UEFA EURO 2012 Polen/ Ukraine

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von RalfBSM
    Edit: LeckerKnoppers: Lass mal den Alkohol weg. So den Löw an zu gehen nach 4 Siegen in Folge in dem Turnier und dann eine Niederlage gegen den wohl kommenden EM ist schon ein starkes Stück. Du hättest sicher den Titel geholt ;)

Italien war der erste Gegner in diesem Turnier, die 4 Siege vorher waren gegen bessere Sparrringspartner und selbt gegen die hat Deutschland nicht überzeugend ausgesehen.
    Da muss der Löw sich aber mal ganz dolle an seine Nase fassen ... und sich auch von unserem LeckerKnoppers an selbige fassen lassen!

2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

• Zitat

Original von Andreas2909
    (...) Schweini hat wenigstens noch Willen gezeigt (..)

Wann und wo war das denn??

2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

• Zitat

Original von dsc-hw

Wann und wo war das denn??

http://www.sport1.de/de/fussba…bteam/artikel_577457.html

Das war ein Hilferuf, der hätte erhört werden müssen. Wenn sich ein vermeintlicher Führungsspieler in so einer Phase freiwillig auf die Bank setzen würde, dann kann etwas nicht stimmen. Schweinsteiger war nervlich und auch körperlich total am Ende. Die zwei schönen Pässe gegen Holland ok, aber eine holländische Abwehr war da auch nicht wirklich existent. Man hätte viel eher Khedira die Chefrolle im Mittelfeld übertragen müssen. Der kam fit und mit einem Titelgewinn zum Turnier und hat durchweg überzeugt. Ihm hätte man ohne Bedenken einen jungen Mann an die Seite stellen können.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Im Nachhinein sicher leicht gesagt. Aber ich schaue wirklich erst in zweiter Linie auf die Personalien. Verloren haben wir das ganz klar wegen der Taktik, die Löw da hingegrübelt hat. Und Gomez und Hummels sind die Sündenböcke, Löw reibt sich vermutlich genüßlich die Hände.

Der hat eben nicht alles richtig gemacht. Der hat im ersten Spiel die richtigen Leute aufgestellt. Hummels und Gomez waren auf ihren Positionen national seit der WM 2010 auf ihren Postionen klar die besten deutschen Spieler. Schlimm genug, dass die Beiden überhaupt in Frage standen bei 2 Konkurrenten, denen nach Verletzungen Spielpraxis fehlte.

Was in diesem Turnier nicht funktioniert und gestochen hat, das war die offensive Dreierreihe dahinter. Die haben kaum Torgefahr ausgestrahlt, Özil wirkte überspielt. Aber gerade darum war Gomez vorne wichtig.

Podolski gegen Griechenland rauszunehmen, war richtig, der hätte gar nicht wieder ins Team rücken dürfen gestern. Bis auf das eine Tor war das absoluter Müll, was der in den 4 Spielen abgeliefert hat.
    Auch Reus zu bringen kann man gegen Griechenland nachvollziehen, auch wenn ich wie gesagt Müller nicht soo kritisch sehe. Gomez durfte man aber nach 4 Scorerpunkten in 3 Spielen nicht rausnehmen, was will man denn bitte mehr von einem Stürmer erwarten? Balotelli wartet auch nur an der Abseitslinie, dagegen arbeitet Gomez sogar viel. Ein Stürmer ist dafür da, um Tore zu schießen und in den entscheidenen Momentan da zu sein. Für alles Andere ist der Rest zuständig.

Dazu ist Löw zu unflexibel im Spiel selbst. Die Italiener waren zwischendurch dermaßen massiert im Mittelfeld zu finden, aber mal nen langem hohen Ball nach vorne ist ja streng verboten. :rolleyes:
    Und auch in der 2. HZ hält er an diesem 1-Stürmersystem fest. Bei Rückstand kein Plan B. Der italienische Coach ist für mich im Übrigen der Trainer des Turniers. Der macht wirklich alles richtig!
    Und beweist übrigens, dass es mit einem Zwei Stürmer System noch durchaus erfolgreichen Fußball geben kann. Für diesen Aspekt muss man den Italienern fast dankbar sein. Wird im Finale lustig. Spanien im 0 Stürmer System gegen das 2 Stürmersystem von Italien.

Reus und Klose zu bringen war richtig, aber statt Gomez hätte Kroos vom Platz gemusst. Und am Ende hätte ich statt Müller auch Schürrle gebracht, der als Joker doch torgefährlicher ist. Müller wäre die richtige Variante von Beginn an gewesen auf rechts, dann fällt das 0:1 nämlich so nie im Leben.

