Wie schätzt Ihr die Anerkennung und Unterstützung des DSC Arminia in BI und OWL ein?

  • Landauf, landab. Städte und Kommunen unterstützen ihre Vereine. Jüngstes Beispiel der FC Hansa Rostock. Der Stadtrat von Rostock beschloß eine Millionenspritze, um die Kogge vor dem Kentern zu bewahren.
    Nicht das einzige Beispiel: Ob in Aachen, Dresden oder Kaiserslautern. In der Not wird geholfen und der Steuerzahler muß blechen. Und was ist in Bielefeld ? Der Stadtrat verweigerte vor zwei Jahren in allerhöchster Not seine Gefolgschaft. Nach unsäglicher Diskussion. Ist die Unterstützung also nicht hoch genug oder ist das finanzielle Entgegenkommen in Millionhöhe der Stadt BI doch ausreichend?
    Auch das "Standing" des Clubs in der Bevölkerung hat gelitten. Viele Bürger sind bzw. waren enttäuscht. Ganze Fangenerationen in OWL sind an die Schwarz-Gelben oder Königsblauen verloren gegangen.


    Der Club ist natürlich nicht ganz unschuldig an diesem Zustand. Angefangen beim Bundesligaskandal, zahlreiche Abstiege und das Missmanagement führten fast zum Konkurs des Vereins. Die Maulwurfattacken taten ihr übriges. Aber: es gibt uns immer noch. Wie ist eure Einschätzung, was ist das Geheimnis der Blauen und was ist zu tun, damit es besser wird?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Arminia ist halt eher nen Liebhaberclub als nen Volksverein, glaube aber nicht, dass das jemals anders war. Er hat schon einige Sympathien im Umkreis, aber die erste Geige spielt für viele nen anderer Verein.


    Dass uns die jüngere Generation durch die Lappen sehe ich nicht so, auf Block 1 is das Publikum jedenfalls zT sehr jung. Und bei den ganz Kleinen wird mit Arminis usw. auch ganz gut angeworben. Es ist denke ich nicht so schlimm wie viele denken, da gibt es andere Großstadtvereine die in der Richtung größere Probleme haben.


    Man darf halt nicht den Fehler machen, sich wegen einigen Bundesligasaisons mit den ganz Großen aus dem Pott zu vergleichen, das ist nicht unser Kaliber. Vereine in unserer Größenordnung sind sowas wie Duisburg oder Boxxum, und da stehen wir im Vergleich denke ich nicht so schlecht da, auch weil wir nicht ganz so massive Konkurrenz im Einzugsgebiet haben. Da sollte auch der Betriebsunfall 3. Liga nichts dran ändern bei uns. PB bleibt ja ne graue Maus.


    Wenns wirklich mal wieder aufwärts geht kann das vielleicht auf lange Sicht sogar positive Effekte haben, quasi Phoenix aus der Asche. Sieht man ja bei Fortuna, die waren sogar in Liga 4.


    Die Politik ist nochmal ne andere Geschichte, da haben wir zugebenermaßen hier scheinbar echt keine Lobby. Unsere speziellen Freunde aus MS scheinen dieses Schicksal aber auch zu teilen. Von der Politik kann man aber heutzutage (leider) generell nicht mehr auf die Bevölkerung schließen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)


  • Deinen Beitrag unterschreib ich.
    In deinem letzten Punkt bin ich aber anderer Meinung.
    Leider setzt sich auch in unserer Stadt immer mehr die "Gegen-Alles-Menthalität" durch.
    Das ist im Osten noch nicht so der Fall.
    Die Zusprüche zu den Grünen oder den Piraten sprechen da ne deutliche Sprache.
    Hier bei uns können diese Parteien damit landen, ohne selbst reelle Alternativen aufzeigen zu können. Hauptsache dagegen.
    Auch das spielt eine Rolle in Sachen Standing bei der Bevölkerung.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

  • Ich glaub das allgemeine schlechte Standing das Arminia in seinem Hoheitsgebiet hat, liegt u.a. daran das man es versäumt hat, sich ein ordentliches Image aufzubauen.


    Arminia wird als graue Maus, Skandalnudel, Fahrstuhlmannschaft etc. wahrgenommen.


    Ich war in den 90ern, zu Zeiten von TvH und Fritz Walter in der Aufstiegssaison in Mainz, das war einfach nur trostlos. Wenn ich sehe was die in der Zeit auf die Beine gestellt haben und welchen Imagewandel (natürlich auch Dank Kloppo) der Verein durchgemacht hat, kann ich nur meinen Hut ziehen.


