UEFA EURO 2012 Polen/ Ukraine

• Congstar Freundschaftswerbung

Wenn man jetzt in die Zukunftsdebatte einsteigt, dann denke ich ist es vor allem schwer auf der Stürmerposition geeignetes Material nach Gomez (und Klose) zu finden. Klose ist natürlich langsam an seinem Zenit und wird auch nicht mehr jünger. Gomez kann noch mindestens 2 Turniere spielen. Klose ist jetzt schon 34 und wäre dann in zwei Jahren bei der WM 36! Das wäre dann wirklich die allerleletzte Möglichkeit.

Und dahinter? Was kommt denn da?

Helmes - sehr unkonstant und nicht annähernd auf dem Level eines Gomez.

Kießling - Auch nicht konstant und zu wenig Einsätze bisher in der Nationalelf. Ihm würde ich aber durchaus was zutrauen, wenn er in der N11 mehr SPielpraxis bekommt.

Tja, und das wars doch schon. Ein Schieber könnte interessant werden, je nachdem wie er sich bei Dortmund entwickelt. Aber ansonsten fällt mir NIEMAND ein. Und das ist wirklich beängstigend. Ein Cacau kann auch nichtmehr ernsthaft eine Alternative sein. Der ist auch schon 31.

Wir brauchen also dringendst Stürmernachwuchs!

Und dann am besten wieder auf ein 4-4-2 umstellen, dass mMn bald wieder zurück kommt. Denn mit dem 4-3-2-1 System bist du einfach vorn nicht durchschlagskräftig genug, wenn dein Gegner hinten alles dicht macht. Da bist du zu abhängig vom Mittelfeld.

• Meine Güte, was soll den dein Klosebashing, Knoppers!

Bekomme ja fast Mitleid von deinen Beißreflexen.
    Deine Einschäzungen in allen Ehren, aber den Weggang von Klose von Werder scheinst wohl immer noch nicht überwunden zu haben....

Erstmal: Es kommt nicht nur aufs Alter an...
    Fussballspieler können gerade heute auch mit über 30 Spielen, schließlich werden wir ja im Schnitt alle Älter.
    Und was für Bälle sich Klose gestern geholt hat, war sowohl läuferisch als auch technisch stark.
    So zumindest die Meinung beim Publing Viewing.
    Und Klose lebt mit Sicherheit nicht von Saltos ala 2002, sondern vielmehr von Spielen wie gegen Argentinien 2006 oder gegen England 2010.
    Überhaupt war es schon eine Überraschung, dass Gomez beim Turnier anspielte.
    Ohne sein Tor wäre er da 2-3 Minuten später vom Feld geholt worden.
    Und das wäre es dann mit den Anfangseinsetzen gewesen.
    Nun gut, 3 Tore hat er gemacht... sehr gut, da stimme ich zu.
    Und der gute Miro: In deutlich weniger Zeit ein Tor, ein Assist, wenn man so will (Reus) und der Elfer gestern.
    Und zu seinem Kopfball: Es sieht immer nach Torwartfehler aus, aber wie oft hat er genau diese Dinge schon gemacht.
    Perfektes Timing und Sprungkraft.
    Da muss der Torwart wirklich gut stehen, um dass zu verhindern.

Was diel letzte Saison angeht: Einige Verletzungen, aber starke Saison insgesamt in Italien.
    Gomez top, aber Gomez lässt sich halt auch immer bedienen und schießt die Elfer.
    Das ist in der CL zum Beispiel der Unterschied zu Messi.
    Und du weißt hoffentlich auch, dass Klose bei Bayern meist auf der Bank saß.
    Warum auch immer?

Merkwürdig nur, dass vor dem Turnier Barca an ihm Interesse bekundet hat.... :D :D

Wirklich ne Graupe der Mann.

Noch was zu Gomez: Wann hat es eig. einen Stürmer gegeben, der trotz so vieler Tore so wenige in großen Spielen gemacht hat.
    Wo war den Mister Gomez gegen Dortmund, Chelsea oder Italien...???

• Zur Klose / Gomez Diskussion
    Klose und Gomez sind beide gute Stürmer auf ihre Art. Gomez ist der Vollstrecker, ähnlich wie ein Balotelli. Klose ist eher der spielende Stürmer, der gerne mal ablegt, sehr variabel halt, dafür nicht ganz so sehr der Knipser. Jetzt muß man einfach mal schauen wie zieht die N11 das Spiel auf? Dreh- und Angelpunkt ist Ösil, ein Spielertyp, den wir schon sehr lange nicht mehr hatten. Ösil braucht Leute, die Pässe mit ihm spielen können, die ausschwärmen und freie Räume besetzen und auf die Anspiele Ösils warten und mit ihm Doppelpass spielen. Da ist ein Klose meiner Meinung nach der besser passende Stürmer dazu. Ich sage dazu nur eins: Ösil war gegen Griechenland an 4 - in Worten vier - Torvorbereitungen beteiligt! Aber wenn ich schon mit Gomez und Ösil spiele, dann stell ich Gott verdammt nochmal nen Reus oder Müller nach rechts außen, damit er erstmal nach hinten den Laden dicht macht und nach vorne ein zusätzliche Anspielstation habe und viel wichtiger, jemanden zusätzlich noch habe, der Gomez einen auflegt! So hast du mit Kroos, Schweinsteiger und Khedira drei Sechser auf dem Platz, die alle eher hinter Ösil positioniert sind bzw. Ösil auf die Füsse latschen und im zentralen Mittelfeld Überbevölkerung herrscht während die rechte Außenbahn verödet!

