Wer steigt auf, wer steigt ab? (IN die 3. Liga)
-
-
Gibt es für 2. Mannschaften eigentlich eine Höchstgrenze, wie viele in der dritten Liga spielen dürfen? Es könnten ja tatsächlich 5 Stück werden, das wäre ein Viertel der gesamten Liga, total ätzend.
Ich weiß, dass es am Anfang zur Gründung der 3. Liga mal so eine Grenze gab, bin mir aber nicht sicher, ob die das nur zum Start hatten.
Mir wären 17. Zweitvertretungen am liebsten! Dann ist der Aufstieg für uns schon zu Saisonbeginn garantiert! Aber wir steigen erst gar nicht ab, die Chance ist noch da, wir müssen die Bude halt mal treffen.
-
Da stimme ich dir absolut zu.
Für mich wäre eine zweigleisige 3.Liga das sinnvollste. Aber diese Diskussion hatten wir auch schon mal.
DFB und DFL haben sich halt eine dritte "Premium-Liga" in den Kopf gesetzt, in der die Vereine aber nur noch gerade so überleben können. Wenn du da als etwas renommierterer Verein mit größerem Apparat hereingerätst, kannst du nur noch an jedem Ende massiv abspecken. Sonst gehst du finanziell kaputt.
Und jeder Überraschungsaufsteiger muss sich ohne wohlgesonnenem Gönner fragen, wie er die Spritrechnung zum 600km entfernten Auswärtsspiel bezahlt.Diese Diskussionen gab es letztes Jahr, sie gibt es dieses Jahr und sie wird es in den nächsten Jahren auch weiterhin geben, solange das derzeitige Konstrukt bestand haben wird.
Das "Premium-Produkt" 3.Liga wird sicherlich nicht wieder aufgesplittet, damit würde man doch sonst zugeben, dass es ein Fehler war.
Die nächste RL-Reform wird man dagegen, egal wie immer sie auch aussehen wird, wieder als Verbesserung hinstellen.Und das Problem der "aufstiegsunwilligen" Mannschaften setzt sich doch in den OL weiter fort.
So wird es u.a. in diesem Jahr in der Aufstiegsrunde zur RL-Nord keinen Vertreter aus Hamburg geben, weil dort kein Verein hoch will.Die derzeitige RL ist ein Witz.
Die RL sollte eine Spielklasse sein, die sowohl für ambitionierte Clubs, egal ob namhafte Traditionsvereine oder "Neureiche", als auch für die stärksten Amateurclubs interessant und machbar sein sollte.
Nur wird sie dieser Aufgabe als Verbindung zwischen Profis und Amateuren in ihrer derzeitigen Konstellation nicht gerecht.
Die Leistungsunterschiede innerhalb und auch zwischen den Ligen sind viel zu groß, was auch den Verzicht vieler Clubs auf diese Liga erklärt.Das diese Einteilung der RL totaler Schwachsinn ist, das dürfte zumindest in Fan-Kreisen unstrittig sein.
Die Bayern-Liga ist ja noch schwächer als die Ost-Liga.
Wobei es eine wirklich gute Einteilung auch einfach nicht gibt.
Egal ob drei-,vier- oder fünfgeteilt, es wird nie eine Lösung geben, mit der alle einigermaßen leben könnten.
Bevor der Osten dazu kam, war es einfacher.Aber genau da läge vielleicht noch die beste Lösung:
Man sollte zur alten Nord, Süd und Ost-Einteilung zurückkehren.
Also so, wie sie zu Zeiten der zweigeteilten 2.BL war, bzw. wie bei der eingleisigen 2.BL die Aufstiegsrunden eingeteilt waren.
Aus den jetzigen RL Nord und West würde die RL Nord werden, aus den jetzigen RL Südwest und Bayern die RL Süd.
Dazu dann die Ost-Liga.
Zwischen der 3.Liga und den drei RL gäbe es vier Auf- und Absteiger.
Die drei RL-Meister steigen direkt auf und die beiden Vize aus Nord und Süd ermitteln den vierten Aufsteiger.
Sportlich wäre dies mMn eine gerechte Lösung.
Der Norden und Süden als stärkere Gebiete hätten dann jeweils 1,5 Aufsteiger und der Osten nur einen, dafür aber einen sicheren.
Zudem gäbe es genug Derbys und die Ligen ließen sich auch schon aus traditionellen Gründen regional jeweils gut verkaufen. -
-
Heute fand die Auslosung der drei Aufstiegsspiele (28.05. und 01.06.) statt.
1.Nordost - 2.Südwest
1.Südwest - 1.Nord
1.West - 1.BayernDas würde dann nach jetzigem Stand so aussehen:
Neustrelitz - Mainz II
Großaspach - Wolfsburg II
Fortuna Köln - Bayern München IINa toll!
Bayern wird dann mit der bestmöglichsten Aufstellung inklusive Profi-Leihgaben, die einzig interessante Mannschaft überhaupt raushauen, oder was?Und mal davon abgesehen, dass der DFB die Auslosung wie in der letzten Saison erneut zu früh vorgenommen hat - Platz 1 im Südwesten ist noch nicht sicher vergeben - ermitteln wieder die beiden vermeintlich schwächsten Mannschaften (Neustrelitz, 2.Südwest) einen Aufsteiger.
Die würden sich echt keinen abbrechen, wenn sie alle sechs Mannschaften in eine gemeinsame Aufstiegsrunde schicken würden. -
Die Meister der Regio West sind irgendwie immer die Dummen...
