Fazit der Hinserie bzw. zum Jahresabschluß und Ausblick auf unsere Chancen in der Rückrunde

  • Zitat

    Original von Pragmatiker


    Du sprichst in der Vergangenheit. Hat sich kürzlich daran etwas geändert?



    Wenn man das ganze natürlich auf die Halbherzigkeit der Wirtschaft bezieht macht es schon wieder Sinn :)


    Ähm hatte ich so viele Versprecher ???:)

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Armino ()

  • Mit dem Unentschieden gegen den VFL sind es wieder 9 Punkte zum Relegations- und 7 zum Abstiegsplatz. Das Spiel gestern hat für mich gezeigt, dass es, meiner Einschätzung nach, für ganz oben nicht mehr reichen wird. Auch wenn ich natürlich gerne aufsteigen will, wird dies nur mit einer langen Siegesserie möglich sein. Also großes Fragezeichen, weil die Qualität im Kader dafür vermutlich nicht reichen wird. Der Abstand nach unten ist etwas beruhigend, weil unsere spielerische Entwicklung sehr positiv ist. Wenn kein Wunder passiert, sehe ich uns am Ende im sicheren Mittelfeld landen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die erste Hälfte der Saison war einfach zu schlecht um sich wirklich ernsthaft mit einem der ersten 3 Plätze zu beschäftigen,mann sollte so schnell wie möglich den Klassenerhalt fest machen,dann einen Blick auf die Tabelle machen,und seine weitere Strategie für die Saison wählen


    Viel wichtiger wäre aber jetzt schon die Leute an den Verein zu binden die vielleicht im nächsten Jahr gehen könnten,da der Vertrag ausläuft


    Sollte jemand von ihnen dann andere Pläne haben hätte man immer noch genug Zeit eigene Spieler aus der zweiten Reihe oder der zweiten Mannschaft zu testen ,auf 3 Ligapotenzial.....


    Denn auch im nächsten Jahr wird kein Geld vorhanden sein,die Ausgangslage wird eher noch schlechter sein.....

  • Mein persönliches Fazit ist unter dem Strich sehr positiv, da es mir endlich (!) nach 2 (oder sogar 3) Jahren wieder Spaß macht, Arminia im Stadion zu sehen. Nach dem ich letzte Saison und vor allem auch bis ca. Anfang Oktober teilweise mit der Einstellung ins Stadion gegangen bin, dass unsere Mannschaft mal ordentlich die Bude voll kriegen soll, damit sie es endlich mal merken (...) und somit emotional auch einfach nicht wirklich dabei sein konnte, kann ich nun sogar wieder mitfiebern und mich langsam aber sicher auch mit der neuen Mannschaft und dem Trainer identifizieren!


    Das ist für mich das Allerwichtigste! Der Spaß ist zurück, die Identifikation ist zurück und vor allem: Es geht wieder um Fussball und man hat in dieser Hinsicht sogar endlich mal wieder eine Perspektive in Sicht!


    Am Ende können wir darüber wirklich alle sehr froh sein! Wenn es zu schaffen ist, die Mannschaft einigermaßen zusammenzuhalten, sollte man in der nächsten Saison oben angreifen. In dieser Spielzeit wäre es für alle wohl am besten wenn wir am Ende im gesicherten Mittelfeld landen und alle sagen können: "Ja, ich kann mich wieder mit dieser Mannschaft identifizieren!".


    Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass es für den Verein noch viel zu tun gibt um auch in finanzieller Hinsicht endlich mal eine Perspektive zu schaffen, die mittel- bis langfristig mehr ist, als die bislang immer vorgetragene heiße Luft! Wenigstens ist es in diesem Bereich seit dem Wechsel auf dem Präsidentstuhl nun ruhig..

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!