Gestern war es ein Kardinalfehler von Löw nach Schema F zu wechseln: Gomez runter Klose rauf - da steht es schon 0:2 und gegen Italien kannst du nicht so wechseln :pillepalle:
    Da muß Risiko gegangen werden und ein Abwehrspieler muß raus um Platz für einen zweiten Stürmer zu machen. Da man die IV so lässt wie sie ist und Lahm Kapitän ist bleibt dann halt nur Boateng für diesen taktischen Wechsel übrig. Aber für so eine Aktion hat Löw nicht die Eier, sondern lieber Schema F und vorne wird es schon irgendwie gut gehen. Zum Schluß gab es ja nochmal die eine oder andere Strafraumszene wo ein Gomez das Ding hätte versenken können, aber da war er schon draußen und Khedira hat das Dingen dann halt verstolpert.

Da war das Kind aber schon in den Brunnen gefallen. Da war die rechte Außenbahn den Italienern schon auf dem Silbertablett übergeben worden. Übrigens, über links, wo Podolski kaum offensiv tätig wurde, war der Laden wenigstens dichtgemacht worden von Podolski und Lahm. Alle italienischen Angriffe kamen über die Mitte und hauptsächlich über rechts. Daran ist der Trainer schuld mit seiner Kackaufstellung. Man hat sich ohne Not alles selbst kaputt gemacht.

Ich schätze anstatt mal die Fehler aufzuarbeiten wird man das ganze Debakel von DFB Seiten schönreden. Steffen Simon hat ja schon während der 1. HZ damit angefangen, als er von gnadenlos effektiven Italienern sprach. Italiener sind die besseren Griechen? Haha, Scheissdreck ist das, wenn Montolivo freistehend im Strafraum nicht erst Ball und Beine sortiert hätte, dann hätte es zur Pause vielleicht schon 0:3 gestanden! Und dann die zweite Halbzeit, wo Italien zig Konterchancen verballerte (ok einmal Abseitstor, war aber auch Abseits) - möchte mal wissen wo Simon da effiziente Italiener sah wie in seinem Abschlußkommentar. Normalerweise hätten die uns 4 oder 5:1 nach Hause schicken müssen, damit die ganzen depperten Schlandfans mal aufwachen! Stattdessen wird man jetzt wieder die paar Torchancen der Deutschen hervorkramen, auf den Elfmeter in der 92. verweisen und feststellen, dass man angeblich gar nicht schlechter war. Wirklich? Italiens Torchancen bestanden zur Hälfte aus Schüssen weniger als 16 Meter vom Tor entfernt während Deutschland nur ein paar egoistische Weitschüsse hatte, einen Freistoß an die Latte und nen Kullerball von Hummels durch Buffons Beine, den Opa Pirlo noch ganz locker klären konnte. Unsere größte Torchance war doch das Fast-Eigentor des Italieners, auch wenn er dafür nix gekonnt hätte, weil Buffon das Ding prallen lies. Übrigens war das Buffons einzige Schwäche, ansonsten hat er sauber gehalten. War ja auch nicht schwer, kam ja fast nix aus dem Strafraum auf ihn. Ansonsten haben die Italiener die Dinger sauber geklärt, oder wenn es nicht anders ging einfach zur Ecke ins Aus gegrätscht. 14 Ecken oder so und kein Tor, nicht einmal Torgefahr! Aber das braucht man ja nicht üben Herr Löw.

Aber mal zu den positiven Sachen:
    Die scheiß Schlandfans haben wieder mal nen Dämpfer bekommen. Irgendwann werden sie vielleicht mal aufwachen ob der ganzen Mißerfolge und die schöne neue "die Frisur sitzt" Bierhoff Welt ist doch nicht so rosig wie sie ihnen immer vorgemalt wird.

Italien ist eine positive Überraschung. Wie die uns gestern geschlagen haben - mit guten alten Hausmitteln - einfach toll. Vorne 2 Stürmer die miteinander spielen, wann hat man das zuletzt auf diesem Level gesehen? Wo Spanien den Stürmer ins Museum schickt und sich zu Tode tackert setzt Italien auf das gute alte Sturmduo und wird mit der Flanke Cassano auf Balotelli dafür belohnt - und sie haben bisher konsequent darauf gesetzt, auch wenn ihre Stürmer so gar nichts von moderner Laufarbeit halten und konsequent nicht nach hinten arbeiten, sonder lieber altmodisch zwischen den Verteidigern auf eine Lücke warten. Hinten wird auch mal saftig reingegrätscht und statt moderner Viererkette greift Prandelli gegen Spanien auf den guten alten Libero zurück - und statt modernen Offensivkurzpassspiel läuft nen Pirlo erstmal 10 Meter in Richtung eigens Tor um Ösil abzuschütteln um dann den genauen 40 Meter Pass auf Chiellini zu spielen der das 1:0 einleitet. Tja gestern abend: Oldschool > Modern Football :D