Die 5 "Schuldigen" beim 0:1!

1. Özil geht nicht gegen Pirlo nach und lässt sich den orientieren(was man ja mit der Aufstellung von Kroos verhindern wollte)
    2. Löw stellt rechts außen niemanden auf, darum kann der Linksverteidiger Chielini nach Flanke Pirlo den Angriff einleiten.
    3. Boateng steht viel zu weit innen und reagiert zu spät, so dass Hummels überhaupt erst rausrücken und den Part des fehlenden Rechtsaußen einnehmen muss.
    4. Hummels lässt sich abkochen.
    5. Badstuber stellt sich im Kopfballduell amateurhaft an und springt nicht mal hoch.

Und den 'Löw'enanteil in dieser Fehlerkette muss sich meines Erachtens ganz klar der Bundestrainer auf die Fahne schreiben. Haben wir einen Rechtsaußen, dann ist Chielini nicht frei, Hummels muss gar nicht rausrücken und Balotelli steht in der Mitte gegen Badstuber und Hummels und hat es vermutlich ungleich schwerer. (hatte hier glaube ich auch schon jemand geschrieben)
    Beim 2. Tor pennt Podolski und Lahm kommt zu spät. Da hat die Absprache nicht gepasst. So ein Tor ist ärgerlich und darf genauso wenig passieren, aber da war das beim 1. Tor schon eklatanter.

Aber Gomez und Hummels sind Schuld(wenn man den Medienberichten so folgt), ja nee, is klar! :nein:
    Wenn Gomez schlau ist, dann geht der ins Ausland, da wird es genug Clubs geben, die sich nach so einem Mann die Finger lecken.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Wenn du schon SO viele Schuldige hast, dann nimm Neuer auch noch mit rein. Worauf der da mit seinem Seitensprung spekuliert hat, hab ich auch in der vierten Zeitlupe nicht verstanden. WIRKLICH schuld waren für mich da aber nur Hummels und Badstuber.

[align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

Stefan Raab

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Und den 'Löw'enanteil in dieser Fehlerkette muss sich meines Erachtens ganz klar der Bundestrainer auf die Fahne schreiben. Haben wir einen Rechtsaußen, dann ist Chielini nicht frei, Hummels muss gar nicht rausrücken und Balotelli steht in der Mitte gegen Badstuber und Hummels und hat es vermutlich ungleich schwerer. (hatte hier glaube ich auch schon jemand geschrieben)
    Beim 2. Tor pennt Podolski und Lahm kommt zu spät. Da hat die Absprache nicht gepasst. So ein Tor ist ärgerlich und darf genauso wenig passieren, aber da war das beim 1. Tor schon eklatanter.

Aber Gomez und Hummels sind Schuld(wenn man den Medienberichten so folgt), ja nee, is klar! :nein:
    Wenn Gomez schlau ist, dann geht der ins Ausland, da wird es genug Clubs geben, die sich nach so einem Mann die Finger lecken.

Hummels hat eindeutig einen riesen Bock geschossen. Und klar, wenn man einen Rechtsaußen hat, ist es auch völlig ausgeschlossen, dass Chiellini frei steht. ;)
    Den Fehler würde ich übrigens Hummel gar nicht groß vorwerfen. Bis dahin war er der beste Innenverteidiger im Turnier. Und sowas passiert eben auch mal.
    Die Abwehr war aber gestern insgesamt nicht auf der Höhe. Die haben Cassano und Balotelli doch fast nie wirklich in den Griff bekommen. Und dafür kann Löw nichts. Und wenn man solche Tore bekommt, ist ein Sieg gegen diese Italiener schon fast ausgeschlossen.
    Oder man muss solche Chancen wie Lahm oder den Freistoß von Reus eben einfach mal reinmachen. Sonst kann man nicht gewinnen.
    Mein Fazit: Die Tagesform hat bei fast allen deutschen Spielern nicht gestimmt. Und dann ist so eine Niederlage zwangsläufig.

Für immer Arminia!

• Fakt ist, daß unser Team nach den Iren und den Griechen die meissten Gegentore des Turniers kassiert hat und das trotz eines überragenden Neuers. Selbst gegen die ganz schwachen Griechen haben wir zwei Tore kassiert und im Verlauf des Turniers nur einmal, und das mit ganz viel Glück zu Null gespielt. Da muß der Hebel angesetzt werden, mit einem Lahm, Badstuber oder Boateng holen wir nie einen Titel. Die Italiener haben diese Schwachstellen gnadenlos ausgenutzt und haben deswegen auch nicht unverdient gewonnen.