  • Gefällt mir! Der Trainer kommt sympathisch rüber, die Spieler kennt man inzwischen, die Mannschaft spielt meist erfrischenden Fussball und es gibt wieder eine Perspektive nach oben. Was will man mehr?
    Etwas Sorge machen mir die Zuschauerzahlen: wenn es nur noch um Platz 7 geht werden vielleicht nicht so arg viele kommen. Deshalb wäre es wichtig, im direkten Duell mit den Spitzenmannschaften Anfang des nächsten Jahres deutlich zu machen, dass Arminia da mithalten kann. Gelingen da Heimsiege, dann ist alles drin! OS gibt bei sechs Punkten Abstand die Parole "Platz 3/4" aus. Warum dann wir nicht auch?

    Italien- wir kommen!

  • Ich habe den Titel des Threads noch mal aktualisiert einschließlich der beiden ersten Spiele der Rückrunde.
    Meine Einschätzung nach den Ergebnissen von heute: in dieser Liga schlägt echt jeder jeden. Leider haben die Kellerkinder heute auch gepunktet. Wir haben nur noch 6 Punkte auf den zweiten und dritten Platz, sieben nach unten. Geht unsere Serie so weiter scheint selbst ein Aufstieg möglich. Wer hätte das vor 8 Wochen gedacht?
    Was ist also noch möglich????

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Eric hats grade richtig gesagt:


    "Wenn wir so starten, wie in der Hinrunde, dann nicht viel." "Wir sollten jetzt auch nicht anfangen, zu spinnen."


    Aber trotzdem, wenn wir so starten, wie wir aufgehört haben, dann wirds zumindest ne schön Rückrunde ! :) Alles andere ist Zubrot nach der Hinrunde (bedenkt mal: Wir standen auf dem 20.!!! Tabellenplatz)

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Kommt auch immer auf den zur Verfügung stehenden Kader an. Krämer hatte da im Vergleich zu MvA weitaus mehr Glück mit Verletzten und Gesperrten und konnte oft aus dem Vollen schöpfen. Wenn ich allein daran denke mit welcher Verteidigung wir anfangs spielen mussten...


    Das soll jetzt nicht die Leistung von Krämer schmälern... ohne den hätte es die Wende nicht gegeben...

  • Respekt für diesen Schlusspunkt! Man ist nun endgültig wieder mitten drin in der Liga und kann bei den verrückten Ergebnissen jetzt durchaus auch wieder rechnen! Warum denn nicht?


    Allerdings sollte man auch realistisch bleiben!


    Erstens ist der direkte Aufstiegsplatz ist 11 oder 12 Punkte(Sandhausen spielt noch) weg! Das ist ja doch noch ne kleine Ecke in dieser Liga! 6 bis 8 Punkte der Relegationsplatz (auch Aalen fehlt noch ein Spiel)!


    Zweitens kann es genauso schnell hoch wie auch runtergehen, da eben so viele Mannschaften dazwischen stehen und jedes Team jederzeit punkten und ne Serie hinlegen kann. Sowohl vor als auch hinter uns, wir sind da das beste Beispiel!


    Drittens sind da ne Menge Teams, die sicherlich unter die ersten 3 wollen und auch Potenzial dazu haben! Wollitz hat in Osnabrück das Maul groß aufgemacht und startet mit 3 Zählern mehr als wir ins neue Jahr! Die Konkurrenz ist also groß!


    Der Start ins neue Jahr wirds in der Tat zeigen! Mit Aalen das Auswärtsspiel gegen ein Team in Aufstiegsnähe, gefolgt von 2 Heimspielen gegen Darmstadt und Sandhausen!
    Bei Heimspiel Nummer 1 MUSS man dann gegen einen Gegner aus der Abstiegsregion zeigen, dass man mit "unten" nix mehr zu tun hat und anschließend gegen ein Team von ganz oben (evtl. dann Tabellenführer) auch wirklich mithalten kann und am Besten gewinnt! Dann wäre der Aufstieg in der Tat keine Utopie mehr!


