ZitatOriginal von King Kneib
Der Pokal hat seine eigenen Gesetze!
Ich denke aber die Gesetze werden bei uns nicht greifen...irgendwie fehlt mir der glaube das wir uns gegen paderborn belohnen.
ZitatOriginal von King Kneib
Der Pokal hat seine eigenen Gesetze!
Ich denke aber die Gesetze werden bei uns nicht greifen...irgendwie fehlt mir der glaube das wir uns gegen paderborn belohnen.
Ich will jetzt mal noch ein wenig die interne Gerüchteküche anheizen. Bochum hat mit Michael Ortega einen offensiven Mittelfeldspieler verpflichtet. Leverkusen hält recht viel von ihm und haben ihn deshalb zum zweiten Mal ausgeliehen und ihn gleich an Bochum weitergereicht, damit er Spielpraxis erhält. Wenn er so überzeugt, wie sie das von ihm erwarten, werden sie ihn nächstes Jahr fest verpflichten. Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ortega bei Bochum einen Stammplatz erhält. Er spielt im zentralen offensiven Mittelfeld. Im offensiven Mittelfeld ist Bochum auf jeden Fall jetzt ziemlich gut besetzt. Das wiederum verschlechtert die Chancen von Rzatkowski, übermäßig viel Spielminuten zu erhalten, was die Spekulationen um eine Rückkehr nach Bielefeld etwas befeuern dürfte.
Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, wie man ihn finanzieren könnte. Wenn ich bedenke, dass man z.B. Stutter nicht bezahlen konnte, dürfte es nicht so einfach fallen, das Gehalt für Rzatkowski zu berappen. Des weiteren dürfte Bochum auch eine Ablöse erwarten. Und auf der anderen Seite weiß man ja auch nicht, ob Rzatkowski inzwischen so weit ist, dass er Bochum verlassen möchte. Ich bezweifle das ein wenig. Na ja, mal schaun.
glaube nicht, dass Ratsche zurückkommt, weil
1. es heisst ziemlich deutlich: "Rückkehr von Ratsche kein Thema"
2. wird eher ein Spieler für die Innenverteidigung gesucht/verpflichtet
3. muss erst noch ein Spieler abgegeben werden, bevor überhaupt einer verpflichtet werden kann
Wäre für Arminia natürlich ein Glücksfall, wenn man Rzatzkowski komplett von Bochum loseisen könnte, ggf. nochmals ausleiht.
Es würde unserem Spiel enorm helfen und ich denke das die Truppe direkt ein anderes Gesicht bekäme.
Allerdings haben wir soviel Personal im defensiven Mittelfeld, da müsste tatsächlich auch etwas Luft gemacht werden.
ZitatOriginal von OhLeoIsoaho
3. muss erst noch ein Spieler abgegeben werden, bevor überhaupt einer verpflichtet werden kann
zu 1.: es hieß, dass Ratsche sich in Bochum wohl fühlen würde, weil er in der Vorbereitung größere Spielanteile bekommen hat. Von Arminias Seite hätte man sicherlich kein Veto eingelegt, wenn man sich ihn leisten könnte. Allerdings hat sich seine Lage durch die Verpflichtung von Ortega sicher nicht verbessert, im Gegenteil. Wenn man bedenkt, dass Bochum vermutlich mit zwei Stürmern spielen wird, bleiben nur noch vier Stellen im Mittelfeld. Gortezka wird mit ziemlicher Sicherheit dort einen Platz haben, Ortega wohl auch. Kramer hat im Mittelfeld auch gute Karten. Damit hätte man mit Kramer und Goretzka die etwas defensiveren Positionen besetzt. Dazu würde wohl nach jetzigem Stand Tasaka neben Ortega im offensiven Mittelfeld spielen. Und dann hätte man noch neben Rzatkowski Toski, Bertram, Freier, Gündüz und demnächst Delura. Da man im Sturm noch Gelashvili, Scheidhauer oder Aydin in der Hinterhand hat, könnte Iashvili auch im offensiven Mittelfeld spielen.
