Kader 2012/13

• Aus dem heutigen WB:

Nichts ist unmöglich

Mal abgesehen von der schweren Umsetzbarkeit eines solchen Transfers, halt ich ähnlich wie Rasengrün von einer Auer-Verpflichtung kaum was. Der Sturm ist doch an sich für Drittliga-Verhältnis mehr als gut besetzt. Was nützt es, einen Auer vorne drin stehen zu haben, wenn er angesichts unseres schwachen Aufbauspiels sowieso kaum Bälle bekommt. Zudem benötigt Arminia, so wie der Kader aufgestellt ist, laufstarke Stürmer, die vorne agressives Offensivpressing betreiben. Und zu dieser Kategorie zählt Auer nicht unbedingt. Was wir brauchen sind Spieler im offensiven Mittelfeld, die Chancen vorbereiten können. Letzte Saison, wo der Kader von Aachen auch nicht mehr so viel hergegeben hat, hat Auer auch nur noch sechs Tore geschossen. Ohne Zulieferer ist Auer nur noch die Hälfte wert.

Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

• Zitat

Original von jögi
    Aus dem heutigen WB:

Nichts ist unmöglich

Mal abgesehen von der schweren Umsetzbarkeit eines solchen Transfers, halt ich ähnlich wie Rasengrün von einer Auer-Verpflichtung kaum was. Der Sturm ist doch an sich für Drittliga-Verhältnis mehr als gut besetzt. Was nützt es, einen Auer vorne drin stehen zu haben, wenn er angesichts unseres schwachen Aufbauspiels sowieso kaum Bälle bekommt. Zudem benötigt Arminia, so wie der Kader aufgestellt ist, laufstarke Stürmer, die vorne agressives Offensivpressing betreiben. Und zu dieser Kategorie zählt Auer nicht unbedingt. Was wir brauchen sind Spieler im offensiven Mittelfeld, die Chancen vorbereiten können. Letzte Saison, wo der Kader von Aachen auch nicht mehr so viel hergegeben hat, hat Auer auch nur noch sechs Tore geschossen. Ohne Zulieferer ist Auer nur noch die Hälfte wert.

Stimmt zu 100%!

Italien- wir kommen!

• Ach, die Sponsoren und Gläubiger schießen lieber im Winter 500.000€ nach, um wieder ein Etatloch wegen fehlender Zuschauereinnahmen zu stopfen, als jetzt nochmal in den Kader zu investieren. Schade........

Obwohl 1-2 technisch gute Mittelfeldspieler eigentlich im Moment dringender wären.

• 500000€ werden kaum reichen.

Im Übrigen ist das so langsam auch für Arabi mehr als peinlich. Der Kader hat Schwachstellen, die ein Blinder mit 'nem Krückstock sieht, aber stattdessen läuft hier eine Diskussion an wie man seinen aachener Kumpel noch ein, zwei Jahre vor der Rente bewahren kann. Haben wir eigentlich noch eine Presse-Abteilung? Mir scheint da schon wieder jeder in jedes Mikro zu quasseln, was ihm gerade einfällt. Der Unterschrifenautomat sollte dringend ein Dementi ablassen.

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

• Zitat

Original von Rasengrün
    500000€ werden kaum reichen.

Im Übrigen ist das so langsam auch für Arabi mehr als peinlich. Der Kader hat Schwachstellen, die ein Blinder mit 'nem Krückstock sieht, aber stattdessen läuft hier eine Diskussion an wie man seinen aachener Kumpel noch ein, zwei Jahre vor der Rente bewahren kann. Haben wir eigentlich noch eine Presse-Abteilung? Mir scheint da schon wieder jeder in jedes Mikro zu quasseln, was ihm gerade einfällt. Der Unterschrifenautomat sollte dringend ein Dementi ablassen.

Ganz so sehe ich das nicht. Auer ist ein stürmer mit viel Erfahrung, der in den unteren Ligen immer seine Tore gemacht hat. Er ist wahrscheinlich sogar der Typ, der die Buden macht, die ein Klos im Moment eben noch liegen lässt. So einer kann den Unterschied ausmachen.

Was (neben dem Gehaltswunsch) gegen Auer spricht ist in meinen Augen, dass man den Aufstieg dieses Jahr gar nicht anvisiert, Die Mannschaft soll noch ein Jahr entwickelt werden. Wenn man das vor hat, dann muss man jetzt auf die jungen Klos und Testroet bauen - und nicht auf einen 31jährigen.