• Zitat

Original von Exteraner
    Hummels hat eindeutig einen riesen Bock geschossen. Und klar, wenn man einen Rechtsaußen hat, ist es auch völlig ausgeschlossen, dass Chiellini frei steht. ;)
    Den Fehler würde ich übrigens Hummel gar nicht groß vorwerfen. Bis dahin war er der beste Innenverteidiger im Turnier. Und sowas passiert eben auch mal.
    Die Abwehr war aber gestern insgesamt nicht auf der Höhe. Die haben Cassano und Balotelli doch fast nie wirklich in den Griff bekommen. Und dafür kann Löw nichts. Und wenn man solche Tore bekommt, ist ein Sieg gegen diese Italiener schon fast ausgeschlossen.
    Oder man muss solche Chancen wie Lahm oder den Freistoß von Reus eben einfach mal reinmachen. Sonst kann man nicht gewinnen.
    Mein Fazit: Die Tagesform hat bei fast allen deutschen Spielern nicht gestimmt. Und dann ist so eine Niederlage zwangsläufig.

Das Ding geht klar auf Hummels. Verhindern hätten es zwar noch mehrere können, aber egal. Hummels macht den Weg in den 16er auf, weil er elegant den Ball gewinnen wollte. Davon war auch Boateng überrascht, der hat nämlich nach Oben zugemacht, hätte aber noch näher an Cassano rücken können und so noch ein Bein dazwischen bekommen können. Badstuber hat sich im Prinzip richtig verhalten, indem er sich vor Balotelli bewegt - zu dem Zeitpunkt war eine Flanke unmöglich, der Ball hätte nur flach kommen können. Also stand er richtig. Neuer.. was soll man denn bei einem Kopfball aus 3-4 Metern machen!? Er spekuliert halt, wenn er ihn hält, ist er wieder der größte.

Ist halt doof gelaufen und man kann das Tor der mangelnden Erfahrung zuschreiben. Es war sein einziger Fehler im Turnier, ansonsten war er neben Khedira der stärkste Deutsche für mich.

Das 2:0 habe ich immer noch nicht in der Entstehung gesehen, aber bei dem langen Ball rückt Lahm einfach zu spät raus und steht 1-2 Meter hinter dem letzten Verteidiger.. eindeutiger Stellungsfehler. Den Balotelli fängt dann kein Spieler der Welt mehr ein und selbst ein Balotelli strahlt von diesen Dingern im Training vielleicht noch mal 1/10 so in den Knick.

Übrigens im Nachblick ganz interessant: Hier wird der überragende Balotelli jetzt ja total abgefeiert und in den Medien ebenfalls. Er ist jetzt für Italien DER Held und auf Ewigkeiten gesetzt. Im Prinzip ist die Situation vergleichbar mit Gomez nach dem Holland Spiel. Den wollten nach dem Spiel gegen Dänemark und auch die Griechen aber wieder der meisten auf der Bank sehen. Das ist auch so ein kleiner Unterschied. Schade, dass ihm die EM 2008 noch so nachhängt.

Hinterher sagt sich alles natürlich immer leicht, aber im Großen und Ganzen hat Löw das Team wohl zu sehr umgestellt im Turnierverlauf (und damit seinem eigenen Prinzip widersprochen - nämlich auf eine eingespielte Mannschaft zu setzen). Gerade in Anbetracht der kurzen Vorbereitung war das vermutlich ein Fehler. Auch die Wechsel gegen Griechenland waren so vermutlich falsch, da bin ich ganz bei Knoppers. Geschlagen hätte man die Griechen vermutlich auch mit einer anderen Aufstellung.

Nun ja. Was solls. Dumm gelaufen.

• Dumm gelaufen. Wenns so einfach wäre. Titel kannst du nur alle 2 Jahre holen und so leicht wird es, obwohl einige Spieler von ihrer Topform weg waren, nie wieder. Verliert man gestern, obwohl man taktisch gut gespielt hat, dann würde ich es auch unter die Kategorie packen. So ist es einfach nur ärgerlich und unnötig.

Tore fallen aus Fehlern des Gegners und auch wir dürfen mal welche machen. Und trotz Hummels einem Bock gestern(wie gsagt, ich sehe ihn da nicht als allein Schuldigen) war er für mich der beste deutsche Verteidiger der EM.