zu 2.: Bist du immer noch sicher, dass eher ein Spieler für die IV gesucht wird? Ich nicht. Zuletzt hat man da überhaupt nichts mehr gehört. Der Testspieler, der letztens da war, sollte ja nach dem Spiel gegen Aachen nochmal getestet werden. Er war jedoch nicht da, habe auch nicht vernommen, dass er woanders untergekommen sei. Auch sonst hört man von der IV-Front nichts mehr.
zu 3.: Das würde wohl auch für die Verpflichtung eines IV gelten, sonst hätte man sa ja schon Stutter verpflichten können, der ja anscheinend überzeugt hatte und wohl nicht sehr teuer gewesen wäre. Eine Verpflichtung von Ratsche würde wohl nur über externe Hilfe möglich sein oder wenn das Spiel gegen Paderborn erfolgreich verlaufen sollte.
ZitatOriginal von OhLeoIsoaho
Zu Punkt 3 wurde ja bereits in der Presse geschrieben, dass evtl ein "unzufriedener Spieler" abgegeben werden soll. Ich könnte mir da schon vorstellen, dass Agyemang ein Topfavorit auf diesen möglichen Abgang sein könnte. Obwohl ich persönlich recht viel von ihm halte, scheinen die, die es besser wissen müssen, ja nicht mehr wirklich mit ihm zu planen. Kann mir schon vorstellen, dass so auf Seite der zu zahlenden Gehälter etwas Entlastung/Spielraum geschaffen werden könnte.
Die große Frage ist doch überhaupt, ob man nächste Saison aufsteigen will/kann.
Ich habe noch nichts gelesen. Sprich, gibt es Zusagen von Sponsoren, die die zu erwartende Mehrbelastung durch die wieder einsetztende Stadiontilgung bezahlen und nochmal in den Kader investieren wollen. Habe da so meine Zweifel. Sonst hätte man ja schon mal dieses Jahr moderat in den Kader investieren können. Oder zumindestens den Weggang des techn. stärksten Spielers 1 zu 1 ausgleichen können. Das Arminia ein ganz deutliches Problem im Mittelfeld, sprich im Spielaufbau, hat, wird sogar Gerry Weber erkannt haben. Da braucht man kein ausgewiesener Fussballfachmann für zu sein. Aber es ist zumindestens bis jetzt nichts unternommen worden.
Wenn unsere Gönner auch nur einen Funken Fussball- Sachverstand besitzen, dann werden sie erkennen, dass es im Kader nur auf dieser einen Position wirklich krankt. Wenn man sie mit Ratsche besetzt, besteht mMn bereits diese Saison eine kleine Chance auf den Aufstieg. Wenn die Chance gewahrt werden soll, MUSS man jetzt zuschlagen!
Linkes Offensives Mittelfeld, sprich die Außenbahn, wäre noch eine zusätzliche Baustelle.
Sehe ich aber genauso. Mit 2 zusätzlichen ligatauglichen Leuten auf den beiden Positionen würde man ganz oben mitspielen. Alle anderen Mannschaftsteile passen.
ZitatOriginal von arminius71
Die große Frage ist doch überhaupt, ob man nächste Saison aufsteigen will/kann.
Ich habe noch nichts gelesen. Sprich, gibt es Zusagen von Sponsoren, die die zu erwartende Mehrbelastung durch die wieder einsetztende Stadiontilgung bezahlen und nochmal in den Kader investieren wollen. Habe da so meine Zweifel. Sonst hätte man ja schon mal dieses Jahr moderat in den Kader investieren können. Oder zumindestens den Weggang des techn. stärksten Spielers 1 zu 1 ausgleichen können. Das Arminia ein ganz deutliches Problem im Mittelfeld, sprich im Spielaufbau, hat, wird sogar Gerry Weber erkannt haben. Da braucht man kein ausgewiesener Fussballfachmann für zu sein. Aber es ist zumindestens bis jetzt nichts unternommen worden.