Unser Problem liegt in meinen Augen auch nicht im Zentrum. Da spielt Schönfeld gar nicht so schlecht. Er spielt nur nicht so auffällig wie Ratsche. Unser Problem liegt auf den Außen, wo mit Rahn jemand spielt, der maximal ein, zwei gute Aktionen im Spiel hat und der ansonsten 85 Minuten regelrecht ausfällt. Zudem haben wir ein Problem auf der rechten Verteidigerposition.

Wir haben mit Riese und Co einige junge, gute Spieler im Kader. Mit etwas Geduld wedern wir dieses Jahr eine sorgenfreie Saison spielen und können im kommenden Jahr den Aufstieg anvisieren.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Rasengrün
    500000€ werden kaum reichen.

Bin ja grundsätzlich bei dir.
    Agyemang und Kullmann haben mich bisher nicht überzeugt, wobei ein Stürmer bei uns schon ne ganz arme Sau ist.
    Trotzdem denke ich das ein Auer eine Mannschaft oder junge Spieler besser führen könnte wie die anderen genannten, Torgefahr ist grundsätzlich vorhanden und wenn er extrem günstig wäre, warum nicht?
    Funktioniert natürlich nur, wenn man für das OM jemanden holt, ansonsten macht das überhaupt gar keinen Sinn, und für das OM müsste mindestens eine ähnliche Qualität geholt werden und kein Experiment.
    einen Fehltritt kann man sich dort überhaupt nicht leisten.

Mittelfeld hat absolute Prio, Auer wäre ein Bonbon

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Arnold
    Funktioniert natürlich nur, wenn man für das OM jemanden holt, ansonsten macht das überhaupt gar keinen Sinn, und für das OM müsste mindestens eine ähnliche Qualität geholt werden und kein Experiment.
    einen Fehltritt kann man sich dort überhaupt nicht leisten.

Mittelfeld hat absolute Prio, Auer wäre ein Bonbon

Die Frage wäre natürlich, ob fürs offensive Mittelfeld überhaupt Qualität auf dem Markt ist, die auch einigermaßen bezahlbar ist.
    Und da ich nicht glaube, dass noch ein Sponsor die Taschen aufmacht, braucht man sich über Auer wohl ohnehin keine Gedanken machen.

Für immer Arminia!

• 500.000€ zusätzlich reicht nicht? Sehe ich anders. 200.000€ im Jahr verdienen nur ganz wenige in Liga 3!
    Wenn man noch mal 500.000€ durch Sponsoren in die Mannschaft investiert + das Geld(100.000€) für die noch freie Planstelle würde man schon 2 technisch gute Mittelfeldspieler und einen Abwehrspieler(rechts?) bekommen. Zumindestens würde man dann mit Sicherheit oben mitspielen.

Aber ist ja auch egal. Die Sponsoren machen es ja eh nicht.

• Könnt ja selber anfangen zu sammeln, statt immer nach Sponsoren zu krähen. In Osna sind sie immerhin so schon auf 11000€ gekommen. Vllt. motiviert das ja nen Sponsor, draufzuzahlen?

Aber hier schreit man ja lieber nach Gerry, ist aber selber zu geizig zu den Heimspielen zu kommen, weil einem der Fußball nicht schön genug ist (trifft nicht auf alle zu, die hier meckern, ich weiß).

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Zitat

Original von arminius71
    500.000€ zusätzlich reicht nicht? Sehe ich anders. 200.000€ im Jahr verdienen nur ganz wenige in Liga 3!
    Wenn man noch mal 500.000€ durch Sponsoren in die Mannschaft investiert + das Geld(100.000€) für die noch freie Planstelle würde man schon 2 technisch gute Mittelfeldspieler und einen Abwehrspieler(rechts?) bekommen. Zumindestens würde man dann mit Sicherheit oben mitspielen.

Aber ist ja auch egal. Die Sponsoren machen es ja eh nicht.

Es ging ja auch nicht um die Kosten eventueller Zugänge, sondern die Größe des Finanzlochs im Winter... Das rechtzeitiges Investieren meistens mindestens nicht teurer wird ist eine andere Frage. An dieser Stelle verweise ich auf deine letzte Zeile...

