit, aber jetzt muss sich zeigen, wie die Mannschaft gegen einen richtig starken Gegner spielt, der auch gut in Form ist.

Für immer Arminia!

• Gegen Italien also, unseren Angstgegner. Ich habe mir da die Engländer eher gewünscht, aber egal - wer Europameister werden will, muss jeden schlagen.
    Ich hoffe, dass wir dieses mal anders spielen als im HF WM '10 und dem Finale der Euro '08, was ja echt an Angsthasenfußball grenzte. Da bin ich gespannt, ob wir dies in einem so wichtigem Spiel ändern können.
    Italien hat mich gestern beeindruckt mit ihrem Offensivfußball. 35 Schüsse - das reicht bei denen doch eigentlich für 6 Spiele ;)
    Bleibt auch abzuwarten, in welcher Formation die Italiener gegen uns spielen, wobei ich von ihrem System gegen Spanien ausgehe, womit wir uns definitiv schwer tun werden.
    Hoffentlich steckt denen noch ordentlich Müdigkeit in den Knochen.
    Auch wenn ich es normalerweise als inkorrekt empfinde, sollte man doch versuchen, die beiden Stürmer Balotelli und Cassano zu provozieren und somit vllt einen Platzverweis heraufbeschwören. Ansonsten sollen die Italiener sehr gerne wieder so fair spielen wie gegen England, auch das hatte mich sehr überrascht, aber lag wahrscheinlich nur an den vielen Gelbsperrengefährdeten.
    Es ist schade, dass Schweinsteiger nicht in Bestform ist. In diesem Spiel bräuchten wir ihn sehr, um Pirlo nicht zum Zuge kommen zu lassen. Dennoch finde ich einen Schweinsteiger bei 90-95% stärker als einen Kroos, wenn sich Schweinsteiger doch bitte weniger Fehlpässe leisten können sollte.
    Unsere Abwehr muss höchst konzentriert sein bei diesen langen Bällen, wenn da einer durchkommt wird es brandgefährlich, wie man ja gesehen hat. Verhindern kann man das nicht, irgendwann wird mal so ein Ball gespielt. Aber dann müssen Hummels oder Badstuber das Ding eben rausköpfen!
    Im Mittelfeld haben mir gegen Griechenland Reus und Schürrle sehr gut gefallen; die beiden haben wesentlich mehr Alarm da vorne gemacht als Podolski und Müller, denen ja - bis auf Poldis Tor - nach vorne nichts gelungen ist. Ich weiß nicht, ob ich da unbedingt tauschen würde. Man braucht schließlich nach vorne belebende Elemente, die auchmal aus der zweiten Reihe ohne langem Zögern draufknallen. Das kam in allen Spielen bisher viel zu selten vor, wobei es gegen die Griechen ja wesentlich häufiger vorkam als in der Vorrunde.
    Im Sturm hat man gesehen, dass sowohl Klose als auch Gomez ihre Tore machen. Ob Gomez nun gegen Griechenland häufiger getroffen hätte, sei mal dahingestellt. Vielleicht hätte er auch garnix getroffen. Mutmaßen bringt einen hier nicht weiter. Nur hatte man auch dank Klose vorne mehr Bewegung drinne, einen mitspielenden Stürmer eben. Spanien hat gegen Italien auch nicht ohne Grund ohne echte Spitze gespielt, die wussten, dass es schwer wird, sich durch die engmaschige 5er-Kette zu kombinieren und nahmen deswegen eine weitere Anspielstation gerne wahr.
    Aus dem Grund würde ich auch eher zu Klose tendieren, denn was nützt es, einen Stürmer im Format Gomez davorne zu haben, wenn die Bälle nicht ankommen? Und mit Klose lässt es sich leichter einen Doppelpass spielen als mit Gomez.
    Aber lassen wir uns dabei überraschen. Vielleicht kommt auch alles ganz anders als erwartet.
    Egal wer spielt, zählen tut nur der verdammte erste Sieg gegen Italien in einem Endrundenspiel. Nach all den Jahren sind wir jetzt endlich mal dran! Nicht, dass die wieder einmal einen Wettskandal mit einem Turniersieg übertünchen!

• Klose macht das Tor aber nicht, wenn die Griechen da nen Torwart haben, der die Bezeichnung auch verdient. Gegen Buffon klappt das unter Garantie nicht.
    Und auch bzgl. Belebung, Schüsse, etc..., bei allem Respekt, es war Griechenland. Wenn du da als Offensivspieler nicht triffst, dann machst du was falsch. Und da laufen andere Typen Verteidiger rum auf italienischer Seite. Einen der beiden, Reus oder Schürrle würde ich definitiv bringen, aber nicht beide zusammen bei einem Gegner wie Italien. Da ist ein Müller in der Defensivarbeit im Grunde doch höher zu bwerten. Und gegen Italien werden wir mutmaßlich nicht so viele Chancen kriegen und werden uns auch körperlich durchsetzen müssen. Also ist Gomez, der aus wenig viel macht, einem Klose ohne echte Spielpraxis im letzten Vierteljahr einfach vorzuziehen. Im Griechenlandspiel habe ich die Wahl auf Klose verstanden, auch um ihm die Spielpraxis für den weiteren Turnierverlauf zu geben, gegen Italien verstünde ich sie nicht. Gomez ist von der Bank einfach unbrauchbar. Und bei Rückstand, den es bisher ja noch nicht gab, brauchen wir einen Stürmer auf der Bank, der sofort da ist.

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Einen international unerfahrenen Reus gegen die abgezockten Italiener? Fällt mir schwer!

Mit der Flöte, die da links verteidigt, spielt Reus doch Katz und Maus. Der war ja sowas von schwach! Gegen den würde ich einen dribbelstarken Außen bringen, keinen Dauerläufer wie Müller.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!