Anders herum kann man sich auch fragen: Kann man überhaupt ein weiteres Jahr dritte Liga überstehen?
Ich gehe davon aus, dass man schon jemand finden würde, der das DfL-Geld vorstrecken würde. Und die andere Frage sollte sein. Steigt man erst eine Saison später auf und geht davon aus, dass man in dem weiteren Jahr dritte Liga eher weitere Verluste eingefahren hat, wie will man dann das Geld zurückzahlen?
Einen weiteren Sachverhalt sollte man nicht aus den Augen lassen. In einem Jahr laufen nicht weniger als 13 Verträge aus. Ob man im Falle eines Nichtaufstiegs Spieler wie Ortega, Schütz oder Klos halten kann, wage ich mal leise zu bezweifeln.
Zudem sind die Einnahmen in der zweiten Liga erheblich größer. In der dritten Liga erhält man zur Zeit pro Saison ungefähr 800.000 €. In der zweiten Liga sind es mindestens 3 Mio. mehr (der Tabellenerste bekommt sogar 7 Mio. mehr). Die Sponsoreneinnahmen dürften um einiges steigen. Es wird nicht umsonst von vielen Drittligavertretern argumentiet, dass die Ausgaben in der dritten Liga gar nicht so viel niedriger als in der zweiten Liga sind, die Einnahmen (vor allem aus den Fernsehgeldern) aber nur ein Bruchteil ausmachen.
Ich bin schon erstaunt, dass hier wieder und wieder immer dieselben Punkte infrage gestellt werden. Als da wären:
-Wollen wir überhaupt aufsteigen?
Ja, wir wollen. Das ist das erklärte Ziel und wurde auch offiziell so verkündet. Aus sportlichen und finanziellen Gründen, die schon ausgiebig erörtert wurden. Denn zum Austieg gibt es keine Alternative, wenn der Verein langfristig überleben will.
-Können wir uns ein weiteres Drittligajahr überhaupt leisten?
-Ja, denn es wurde doch ganz klar vom Präsidenten , GF Sport und Schatzmeister erklärt, dass die Planung auf (mindestens) drei Drittligajahre ausgelegt ist. Klar wird das schwierig, aber ohne solide Aufbauarbeit, die ein paar Jahre dauern kann, wird es nicht gehen. Soviel Geduld müssen Fans und Sponsoren haben.
Verstehe garnicht das alles nach Ratsche schreit
Sicherlich ist er ein sehr talentierter Spieler und hat gute Spiele für uns gemacht. Aber ehrlich..da war auch verdammt viel Schatten bei, oder warum haben wir letzte Saison so schlecht abgeschnitten, obwohl Ratsche ja bei uns gespielt hat? Der jetzigen Kader ist fast unverändert, ich denke minimal besser als letztes Jahr. Ob der Junge das fehlende Rädchen für die
"Maschine-Aufstieg" ist, bezweifele ich. Natürlich fände ich es toll wenn man ihn holen könnte. Nur, ausser Bielefeld und Bochum gibt es noch mehr Vereine.
Aufstieg?
Muss sein weil:
-die 3.Liga eine Pleiteliga ist
-ich es zum ko+++n finde, wenn wir Gegner wie Darmstadt, Mxxster usw.
auf der Alm empfangen müssen.
Arminia will aufsteiegn???
Dann sollte man dies aber auch ganz schnell am Kader sehen. Ob es dann klappt steht ja, wie wir alle wissen, auf einem anderen Blatt. Sorry, aber die Neuzugänge jetzt im Sommer unterstreichen dies nicht gerade.
Leider sind die spielerischen Möglichkeiten sehr begrenzt. Natürlich wird es auch mal einen Ausreißer nach oben geben. Aber das Mittelfeld im Spiel nach vorne ist einfach zu schlecht. Stand nach 41 Spieltagen.
