Fazit der Hinserie bzw. zum Jahresabschluß und Ausblick auf unsere Chancen in der Rückrunde

• Zitat

Original von Speedy
    Die Etatlücke liegt jetzt etwa bei 1200 Zuschauer pro Spiel. In der Rückrunde haben wir noch 9 Heimspiele dabei sind die Traditionsvereine Darmstadt, Offenbach und Münster. Hinzu kommen noch Heimspiele gegen das Spitzenduo Sandhausen und Regensburg. Wenn man gegen diese 5 einen Schnitt von 12000 hinbekommt, wäre der Etat wieder ausgeglichen! Im letzten Spiel gegen Bremen II könnte es um den Aufstieg gehen, da würde die Hütte sicherlich voll werden!

Im Übrigen bin ich auch dafür, dass der Kader ausgedünnt werden sollte. Das ist jetzt eine Führungsaufgabe für Krämer und Arabi. Ob aber die Gehaltseinsparungen ausreichen, um den Kader auch qualitativ zu verbessern, bezweifle ich. Da wird frisches Geld nötig sein. IMHO wird ein sinnvolles Investieren jetzt aber preiswerter, als in der kommenden Saison. Wir haben hier schon öfter beklagt, dass immer zu spät reagiert wurde. Vielleicht hat man ja auch in dieser Hinsicht gelernt! Arabi hat ja angedeutet, dass der Kader "optimiert" werden soll.

Wir hatten kein Geld für einen neuen Trainer, wir hatten kein Geld um (den vermutlich relativ günstigen ) Heithölter zu verpflichten, wir haben ein Zuschauerdefizit, wir müssen über eine Millon an Kredit zurückzahlen für die mögliche Zweitligalizenz:
    welche Kuh willst du - wollen wir melken, die 300-400 Tausend für neue Spieler auf den Tisch legt? Niemand wird das machen.
    Also bleibt nur eine Möglichkeit: zur Winterpause Spieler abgeben und dafür im Tausch neue holen. Große Zusatzinvestitionen wird es nicht geben. Das Argument, dass es jetzt preiswerter ist als Investitionen nach der Saison, sind nur Vermutungen, denn die von dir aufgerufenen Summen garantieren keinen Aufstieg, weil zu viele Mannschaften um die Aufstiegsränge kämpfen werden.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

• Die Situation um den 10. Spieltag herum ist jetzt nicht mehr vergleichbar! Damals waren wir 20. und eine ähnliche Situation wie zur WP letzte Saison wollte vernünftigerweise niemand!

In der 3. Liga gibt es sicher keine Garantien. Schon garnicht, wenn es um den Aufstieg geht. Seit der Amtsübernahme Krämers haben wir aber eine relativ stabile sportliche Situation. Seit diesem Zeitpunkt gehören wir zu den stärksten Teams der Liga! 2 - 3 punktuelle Verstärkungen würden vermutlich reichen, um den Rückstand noch aufzuholen. Wie ärgerlich wäre es denn, wenn wegen eines verfehlten Punktes die Relegation verpasst würde? Allein ein Relegationsspiel würde ca. 20.000 - 25.000 Zuschauer auf die Alm bringen. Das Geld für die DFL wird man eh aufbringen müssen! Oder sollte man im März gar nicht erst die Lizenz für die 2. Liga beantragen?

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Man könnte auch einen anderen Ansatz fahren.

Die Mannschaft ist gut, hat sich gerade eingespielt und hat absolut das Niveau, um in der Liga oben mitzuspielen. Klar könnte man hier und da Verbesserungen vornehmen, aber ich halte das nicht wirklich für nötig.

Anstelle in der Winterpause neue Spieler zu verpflichten, die sich erst wieder einspielen müssten, würde ich die Summe X, so sie denn für Neuverpflichtngen zur Verfügung stände, als Aufstiegsprämie für die vorhandene Mannschaft ausloben, um einen neuen Reizpunkt zu setzen. Ich bin mir sicher, die Jungs, die zum Teil für relativ schmales Geld hier auflaufen, würden nochmal ne Schippe drauflegen und sich für den Aufstieg "zerreissen".

