Congstar Freundschaftswerbung

Kader 2012/13

• Zitat

Original von almgänger 72
    Wie sieht es mit Lorenz aus?

Meinst du der ergreift schon nach ein paar Wochen die Flucht?

Für immer Arminia!

• Also ich würde lieber in Australien bleiben :P

• Falls noch jemand "unzufriedenes" geht, wie ja vor einiger Zeit gemunkelt wurde, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es Agyemang sein wird. In der Liga bekommt er ja so gut wie keine Einsatzzeiten - ganz davon zu schweigen, dass er in der Startelf steht.

Ich weiß ja nicht, wie das bei Kullmann mit seiner Verletzung nach gestern aussieht, aber wenn man ihn abgeben würde, dann wohl nur um sich das Gehalt zu sparen und nicht um noch Ablöse zu kassieren.

Agyemang abzugeben erscheint zudem momentan machbar, wo Klos in bestechender Form ist und auch Hille und Co scheinbar wissen wo das Tor steht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir so einen relativ guten Stürmer für die letzten 20-30 Minuten nicht doch noch irgendwann gebrauchen können, oder ob das zu viel des Luxus wäre in unserer Lage.

Wer nach dem Verlauf des letzten halben Jahres auch nicht so gut gelaunt sein dürfte ist Ortega, aber da kann ich mir nicht vorstellen, dass man ihn gehen lässt. Und ich weiß auch nicht, ob er das überhaupt wollen würde, denn schließlich hat er gesehen, dass Krämer kein Trainer ist, der übermäßig lange an einem Torwart festhält und sich nicht scheut auf dieser Position zu wechseln. Somit hat er bei entsprechender Trainingsleistung sicher seine Chancen, wenn Platins irgendwann doch mal schwächeln sollte.

Einmal editiert, zuletzt von RobStar77 ()

• Ackermann muß sich aber selbst an die Nase fassen ! Trotz seiner Tore in der letzten Saison, waren seine Leistungen mehr Schatten als Licht, teilweise recht unterirdisch. Ich denke auch, daß der Junge mehr drauf hat, nur zur Zeit ist sein Platz halt auf der Bank.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Zippy
    Agyemang abzugeben, würde ich auch für falsch halten. Wollen wir es nicht hoffen, aber es könnte ja sein, dass Klos sich irgendwann während der Saison verletzt, da wäre es schon gut einen möglichst gleichwertigen Stürmer in der Hinterhand zu haben.

Agyemang sollten wir aufjendefall versuchen zuhalten. Gerade wenn wir nächste Saison immernoch in der 3ten Liga spielen und Klos deswegen nicht zuhalten ist. Dann hätten wir mit Agyemang und Testroet wenigstens immernoch 2 gute Stürmer für die 3te Liga.

Aber ich glaube diese Saison sowieso irgentwie an den Aufstieg. Wenn die Mannschaft weiterhin soviel Kampf und Leidenschaft an den Tag legt, bin ich mir sicher, dass man Aufsteigen wird und Klos dann sowieso zuhalten sein wird, denk ich.

Doch könnte ich mir auch vorstellen, falls man nicht aufsteigt, dass Klos nen Jahr Verlängert, und falls man nächste Saison aufsteigt, das sich bei nen Aufstieg de Vertrag automatisch verlängert.. Denn Klos würde ja am liebsten mit Arminia den nächsten Schritt gehen, wie sein Berater sagte.

Was ich aber zum Thema Agyemang nicht verstehe, warum spielt er nicht? Krämer sagte ja er wolle das 442 spielen lassen, aber momentan spielen wir trotz Testroet und Klos nur mit einer Spitze und Trestroet spielt in Mittelfeld. Wär doch nen sehr guter Angriff mit Testroet im OM und Agyemang und Klos im Sturm.

• Worauf beruht der momentane "Höhenflug" und wie lange kann er anhalten?
    Meiner Einschätzung nach spielen zur Zeit sehr viele Spieler der Mannschaft an ihrer oberen Leistungsgrenze. Hinzu kommt, dass nach dem "Stahlbad der letzten Saison" die Mannschaft zusammengewachsen ist und als Kollektiv funktioniert. Jeder kämpft für jeden, keiner ist sich für irgendwas zu schade und alle arbeiten als Team am gemeinsamen Erfolg. Hinzu kommt das Quentchen Glück, was uns lange Zeit gefehlt hat. Das Alles machte es möglich auch gegen "bessere" Mannschaften zu bestehen. Beim Gedanken an Neuverpflichtungen muß man immer daran denken dieses funktionierende System nicht kaputt zu machen, aber trotzdem durch neue Spieler die Qualität auf längere Sicht zu steigern.
    Einer der Garanten des Erfolges ist die momentane Treffsicherheit von Klos. Das hat uns sicher einige Punkte beschert, ob wohl auch viele andere Spieler wie Platins, Schütz, usw. auch in guter Form sind. Sollte er mal ausfallen oder ein Formtief bekommen, müssen wir einen starken zweiten Stürmer in der Hinterhand haben. Das ist Agyemang. Sollte er gehen wollen, so müßte man da Ersatz haben. Zumindest theoretisch denkbar wäre dann Benny Auer.
    Wenn man noch einen neuen Mann holen will mit Stammplatzgarantie(ohne jemanden dafür abzugeben), so ist zu überlegen, wen man aus der jetzigen Mannschaft dann dafür auf die Bank setzen will. Deshalb bin ich zu dem Schluß gekommen, lieber erst mal das Geld zusammenzuhalten und bis zur Winterpause die Entwicklung abzuwarten.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