Und mit Gomez ist das wie du schon sagst, extrem interessant und irgendwo merkwürdig. Ich bin ja beruhigt, dass ich das nicht alleine so sehe. Ein Stürmer soll Tore schießen. Bumms, Ende. Und dafür braucht er Bälle. Balotelli hat sie gestern 2 mal maßgeschneidert bekommen. Als wenn der überragende Defensivqualitäten hätte. Ich behaupte, Gomez hätte sich gegen Girechenland von Beginn an mit Flanken von Reus und Schürrle zum alleinigen Torschützenkönig geballert. 4 Scorerpunkte in 4 1/2 Spielen ist ein Topwert! Und so ein Spieler gehört über 90 Minuten auf den Platz, wenn er laufen kann und erst Recht wenn man zurück liegt.

Der Stürmertyp Klose zu seinen besten Zeiten(die hatte er bei Werder und bis 2010 in der Nationalelf) ist nunmal extrem selten. Und in der Form seines Lebens war er nicht, sonst hätte der auch gespielt. Und der ist jetzt eben auch an der Altersgrenze angelangt und zu oft verletzt. Aber die Leute sehen weiterhin den 2002 Saltoklose gegen Arabien und den aus England und Argentinien(wobei es da eher Müller war), der er aber nicht mehr ist.
    Und ob es richtig ist, diesen Mythos auch 2014 noch einzusetzen, halte ich für extrem fraglich, gerade weil man einen Gomez(der nach Zahlen eigentlich unbestreitbar der beste deutsche Stürmer der letzten Jahre ist) damit weiter schwächt. Kießling muss zurück, wenn er die Rückrundenform bestätigt, bei Helmes warten wird mal ab. Eine weitere Hoffnung sehe ich in Julian Schieber, wenn der verletzungsfrei bleibt und in Dortmund durchstartet, das Potenzial hat er. Ich hoffe inständig, dass es uns erspart bleibt, den Namen Mike Hanke nochmal zu hören.

Bedenkenswert ist michels Beitrag.

Zitat

Fakt ist, daß unser Team nach den Iren und den Griechen die meissten Gegentore des Turniers kassiert hat und das trotz eines überragenden Neuers. Selbst gegen die ganz schwachen Griechen haben wir zwei Tore kassiert und im Verlauf des Turniers nur einmal, und das mit ganz viel Glück zu Null gespielt. Da muß der Hebel angesetzt werden.

In der Tat, aber da sehe ich nicht nur die Abwehraufstellung in Frage, sondern das ganze System. Es ist doch nun zum wiederholten Male bewiesen, dass man hinten sicher stehen muss, um Titelambitionen zu haben. Mit Schönheit gewinnt man (leider) keine Titel mehr. Wenns die Spanier erneut schaffen, dann Gute Nacht.
    Die Italiener haben es gezeigt, dass man selbst mit 2 Stürmern gut hinten stehen kann und gerade für Gomez würde ich einen Systemwechsel auf 2 Spitzen begrüßen, auch wenn das für unser Überangebot im Mittelfeld einen Platz weniger bedeutet.
    Wir brauchen einen zweiten Außenverteidiger mit Format, einen Lahm in Topform(die er auch nicht hatte) und interessant wird es, die Entwicklung von Höwedes zu sehen. Gute Innenverteidiger haben wir im Prinzip.

Um das zentrale Mittelfeld muss einem nicht Bange sein und auch die offensiven Außen sind überragend besetzt in Deutschland. Nur können halt nicht alle spielen und auch da wird es interessant, dass man ein zweites Holland verhindern kann, die sich selbst zerfleischt haben. Denn das war wirklich unser großes Plus, dass es intern scheinbar stimmt. So haben sich Holland und zum wiederholten Male auch Frankreich selbst ausgeschaltet.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Für mich haben wir dieses Spiel gestern in erster Linie aufgrund eines ganz unglücklichen Verlaufs und individueller Fehler verloren. Wenn unsere Mannschaft in Führung geht, was allein in den ersten 10 Minuten möglich gewesen wäre, läuft dieses Spiel sehr wahrscheinlich in eine freundlichere Richtung. Das 1:0 fällt durch eine vom Timing her perfekte Flanke, wobei ich nicht mal glaube, dass die so gewollt war. Beim 2:0 rutscht Balotelli der Ball über den Spann und klatscht in den Winkel. Wer und was hier jetzt wieder alles in Frage gestellt wird! Ich will die jeweils vorangegangenen Fehlerchen gar nicht bestreiten, die wurden hier ja bereits lang und breit ausgeschlachtet, aber dieses Spiel gestern wurde für mich in allererster Linie wegen eines saudämlichen Verlaufes verloren. In 9 von 10 Fällen läuft die Partie anders, auch mit der von Löw gewählten Aufstellung, die ich nebenbei auch nicht so ganz nachvollziehbar und ob der neuerlichen Änderungen fast schon ein wenig selbstverliebt fand.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Das Gomez ein guter Stürmer ist, ist keine Frage; der Mann schießt ja genug Tore in der Bundesliga. Nur: seine Spielweise und Spielanlage passt leider nicht zu allen Gegnern, und dies konnte man mal wieder gestern, aber auch z.B. Im Champions-League Finale gegen Chelsea sehen. Gegen Italien muss man laufen und kämpfen, schnell über die Flügel und dann in den Rücken der Abwehr spielen. Die Innenverteidigung der Italiener war schon immer stabil, die muss man durch Bewegung beschäftigen und dann seine Torchancen nutzen. Bewegung, Technik, Doppelpässe: das sind alles Attribute, die auf den Spielertyp Gomez einfach nicht passen. Man kann ihn gegen die offensiven Portugiesen bringen oder gegen Holländer, die ebenfalls offensiv agieren mussten, abe rnicht gegen Italiener, die immer zunächst defensiv stehen. Das war von Löw ein Griff ins Taktik-Klo.