:arminia:

• Der Zuschauerschnitt liegt bei 8.432, also gut 1.000 unter dem geplanten Schnitt von 9.500 .
    Wenn gegen Münster 20.000 kommen, wäre dieses Minus bereits ausgeglichen .
    Und wenn die Mannschaft in der Rückrunde weiter gute Leistungen zeigt, werden in den restlichen Heimspielen auch die jeweils 9.500 kommen .
    Der Schnitt wäre also erreicht .

Und sollte tatsächlich noch etwas nach oben gehen, wird er sogar noch darüber liegen .
    Wenn zu den Gurkenspielen zu Saisonbeginn schon 7 oder 8.000 Zuschauer gekommen sind, werden für den Fall, dass wir noch um den Aufstieg mitspielen, sicher locker jeweils über 10.000 kommen .

Das jetzt nur neue Spieler geholt werden, wenn andere abgegeben werden, wurde ja so schon klar gesagt .
    Von daher erledigt sich für mich die Diskussion über Ablöse-pflichtige Zugänge .
    Das ist auch der richtige Weg :
    Nur Geld ausgeben, was man an anderer Stelle eingespart hat .

Und ich kann einigen Vorrednern nur zustimmen, dass neue Spieler keineswegs den Aufstieg garantieren .

Die Rückzahlung des Fonds ( mit Zinsen sind es jetzt ca. 1,3 Mio ) kann eh nur extern erfolgen und hat meiner Ansicht auch Vorrang gegenüber neuen Spielern .

Da der Lizenz-Antrag für die 2.BL bis zum 1.März bei der DFL eingereicht werden muss, muss bereits jetzt eine Entscheidung über die mögliche Rückzahlung fallen .
    Aber ich denke, das die Verantwortlichen das selber wissen .

Und das man im Winter auch noch irgendwelche Schnäppchen macht, halte ich eher für unwahrscheinlich .

Das es auf den Außenpositionen bei uns hapert, darüber sind wir uns ja doch alle einig .
    Aber dennoch hat die Mannschaft die Qualität oben mitzuspielen .
    Unser Handicap ist und bleibt der grottenschlechte Saisonstart .

Das Schöne an so einer Liga ist ja, dass alle noch gegeneinander spielen müssen und sich zwangsläufig auch gegenseitig die Punkte abnehmen werden .
    Mal abwarten, wie groß der Rückstand nach 25 oder 26 Spielen ist .

Wir haben in dieser Saison einen Vorteil . Wir müssen nicht aufsteigen .
    Und ob die Liga in der nächsten Saison erheblich stärker sein wird, als in dieser, das gilt es mal abzuwarten .
    Die Leipziger Dosen sind noch längst nicht durch und auch Ingolstadt noch längst nicht abgestiegen .
    Aachen und der KSC haben zwar Namen, sind aber genauso klamm wie wir .
    Außerdem würden sie dieselben Probleme haben, wie wir oder auch RWO und Osnabrück nach dem Abstieg .

Arminia sollte wirklich weiter von Spiel zu Spiel schauen .
    Ich bin mir sicher, dass sie diesmal besser vorbereitet in die ( Rest- ) Rückrunde gehen werden, als in die Hinrunde .

Ich kann mich auch da nur einigen Vorrednern anschließen :
    Es macht einfach wieder Spaß Arminia spielen zu sehen !
    Endlich wieder eine Mannschaft die kämpft !
    Das ist das, was ich als Fan erwarte !
    Was am Ende dann dabei herauskommt, das ist erst einmal zweitrangig .
    Wenn die Einstellung stimmt, stellt sich der Erfolg letztendlich immer ein .
    Und die Einstellung von Mannschaft und Trainer stimmt absolut !