    Das sind elementare Dinge die bei Armina leider versäumt wurden. Wäre die öffentliche Wahrnehmung anders, hätte man mehr Sponsoren und wäre aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in dieser mißlichen Lage.


    Es gibt natürlich noch eine Menge andere Gründe, aber für mich ist das einer der wichtigsten....

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.


  • Mal davon abgesehen, dass Herr Klopp ( :kotzen: ) Geschmachssache ist, würd ich das unterschreiben.


    Ich denke, dass unser neues Präsidium, unsere GF Sport und Finanzen sowie unser Trainer gerade dabei sind, das Image, dass die ganzen Pleiten, Pech und Pannen-Hansel der letzten Jahre zerstört haben, in eine sehr positive Richtung zu lenken!

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

  • Dass die Stadt BI den Club nicht so unterstützt wie das andere Städte tun find ich vollkommen richtig. Man kann nicht mit leeren Kassen noch Millionen in einen Fussballklub stecken der sich die ganze Scheisse selbst eingebrockt hat.


    Und so sehe ich das auch mit allen anderen Vereinen wo die Stadt/Land Geld in die Hand nimmt. Grade hier im Ruhrgebiet (Beispiel Stadionneubau Essen) ist das eine Farce. Wenn man sieht wie hier Kultureinrichtungen geschlossen werden müssen, die Straßen und Häuser zerfallen, dann ist sowas nicht okay.


    In Bielefeld geht man halt von Anfang an dagegen an noch mehr Schulden zu machen. Find ich gut.

  • Zitat

    Original von dsc-hw



    Mal davon abgesehen, dass Herr Klopp ( :kotzen: ) Geschmachssache ist, würd ich das unterschreiben.


    Ich find Kloppo schon geil und das nicht nur seit seiner Dortmunderzeit. Für mich ist er absolut authentisch und kommt halt so rüber wie er ist. Dass das nicht jedem gefällt, ist doch völlig normal...



    Zitat

    Original von dsc-hw
    Ich denke, dass unser neues Präsidium, unsere GF Sport und Finanzen sowie unser Trainer gerade dabei sind, das Image, dass die ganzen Pleiten, Pech und Pannen-Hansel der letzten Jahre zerstört haben, in eine sehr positive Richtung zu lenken


    Hoffen wir das es noch nicht zu spät ist. Wenn man mich als Unternehmer fragt, würd ich es mir auch reiflich überlegen, ob es von Nutzen ist, in den Club Geld zu pumpen.....

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Da kann ich mich RalfBSM's Beitrag nur anschließen.
    Es ist ja nicht so, dass die Stadt Bielefeld gar nicht unterstützt. Selbst unter Kentsch-Zeiten meine ich mich zu erinnern (gelesen zu haben) dass von der Stadt hin und wieder Geld geflossen ist. Wenn vielleicht auch nicht viel. Trotzdem macht es mich ein wenig stolz, denn immerhin haben wir es fast alleine geschafft. Sah sportlich vielleicht nicht immer rosig aus, aber 5 Jahre am Stück 1 Liga und das ganz "ohne" Hilfe muss Schalke und wie sie alle heißen erst mal schaffen.


    Abgesehen davon hat es RalfBSM auch schon gut beschrieben. Die Stadt Bielefeld hat schulden und das nicht zu wenig. Zwar lebt die Stadt irgendwo vom Verein, aber gerade die Bildung ist auch kein unwichtiges Thema. Es kann ja nun auch nicht sein, dass man Bildung auf der Strecke lässt, nur um einen Verein zu helfen, die es zudem selber versäumt hat "Kontakte" mit der Stadt zu knüpfen.

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Dass die Stadt BI den Club nicht so unterstützt wie das andere Städte tun find ich vollkommen richtig. Man kann nicht mit leeren Kassen noch Millionen in einen Fussballklub stecken der sich die ganze Scheisse selbst eingebrockt hat.


    Und so sehe ich das auch mit allen anderen Vereinen wo die Stadt/Land Geld in die Hand nimmt. Grade hier im Ruhrgebiet (Beispiel Stadionneubau Essen) ist das eine Farce. Wenn man sieht wie hier Kultureinrichtungen geschlossen werden müssen, die Straßen und Häuser zerfallen, dann ist sowas nicht okay.


    In Bielefeld geht man halt von Anfang an dagegen an noch mehr Schulden zu machen. Find ich gut.


    Das sehe ich ganz genauso. Bevor man einen Fußballclub unterstützt sollten andere Projekte ausgebaut werden.