Sowas gibt mir Hoffnung, dass wir irgendwann wieder zum 3-5-2 zurück kehren werden, von mir aus auch mit Dreierkette statt Libero. 3-5-2, das System mit dem Deutschland 6 Titel gewann :)

Aber dafür brauchen wir erstmal nen Trainer, der die passende Größe für diese Mannschaft hat. Selbst Berti Vogts hat mit deutlich schlechterem Spielermaterial nen Titel geholt. Mit Jogi werden wir auch 2014 nix holen. Aber dann ist er ja zum Glück weg.

2 Mal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

• Zitat

Original von Marcus
    Meine Güte, was soll den dein Klosebashing, Knoppers!

Klose ist ein guter Stürmer, den man sicher auch grds. hätte bringen können, das vorweg. Und ich hoffe, dass ich das auch nirgends in Frage gestellt habe.
    Dennoch hat er die frühere Klasse nicht mehr in meinen Augen und diese Hochjubelei im Vergleich zu Gomez finde ich schlicht und ergreifend unfair. Darum auch noch mal im Einzelnen die Antworten.

Zitat

aber den Weggang von Klose von Werder scheinst wohl immer noch nicht überwunden zu haben....

Überwunden habe ich den lange. Nur persönlich hat der mit der Tiefgaragenaktion bei mir jeden Respekt verloren. Dazu ist es schon seltsam, wie der vor großen Turnieren immer mal ne kleine Auszeit nimmt. Uli Hoeness sagte 2010 nicht aus Zufall, dass sich wünschen würde, dass sich ein Klose auch für den FC Bayern so quält und auf den Punkt fit macht, wie in der Nationalelf. Das lässt schon tief blicken, wie ich finde.

Zitat

Und was für Bälle sich Klose gestern geholt hat, war sowohl läuferisch als auch technisch stark.So zumindest die Meinung beim Publing Viewing.

Ja, und was hat er draus gemacht? Hat er sie alle versenkt? Hat er sie auf einen abschlussstarken Spieler gespielt, der dann verwertet hat oder zumindest ne Großchance hatte?
    Dafür ist ein Stürmer in erster Linie nicht da. Dafür rennen 4-5 Leute dahinter rum, um genau diesen Job zu erledigen. Vorne müssen Tore gemacht werden. In seinen besten Zeiten konnte er Beides, unbestritten.

Zitat

Überhaupt war es schon eine Überraschung, dass Gomez beim Turnier anspielte.Ohne sein Tor wäre er da 2-3 Minuten später vom Feld geholt worden. Und das wäre es dann mit den Anfangseinsetzen gewesen.

Das hätte in meinen Augen gar keine Überraschung sein dürfen bei der Quote. Gib Gomez das Vertrauen und er trifft. Entziehst du es ihm, dann wirds schwierig, dazu als Joker untauglich. Das war die einzig richtige Entscheidung mit ihm anzuspielen. Und solange man nich führt und die Defensive stärken muss, gehört dieser Mann in meinen Augen auf den Platz, ob mit oder ohne Klose dabei.

Zitat

Nun gut, 3 Tore hat er gemacht... sehr gut, da stimme ich zu.Und der gute Miro: In deutlich weniger Zeit ein Tor, ein Assist, wenn man so will (Reus) und der Elfer gestern.

Nochmal, es war Griechenland! Wenn du da als einziger Stürmer keine 2 Scorerpunkte holst, dann machst du was falsch. Es ist nicht zu beweisen, aber das hätte Gomez auch hingekriegt gegen diesen Gegner.

Zitat

Und zu seinem Kopfball: Es sieht immer nach Torwartfehler aus, aber wie oft hat er genau diese Dinge schon gemacht.Perfektes Timing und Sprungkraft.Da muss der Torwart wirklich gut stehen, um dass zu verhindern.

Der Torwart darf da einfach nicht raus. Und das Klose im Kopfball ein gutes Timing hat, ist unbestritten. Dennoch geht der bei nem guten Torwart nicht rein, weil der nicht rauskommt oder die Keite wegfaustet.

Zitat

Was diel letzte Saison angeht: Einige Verletzungen, aber starke Saison insgesamt in Italien.Gomez top, aber Gomez lässt sich halt auch immer bedienen und schießt die Elfer.Das ist in der CL zum Beispiel der Unterschied zu Messi.

Ähm, Messi ist der Elferschütze bei Barcelona. Robben eigentlich bei den Bayern. Also das Argument zieht nicht wirklich und beides sind vollkommen unterschiedliche Spielertypen.

Zitat

Und du weißt hoffentlich auch, dass Klose bei Bayern meist auf der Bank saß.Warum auch immer?

Hm, weil es bessere Alternativen gab und er sich nach dem Wechsel auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat? Damals wurden die Bayern übrigens hin und wieder noch Meister, auch mit Klose auf der Bank.

