Ich habe es an anderer stelle schon geschrieben. Für mich ist der Schritt nachvollziehbar, nicht mit salger zu verlängern.
In Kurzform meine Annahmen:
- Arminia möchte sportlich den nächsten Schritt gehen und sich sukzessive auf bestimmten Positionen verbessern.
- so auch in der Innenverteidigung: man plant mit Behrendt (zumindest scheinbar - der Vertrag ist ja noch nicht unterzeichnet), Börner und Weigelt.
- um den nächsten Schritt zu gehen, versucht man einen neuen Spieler mit Qualität zu verpflichten, der zB das Spiel von hinten heraus besser eröffnen kann und/oder mehr Stabilität rein bringt und aber vor allem den Konkurrenzkampf antreibt.
- und da man nun die anderen drei salger vorzieht und die freie Planstelle mit dem neuen Spieler besetzen möchte, muss eben salger gehen. Relativ einfach.
- ich persönlich hätte viel größere bedenken, wenn man salger gehalten und Behrendt ziehen gelassen hätte. Ich halte ihn momentan für den besten Innenverteidiger, den wir haben.
Schlussbemerkung: ich habe da vollstes Vertrauen in unsere sportliche Leitung. Vor zwei bis drei Jahren wirbelten noch Ulm und Junglas oder ein Riese auf der 6 herum. Die Mehrheit hier und im Stadion hat sich damals über die Spielweise aufgeregt, die die an den Tag gelegt haben, obwohl es auch ein DFB Pokal Halbfinale und einen Klassenerhalt gab und somit die Ziele erreicht wurden.
Jetzt spielt Arminia auf einmal „Fußball“ und ist variabel im Mittelfeld, was neben Schütz auch an kerschbaumer und Prietl lag - neue Spieler, die einfach mal eingeschlagen sind . Hier ist also ein Umbruch geglückt. Und ich bin der festen Überzeugung, dass das auch in der Innenverteidigung und auf Dicks Position passieren wird.