    Für immer Arminia!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich finde primär wichtig ist das Maß der Fußballverruecktheit und der Rückhalt der Bevölkerung der Region für das Aushängeschild in Sachen Fußball, da ist in Vergleich zu anderen Städten einfach zu wenig Lokalpatriotismus, was sich eben auch in den zuschauerzahlen in der spitze erkennen lässt.wenn das wäre dann glaube ich ist die Unterstützung durch Stadt und Sponsoren eine André. Der Ostwestfale ist eben eher nüchtern und trocken als emotional und begeisterungsfaehig und leidenschaftlich, damit meine ich steuerlich nicht den Kern von ein paar wenigen tausend mitleidenden, mal ganz losgelöst von den Fehlern die der Verein über Jahrzehnte macht.

  • Zitat

    Original von El Armino
    Der Ostwestfale ist eben eher nüchtern und trocken als emotional und begeisterungsfaehig und leidenschaftlich, damit meine ich steuerlich nicht den Kern von ein paar wenigen tausend mitleidenden, mal ganz losgelöst von den Fehlern die der Verein über Jahrzehnte macht.


    Und der begeisterungsfähige Ostwestfale fährt dann lieber Richtung Ruhrgebiet und feuert Dortmund oder Schlacke an ?(

  • Zitat

    Original von Roque
    Und der begeisterungsfähige Ostwestfale fährt dann lieber Richtung Ruhrgebiet und feuert Dortmund oder Schlacke an ?(


    Genau. Und seinen Kindern kauft er Trikots von eben diesen Vereinen. Ich könnte immer :kotzen: wenn ich Kinder in der Fußgängerzone von Bielefeld sehe, die ein Bayern, Dortmund oder Schalke Trikot anhaben.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von El Armino
    Ich finde primär wichtig ist das Maß der Fußballverruecktheit und der Rückhalt der Bevölkerung der Region für das Aushängeschild in Sachen Fußball, da ist in Vergleich zu anderen Städten einfach zu wenig Lokalpatriotismus, was sich eben auch in den zuschauerzahlen in der spitze erkennen lässt.wenn das wäre dann glaube ich ist die Unterstützung durch Stadt und Sponsoren eine André. Der Ostwestfale ist eben eher nüchtern und trocken als emotional und begeisterungsfaehig und leidenschaftlich, damit meine ich steuerlich nicht den Kern von ein paar wenigen tausend mitleidenden, mal ganz losgelöst von den Fehlern die der Verein über Jahrzehnte macht.


    Die Zuschauerzahlen sind doch gar nicht so schlecht. Immerhin der beste Schnitt in der Liga und das trotz "Hausmannkost" auf der Alm.
    Dazu noch die ganzen negativen Pressemeldungen, die Maulwurfattacken und die drohende Insolvenz.
    Mit dem fehlenden Lokalpatriotismus hast du recht. Der Ostwestfale ist, zumindest was den Fußball betrifft, schon begeisterungfähig. Nur ist es natürlich verlockend den erfolgreichen Ruhrgebietsclubs nachzueifern, während die heimische Armina in den ersten zehn Saisonspielen nicht einmal gewinnt. Ohne sportlichen Erfolg bleiben die Zuschauer weg. Wenn die neue Arminenmannschaft es schafft endlich besseren und erfolgreicheren Fußball zu spielen, wird die Alm auch wieder besser gefüllt.


    Wichtig für die nahe Zukunft ist auch ein ruhiges Vereinsumfeld und ein seriös arbeitendes Präsidium. Da hoffe ich bald mal auf eine Erfolgsmeldung bei der Stadiongesellschaft und bei der Lizenzvergabe. Fortuna Düsseldorf hat es vorgemacht. Von der Bundesliga in die vierte Liga und jetzt starten sie vermutlich wieder durch bis in die Eliteklasse. Hertha dagegen wird es ähnlich ergehen wie uns nach dem Abstieg. Die Schuldigen werden gesucht und gefunden. Das Chaos ist vorprogramiert.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Almgänger , das sind Nachwehen erfolgreicher Zeiten, die eben ein Babelsberg nicht hat, samt Katastrophen, darauf muss man sich nicht viel einbilden.


    Es gilt die Erfolgsfans , die mit unaussprechlichen Trikots rumlaufen noch bevor sie dazu kommen als Verein mitzunehmen und mit dem Arminia Virus zu infizieren, wir müssen cooler und werden , darauf fahren sie ab ;)

  • Zitat

    Original von Pragmatiker


    Genau. Und seinen Kindern kauft er Trikots von eben diesen Vereinen. Ich könnte immer :kotzen: wenn ich Kinder in der Fußgängerzone von Bielefeld sehe, die ein Bayern, Dortmund oder Schalke Trikot anhaben.