Zitat

Merkwürdig nur, dass vor dem Turnier Barca an ihm Interesse bekundet hat.... :D :D

Tatsache? Aber warum denn nicht? Würde als Backup zu Villa passen, da die ja sonst keinen Stürmer haben und sich totkombinieren. In diesem System mit den Spielern drumrum sähe ein Klose übrigens auch wirklich gut aus.

Zitat

Noch was zu Gomez: Wann hat es eig. einen Stürmer gegeben, der trotz so vieler Tore so wenige in großen Spielen gemacht hat.Wo war den Mister Gomez gegen Dortmund, Chelsea oder Italien...???

Und wo war Klose gegen Italien(2006, 2012), Spanien (2008, 2010), Brasilien(2002)??? Und jetzt in der entscheidenen Phase in Italien, wo Lazio durchaus realistische CL Chancen hatte? Überragende CL Abende mit ihm bei Bremen oder Bayern habe ich jetzt auch nicht so in Erinnerung. Das Argument zieht in diese Richtung genauso!

Das Argument ist aber auch richtig bei Gomez. In den großen Spielen ist er oft vieles schuldig geblieben. Gegen Real im Halbfinale übrigens war er der entscheidene Mann. 2:1 im Hinspiel gemacht, im Rückspiel den Elfer rausgeholt. Und gestern durfte er es nicht zu Ende spielen. Aber der hat im Gegensatz zu Klose noch ein paar Jahre, um das gerade zu rücken. Und gib dem das richtige System (2 Spitzen), dann werden sich einige glaube ich noch Umgucken.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Danke Knoppers, da hast du mir das antworten erspart. :)

Wäre ich Mario Gomez, würde ich mir ernsthaft überlegen, ins Ausland zu wechseln. Nach drei entscheidenden Weltklasse-Toren in zwei Spielen wirst du nach einer zugegebenermaßen ausbaufähigen Leistung öffentlich im TV von einem Angestellten deines eigenen Vereins unangemessen kritisiert, beinahe eher beleidigt und erhältst auch von Seiten des Vorstandes wenig Unterstützung. Die Presse stimmt fröhlich mit ein, nachdem sie dich im Spiel davor noch zum Nationalhelden erklärt hat. Einfach nur widerlich. Ich denke als Fußballspieler würde ich keinen Sportteil einer Zeitung mehr anfassen und die öffentlichen Auftritte auf ein absolutes Minimum reduzieren.

Da kann einem echt die Lust am Fußball vergehen. Tuts ja schon als Unbeteiligter.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie er sich von dieser Saison erholt. Das war mal echt übel. Enttäuschung in der Bundesliga, dem Pokal, der CL und dann noch schön zum Buhmann trotz ordentlicher Leistung bei der EM. Wie er schon gesagt hat - vier Mal schön in die Fresse, und das trotz der persönlich besten Bilanz der Karriere. Das muss an die Nerven gehen.

• Das war gestern ein klarer taktischer Fehler, weil er wie ein Zwergenstaat im Fussball sein System zu Gunsten eines Sonderbewachers für Prirlo geopfert hat. Den hätte man auch im Kollektiv bearbeiten können.

Insofern hat Knoppers recht, weil Löw zum wiederholten Mal in einem entscheidenden Spiel nicht selbstbewusst, sondern auf den gegner reagierend aufstellt. Das hat uns nun wieder mal ein Spiel gekostet. Immer wenn es um was geht, verliert Löw den Mut.

Das Tor über rechts fällt nie, wenn man taktisch anders aufgestellt und die rechte Seite doppelt besetzt ist. Es fällt auch nicht, wenn Özil nur zwei schritte mit Pirlo mitgeht.

Die Zeit von Rumpelfussballer Podolski muss zu Ende sein. Mit Reus kam Schwung und mit ihm kann man wenigstens auch mal kombinieren.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Na ja, Rumpelfussballer halte ich bei Podolski für übertrieben. Bei dem Begriff denke ich eher an Carsten Jancker oder Thomas Linke.

Zu Löw gibt es nur noch eins zu sagen:
    3x wichtige Spiele, 3x Hosenscheißertaktik ausgegeben, 3x versägt! 2014 wird es nicht anders laufen!

Der hat so eine geile Truppe, damit mußt du auch gegen Italien was reißen. Mindestens in die Verlängerung kommen und nicht schon nach 35 Minuten hoffnungslos hinten liegen, nur weil da son Scheiß gemacht wird.

Übrigens hier gibt es Jogis Sicht der Dinge, keine Spur von Selbstkritik, stattdessen Phrasendrescherei und Aussitzen :pillepalle:

Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

• Um es einfach zu sagen, du übertreibst massiv. Und wenn du glaubst, dass die Medien in England oder Spanien netter sind, dann liegst du wohl ziemlich daneben. Das Gegenteil ist vermutlich der Fall.
    Aber vielleicht soll er ja in die USA wechseln. Da wird er als Fußballer wohl nicht behelligt werden.

Für immer Arminia!

Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

• Zitat

Original von Exteraner

Um es einfach zu sagen, du übertreibst massiv. Und wenn du glaubst, dass die Medien in England oder Spanien netter sind, dann liegst du wohl ziemlich daneben. Das Gegenteil ist vermutlich der Fall.
    Aber vielleicht soll er ja in die USA wechseln. Da wird er als Fußballer wohl nicht behelligt werden.

Löw hat sicher mit der veränderten Taktik und Aufstellung einen entscheidenden Fehler gemacht, nachdem er aber in den Spielen zuvor immer alles richtig gemacht hat. Hier bleibt leider nur die altbekannte Weisheit "Hinterher bist du halt immer schlauer". Er ist nicht nur Trainer, sondern auch Mensch und diese machen halt Fehler. Wir haben ein gutes und junges Team, das auch durch diese Niederlage nicht zurückgeworfen wird , sondern mental dazulernen wird, wenn die Sache " verarbeitet" ist. Bei der WM 2014 werden wir sicher ein sehr gutes Team haben. Italien war gestern in vielen Belangen besser und hatte mit Barlotelli in Superform den Matchwinner in seinen Reihen.
    Thema Gomez: Ich finde die Kritik völlig überzogen. Vor allen Dingen von Scholl( "Ich hatte Angst, dass er sich wund gelegen hat" ) völlig deplaziert. Ein Stürmer ist dazu da, um Tore zu machen. Und das hat Gomez mit seinen zwei wichtigen Treffen auch getan. Er ist exterm abhängig von den Flanken der Außen. Ja, und da kam gestern ja nun mal gar nix Brauchbares rein.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

• Zitat

Original von almgänger 72
    ... Bei der WM 2014 werden wir sicher ein sehr gutes Team haben. Italien war gestern in vielen Belangen besser und hatte mit Barlotelli in Superform den Matchwinner in seinen Reihen.
    ...

Schöner Satzbaustein für die Zukunft mit Jogi - und der passt zu jedem Turnier:D

Bei der WM/EM 20XX werden wir sicher ein sehr gutes Team haben. ZZZZZ war gestern in vielen Belangen besser und hatte mit AAAAA in Superform den Matchwinner in seinen Reihen.

Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

• Jau!
    Nur ganz kurz:
    Wenn ich permanent davon rede, daß ich nur nach 100% Leistungsvermögen aufstelle, die beste Mannschaft, ohne Rücksicht auf den Gegner aufstelle, und dann zum wiederholten Male im entscheidenden Moment alles über den Haufen werfe, dann darf man schon mal nachdenken. Die Italiener waren gut, ohne Frage, aber wir haben nicht im Ansatz das gespielt, was mit dieser Mannschaft möglich wäre.
    Reinhaun

Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

• Zitat

Original von Torte
    ...aber wir haben nicht im Ansatz das gespielt, was mit dieser Mannschaft möglich wäre.

Das ist leider seit 2006 das Problem. Dieser "Sudden Death" nervt sehr, dieses plötzliche Abkacken am Ende, praktisch ohne Chance und Gegenwehr. Wenn schon, dann würde ich gerne mal (wie meine Vorfahren es erlebt haben ;) ) mit einem 3:4 nach Verlängerung ausscheiden, wo ich mir sage "Scheiß die Wand an! Rausgeflogen, aber wirklich ALLES gegeben, war halt Pech aber echt großer Fußball." Selbst kämpferisch ließ das ja immer arg zu wünschen übrig. Zwei Tore Rückstand zur Pause... da hat die Nationalelf früher drüber gelacht. Selbst wenn es die Halbzeit der Verlängerung war :D Heute stehen sie achselzuckend da: "Mei, wos willst moch'n?"

[align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

Stefan Raab

Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

• Zitat

Original von Thomy71
    Das ist leider seit 2006 das Problem. Dieser "Sudden Death" nervt sehr, dieses plötzliche Abkacken am Ende, praktisch ohne Chance und Gegenwehr. Wenn schon, dann würde ich gerne mal (wie meine Vorfahren es erlebt haben ;) ) mit einem 3:4 nach Verlängerung ausscheiden, wo ich mir sage "Scheiß die Wand an! Rausgeflogen, aber wirklich ALLES gegeben, war halt Pech aber echt großer Fußball." Selbst kämpferisch ließ das ja immer arg zu wünschen übrig. Zwei Tore Rückstand zur Pause... da hat die Nationalelf früher drüber gelacht. Selbst wenn es die Halbzeit der Verlängerung war :D Heute stehen sie achselzuckend da: "Mei, wos willst moch'n?"

Das stimmt. Der aktuellen Formation fehlt der absolute Leader. Schweinsteiger und Lahm sind keine richtigen Siegertypen, die ein Spiel an sich reissen und nach vorn marschieren.Gerade Schweinsteiger war nur 2010 der "Chef", an dem sich alle aufrichten konnten.

Die EM-Mannschaft hatte mehrere Probelem:

Zum einen mussten Leute auf die Bank, die vorher quasi Erbrechte hatten. Mertesacker, Klose, Podolski und auch Müller hatten nicht mir Bankzeiten gerechnet. Dazu kamen Typen wie z.B. Kroos, der sich (wo und warum auch immer) in der Stammelf sah.