Insgesamt haben wir verdient verloren und für mich gehört die Frage nach Löw und nicht nach den Spielern auf die Tagesordnung. Es ist jetzt das dritte Halbfinale (2006 gg Italien war ok), wo wir aufgrund taktischer Fehler letztendlich verlieren. Zweimal gegen Spanien, die man spielerisch nicht schlagen kann (sondern niederkämpfen muss wie die Portugiesen oder Niederländer; beide leider nur fast geklappt) und jetzt erneut. Dazu die Aufstellungsfehler wie Podolski, der nicht in Form ist oder Schweinsteiger und Müller, die beide auch nicht in Topform sind. Die Frage ist nicht, ob man mit 4 x Halbfinale zufrieden sein kann, sondern ob man mit dem Spielermaterial nicht hätte mehr erreichen können.

• Selbst mit der Gammeltaktik hätte man gestern ja was reißen können. Man hätte 1:0 in Führung gehen können oder müssen. Und Lahm muss den Anschluss schaffen in der 60. oder wann das war. Oder war das schon der Freistoß von Reus? Möglichkeiten waren da. Und umgestellt wurde ja zur Halbzeit, rumgekommen ist dabei trotzdem nichts. Jedenfalls nichts zählbares. Ich reg mich da auch gar nicht mehr drüber auf. Mich nerven viel mehr diese ganzen dämlichen Facebook-Kommentare von den Pseudo-Dortmundern, die Özil (Stammspieler bei Real) für einen Götze (Rekonvaleszent beim BVB) auf die Bank setzen wollen und überhaupt viel mehr Dortmunder in der Startelf sehen wollen. Das ist einfach nur dumm. Mehr nicht.

Hummels war klar der beste Abwehrspieler und mit Khedira der beste und konstanteste Deutsche im Turnier.

Auch zu Gomez ist alles gesagt und ich bin da ganz bei dir. Ich bin sicher, dass Gomez gegen Griechenland zwei Mal in HZ 1 getroffen hätte. Das Ding wo Klose wegrutscht, da steht er dann nämlich. Und vermutlich hätte er auch einmal abgestaubt. In Deutschland wird er halt nicht anerkannt, aus welchen Gründen auch immer. Für mich ist Gomez seit dem Gastspiel vom VFB auf der Alm der kompletteste und beste Stürmer, den ich je persönlich live im Stadion gesehen habe. Auch besser als Klinsmann. Im Prinzip total lächerlich, dass über den bei uns diskutiert wird. Stärker sind vielleicht noch Jungs wie Eto, Villa, Drogba. Dann hört es aber auch eigentlich schon auf.

Klose ist ein super Stürmer, aber nicht mehr so stark wie Gomez. Außerdem ist er ja nicht mal richtig fit. Klose sollte ruhig weiter machen, ich sehe keine bessere Nummer 2 und darum soll er weiter spielen, wenn er gesund bleibt.

Das System passt meiner Meinung nach. Das waren gestern ja keine Systemfehler, sondern individuelle Fehler. Und zwar eindeutig. Die Chancen aus HZ 2 waren dann der aufgerückten Spielweise und der Dreierkette geschuldet.