• Was man aber keinesfalls machen darf, ist sich zu sehr von den nackten Ergebnissen blenden zu lassen. Pokal gegen Paderborn war Klasse, ohne Frage, in den Ligaspielen hat man oft auch sehr viel Glück gehabt.

Das 442 dürfte eigentlich nicht mehr zur Debatte stehen. Auch wenn Testroet eher als hängende Spitze agiert, die beste Leistung zeigt die Mannschaft, wenn da vorne 2 Jungs auf dem Platz stehen. Auch gegen Paderborn wieder schön gesehen.

Und auch Ackermann wäre in diesem System gut zu gebrauchen. Nur muss man ihn dann auch mal bringen, wenn er nicht ganz alleine vorne ist. Nach Kullmanns Verletzung können wir uns es auch nicht leisten, ihn abzugeben.
    Klar, wenn man dafür Auer holt(ist wohl eher utopisch), dann sicherlich, aber der setzt sich in Liga 3 nicht hinter Klos auf die Bank und dass Krämer 3 Stürmer aufstellt, das ist doch eher Utopie.

Ein kreativer Spieler im Zentrum oder einen Gegenüber für Hille auf Links für richtige Flügelläufe und mir wäre insgesamt doch wohler. Rzatkowski wird im Übrigen im kicker in der voraussichtlichen Startaufstellung fürs Zweitligaspiel am WE geführt. Wenn dem so ist, dann darf man in diese Richtung wohl endgültig den Deckel drauf machen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Die wohl beste Möglichkeit, Ackermann im Rahmen des 4-4-2 einzubringen, wäre, gegen vermeindlich schwächere oder verunsicherte Gegner mal die Raute im MF auszuprobieren.

Schütz als einzige 6, z.B. Rahn oder Schönfeld und Hille über aussen, Testroet als 10er und Klos / Ackermann vorne. Ist zwar deutlich offensiver, als die momentanen Aufstellungen, aber ich könnte mir vorstellen, dass auf diese Weise unser Spiel nach vorne mal etwas besser wird.

• Richtig ist sicherlich, dass man sich von dem momentanen Ergebnissen nicht blenden lassen sollte. Festzustellen ist aber, dass die Tendenz sehr positiv ist. Was diese Saison möglich sein wird, kann man vielleicht nach dem ersten Saisondrittel absehen. In den bisherigen Spielen war es ja fast ausschließlich so, dass der Gegner mitgespielt und sich nicht hinten reingestellt hat. Somit konnten wir unser Konterspiel aufziehen und erfolgreich mit Toren abschließen. Aber es werden auch viele Mannschaften kommen, die dann defensiv eingestellt sind. Dann ist unsere Mannschaft gefordert das "Spiel zu machen". Und für einen solchen Fall wäre sicher ein kreativer Zehner sinnvoll. Wir wären dann taktisch deutlich flexibler.

Bundesligaaufstiege:

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Also nach allen Verlautbarungen der Vereinsoberen scheint sich jetzt nicht mehr kurzfristig was zu tun. Ackermann würde ich auf keinen Fall abgeben, es sei denn, es legt jetzt wirklich irgendein Klub eine Riesensumme auf den Tisch. Denn dass er selbst bei schlechtem Saisonstart und insgesamt durchwachsener Saison seine Glanzmomente und wichtige Tore beisteuern kann, und vor allem, dass er auch kein Stinkstiefel ist, wenn er nicht spielt, hat er letzte Spielzeit bewiesen.

Wichtig wäre jetzt, wenn man diesen überaus gelungenen Saisonstart dazu nutzen kann, sich bis Winter im oberen Tabellendrittel zu halten. Wenn man dann in Reichweite der Aufstiegsplätze sein sollte, müsste es doch mit dem Deubel zugehen, wenn da nicht von Sponsorenseite Kohle für ein bis zwei punktuelle Verstärkungen möglich gemacht werden sollte.