Zum anderen gab es aufgrund von Formkrisen der Leistungsträger weniger zuverlässige Konstanz. Müller hat eine schlechte Saison hinter sich, Schweinsteiger war auch das ganze Jahr nicht richtig fit. Denen fehlten die entscheidenden Prozente. Özil wirkte stellenweise komplett platt, weil er viele Spiele in den Knochen hatte. Badstuber wirkte ähnlich angeschlagen.

Zu guter letzt haben sich die Bankdrücker wahrscheinlich nicht so in ihr "Schicksal" gefügt, weil die Leistunmg der ersten Elf das nicht her gab. Das würde auch den ungewöhnlichen Drang zur Rotation erklären. Löw musste einem Reus, Schürrle, Götze oder Gündogan plausibel erklären, warum sie nicht spielen, obwohl die Stammspieler nicht souverän wirkten.

Das ganze Turnier hat die spielerische Klasse der Qualifikation gefehlt. Trotzdem waren wir in meinen uagen eine der besten Mannschaften im Turnier. Aber die ergebnisse passen einfach nicht.

Am Ende sehe ich es so, wie es "Iceman" in TOP GUN mal schön von sich gegeben hat: "Die Liste mit den zweiten Plätzen hängt auf dem Damenklo!" Langsam muss Löw abliefern, sonst muss man einen Trainer suchen, der aus dem vorhandenen Potential endlich mal Titel heruas holt.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Richie

Langsam muss Löw abliefern, sonst muss man einen Trainer suchen, der aus dem vorhandenen Potential endlich mal Titel heruas holt.

Wenn man das vorher immer so wüßte, wäre der Beruf des Managers/Sportdirektors ein soviel einfacherer :D Letztlich könnte es mit Lothar Matthäus klappen und mit Klopp, Favre oder sonst einem derzetigen Übertrainer fürchterlich schief gehen - man wird es immer erst HINTERHER wissen ;)

[align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

Stefan Raab

Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

• Zitat

Original von Richie
    Das stimmt. Der aktuellen Formation fehlt der absolute Leader. Schweinsteiger und Lahm sind keine richtigen Siegertypen, die ein Spiel an sich reissen und nach vorn marschieren.Gerade Schweinsteiger war nur 2010 der "Chef", an dem sich alle aufrichten konnten.

Am Ende sehe ich es so, wie es "Iceman" in TOP GUN mal schön von sich gegeben hat: "Die Liste mit den zweiten Plätzen hängt auf dem Damenklo!" Langsam muss Löw abliefern, sonst muss man einen Trainer suchen, der aus dem vorhandenen Potential endlich mal Titel heruas holt.

Für mich sind diese beiden Punkte nur schwer miteinander vereinbar.
    Wenn man Siegertypen braucht um Titel zu gewinnen, die aber bei der aktuellen EM nicht da oder nicht in Form waren, dann müsste man vielleicht einfach sagen, dass der Trainer das Optimum herausgeholt hat.
    Und auf dem relativ engen Niveau in der Spitze wüsste ich auch keinen Trainer, der den Erfolg garantieren könnte.

Für immer Arminia!

• Richie:
    Schöner Beitrag. Die Frage ist ja nur, hat Löw das Zeug dazu, um ihn 2014 noch einmal ran zu lassen? Das muss man einfach extrem in Frage stellen, wenn bei aller Laberei am Ende nur heiße Luft bei rum kommt und er doch wieder in den entscheidenen Spielen vorm Gegner kuscht.

Und dieses ganze Gelaber nun, wir sind unter den besten 4 gewesen und das nun 4 Turniere in Folge. Ja, und? Während man das 2006 und 2008 durchaus wohlwollend aufgenommen hat, weil keiner damit rechnete und auch 2010 zähneknirschend akzeptiert hat, weil die Spanier in vielen Augen eine Kategorie höher spielten, so ist das in diesem Turnier doch bitte keine Überraschung und auch kein Erfolg.
    Ja, die Gruppe war schwer auf dem Papier, was sich im Nachhinein mit der Leistung Hollands aber leicht relativierte. Portugal und Dänemark musst du mit so einem Kader schlagen, auch wenn es leichtere Gruppen gab und aufgrund der Auslosung war klar, dass im Viertelfinale ein Freilos wartet.

Wer dieses Turnier also als Erfolg wertet, der verkennt das Potenzial, was wir eigentlich im Kader haben. Was zugegebener Maßen fehlt, das ist der ein oder andere Typ mit Ecken und Kanten, aber qualitativ sind wir in der Breite am Besten besetzt. Und das muss man einfach in Titel ummünzen, erst Recht, wenn die Konkurrenz auch (noch) nicht auf Top Niveau spielt. Seit 2006 hören wir, diese Mannschaft hat Potenzial für die Zukunft, immer wieder stellt man den oder einen der jüngsten Kader. Langsam bin ich das Gerede leid. Und wenn der Trainer dazu in den entscheidenen heißen Duellen zum wiederholten Male die Angsthasenmentalität vorlebt, dann kann das einfach nix werden.