Ob es intern so bei uns stimmt, da bin ich mir nicht sicher. Gestern wurde ganz schön viel gezetert und gemeckert in der Mannschaft. Kroos und Gomez haben sich einmal richtig angegiftet. Und auch sonst wurde ganz schön viel gemeckert. Das muss nicht sein.

Ich finde ein Zitat von Ballack bei ESPN ganz interessant. Er meinte in etwa, es wäre sehr schön, 20 starke Spieler zu haben, aber das hieße nicht, dass man auch alle 20 Spieler spielen lassen muss. Damit trifft er in meinen Augen den Nagel auf den Kopf. Eine guter Stamm ist einfach das wichtigste. Hier und da kann man ja reagieren, z.B. die offensive Variante rechts mit Reus und defensiv mit Müller. Aber das Team ohne wirklichen Anlass zwei Mal in Folge auf drei Schlüsselpositionen zu verändern, das mutet schon merkwürdig an.

• Zitat

Original von ArminiaPF2D
    Gegen Italien muss man laufen und kämpfen, schnell über die Flügel und dann in den Rücken der Abwehr spielen. Bewegung, Technik, Doppelpässe: das sind alles Attribute, die auf den Spielertyp Gomez einfach nicht passen. Man kann ihn gegen die offensiven Portugiesen bringen oder gegen Holländer, die ebenfalls offensiv agieren mussten, abe rnicht gegen Italiener, die immer zunächst defensiv stehen. Das war von Löw ein Griff ins Taktik-Klo.

Insgesamt haben wir verdient verloren und für mich gehört die Frage nach Löw und nicht nach den Spielern auf die Tagesordnung. Es ist jetzt das dritte Halbfinale (2006 gg Italien war ok), wo wir aufgrund taktischer Fehler letztendlich verlieren. Zweimal gegen Spanien, die man spielerisch nicht schlagen kann (sondern niederkämpfen muss wie die Portugiesen oder Niederländer; beide leider nur fast geklappt) und jetzt erneut. Dazu die Aufstellungsfehler wie Podolski, der nicht in Form ist oder Schweinsteiger und Müller, die beide auch nicht in Topform sind. Die Frage ist nicht, ob man mit 4 x Halbfinale zufrieden sein kann, sondern ob man mit dem Spielermaterial nicht hätte mehr erreichen können.

Bewegung und Technik fehlen Gomez? Guck dir vielleicht noch mal die Tore aus dem Holland Spiel an. Viel mehr Technik als beim 1:0 geht nicht. Das 2:0 ist auch absolute Weltklasse. Und für Bälle in den Rücken der Abwehr ist Gomez perfekt. Der steht nämlich immer in der Lücke. Der Ball gestern ist aber nie hinter die Abwehr gekommen, das war das Problem. Klose hat doch in der zweiten Halbzeit kein bisschen mehr gerissen.

Wir sind zwei Mal im Halbfinale gescheitert, einmal im Finale. 2008 gegen Spanien. 2010 gegen Spanien im Halbfinale. Und 2012 gegen Italien. Spanien wird meiner Meinung nach den dritten Titel in Folge holen. Vermutlich wieder zu null. Im Prinzip hat man in allen Jahren gegen die abgeklärtere und reifere Mannschaft gewonnen. Man darf nicht vergessen, dass wir nach wie vor die jüngste Mannschaft des Turniers gestellt haben.

• Zitat

Die Frage ist nicht, ob man mit 4 x Halbfinale zufrieden sein kann, sondern ob man mit dem Spielermaterial nicht hätte mehr erreichen können.

Nein, damit kann man mit diesem Spielermaterial in einer Fußballnation wie Deutschland nicht zufrieden sein und Ja, man hätte mehr erreichen können, wenn nicht gar müssen.

Und so defensiv stand Italien gar nicht. Die konnten sich aber darauf beschränken bei unserem Ballbesitz das Zentrum und die rechte Abwehrseite zuzumachen, weil über unsere rechte Offensivseite niemand kam. Das lag doch nicht allein an Gomez, von dem man Wunderdinge erwartet, die aber eigentlich kein Stürmer der Welt liefert. Nennt doch bitte mal einen, der auch diese Effizienz im Abschluss hat! Da wäre ich mal gespannt. Klose war da in seiner besten Zeit die absolute Ausnahme. Und auch für die Zukunft sehe ich auf dem deutschen Markt nicht so einen Typen.

Und selbst wenn Klose ein paar Doppelpässe gespielt hätte. Özil, Podolski und auch Kroos strahlen zur Zeit im Abschluss keine Torgefahr aus(Müller im übrigen leider auch nicht mehr). Spieler mit Torgefahr im Abschluss im Kader waren Reus, Schürrle und Gomez. Ende im Gelände.