Die Personalkosten für den derzeitigen Kader sind ausgereizt. Wenn man also Ratsche noch in dieser Sasion holen möchte ggf. zur Winterpause, dann muß auch ein Spieler abgegeben werden, der gehaltstechnisch zu den "Besserverdienenden" gehört-wenn es denn so was bei uns gibt . Da kommt dann nur Agyemang in Frage. Und das wäre ein ganz schönes Risiko, denn bei Verletzung von Klos stände man ganz schnell ohne guten Stürmer da. Testroet hat von sich selbst gesagt, dass er nicht so gerne Stoßstürmer spielt, sondern besser zurecht kommt als hängende Spitze.
Bei Ratsche bin ich mal gespannt, wie es ihm so ergehen wird. Klar fühlt er sich in Bochum wohl, ist ja dort gebornen, aber der Schritt vom Leistungsträger bei uns zum Auswechselspieler beim VFL dürfte ihm auf Dauer nicht schmecken. Je länger und weniger er dort spielt(was ich ihm nicht wünsche), desto größer werden die Chancen ihn zurückzuholen. Also bleibt Raum für Spekulationen.
Ich bin mir nicht sicher, dass wir jemanden abgeben müssten. Atze hat doch nach eigener Aussage mit Ratsche telefoniert und sich nach einer möglichen Rückkehr erkundigt. Das wird er wohl nicht ohne das nötige Kleingeld im Hintergrund getan haben.
Ausserdem ist ja offiziell noch ein Kaderplatz frei. Vielleicht nicht mit dem gesamten Budget für einen wie Ratsche, aber immerhin mit einem Teil. So bitter es ist, auch für Heithölter werden wir etwas einsparen, wenn er noch lange verletzt ist.
ZitatOriginal von Pragmatiker
Ich bin mir nicht sicher, dass wir jemanden abgeben müssten. Atze hat doch nach eigener Aussage mit Ratsche telefoniert und sich nach einer möglichen Rückkehr erkundigt. Das wird er wohl nicht ohne das nötige Kleingeld im Hintergrund getan haben.
Ausserdem ist ja offiziell noch ein Kaderplatz frei. Vielleicht nicht mit dem gesamten Budget für einen wie Ratsche, aber immerhin mit einem Teil. So bitter es ist, auch für Heithölter werden wir etwas einsparen, wenn er noch lange verletzt ist.
Schlagt mich, aber mit Rzatkowski waren wir auch leicht auszurechnen. Ich denke, ein eingespieltes und vernünftig viorgetragenes 4-4-2 im Stil der Italiener macht einen zentralen Mann überflüssig.
für mich brauchen wir auch gar nicht den klassischen Spielgestalter. Viel lieber mit zwei SPitzen spielen u dafür mit einer flachen 6! Und einen spielerisch straken Stürmer scheinen wir ja jetzt zu haben. Viel mehr hätte ich gerne noch einen Spieler der wirklich den Flügel hällt. Da habe ich nämlich bis etzt nur Hille gesehen. Ein schneller Mann für die Außenbahn wäre mir lieber
ZitatOriginal von Richie
Schlagt mich, aber mit Rzatkowski waren wir auch leicht auszurechnen. Ich denke, ein eingespieltes und vernünftig viorgetragenes 4-4-2 im Stil der Italiener macht einen zentralen Mann überflüssig.
Da hatten wir auch seltenst 442 gespielt, was nicht heißen soll, dass es ein Allheilmittel ist, aber ich denke mit einem Testroet , Klos, Schönfeld, der sich weiterentwickelt haben duerfte und Ratsche der die Bälle überhaupt erst mal im großen zentralen Loch unfallfrei in die nähe der Gefahrenzone bringen kann wären wir schon schwieriger auszurechnen. Mn darf auch nicht alles mit letztem jahr vergleichen, ein bisschen sollten die jungs schon dazugelent haben. Linksaußen sind wir allerdings auch noch schwach, mal sehen wie sich vielleicht Langemann macht bzw. Ob Lorenz den Durchbruch schafft.