Ich bleibe dabei, mit Löw bleiben wir nur "Mitläufer" und werden keinen großen Titel holen, wenn man nicht endlich ein paar Ecken und Kanten zulässt und im Kader hat.

Und kommt mir bloß nicht mit den 15 Siegen am Stück, das ist zwar ne schöne Nebenerscheinung, hilft einem aber nix, wenn man in den entscheidenen Momenten versagt. Von einer deutschen Nationalelf mit diesem Personal erwarte ich eine souveräne Quali, wenn die Gruppe nicht gerade unglücklich ausgelost ist. Ob man da nun alle 10 Spiele gewinnt, oder auch nur 7, 8 oder 9 ist völlig Schnurz, wenn man als Erster zum Turnier kommt. Fragt mal in Italien, wie egal denen das ist, dass sie keine makellose Qualibilanz haben oder auch mal einen totalen Fehlschlag wie 2010 hatten. Gewinnen die die Nummer morgen, dann haben die wie die Spanier aus den letzten 4 Turnieren 2 Titel. Irgendwas scheint man da also besser zu machen in den entscheidenen Momenten.

Du sprichst das Erbhofproblem an und genau das wird jetzt interessant zu beobachten sein. Wärend man 2010 wirklich noch relativ wenige Optionen draußen hatte, so hat man nun einen sehr großen Pool. Bei diesem Turnier sehe ich da aber eigentlich nur Reus und Schürrle, denen man groß was erklären hätte müssen. Wenn ein Götze nach einem halben Jahr Verletzung oder ein Gündogan nach einer 3/4 Saison Ersatzbank meint, Ansprüche zu stellen, dann gehört den einmal die Meinung gesagt und dann hat da Ruhe zu sein. Selbiges gilt für Kroos nach seiner öffentlichen Beschwerde.

Interessant wird die Konstellation Götze/Reus nun in Dortmund zu beobachten sein. Wenn das einschlägt und Dortmund weiter die nationale Form hält und dieses Mal nicht in der CL kläglich scheitert, dann wird das auch zwangsläufig in der Nationalelf ein Thema werden. Gleichzeitig können Gündogan und die beiden Benders den nächsten Schritt machen. Und dann hat man wirklich für 5 Mittelfeldpositionen 10 potenzielle Stammkandidaten. Wenn man vielleicht zu Gunsten Gomez überlegt, auf 2 Spitzen umzustellen, dann fällt sogar noch 1 Position weg.

Die Bayern stehen vor einer interessanten Saison. Denn sie müssen jetzt wirklich beweisen, dass sie auch in die Nationalelf gehören und sich das verdienen. Denn sonst hast du bei zu vielen Erbhöfen bald das Problem wie die Holländer dieses Turnier. Trotzdem ist eine gewisse Blockbildung nicht verkehrt, das darf man auch nicht vergessen. Das ist übrigens auch ein Grund, warum wir neben den Spaniern und Italienern oft weit vorne sind, während den Engländern -dort spielen in der Liga zuviele ausländische Stars-, Franzosen und vor allem den Holländern das vom Vereinsfußball fehlt, da die Spieler über Europa verteilt sind. Die richtige Mischung machts.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Die generelle Erwartungshaltung "jetzt muss endlich mal ein Titel her", ist doch in erster Linie dem jeweils knappen Scheitern bei den drei letzten Titelkämpfen geschuldet, weniger aber dem Umstand, dass wir 2006, 2008 oder 2010 die beste Turniermannschaft hatten. Dies war mitnichten so. Im Februar 2006 stand Klinsmann wegen desaströser Leistungen der Nationalmannschaft kurz vor dem Rauswurf. Die folgende WM ist in Anbetracht des vorhandenen Spielermaterials (Neuville, Friedrich, Odonkor, Huth, Nowotny, Hanke u.a.) mE nahezu perfekt gelaufen. Wir waren schlechter als Argentinien im Viertelfinale und schlechter als die Italiener im Halbfinale und sind folglich völlig verdient, wenn auch unglücklich ausgeschieden. Im Endspiel von 2008 waren wir gegen Spanien hoffnungslos unterlegen. Ich kann mich kaum an ein Endspiel erinnern, das so einseitig verlaufen ist wie eben jenes. 2010 schließlich war dann so etwas wie die Geburtsstunde der heutigen hoffnungsvollen Generation. Aber auch hier sind wir letztlich an der richtigen Stelle ausgeschieden - wieder mal gegen bessere Spanier. Wobei, um mal einen positiven Trend herauszustellen, die Lücke zu den Spaniern zwar noch da war, aber schon um einiges kleiner.
    Und was hat uns 2012 gefehlt? Meiner Meinung nach in erster Linie ein glücklicherer Spielverlauf gegen Italien, ein Stückchen mehr Routine insgesamt und ein echter Leader, der den Takt vorgibt und an dem sich die Mitspieler in kritischen Spielsituationen aufrichten können. An erstklassigen Fussballern, mit eloquentem Auftreten in der Öffentlichkeit, mangelt es wahrlich nicht. Wohl aber an echten Führungsspielern. Meiner Meinung nach gilt es genau hier die nächsten zwei Jahre anzusetzen, um dass sich dieser Spieler oder diese Spieler herausbilden können. Lahm ist da mE der falsche, vielleicht muss ein Khedira da verstärkt gepusht werden, ein Hummels oder aber ein Schweinsteiger, wenn er denn wieder konstant seine Leistung abrufen kann. Neuer im Tor sowieso. Dies Gerede von "der Star ist die Mannschaft" hat sich da nur bedingt bewährt. Die Nationalmannschaft braucht meiner Meinung nach künftig wieder eine klare Hierarchie. So haben wir früher die Titel geholt.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Zitat