Aber ganz unabhängig davon: Seit der Amtsübernahme von SK kann man sich Gottseidank wieder mit unserer Mannschaft identifizieren - auch wenn sie mal nicht gut spielen, geben sie alles, halten voll dagegen, und DAS ist Arminia, DAS will ich sehen, und deswegen macht es derzeit auch ehrlichen Spaß, auf die Alm zu gehen.

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

• Zitat

Original von almgänger 72
    Richtig ist sicherlich, dass man sich von dem momentanen Ergebnissen nicht blenden lassen sollte. Festzustellen ist aber, dass die Tendenz sehr positiv ist. Was diese Saison möglich sein wird, kann man vielleicht nach dem ersten Saisondrittel absehen. In den bisherigen Spielen war es ja fast ausschließlich so, dass der Gegner mitgespielt und sich nicht hinten reingestellt hat. Somit konnten wir unser Konterspiel aufziehen und erfolgreich mit Toren abschließen. Aber es werden auch viele Mannschaften kommen, die dann defensiv eingestellt sind. Dann ist unsere Mannschaft gefordert das "Spiel zu machen". Und für einen solchen Fall wäre sicher ein kreativer Zehner sinnvoll. Wir wären dann taktisch deutlich flexibler.

Hier muss ich dir voll zustimmen. Auch wenn Krämer in der ersten Euphorie nach dem PB Spiel seiner Mannschaft den Rücken gestärkt hat und sich keinen Zugang wünscht sollte er sich das vielleicht nochmal überlegen. Glaube nicht , dass er da tktisch geantwortet hat, dafür war er zu spontan und zu begeistert...In der Regel wirds in der WP nicht einfacher mit Neuzugängen und vielleicht hat Arabi ja nach Ratsches Weggang noch den einen oder anderen auf dem Zettel, der jetzt finanzierbarer wäre...

• Na ja, was so in der Öffentlichkeit gesagt wird, sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Alles Taktik, um nicht die Preise hoch zu pushen oder die eigenen Spieler zu verunsichern.
    Wenn sich eine Möglichkeit ergibt, sprich der Markt etwas hergibt, werden sie zuschlagen......
    Alles andere wäre fahrlässig.
    :arminia:

• Die NW schreibt heute, dass zur Zeit Tobias Jänicke nach Anfrage des Spielers mittrainiert, um sich fitzuhalten. Er wäre von seinem Positionsprofil und seinen Fähigkeiten her wie gemacht für Arminias Kader. Seine Hauptposition ist das linke Mittelfeld, wo Lorenz bisher ja noch nicht überzeugt hat. Nebenbei kann er auch im rechten Mittelfeld und als hängende Spitze spielen. In der vorletzten Saison war er bei Rostock in der dritten Liga einer der Leistungsträger. In der Saison hatte er neun Tore und zehn Assits auf seinem Konto. Sein Vertrag wurde sodann um zwei Jahre verlängert. In der zweiten Liga konnte er dann nicht so ganz an seine in der dritten Liga gezeigten Leistungen anknüpfen, schoss aber immerhin noch vier Tore und gab vier Assists zu Toren. Ihm wird nachgesagt, dass er in einer funktionierenden Mannschaft stark auftrumpfen kann, aber in einer schwächelnden Mannschaft nicht unbedingt vorne weg geht, was ja in der zweiten Liga in Rostock der Fall war. Allerdings ist er auch erst 23, kann sich also noch entwickeln.

Jänicke soll sehr schnell, technisch stark und stark im Dribbling sein. Laut den Rostockern Fans soll er an guten Tagen ne ganze Abwehr schwindlig spielen können. Zudem wird er von dem Großteil der Rostocker Fans als feiner Kerl und charakterlich einwandfrei beschrieben. Aufgrund des Abstieges war jedoch sein Vertrag nicht mehr gültig und Wolf hatte anscheinend Schwierigkeiten mit ihm, so dass er anscheinend kein Vertragsangebot von Rostock mehr bekommen hat, was viele Fans dort bedauern.

Allerdings soll er laut Arminias Verantwortlichen kein Thema für ein Vertrag bei Arminia sein. Aber das muss ja nicht das letzte Wort sein. Wenn er im Training überzeugen kann, vielleicht ändern sich die Meinungen ja noch. Dazu müsste er sich jedoch auf Arminias Gehaltsniveau einlassen, denn schließlich war sein letzter Vertrag ein Zweitligavertrag und er hatte wohl durchaus Ambitionen, in der zweiten Liga zu bleiben. Ein Probetraining beim FSV Frankfurt führte jedoch nicht zu einer Vertragsunterzeichnung.