2 Mal editiert, zuletzt von PasiR. ()

• Zitat

Original von Speedy
    Die Situation um den 10. Spieltag herum ist jetzt nicht mehr vergleichbar! Damals waren wir 20. und eine ähnliche Situation wie zur WP letzte Saison wollte vernünftigerweise niemand!

In der 3. Liga gibt es sicher keine Garantien. Schon garnicht, wenn es um den Aufstieg geht. Seit der Amtsübernahme Krämers haben wir aber eine relativ stabile sportliche Situation. Seit diesem Zeitpunkt gehören wir zu den stärksten Teams der Liga! 2 - 3 punktuelle Verstärkungen würden vermutlich reichen, um den Rückstand noch aufzuholen. Wie ärgerlich wäre es denn, wenn wegen eines verfehlten Punktes die Relegation verpasst würde? Allein ein Relegationsspiel würde ca. 20.000 - 25.000 Zuschauer auf die Alm bringen. Das Geld für die DFL wird man eh aufbringen müssen! Oder sollte man im März gar nicht erst die Lizenz für die 2. Liga beantragen?

Wenn uns am Ende ein oder zwei Punkte fehlen sollten, dann weil wir sie am Saisonbeginn nicht geholt haben .
    Wenn Arminia in die Relegation müsste / dürfte, wäre alles andere als eine ausverkaufte Alm eine herbe Enttäuschung .

• Ich bin ganz klar der Meinung in der Winterpause das Team so zu lassen. Eventuell Heithölter plus X und dann alles versuchen oben ranzukommen. Spekulationen um etwaige Zuschauerzahlen gegen Mxx oder andere bzw in möglichen Relegtionsspielen sind einfach zu vage, als das man damit groß damit planen kann.
    Ein Blick auf die Vertragsdauer der Spieler zeigt, wo unsere Baustellen sind und Herr Arabi ansetzen muß. Ich habe mal nur die derzeitigen Stammspieler genommen mit der Dauer ihrer jeweiligen Vertragslaufzeit. Daraus wird ersichtlich, dass wir einen realtiv großen Stamm haben, den der Sportchef gezielt durch Qualität verstärken muß.
    Burmeister und Ahlschwede haben auch noch bis 2013 Vertrag. Hinten links besteht dringender Bedarf.
    (in Klammern Vertragsdauer)

-Ortega(2013)

- Riemer(2013), Hübener(2014)-Hornig(2014)- Schuler, Krük( 2012)

- Schütz(2013), Jerat (2013)

-Rzatkowski(2012)-Schönfeld(2013)-Rahn(2013)

-Hernandez(2012),Klos(2013)-Agyemang(2013)-Hille(2012)

Bundesligaaufstiege:

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

• Interessant, dass du Jerat als Stammspieler aufführst, obwohl er bisher kaum gespielt hat .

Das ist der "interne Neuzugang", auf den ich noch hoffe .

Er würde uns spielerisch sicherlich sehr gut tun und im Doppelpack mit Ratsche wären wir noch schwerer auszurechnen .

• Zitat

Original von PasiR.
    Interessant, dass du Jerat als Stammspieler aufführst, obwohl er bisher kaum gespielt hat .

Das ist der "interne Neuzugang", auf den ich noch hoffe .

Er würde uns spielerisch sicherlich sehr gut tun und im Doppelpack mit Ratsche wären wir noch schwerer auszurechnen .

Sollte Jerat fit sein, hat er das Potential zum Stammspieler. Es es ein "erweiteter Stamm", der aus mehr als elf Spielern besteht. Hernandez ist zur Zeit ja auch keiner.Auch Burmeister traue ich den Sprung zu. Ich wollte nur zeigen, welche Positonen neu zu besetzen oder ggf. zu verlängern sind. Heithölter könnte das über links sicher kurzfristig lösen.