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

• Alles schön und gut und soweit auch ganz richtig, mal von der kleinen Differenz in Fragen des sportlichen Werts Auers in der jetzt gegebenen konkreten Situation, denn selbst wenn Auer da vielleicht ein, zwei Buden mehr macht als Klos, so heißt das noch nicht, dass damit auch der mannschaftliche Erfolg größer ausfällt. Wenn ich mir die Wege anschaue, die Klos geht, dann ist das für einen Spieler seiner Statur außergewöhnlich und dazu auch ein integraler Bestandteil der Spielweise. Ich wäre nicht von vornherein davon überzeugt, dass Auer überhaupt in jedem Spiel anspielen würde. Wirklich amüsant finde ich aber, dass du davon ausgehst, dass es eine ernstzunehmende Planung über mehrere Jahre gibt und darin ein ernsthafter Angriff ausgerechnet im nächsten Jahr vorkommen soll. Wir konnten nur mit Müh und Not die absoluten Granaten Hille und Appiah verlängern und Krük gegen Salger austauschen. Dazu treten wir immer noch bei der Stadiongesellschaft auf der Stelle. Im nächsten Jahr fliegt uns der Kapitaldienst dann noch um die Ohren. Ist klar... da steigen wir mit einem signifikant verstärktem Kader auf. Wäre ein ziemliches Wunder. Seit wann sind die planbar?

Einmal editiert, zuletzt von Rasengrün ()

• Zitat

Original von Richie
    Zudem haben wir ein Problem auf der rechten Verteidigerposition.

Ach.......? ;)

Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

• Zitat

Original von Rasengrün
    Wirklich amüsant finde ich aber, dass du davon ausgehst, dass es eine ernstzunehmende Planung über mehrere Jahre gibt und darin ein ernsthafter Angriff ausgerechnet im nächsten Jahr vorkommen soll. Wir konnten nur mit Müh und Not die absoluten Granaten Hille und Appiah verlängern und Krük gegen Salger austauschen. Dazu treten wir immer noch bei der Stadiongesellschaft auf der Stelle. Im nächsten Jahr fliegt uns der Kapitaldienst dann noch um die Ohren. Ist klar... da steigen wir mit einem signifikant verstärktem Kader auf. Wäre ein ziemliches Wunder. Seit wann sind die planbar?

Das war eine klare Aussage der Verantwortlichen - Aufstieg ist erst im kommenden jahr das Ziel. Die Mannschaft ist sehr jung, die wenigsten sind älter als 25. Einen solchen Kader zu entwickeln heisst ja auch, dass man Spielern wie Klos, Riese, Appiah, Lorenz, Schönfeld oder Burmeister die Chance geben muss, ihre eigentliche Klasse zu entdecken, zu entwickeln und zu festigen. Wenn jemand stagniert, dann muss er aussortiert werden, so wie Hamann oder Köse zuletzt. Hier wird immer wieder davon ausgegangen, dass der Kader für einen Aufstieg zusammen gekauft werden wird. Das sehe ich nicht so - die Gründe hast Du selbst genannt.

Alles andere, wie die Stadiongesellschaft usw sind Randerscheinungen, die den finanziellen Spielraum allenfalls um ein paar Cent erhöhen, weil jede Entlastung in die Schuldentilgung gesteckt wird. Ich habe so das Gefühl, in dieser Realität sind die wenigstens Fans angekommen.

Die einzige sportliche Chance, die wir hier haben, ist Kontinuität, gepaart mit etwas Glück beim Spielereinkauf und der Tatsache, dass diese Liga so ausgeglichen ist. Geld für Verstärkungen werden wir hier (ohne Transfererlöse) in den kommenden 5 - 8 Jahren kaum haben.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Richie
    dass man Spielern wie Klos, Riese, Appiah, Lorenz, Schönfeld oder Burmeister die Chance geben muss,

Ja, und Testroet vor allem. Den möchte ich heute Abend auflaufen sehen.

Statt dessen wird in der NW Langemann für die Anfangself in die Runde geworfen. Auch jemand, der mal eine Chance verdient hat, sich länger zu zeigen.

• Grundsätzlich würde ich dir recht geben, dass ein kontinuierlischer Aufbau einer Mannschaft begrüßenswert ist. Aber ob die finanzielle Lage dies zulässt, kann man schon deutlich bezweifeln. Den jedes weitere Jahr dritte Liga wird die Wahrscheinlichkeit einer finanziellen Pleite nicht unbedingt verringern. Und ob man in der dritten Liga eine Mannschaft kontinuierlich aufbauen kann, kann zumindest bezweifelt werden. Der Fall Braunschweig wird da eher die Ausnahme bilden.

• Zitat

Original von jögi
    ...