Original von CrimePays
    Die generelle Erwartungshaltung "jetzt muss endlich mal ein Titel her", ist doch in erster Linie dem jeweils knappen Scheitern bei den drei letzten Titelkämpfen geschuldet, weniger aber dem Umstand, dass wir 2006, 2008 oder 2010 die beste Turniermannschaft hatten. Dies war mitnichten so. Im Februar 2006 stand Klinsmann wegen desaströser Leistungen der Nationalmannschaft kurz vor dem Rauswurf. Die folgende WM ist in Anbetracht des vorhandenen Spielermaterials (Neuville, Friedrich, Odonkor, Huth, Nowotny, Hanke u.a.) mE nahezu perfekt gelaufen. Wir waren schlechter als Argentinien im Viertelfinale und schlechter als die Italiener im Halbfinale und sind folglich völlig verdient, wenn auch unglücklich ausgeschieden. Im Endspiel von 2008 waren wir gegen Spanien hoffnungslos unterlegen. Ich kann mich kaum an ein Endspiel erinnern, das so einseitig verlaufen ist wie eben jenes. 2010 schließlich war dann so etwas wie die Geburtsstunde der heutigen hoffnungsvollen Generation. Aber auch hier sind wir letztlich an der richtigen Stelle ausgeschieden - wieder mal gegen bessere Spanier. Wobei, um mal einen positiven Trend herauszustellen, die Lücke zu den Spaniern zwar noch da war, aber schon um einiges kleiner.
    Und was hat uns 2012 gefehlt? Meiner Meinung nach in erster Linie ein glücklicherer Spielverlauf gegen Italien, ein Stückchen mehr Routine insgesamt und ein echter Leader, der den Takt vorgibt und an dem sich die Mitspieler in kritischen Spielsituationen aufrichten können. An erstklassigen Fussballern, mit eloquentem Auftreten in der Öffentlichkeit, mangelt es wahrlich nicht. Wohl aber an echten Führungsspielern. Meiner Meinung nach gilt es genau hier die nächsten zwei Jahre anzusetzen, um dass sich dieser Spieler oder diese Spieler herausbilden können. Lahm ist da mE der falsche, vielleicht muss ein Khedira da verstärkt gepusht werden, ein Hummels oder aber ein Schweinsteiger, wenn er denn wieder konstant seine Leistung abrufen kann. Neuer im Tor sowieso. Dies Gerede von "der Star ist die Mannschaft" hat sich da nur bedingt bewährt. Die Nationalmannschaft braucht meiner Meinung nach künftig wieder eine klare Hierarchie. So haben wir früher die Titel geholt.

Super Beitrag. Nur mit dem letzten Absatz stimme ich nicht überein. Ein Führungsspieler muss nicht gepusht werden. Ein Führungsspieler ist einfach da. Natürliche Autorität und spielerische Klasse. Mit der Autorität ist das so eine Sache. Die gibt es eben weniger bei flachen Hierachien. Aber Khedira ist dazu ohne Zweifel in der Lage. Genau wie Schweini. Der war halt einfach völlig im Arsch, vor allem körperlich. Mental fand ich jetzt gar nicht mal so.

• Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen. Was die Bild da fabriziert ist ein Unding, gerade weil die gleichen Spieler ein paar Tage vorher die Helden der Nation waren. Aber so ist halt die Bild. Und sie spielt dem Bundestrainer in die Karten, wenn sie die Spieler als alleinige Sündenböcke rausstellt.

Trotzdem muss man berechtigte Kritik üben dürfen. Und das Schweinehundgerede interpretiert er meiner Meinung nach falsch. Oder ich sehe den Inhalt falsch dieser Diskussion. Wir brauchen keinen Treter auf dem Platz, sondern einen, der die Mannschaft in schlechten Momenten führt, damit man auch einen Rückstand mal drehen kann und unabhängig vom Ergebnis die gleichen weichgespülten Phrasen drischt.
    Das ist ist halt diese leicht zu perfekte Welt nach außen hin. Wobei allemal besser, als das was die Holländer da abgezogen haben.

Und was von den 14 Siegen zu halten ist, das habe ich oben erläutert. Das ist zwar ne nette und schöne Geschichte, aber wenn man sich diese Liste einmal anschaut, dann auch keine große Sensation.

Es geht nicht darum, dass man gegen Italien verloren hat, sondern wie man gegen Italien verloren hat. Und da sind wir in meinen Augen wieder bei der Taktik und dazu habe ich genug gesagt. Es ist und bleibt halt so im Fußball, wer gewinnt, hat immer Recht, wer verliert, da siehts dann anders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!