-
Die würden sich echt keinen abbrechen, wenn sie alle sechs Mannschaften in eine gemeinsame Aufstiegsrunde schicken würden.Halte ich auch für die beste, als auch interessanteste Lösung.
-
-
Die Meister der Regio West sind irgendwie immer die Dummen...
Wäre echt zum Reiern, wenn Fortuna Köln das gegen Bayerns Amateure nicht packt. Das wäre der einzige Gegner unter den Aufsteigern, auf den man sich potenziell freuen könnte. -
Unser Relegationsgegner hat gerade gegen Kiel 1:3 zu Hause einen auf den Sack bekommen. Die sind wie Dresden auch nach den letzten Spielen auf dem absteigenden Ast. Beste Voraussetzungen für den DSC!
@DSC4ever: Mist, falscher Thread. Wenns nervt, bitte verschieben. Ist aber auch nicht so wichtig.
-
U 23 gegen Erste Mannschaften. So sehen die Aufstiegsspiele aus.
Neustreliz - Mainz II
Sonnenhof Grosaspach - Wolfsburg II / Bremen II
Fortuna Köln - Bayern IITolle Aussichten. Aber ich spiele dann doch lieber gegen Grosaspach und Neustreliz als gegen die U-Mannschaften von Mainz, Wolfsburg/Bremen.
-
-
oooooooooooch nein, das hatte ich ganz verdrängt, dass in Liga 3 wieder diese unsäglichen Zweitvertretungen mitspielen...
-
U 23 gegen Erste Mannschaften. So sehen die Aufstiegsspiele aus.
Neustreliz - Mainz II
Sonnenhof Grosaspach - Wolfsburg II / Bremen II
Fortuna Köln - Bayern IITolle Aussichten. Aber ich spiele dann doch lieber gegen Grosaspach und Neustreliz als gegen die U-Mannschaften von Mainz, Wolfsburg/Bremen.
Oh, ich weiß nicht. Von der Attraktivität fände ich zumindest Wolfsburg oder Bremen schon mindestens gleichwertig.
Wieso muß eigentlich Fortuna Köln als Meister Relegation spielen? -
Wieso muß eigentlich Fortuna Köln als Meister Relegation spielen?Jedes Jahr müssen alle Meister in die Relegation, hinzu kommt der Zweitplatzierte der Regionalliga Südwest. Keiner steigt automatisch auf. Es kann also z. B. je nach Auslosung passieren, dass der Zweitplatzierte der Südwestliga aufsteigt, der Meister aber nicht, was auch letztes Jahr so passiert ist.
An sich ist diese Aufstiegsrunde ein bisschen unfair, weil nicht jeder gegen jeden spielt, was ich gerechter fände.
Allein deshalb will ich Arminia nie in der Regionalliga sehen! (Stichwort Planinsolvenz). Denn in dieser Relegationsrunde verkacken die doch. Wissen wir doch jetzt. Arminia kann keine Relegation
-
Immerhin sind es dann nur 14 andere Teams die aufsteigen können. Ich suche hier halbvolles Glas Wasser.
-
Ist doch ganz simpel. Es sollen halt alle nicht Zweitmannschaften aufteilen. Aber solange mir die TSG aufsteigt ist mir alles egal. Ok, Fortuna darf auch ruhig mit rein
Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
-
Von mir aus können alle 3 U23 aufsteigen, dann hätten wir 3 Aufstiegskonkurrenten weniger und der Fernsehtopf würde auch unter 3 Teams weniger aufgeteilt. Neustrelitz oder Großaspach sind für mich nun auch nicht gerade attraktive Gegner, und für Auswärtsfahrten ja auch eher suboptimal. Schade wäre es aus diesem Blickwinkel nur, wenn das Duell mit der Kölner Fortuna entfallen würde.
-
... Aber solange mir die TSG aufsteigt ist mir alles egal...
Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
Die TSG wird aufsteigen. 5 Punkte vor Schloß Holte bei noch 2 Spielen.
Gegen Jerxen-Orbke wird Sonntag der Sack zugemacht. -
Hier die Ergebnisse der Hinspiele:
Neustrelitz 0:2 Mainz
Großaspach 0:0 Wolfsburg
Köln 1:0 Bayern
-
Hier die Ergebnisse der Hinspiele:
Neustrelitz 0:2 Mainz
Großaspach 0:0 Wolfsburg
Köln 1:0 Bayern
Dann wird Neustrelitz mit Sicherheit aufsteigen. Mainz hat ja nicht einmal 3 Auswärtstore geschafft...
-
-
Hier die Ergebnisse der Hinspiele:
Neustrelitz 0:2 Mainz
Großaspach 0:0 Wolfsburg
Köln 1:0 Bayern
Gegen MAINZ 2??? Gott bewahre -.-
Golfsburg 2 ist auch shitte und die Bazis haben auch keine soooo schlechte Ausgangsposition.
Man ey, gegen Mainz hab ich damals zum ersten mal auf der Süd gestanden, das ist knapp 12,5 Jahre her, als Arthur den Elfer vergab... Und nächstes Jahr gegen die zweite von denen?!?! Bitte, bitte nicht. Hoffentlich Neustrelitz wie Darmstadt ... -
diese ganzen Zweitvertretungen der Bundesligisten braucht kein Mensch. Noch so eine
Kröte, die man als Absteiger in die dritte Liga zu schlucken hat. Da brauchen die
Bayern am letzten Spieltag noch einen Punkt auf der Alm, zum Klassenerhalt ( wie sich das
anhört ) und dann spielen die mit Müller, Schweini und Lahm...........
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!