    Grundvoraussetzung ist eine bessere Heimbilanz und die Konservierung der Auswärtsstärke! Zeichen könnte man mit der ein oder anderen Verpflichtung setzen! Die Große Klappe a la Wollitz braucht es hier nicht zwingend sein, das steht uns nach dem Start auch nicht zwingend zu!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wenns blöd läuft, sind wir nach dem nächsten Spieltag wieder 17. Dann ist hier der Katzenjammer groß. An den Aufstieg denk ich gar nicht, das halte ich für illusorisch. Einstelliger Tabellenplatz wäre schön und auch alles, was man erwarten kann nach dem Saisonauftakt. Damit dürfte man dann auch vor MS stehen am Ende. ;)

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    Wenns blöd läuft, sind wir nach dem nächsten Spieltag wieder 17. Dann ist hier der Katzenjammer groß. An den Aufstieg denk ich gar nicht, das halte ich für illusorisch. Einstelliger Tabellenplatz wäre schön und auch alles, was man erwarten kann nach dem Saisonauftakt. Damit dürfte man dann auch vor MS stehen am Ende. ;)


    Dem kann ich mich nur anschließen. Die Liga ist halt, wie schon so oft erwähnt, eine echt knappe Angelegenheit. Einmal verloren und es kann ganz schnell 2-3 Plätze abwärts gehen.

    Für immer. :arminia:

  • Wenn mir nach dem ersten Spiel unter "Atze" (Heimpleite gegen Heidenheim) einer gesagt hätte, dass wir in der Winterpause 6 Punkte auf Platz 3 haben würden...


    In der Form der meisten Spiele unter SK darf die Mannschaft einfach nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Und bei nur 6 Punkten auf Platz 3 wäre es fahrlässig, wenn man nicht wenigstens noch mal oben angreifen wollte, und wenn nur als Signal an Fans, Umfeld und Sponsoren, dass wir wieder da sind!


    Favorit auf Platz drei (wenn nicht mehr) ist für mich übrigens der VfL Osnabrück.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

  • Ich waage garnicht daran zudenken, was wäre wenn wir Krämer schon am Anfang der Saison gehabt hätten, oder wenn die Verantwortlichen nicht wieder solange gewartet hätten und MVA schon rausgeschmissen hätten, wo wir das erste mal in der Saison 2 Wochen pause hatten.

  • Unsere Mannschaft hat ihre Ansprühe in den letzten Wochen recht deutlich gemacht. In dieser relativ niveauarmen Liga ist Tiefstapeln nicht angesagt. Ich finde da hat der Wollitz mit seiner Zielvorgabe völlig Recht. Osnabrück hat seinen Anspruch in den letzten zwei Spielen, und Arminia in den letzten Wochen korrekt aufgezeigt. Jetzt noch nach unten zu gucken ist meiner Meinung nach weitestgehend unnötig. Beim gleichen Szenario in der 1. oder 2. Liga wäre ich da glatt anderer Meinung. Aber Leute bitte, selbst wenn es für ganz oben nicht mehr reichen sollte, hat Arminia mal ein ganz anderes Niveau als die Mannschaften unter uns, aber auch als Teams wie Babelsberg und andere in unmittelbarer Nähe.
    Das eigentlich Fazit der Hinrunde bzw. in erster Linie der letzten Wochen ist für mich allerdings das, dass Arminia wieder am Fussballgeschehen teilnimmt. Endlich, nach nun über einem Jahr des blanken Fussballhorrors.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Es sind SECHS Punkte bis auf Platz 3. Wenn man bedenkt, wie viele Punkte wir noch liegen gelassen haben (Jena, Burghausen, Aalen), dann könnten es noch weniger sein. Also: Spiel für Spiel konzentriert angehen und schauen, was passiert.


    Wir haben eine eingespielte Mannschaft. Mit Ackermann und Klos ein funktionierendes Sturmduo. Ratsche als Spielgestalter. Rahn als "Phantom". Mit Ortega einen ordentlichen Keeper. Die Abwehr steht wesentlich stabiler als zu Saisonbeginn. Wenn überhaupt, dann würde ich in der Winterpause nach Aussenspielern Ausschau halten und ggf. einen Nachfolger für Ratsche suchen, wenn sich abzeichnen sollte, dass man ihn nicht verpflichten kann. (Rathgeb hat mir gestern ziemlich gut gefallen. 2 Tore, 7 Assists).