Und genau darum muss man sich überlegen, wie man damit in Zukunft umgeht. Dieser mitspielende Stürmer ist nur effektiv, solange die Dreierreihe dahinter auch regelmäßig trifft, was immer schwerer wird, da die Gegner das System auch mittlerweile begreifen. Ansonsten bringt der spielende Stürmer wenig bis gar nix.

Und das bringt uns zu 2 Varianten. Entweder man versucht das spanische Einschlafgeschiebe zu kopieren und hofft in jedem Spiel auf einen Geistesblitz vorne und spielt es sonst so perfekt, dass man nie ein Tor kassiert. Was ich nicht sehen will, ehrlich gesagt.
    Oder man kehrt zu 2 Stürmern zurück, was Typen wie Gomez, Helmes, Kießling zu Gute kommen würde. Problem dabei wie gesagt, dass die Zahl der deutschen Stürmer doch überschaubar ist und unser offensives Mittelfeld ein Überangebot bietet.

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Zitat

Original von Andreas2909
    Selbst mit der Gammeltaktik hätte man gestern ja was reißen können. Man hätte 1:0 in Führung gehen können oder müssen. Und Lahm muss den Anschluss schaffen in der 60. oder wann das war. Oder war das schon der Freistoß von Reus? Möglichkeiten waren da. Und umgestellt wurde ja zur Halbzeit, rumgekommen ist dabei trotzdem nichts. Jedenfalls nichts zählbares. Ich reg mich da auch gar nicht mehr drüber auf. Mich nerven viel mehr diese ganzen dämlichen Facebook-Kommentare von den Pseudo-Dortmundern, die Özil (Stammspieler bei Real) für einen Götze (Rekonvaleszent beim BVB) auf die Bank setzen wollen und überhaupt viel mehr Dortmunder in der Startelf sehen wollen. Das ist einfach nur dumm. Mehr nicht.

Ich finde ein Zitat von Ballack bei ESPN ganz interessant. Er meinte in etwa, es wäre sehr schön, 20 starke Spieler zu haben, aber das hieße nicht, dass man auch alle 20 Spieler spielen lassen muss. Damit trifft er in meinen Augen den Nagel auf den Kopf. Eine guter Stamm ist einfach das wichtigste. Hier und da kann man ja reagieren, z.B. die offensive Variante rechts mit Reus und defensiv mit Müller. Aber das Team ohne wirklichen Anlass zwei Mal in Folge auf drei Schlüsselpositionen zu verändern, das mutet schon merkwürdig an.

Das unterschreibe ich in beiden Absätzen genau so. Auch wenn Ballack vermutlich als beleidigte Leberwurst hingestellt werden wird. Der Kommentar ist absolut korrekt. Das würde ich mir gerne von dem ein oder anderen namhaften Funktionär noch wünschen. Diese Wechsel waren in der Höhe unnötig. Darum wurde es gegen Griechenland unnötig spannend und darum sind wir gestern rausgeflogen.

Dass wir trotz der Gammeltaktik Chancen hatten, zeigt ja, wie unnötig die ganze Umstellerei war. Mit unser normalen Ausrichtung fällt wie gesagt das 0:1 nicht und wir haben vermutlich noch mehr Chancen. Leider haben wir, bis auf Gomez, Reus und Schürrle, nicht die Qualität aus unseren Chancen Tore zu machen.

Die einzigen "Nicht-Bayern", über die man hätte nachdenken können in der Startelf waren Reus und Schürrle(mit Abstrichen evtl. noch Bender), beides keine Dortmunder.
    Der einzige Dortmunder, der spielen musste, hat auch gespielt. Schmelzer und Gündogan wäre die übelste Zockerei gewesen, Schmelzer hätte man (ohne Podolski) von mir aus versuchen können, aber dann natürlich ab Turnierstart bzw. dem Israel Spiel. Eine Abwehrformation ändert man dann im Normalfall nicht mehr.

Reus oder Schürrle statt Podolski, Müller statt Kroos. Das wäre meine Aufstellung gestern gewesen.

Thema Gomez siehe oben.