Grundsätzlich würde ich dir recht geben, dass ein kontinuierlischer Aufbau einer Mannschaft begrüßenswert ist. Aber ob die finanzielle Lage dies zulässt, kann man schon deutlich bezweifeln. Den jedes weitere Jahr dritte Liga wird die Wahrscheinlichkeit einer finanziellen Pleite nicht unbedingt verringern. Und ob man in der dritten Liga eine Mannschaft kontinuierlich aufbauen kann, kann zumindest bezweifelt werden. Der Fall Braunschweig wird da eher die Ausnahme bilden.

Aber hier beißt der Pudel sich doch in den Schwanz! Hier liegt doch des Katers Kern! Die finanzielle Lage lässt weder einen kontinuierlichen Aufbau (deine Meinung) noch einen sofortigen Aufstieg zu. Was also soll man tun? Auf Deubel komm raus investieren wie ehedem der schöne Ewald im Winter (apropos: weiß einer, wie es Dare Nimbombe geht?Der hatte sich sich doch bös am Knie verletzt...), oder einen qualitativen Aufbau einer schlagfähigen truppe planen?

Zum Ewald-Experiment enthalte ich mich mal. Ich denke aber, dass Arabi und Co heuer einen Weg gefunden haben, der sich aus meinen Augen gut anlässt. Junge (mehr oder weniger ;-)) talentierte und unbekannte Spieler holen, die eine eingespielte Truppe ergänzen, wenn nicht sogar verstärken sollen. Das dies bisher nur auf dem Papier geklappt hat sei mal dahingestellt. Ob die Umsetzung letztendlich gelingt, werden wir spätestens am Ende der Saison sehen.

All together Now!

• Sich ständig über die desaströsen Finanzen auszulassen, bringt übrigens auch niemanden weiter. Gerade in der dritten Liga ist Arminia ja nun auch nicht der einzige Club, der sein Geld zusammenhalten muss.
    Und es gibt in der jüngeren Vergangenheit nun auch einige Beispiele, wie es Vereine mit niedrigstem Etat geschafft haben, richtig erfolgreich zu sein. Daran muss Arminia sich orientieren, alles andere wird nicht helfen.

Für immer Arminia!

• 3. Liga ist mit den Schulden im Kreuz auf Dauer nicht finanzierbar, 2. Liga wahrscheinlich schon. Eine wirklich deutliche Entschuldung, die dem Verein wieder Luft zum Atmen gibt, wird aber wohl nur in Liga 1 möglich sein. Irgendwie muss uns der Weg dahin führen. Fragt mich jetzt bloß nicht wie. :rolleyes:

Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

• Diese Vorstellung, eine Mannschaft aufzubauen, die dann wirklich nächstes Jahr aufsteigt ist schon sehr romantisch, zugegeben. Aber wir sind nunmal leider im Fußballgeschäft. Sollte sich der ein oder andere Spieler in dieser Saison so entwickeln, dass er an Zweitligaqualität heran reicht und damit einen Aufstieg nächstes Jahr wahrscheinlich zu machen, dann spielt der nächstes Jahr nicht mehr hier, sondern da, wo mehr Kohle gezahlt wird. Von daher halte ich diesen kontinuierlichen Entwicklungsprozess für relativ schwer umsetzbar. Selbst einen Rzatkowski konnte man nicht halten, wo ich überzeugt bin, dass das so unmöglich nicht gewesen wäre.

Kurz zum Thema Auer. Was wollen wir mit noch einem Stürmer in unserem grandiosen 1 Spitzen System? Stürmer haben wir wirklich genug. Wenn Auer kommt, würde ich das grds sogar begrüßen, aber dann wäre ein 2 Stürmer System Pflicht und trotzdem wäre minimum 1 Stürmer über im Kader und müsste abgegeben werden.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Diese Vorstellung, eine Mannschaft aufzubauen, die dann wirklich nächstes Jahr aufsteigt ist schon sehr romantisch, zugegeben. Aber wir sind nunmal leider im Fußballgeschäft.....

Also, was schlägst Du vor? Banküberfälle? Anfrage beim ESM?

Krämer, der hier ja schon in der Kritik steht, hat zusammen mit Arabi jetzt im zweiten Jahr in Folge ohne Geld für Ablösesummen bei Neuverpflichtungen agiert. Trotzdem hat man einen Testroet oder Salger bekommen.

Wo nix ist, da hat Romantik keinen Platz. Da ist das aktuelle Konzept pure Notwendigkeit und jede Abösesumme, die man kassieren kann, verringert den Schuldenberg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!