Bundesligaaufstiege:

• -Ortega(2013)

- Riemer(2013), Hübener(2014)-Hornig(2014)- Schuler, Krük( 2012)

- Schütz(2013), Jerat (2013)

-Rzatkowski(2012)-Schönfeld(2013)-Rahn(2013)

-Hernandez(2012),Klos(2013)-Agyemang(2013)-Hille(2012)[/quote]

Das heißt aber auch, dass einige Abgänge nur im Sommer 2012 Geld bringen würden, welches vielleicht benötigt wird. Ich kann nur hoffen, dass die Finanzlage sich bessert und keine Spielerverkäufe getätigt werden müssen, wenn man die Spieler halten will. Aber daran muss ich mich vielleicht gewöhnen, dass wir aktuell noch stärker als Sprungbrett genutzt werden als es früher der Fall war.

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• Also aktuell kann ich mir (noch) nicht vorstellen, dass ein Spieler aus unserem Kader ordentliche Trandfererlöse bringen würde. Somit würde ein Verkauf nicht viel einbringen, gemessen an den Summen, die hier und da mal gebraucht werden, um Finanzlöcher zu stopfen.

Auf der anderen Seite gehe ich aber auch davon aus, dass der Kader so zusammengestellt wurde, dass die Personalkosten überschaubar sind und hier nicht wesentlich reduziert wird.

• Rechnet man die durchschnittlich geholten Punkte (1,9) der Krämertabelle auf die Rückrunde hoch und rechnet genauso die Punkte des 3. und 4. Platzes hoch (1,52 - egal wer da nun gerade steht) und addiert jeweils die bisher erzielten Punkte dazu, dann wird Arminia am letzten Spieltag punktgleich mit dem 3. und 4. Platz sein. Ein sehr kleine Chance ist also noch da. Nur dazu muß unsere Truppe mindestens so weitermachen und weiter oben dürfen sich nicht irgendwelche Übermannschaften nach der Winterpause herausbilden.

Gegen OS sahen wir nicht so gut aus. Lag vielleicht auch daran, dass Ratsche nicht fit war und Schönfeld seid einiger Zeit zwar emsig bemüht ist, es aber trotzdem nicht rund bei ihm läuft. Trotzdem hat man sich zurückgekämpft und noch verdient nen Punkt geholt. Gegen die kleinen Schwaben hat man stark gespielt. Irgendwo dazwischen liegt wohl das permanente Leistungsniveau der Truppe.

Vermutlich werden wir so auf Platz 5 bis 7 einlaufen, wenn wir Glück haben ist Platz 3 drin, wenn es richtig scheiße läuft werden wir schlimmstenfalls Neunter. Qualität ist da, ob es noch nach ganz oben reicht? Schwierig. Aber die zwei frühen Heimspiele gegen Sandhausen und Regensburg kommen ideal um eine gewisse Eigendynamik zu entfalten ;)

• Zitat

Original von SWB Zecke
    Rechnet man die durchschnittlich geholten Punkte (1,9) der Krämertabelle auf die Rückrunde hoch und rechnet genauso die Punkte des 3. und 4. Platzes hoch (1,52 - egal wer da nun gerade steht) und addiert jeweils die bisher erzielten Punkte dazu, dann wird Arminia am letzten Spieltag punktgleich mit dem 3. und 4. Platz sein. Ein sehr kleine Chance ist also noch da. Nur dazu muß unsere Truppe mindestens so weitermachen und weiter oben dürfen sich nicht irgendwelche Übermannschaften nach der Winterpause herausbilden.

Gegen OS sahen wir nicht so gut aus. Lag vielleicht auch daran, dass Ratsche nicht fit war und Schönfeld seid einiger Zeit zwar emsig bemüht ist, es aber trotzdem nicht rund bei ihm läuft. Trotzdem hat man sich zurückgekämpft und noch verdient nen Punkt geholt. Gegen die kleinen Schwaben hat man stark gespielt. Irgendwo dazwischen liegt wohl das permanente Leistungsniveau der Truppe.