  • Fazit dieser Hinrunde ist:
    Endlich die Abwärtsspirale gestoppt!Es sah ja schon so aus,als ob wir durchmaschieren in Liga4...
    Wir sollten auf jeden Fall nach oben gucken und hoffen, das sich sowas wie eine Euphorie entfacht.Dann ist alles möglich!!

  • Nimmt man die "Krämer Tabelle", dann liegt Arminia jetzt - wegen des ausgefallenen Spiels von Sandhausen - sogar auf Platz 1: Gleiche Punkte und gleiches Torverhältnis wie Sandhausen, aber mehr geschossene Tore.
    Das heißt: bezogen auf die Amtszeit von Stefan Krämer, also die letzten 11 Spiele, ist Arminia die erfolgreichste Mannschaft der Liga.


    1. Arminia Bielefeld 20:12 8 21
    2. 1 SV Sandhausen 15:7 8 21
    3. Jahn Regensburg 16:9 7 19
    4. VfR Aalen 15:10 5 18
    5. SV Babelsberg 03 18:17 1 17
    6. Rot-Weiß Erfurt 14:11 3 16
    7. Wacker Burghausen 19:17 2 16
    8. Kickers Offenbach 13:12 1 16
    9. 1. FC Heidenheim 13:12 1 15
    10. VfB Stuttgart II 13:12 1 14
    11. VfL Osnabrück 12:11 1 13
    12. SV Darmstadt 98 14:13 1 13
    13. SpVgg Unterhaching 16:19 -4 13
    14. Rot-Weiß Oberhausen 8:9 -1 12
    15. 1. FC Saarbrücken 17:20 -3 12
    16. Prx Telgte 10:15 -5 11
    17. SV Wehen Wiesbaden 15:15 0 10
    18. Chemnitzer FC 8:14 -6 10
    19. Werder Bremen II 14:21 -6 9
    20. Carl Zeiss Jena 15:22 -7 9

    Italien- wir kommen!

    5 Mal editiert, zuletzt von siese ()


  • Echt eine beeindruckende Serie, die Krämer mit seiner Truppe hingelegt hat. Ich denke, dass wir das Pech, was wir bei der Niederlage in Jena hatten, sich auch schon wieder ausgeglichen hat. Zum Beispiel im Bremenspiel.
    Wichtig wird eines sein: Konstanz zu zeigen. Dann kann man auch ruhig mal verlieren, denn dass tun die anderen Teams auch.


    Betrachtet man die Aussagen der Beteiligten, so sind deren Äußerungen hinsichtlich weiterer Prognosen Richtung Aufstieg sehr verhalten. Es klingt aber durch(bei Riemer, Hübener, Hornig usw.), dass sie noch ein klein bißchen nach "oben" schielen, dies aber öffentlich mit "wir schauen von Spiel zu Spiel und sehen dann, was noch möglich ist" umschreiben. Eine gute Einstellung, wie ich meine, denn es sind sicher alle Spieler zu uns gekommen, weil sie sich mit Armina einen Aufstieg sehr gut vorstellen können.


    Auf jeden Fall treten die Jungs in den Spielen jetzt mit breiter Brust an, denn sie haben gemerkt, dass sie gut mithalten können. Man kommt im wahrsten Sinne des Wortes von " ganz unten", ist zusammengewachsen und rollt das Feld von unten auf. Ob es reichen wird ist schwierig zu prognostizieren. Es wäre schon ein großes Wunder, wenn man faktisch- vom 20. Platz kommend- am Ende auf einen der Aufstiegsränge vorrücken könnte. Aber bei uns ist alles möglich und darauf hoffe ich natürlich auch.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Ich schließe mich "steelers" an und bin froh, dass die never-ending wollende Abwärtsspirale nun doch ein Ende hat.

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!