• Ich finde ja, dass man lang und breit über Systeme diskutieren kann, aber es bringt nichts wenn man durch individuelle Fehler hinten die Tore reinbekommt. Dann wirds gegen Mannschaften wie Italien fast unmöglich nochmal ins Spiel zurückzukommen.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Andreas2909

Bewegung und Technik fehlen Gomez? Guck dir vielleicht noch mal die Tore aus dem Holland Spiel an. Viel mehr Technik als beim 1:0 geht nicht. Das 2:0 ist auch absolute Weltklasse. Und für Bälle in den Rücken der Abwehr ist Gomez perfekt. Der steht nämlich immer in der Lücke. Der Ball gestern ist aber nie hinter die Abwehr gekommen, das war das Problem. Klose hat doch in der zweiten Halbzeit kein bisschen mehr gerissen.

Wir sind zwei Mal im Halbfinale gescheitert, einmal im Finale. 2008 gegen Spanien. 2010 gegen Spanien im Halbfinale. Und 2012 gegen Italien. Spanien wird meiner Meinung nach den dritten Titel in Folge holen. Vermutlich wieder zu null. Im Prinzip hat man in allen Jahren gegen die abgeklärtere und reifere Mannschaft gewonnen. Man darf nicht vergessen, dass wir nach wie vor die jüngste Mannschaft des Turniers gestellt haben.

Das Tor gegen Holland war sehr schön un auch technisch gut, keine Frage. Trotz ist er eben kein spielender Stürmer wie Klose, der sich den Ball auch mal an der Mittellinie abholt und Räume schafft. Der in die Lücken vorstößt und den Doppelpass sucht. Gerade darauf kommt es aber an gegen Italien, gerade weil keine Lücken in der Abwehr sind wie gegen Holland. Es gab keinen Pass a la Schweinsteiger vs Holland, weil Italien eine Abwehr hat, die den Namen eben verdient. Also muss man die Abwehr bschäftigen, und das heißt laufen, laufen, laufen. Und das ist nicht Gomez Stärke.

• Zitat

Original von ArminiaPF2D
    Trotz ist er eben kein spielender Stürmer wie Klose, der sich den Ball auch mal an der Mittellinie abholt und Räume schafft. Der in die Lücken vorstößt und den Doppelpass sucht. Gerade darauf kommt es aber an gegen Italien, gerade weil keine Lücken in der Abwehr sind wie gegen Holland. Es gab keinen Pass a la Schweinsteiger vs Holland, weil Italien eine Abwehr hat, die den Namen eben verdient. Also muss man die Abwehr bschäftigen, und das heißt laufen, laufen, laufen. Und das ist nicht Gomez Stärke.

Spielt man mit einer Spitze und die lässt sich fallen, fehlt dann häufig der abschlussstarke Spieler im Zentrum. Und Klose ist ja dieser Typ, ich fand nicht, dass von Klose gestern mehr Gefahr ausging als von Mario Gomez.

• Ich zitiere mich von oben einfach mal selbst! ;)

Zitat

Dieser mitspielende Stürmer ist nur effektiv, solange die Dreierreihe dahinter auch regelmäßig trifft, was immer schwerer wird, da die Gegner das System auch mittlerweile begreifen. Ansonsten bringt der spielende Stürmer wenig bis gar nix.

Er sieht aber halt besser aus. Muss man ganz klar sagen. Effektivität hin oder her. Klose ist ja wieder mal der Held und Gomez der Vollidiot.

Die Dreierreihe muss Torgefahr ausstrahlen, dann ist der mitspielende Stürmer perfekt. Und genau das war Klose 2010. Weil Müller und Podolski Abschlüsse hatten und Özil sie alle 3 gefüttert hat.

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Ich zitiere mich von oben einfach mal selbst! ;)

Er sieht aber halt besser aus. Muss man ganz klar sagen. Effektivität hin oder her. Klose ist ja wieder mal der Held und Gomez der Vollidiot.

Die Dreierreihe muss Torgefahr ausstrahlen, dann ist der mitspielende Stürmer perfekt. Und genau das war Klose 2010. Weil Müller und Podolski Abschlüsse hatten und Özil sie alle 3 gefüttert hat.

Richtig. Nächstes Problem war, dass sowohl unsere Dreierreihe keine Torgefahr ausstrahlte noch das alle 4 ordentliche Pässe von Schweinsteiger bekommen haben (Khedira hat das etwas kompensiert). Man hat das Dilemma von Gomez schon gegen Dänemark gesehen, die letztendlich, wie Italien, robust hinten standen und bloß weniger torgefährlich waren. Schon dort war zu sehen, dass Gomez da nicht wirklich was gerissen hat.

Und wenn man bei 0:2 gegen Italien eingewechsel wird, dann ist es eh sehr schwer, da noch was zu reissen, auch für Klose. Obwohl auch ich mehr Hoffnung in ihn gestern gesetzt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!