Vermutlich werden wir so auf Platz 5 bis 7 einlaufen, wenn wir Glück haben ist Platz 3 drin, wenn es richtig scheiße läuft werden wir schlimmstenfalls Neunter. Qualität ist da, ob es noch nach ganz oben reicht? Schwierig. Aber die zwei frühen Heimspiele gegen Sandhausen und Regensburg kommen ideal um eine gewisse Eigendynamik zu entfalten ;)

wir sind momentan Vierzehnter und wenns richtig scheiße läuft, werden wir Neunter??? Das kapier ich nicht. Neunter wäre doch nach dem Start nicht so verkehrt! Ich finde es ja generell zu begrüssen, dass hier eine Aufbruchstimmung herrscht. Aber ich denke, die Arminia sollte nicht wieder alles auf ein kurzfristiges Ziel setzen und neue Spieler in der Winterpause holen. Diese Runde mit dem Team zu Ende spielen und nächstes Jahr mit Hilfe zweier oder dreier zusätzlicher Spieler von Beginn an oben dran bleiben.

• Ganz entscheidend wird es sein, dass wir gut aus der Winterpause kommen. In Aalen nicht verlieren, Darmstadt schlagen und die vorderen Plätze blieben in Sichtweite. Dann spielt man innerhalb von 14 Tagen zu Hause gegen Sandhausen und Regensburg. Mitte / Ende Februar wird man daher wissen, wo die Reise in dieser Saison noch hingeht.

Das überzeugende 5:2 in Stuttgart war für mich der Beweis, dass es Arminia (sofern die Leistung ab-gerufen wird) in der Liga mit jeder Mannschaft aufnehmen kann und man sich auch vor den derzeiti-gen Spitzenteams nicht verstecken muss.

Heithölter als Ergänzung halte ich für sinnvoll. Er hat mehrfach bekannt, dass er hier spielen will, wird nicht die Welt verdienen und kennt die Mannschaft/Trainer als Trainingsgast. Ansonsten kann man sich auch mal nach Spielern umsehen, die bei höherklassigen Vereinen unter Vertrag stehen, aber auf Grund von Verletzungen oder zu großer Konkurrenz keine Perspektiven besitzen und dann Leihge-schäft vereinbaren. Nach all dem, was man vom derzeitigen Präsidium hört, gehe ich nicht davon aus, dass Arminia sich finanziell verausgabt, um Ramsch zu kaufen. Vom derzeitigen Standpunkt aus, muss man auch sagen, dass Arabi insgesamt einen guten Kader zusammen gestellt hat, der lediglich an wenigen Stellen nachgebessert werden muss. Außerdem hat man mit Przybylko und Marzullo noch zwei Spieler in der Hinterhand, die in der Reserve für positive Schlagzeilen gesorgt haben.

Der Zuschauerschnitt wird sich erhöhen, wenn die Mannschaft weiter so engagiert und erfolgreich spielt. 10 bis 11.000 Leute zum Almbesuch zu motivieren ist in Bielefeld immer noch ziemlich leicht. Dafür muss kein hochklassiger Fußball gezeigt werden, es reichen Wille, Kampfgeist und Einsatz.

Nach vielen Pleiten, Pech und Pannen auf dem Trainerstuhl hat man mit Krämer endlich jemanden gefunden, der neben einem Konzept anscheinend auch die richtige Art der Ansprache für Spieler und Öffentlichkeit besitzt.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Pfostenlatte
    Regensburg, Sand- und Burghausen habe ich nicht live gesehen. Was ich ansonsten sah hat mich nicht umgehauen, ausgenommen Saarbrücken und mit Abstrichen Osnabrück. Der Rest ist nicht besser, eher schlechter als wir aufgestellt. Trotzdem ist es natürlich eine enge Kiste, sieht man ja an der Tabelle. Allerdings werden die anderen Vereine aufgrund der Finanzen stärker aufrüsten können als wir. Dann ist da noch das übliche Verletzungs- und Sperrenpech, das jeden treffen kann, auch uns. Gut, wenn wir wieder so megaschlecht starten sollten, dann ist meine Prognose natürlich falsch, aber daran glaube ich nicht. Die Truppe ist nun eingespielt und funktioniert auch als Team - und wenn es mal nicht läuft dann wird gekämpft. Eine Mannschaft die endlich mal wieder Freude bereitet.

