...Ende der 70er der Gewalt verfallen...
Seit Jahrzehnten ist es bekannt, wie die italienischen Anhängerschaften diverser Vereine nicht nur verbal sondern mehr handgreiflich in das Geschehen Rund um den Spieltag eingreifen. Seit Abeginn der Ultra-Ära wleche aus normalen SupporterClubs endstand, wuchs auch eine gewisse Feindseligkeit untereinander. In vielen Ländern wird schon sehr viel gegen solche Verhältnisse unternommen. Ausnahmen(wie evtl Partizan und Roter Stern) bleiben vielleicht noch länger vorhanden. Aber in Italien scheint dieses Problem unaufhaltsam zu sein. Einige Anhängerschaften, am meisten wohl Inter, haben gar ihre eigene Security um den Block, da wird sich niemals ein Polizist hineinwagen. Etwaige Differenzen machen sie unter sich aus. Und hinsichtlich der italienischen Fussballmentalität, ist dieses Treiben in den Stadien, auch so pauschalisiert, nicht wegzudenken.
Schon vor einigen Jahren haben sich ganze Vereinsseiten verbündet(wie zB Torino-Bari-Lazio usw) um gegen andere bestehende Bündnisse(wie Milan-Genoa-Bologna usw) ihr Bedürfnisse und Ansichten durchzusetzen. Wo es in anderen Ländern vielleicht beim Derbycharakter steht, geht es bei Clubs wie Milan, Inter, Lazio, Roma, Torino, Juve uvm mehr in den politischen Bereich rein. Und nicht selten kommt es zu grossen Auseinandersetzungen zwischen den einzelnen Scenen. Wie heute sogar mal in der NW eine kleine Nachricht darauf hinweist:
-----
Mordversuch in der Raststätte
Florenz(sid). Sieben Tifosi des ital. Zweitligisten SSC Neapel sind von der Polizei in Florenz wegen Mordversuch festgenommen worden. Die sieben neapolitanischen Hooligans hatten einen 30-jährigen Anhänger des Klubs Lazio Rom am 23.März auf einer Autobahn-Raststätte unweit von Florenz mit Messerstichen schwer verletzt. An der Raststätte war es zu Krawallen zwischen Neapel-Fans und Lazio-Anhängern gekommen, die nach Auswärtsspielen ihrer Klubs auf der Heimreise waren.
-----
Bin mal gespannt, was man noch davon hören, bzw in diversen Zeitschriften lesen, wird. Da wird bestimmt noch was seitens der Lazio-Fans geben, zumal diese als gewalttätigste und schlimmste Fangruppe in Italien bekannt ist...
In Deutschland steckt, die Ultrascenerie ja noch sozusagen in Kinderschuhen. Aber ich denke nicht, dass sich hier bei uns solch' ein Wahnsinn daraus entwickelt, wie da unten am Stiefel. Die Prügelära ist bei uns doch vorbei, oder?!