    Geht mir auch so. Erfolg macht halt sexy. Wäre nur die Frage zu klären, wer denn Schuld daran ist: Die Eltern oder die Kinder ;)

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von almgänger 72


    Geht mir auch so. Erfolg macht halt sexy. Wäre nur die Frage zu klären, wer denn Schuld daran ist: Die Eltern oder die Kinder ;)


    Ihr macht es Euch m.E.zu leicht, wenn Ihr diese Zustände kritisiert. Wovon lebte denn Arminia? Von woher kamen die Fans? Glaubt Ihr, dass der SC Herford, der FC Gütersloh oder Union Minden nicht auch ähnlich lamentieren könnten, weil die Kinder dort in Arminia-Trikots rumlaufen? Am Ende zählt nur der sportliche Erfolg. Und da Arminia jetzt drittklassig ist, sind derartige Abwanderungsbewegungen ganz normal, so normal, wie die Zuwanderungsbewegungen damals beim Aufstieg, die zu Lasten anderer Clubs gingen. Traurig, aber that's business!


    :arminia:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • ach wir wolln doch auch nicht jeden im arminia trikot sehen... ;)


    getreu dem motto: es kann nicht jedes Arsc.....



    kotzen könnt ich allerdings wenn die aktuell die ganzen winnerteamjoiner im schwarz gelben lager sehe, die nächstes jahr dann wieder ins süddeutsche abwandern...

  • Zitat

    Original von foreverDSC


    Ihr macht es Euch m.E.zu leicht, wenn Ihr diese Zustände kritisiert. Wovon lebte denn Arminia? Von woher kamen die Fans? Glaubt Ihr, dass der SC Herford, der FC Gütersloh oder Union Minden nicht auch ähnlich lamentieren könnten, weil die Kinder dort in Arminia-Trikots rumlaufen? Am Ende zählt nur der sportliche Erfolg. Und da Arminia jetzt drittklassig ist, sind derartige Abwanderungsbewegungen ganz normal, so normal, wie die Zuwanderungsbewegungen damals beim Aufstieg, die zu Lasten anderer Clubs gingen. Traurig, aber that's business!


    :arminia:


    Der Zustand, den ich beschrieben habe, gilt nicht erst seit der 3. Liga. Schon zu 1. und 2. Ligazeiten war das so, dass man an einem Samstag häufig mehr Leute mit auswärtigen als mit Arminia Trikots in der Stadt gesehen hat. Und ich meine damit nicht die Gästefans.

    Einmal editiert, zuletzt von Pragmatiker ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Der DSC, hat wie in den späten 80ern und frühen 90ern schon, wohl wieder viel potentielle Fans verloren.
    Allerdings sicher nicht so massiv wie damals. Die regionale Nähe zu Dortmund macht die Sache zwar nicht einfacher, aber dafür läuft es eigentlich noch ganz gut.
    Ich beobachte vorallem, das die neue Generation Arminia Fans oft auch auf den BVB steht. Schwer verständlich für uns Alteingesessene. Aber immer noch besser, wie gar kein DSC. Ich rede von den Fans, die die erste Liga gar nicht kennen bei Arminia. Auch die gibt es schon, und es werden logischerweise immer mehr. Die haben natürlich mit Vereinen wie Schalke, Dortmund oder Bayern keine Berühungspunkte.


    Ich denke, das es wieder bergauf geht. Das wir Potenzial haben, hat die Saison gezeigt. Ich denke, diese familiäre Atmosphäre die in der Fanszene herrscht, ist der richtige Weg. Es ist eben was besonderes zum DSC zu gehen. Nicht ein Club wie jeder Andere.


    Negativ hinzu kommt natürlich, das Bielefeld geographisch extrem schlecht liegt.
    Massenhaft Bundesligisten und 2 Ligisten im Umkreis von weniger als 200km.
    Ich finde, das wir uns dafür verdammt gut schlagen.
    Es ist sicher nicht mehr vergleichbar mit dem Mitte 2000ern, aber der Kern ist doch für diesen Absturz, gut erhalten geblieben.
    Einzig um dem Nachwuchs müssen wir und eben ein wenig Sorgen machen.
    Wichtig ist, das wir schnell wieder aus der Misere 3 Liga rauskommen und nicht weitere 7 Jahre dort verbleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Durch die Erfolge von Dortmund und Schalke und den gleichzeitigen Mißerfolg der Arminia, wird uns, wie Ende der 80er eine ganze Generation an Fans wegbrechen!


    Leider ist der gemeine Fußballfan stark erfolgsorientiert!

    Ich möchte ein Spiel spielen. Es findet in einem Raum statt der nicht viel größer ist, als der, in dem Sie die meiste Zeit Ihres Lebens zugebracht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!