Vermutlich wird in der Winterpause Heithölter verpflichtet werden und eventuell noch ein zweiter Spieler. Unser Präsidium hat gestern die Politik der kleinen Schritte angemahnt. Aufgrund unserer finaziellen Möglichkeiten ist da nicht mehr drin.

• Zitat

Original von SWB Zecke
    Pfostenlatte
    Regensburg, Sand- und Burghausen habe ich nicht live gesehen. Was ich ansonsten sah hat mich nicht umgehauen, ausgenommen Saarbrücken und mit Abstrichen Osnabrück. Der Rest ist nicht besser, eher schlechter als wir aufgestellt. Trotzdem ist es natürlich eine enge Kiste, sieht man ja an der Tabelle. Allerdings werden die anderen Vereine aufgrund der Finanzen stärker aufrüsten können als wir. Dann ist da noch das übliche Verletzungs- und Sperrenpech, das jeden treffen kann, auch uns. Gut, wenn wir wieder so megaschlecht starten sollten, dann ist meine Prognose natürlich falsch, aber daran glaube ich nicht. Die Truppe ist nun eingespielt und funktioniert auch als Team - und wenn es mal nicht läuft dann wird gekämpft. Eine Mannschaft die endlich mal wieder Freude bereitet.

Vermutlich wird in der Winterpause Heithölter verpflichtet werden und eventuell noch ein zweiter Spieler. Unser Präsidium hat gestern die Politik der kleinen Schritte angemahnt. Aufgrund unserer finaziellen Möglichkeiten ist da nicht mehr drin.

Genau so ist es. Und wer Herrn Arabi und den Präsi gehört hat, wird gemerkt haben, dass weitere Investitionen für neue Spieler nicht gemacht werden. Also erst Ersatzspieler abgeben, um dann das gesparte Geld für ein oder zwei neue auszugeben.
    Ich bin von dem Erfolg bei Wintereinkäufen eh nicht überzeugt. Meist sind die Spieler zu teuer und haben trotzdem nicht die erhoffte Qualität. Große Transfererlöse wird man im Sommer vermutlich mit unseren eigenen Drittligaspielern auch nicht erzielen können. Deshalb lieber Qualität halten und versuchen im nächsten Jahr oben mitzuspielen.

Bundesligaaufstiege:

• Aus der NW :

Uhlig: "Wir lassen uns nicht verrückt machen. Sollte Anfang Februar im sportlichen Bereich die 2. Liga in Reichweite liegen, werden wir bis zum 1. März auch einen Lizenzantrag für die 2. Liga stellen. Alles andere wäre fahrlässig."

Genau so sollte es auch sein ! :head:

• Wenn man das hier so liest glauben halt doch recht viele, dass nach oben noch was geht und auch ich freue auf die Rückrunde.

Meine Prognose!!

Am 37. Spieltag werden wir den Aufstieg oder das Ticket zur Relegation in Berlin 4 Tage lang feiern. Das ist toller Weise ein sehr langes Wochenende. Dienstag ist 1.MAI!!!!

Da man ja nie weiß, was man seinen Freunden zu Weihnachten schenkt, hab ich schon Tickets in Babelberg gekoft.
    Und das ist mal richtig einfach, sehen zwar aus wie ne Internetfahrkarte der deutschen Bahn aber man spart den elend langen Postweg!

Allen ein schönes Fest und nen guten Rutsch ins neue Jahr!!! :hi:

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!