• ist wohl die nw druckausgabe ?!
    Liest sich aber gut was du so schreibst joegi..., bin mir aber sicher, dass arabi auch noch andere Asse im Ärmel hat, kann mir aber nicht vorstellen, dass noch was kommt, leider. Wenn nicht, können wir nur hoffen, dass wir uns bis zur WP irgendwie unter den ersten 5 da oben halten können und noch Schlagdistanz auf die direkten Aufstiegsplätze haben.
    Man sieht an den Aufsteigern in die zweite Liga, dass sie eine gute Rolle spielen, warum nicht wir auch, wenn Arabi weiterhin ein glückliches Händchen beweist und das team größtenteils zusammengehalten werden kann...wenn der Aufstieg dieses jahr möglich ist , sollte man alles versuchen...

• Zitat

Original von El Armino
    ist wohl die nw druckausgabe ?!
    Liest sich aber gut was du so schreibst joegi..., bin mir aber sicher, dass arabi auch noch andere Asse im Ärmel hat, kann mir aber nicht vorstellen, dass noch was kommt, leider. Wenn nicht, können wir nur hoffen, dass wir uns bis zur WP irgendwie unter den ersten 5 da oben halten können und noch Schlagdistanz auf die direkten Aufstiegsplätze haben.
    Man sieht an den Aufsteigern in die zweite Liga, dass sie eine gute Rolle spielen, warum nicht wir auch, wenn Arabi weiterhin ein glückliches Händchen beweist und das team größtenteils zusammengehalten werden kann...wenn der Aufstieg dieses jahr möglich ist , sollte man alles versuchen...

Alles versuchen würde ich nicht. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, sollte man punktuell verändern. Dabei sollte allerdings darauf geachtet werden, dass ein potentieller neuer Spieler charakterlich in die Mannschaft passt, denn Arminia hat ja auch deshalb recht gut gepunktet diese Saison, weil sich die Mannschaft charakterlich gut ergänzt und nicht abzuheben scheint. Man kann natürlich auch hoffen, dass der emotionale und kämpferische Zusammenhalt, die bisherige Effizienz und vielleicht ein verbessertes Spielverständnis für einen Aufstiegsplatz reichen. Dann hätte man mit dem Geld aus dem DfB-Pokal schon ein sattes Polster für die Rückzahlung an die DfL angespart.

Ich bin allerdings dafür, wenn sich die Gelegenheit für eine punktuelle und sinnvolle Verstärkung des Kaders ergibt, diese auch zu nutzen.

• Hier ein schöner Artikel vom WB, der die Gründe des derzeitgen Erfolges beschreibt. Kann man ja wohl so unterschreiben.

Bundesligaaufstiege:

• Da dort drum gebeten wurde, schließe ich hier mal an die Diskussion im Krämerthread an. (Vielleicht kann man die anderen Beiträge ja hierhin verschieben?) Brauchen wir einen Linksaußen oder nicht?

Das Problem ist ja eigentlich das, dass wir in der Theorie ausreichend Spieler haben, praktisch aber im Moment nicht genug Qualität für diese Position auf den Platz bringen können.

Geplant war ja vermutlich unser "Rumeiern über nen halbes Jahr"- Mördertransfer Heithölter für diese Position. Der ist nun verletzt. Rahn scheint nicht in Form zu sein und ist ja ohnehin nicht der klassische Flügelläufer, den bräuchten wir ggf. mal als Knipser, wenn Klos Ladehemmung bekommt. Lorenz und Langemann entweder noch zu grün oder für noch nicht gut genug befunden (Stand jetzt, kann sich da ja noch ändern).

Schönfeld, Riese sind da Notlösungen und halten tut Ersterer die Position nicht. Die linke Seite war immer augenscheinlich sehr offen und wurde sowohl offensiv als auch defensiv meist ausschließlich von Salger bearbeitet. Darum ist der da auch keine wirkliche Option, denn dann ist die Frage, wer hinten links spielt!? Auch da fehlt im Ernstfall eine Alternative.

Der Kader hat generell eher ein Überangebot an zentralen Mittelfeldspielern. Hornig, Burmeister(einer von beiden spielt da ja meist), Jerat, Schütz, Schönfeld, Riese, Testroet(oder zählt man den eher als Sturm?). Und da ist nichtmal ein echter 10er bei.

Da Hille seine rechte Seite halbwegs passabel hält, so sieht unser System meistens wie ein nach rechts verschobener Tannenbaum aus. Das funktioniert bislang alles prima, da das ganze Team gut mitarbeitet, die Ergebnisse geben einem ja immer Recht. Ob das die ganze Saison so funktioniert ist die Frage und daran denken, was passiert, wenn Hille oder Salger auch noch ausfallen, möchte ich da ehrlich gesagt nicht.

Während man an zentralen Leuten sowohl offensiv(was die Wühler und Läufer angeht) als auch defensiv mehr als ausreichend besetzt ist, so fehlen Außen und auch in kreativen Zentrale zumindest die Spezialisten, die uns im Moment in der Spitze weiterbringen könnten.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!