... oder ob Schönfeld die gute Leistung vom Offenbach-Spiel bestätigen kann. Unserem AUfbauspiel würden übrigens auch offensivere AV gut bekommen. Salger hat da hoffentlich noch Luft nach oben. In dem Fall wäre die Konstellation mit Schönfeld gar nicht so verkehrt, ein Inverser auf Außen und ein hinterlaufender AV passen gut zusammen.
durch die zusätzlichen pokaleinnahmen ist es ja vermutlich möglich, einen weiteren spieler zu verpflichten...aber die frage die sich stellt ist halt auf welcher position bzw brauchen wir überhaupt noch einen neuzugang? ausgehend vom momentan gespielten system mit einer echten spitze sowie einer hängenden spitze könnte man das ganze folgendermassen zusammenfassen:
sowas wie einen lv/rv lass ich mal gleich weg, da ist der kader eigentlich voll(rechts eh, links sobald heithölter wieder fit ist)...in der iv sind wir gut besetzt, wobei uns dort ein spieler gut täte der das spiel eröffnen kann, aber will man deshalb einen von hornig/hübener/burmeister rausnehmen? das müsste schon ein topspieler sein...oder ein talentierter lv, aber dafür wird das geld nicht ausgegeben wenn man salger hat der sowieso immer spielt.
letztendlich ist die postition des av für arminia auch einfach nicht wichtig genug um dort jetzt noch grosses geld zu investieren. dass wir auf den aussen nicht supertoll besetzt sind ist klar, aber es reicht halt...dafür wird man den kader nicht umkrempeln.
im dm/zm sind wir voll, mit schütz einen relativ spielstarken mann, dazu jerat, evtl turhan, auch heithölter könnte da spielen...und zerstörer haben wir mit burmeister/hornig/hübener/riese(dem ich auch mehr als diese rolle zutraue, will ihn unbedingt mal über 90 minuten sehen) an sich auch genug...
auf aussen ist hille sicherlich grundsätzlich quasi gesetzt, und das obwohl er ein eindimensionaler konterspieler ist...testroet kann die position spielen...rahn ist ein spezieller typ, gut um ihn einzuwechseln für standards etc, aber zu oft nimmt er nicht am offensivspiel teil. bei yesilyurt ist die frage was man ihm zutraut...da er gegen paderborn auf der bank sass denke ich dass das schon einiges ist....ob da noch platz für einen neuen ist? der müsste schon sehr gut sein.
links wäre heithölter guter durchschnitt, lorenz schwer berechenbar, langemann anscheinend nah dran aber eben nicht mehr...testroet kommt hier auch in frage...die frage ist auch hier ob das team da noch mehr spieler verträgt. grundsätzlich ist das für mich eine position wo noch mit am ehesten was geht.
hängende spitze können schönfeld/testroet spielen, 2 gute leute für einen platz. fast voll.
in der spitze führt an klos kein weg vorbei...und deshalb glaube ich auch dass uns da eher noch ein spieler verlassen wird als dass einer dazukommt...ob krämer in zukunft häufig mit zwei "echten" spitzen agieren lässt ist aufgrund der spielerischen qualität des mittelfelds zumindest fragwürdig.
im grunde sehe ich nur platz für einen offensivallrounder mit linksdrall...wobei der schon sehr gut sein müsste damit sich die investition lohnt...im idealfall kann er im zm den oft verletzten jerat ersetzen sowie im linken mittelfeld und/oder als hängende spitze agieren...aber das sind sehr eng gesteckte anforderungen.
grundsätzlich glaube ich aber ehrlich gesagt sowieso nicht dass arminia noch einen spieler holt, dafür ist die saison bisher zu gut gelaufen, schwache leistungen in der liga hin oder her...zu viele spieler bedeuten halt auch immer eine gewisse unruhe, dieses risiko wird man wohl nicht eingehen wollen, es sei denn es bietet sich eine echte gelegenheit.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!