Allgemeine Fanthemen

• Wenn Schüco etwas Marketing Verstand hätte, dann würde man das Stadion ganz einfach "Schüco Alm" nennen. So ein Name wäre einmalig gegenüber den 100 verschiedenen Arena Namen in Deutschland. Aber da sind die einfach zu dumm für.

Dann würden alle inkl. Medien das Ganze im Sprachgebrauch natürlich auf Alm verkürzen.

Genau das ist aber grade nicht gewollt. Insofern haben sie aus Firmen-und Vereinssicht durchaus Verstand.

Dumm, das als dumm zu bezeichnen...

30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3

• Seit Jahren schreiben hier Leute über den traditionellen „Alm-Roar“, den stimmungsbezogenen Support wie früher und andere Traditionen, die angeblich heutzutage gebrochen werden. Aber wenn es um den traditionellen Stadionnamen „Stadion Alm“, das Schüco-Sponsoring und die offensichtliche Zensur des traditionellen Namens geht, ist das offenbar der Punkt, an dem es einigen zu weit geht mit der Tradition.

Weiß man schon wieder Bescheid über den ein oder anderen Forum-Kommentator hier.

• @ 119 Jahre Leiden: Es gibt nach 20 Jahren Umbenennung ja immer noch Reporter die einfach "Bielefelder Alm" sagen. Ich kann mich noch an die erste PK von Koschinat erinnern, wie oft der das Wort Alm benutzt hat. Dieser Name ist ein absolutes USP und es ist und bleibt absurd, dieses Wahrzeichen verbieten zu wollen.

• @ 119 Jahre Leiden: Es gibt nach 20 Jahren Umbenennung ja immer noch Reporter die einfach "Bielefelder Alm" sagen. Ich kann mich noch an die erste PK von Koschinat erinnern, wie oft der das Wort Alm benutzt hat. Dieser Name ist ein absolutes USP und es ist und bleibt absurd, dieses Wahrzeichen verbieten zu wollen.

Das Wort Alm oder Bielefelder Alm ist ja nicht das Problem.

ALM ist der Hügel, auf dem das Stadion steht. Zumindest darf man den so nennen.

Wann hat es denn ein Alm-Stadion gegeben? Irgendwann bevor Schüco da Sponsor wurde.

Wir gehen zur ALM oder auf die ALM würde wohl auch nicht "zensiert."

Aber wenn Ihr mit ALM Stadion oder Stadion ALM kommt, nachdem es nun mal Schüco Arena heißt, braucht Ihr Euch nicht wundern, wenn das bei Arminia "zensiert" wird.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

2 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

Koschinat hat das aber auch nur gemacht weil der wusste wie man sich den Fans verkauft

• Seit Jahren schreiben hier Leute über den traditionellen „Alm-Roar“, den stimmungsbezogenen Support wie früher und andere Traditionen, die angeblich heutzutage gebrochen werden. Aber wenn es um den traditionellen Stadionnamen „Stadion Alm“, das Schüco-Sponsoring und die offensichtliche Zensur des traditionellen Namens geht, ist das offenbar der Punkt, an dem es einigen zu weit geht mit der Tradition.

Weiß man schon wieder Bescheid über den ein oder anderen Forum-Kommentator hier.

Du hast Recht: das eine ist aufgrund der "Ultras" leider Vergangenheit, weshalb es u.a. keine Heimstärke wie "früher in der guten alten Zeit" mehr gibt und man vor Langeweile einschläft.

Das andere ist die Realität, dass der Verein ohne gezwungen zu werden Geld einer Firma annimmt, damit die den Namen bestimmen darf. Sie haben ein vor diesem Hintergrund nicht unterstütztes Transparent mal rausgeschnitten. So what.

Da weiß man auch Bescheid über den ein oder anderen Forum-Kommentator hier. :baeh:

Das war schon immer und bleibt für uns Fans die Alm, das kann überhaupt keiner ändern.

Umso mehr verstehe ich die Aufregung um angebliche "Zensur" nicht.

30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3

• In Osnabrück gab es vor über 20 Jahren nach der Umbennung in "Piepenbrock-Stadion" den Komprimiss "Piepenbrock-Stadion an der Bremer Brücke". So eine Konstruktion wäre in Bielefeld auch möglich. "Schüco-Arena auf der Alm".

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Diese Bilder zu retuschieren war doch der eigentliche Rohrkrepierer. Ansonsten hätte nach 20 Jahren Schüco Arena doch niemand dieses Fass wieder aufgemacht. Was stört ein „Stadion Alm“ Banner auf den Bildern so sehr? Man hätte ja in einer Ecke des Bildes einfach das Schüco Arena Logo hinmachen können. Dann hätte man eine elegante Lösung gehabt, die nicht solche Wellen geschlagen hätte.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Kompromissvorschlag meinerseits.

Stadionsprecher begrüßt mit einem "Herzlich Willkommen in der Schüco Arena".

Daran anschließend wird so ein "kleines" Stadion Lied gespielt.....:D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Es kann durchaus sein, dass es im Vertrag mit Schüco einen Passus gibt, der den Verein dazu verpflichtet auf den offiziellen Kanälen ausschließlich SchücoArena zu verwenden.

Egal wie, wieder ein unnötiger Nebenkriegsschauplatz. Für mich wird es auch immer die Alm bleiben, damit bin ich groß geworden.

• Es kann durchaus sein, dass es im Vertrag mit Schüco einen Passus gibt, der den Verein dazu verpflichtet auf den offiziellen Kanälen ausschließlich SchücoArena zu verwenden.

Egal wie, wieder ein unnötiger Nebenkriegsschauplatz. Für mich wird es auch immer die Alm bleiben, damit bin ich groß geworden.

Dann sollen sie die Bilder nicht verwenden. Aber sie zu verfälschen, geht gar nicht und verändert die Realität. Zensur halt!

• Dann sollen sie die Bilder nicht verwenden. Aber sie zu verfälschen, geht gar nicht und verändert die Realität. Zensur halt!

Vor allem ist das echt so dämlich, wie sie es einfach übergepinselt haben… dann sollen sie es entweder professionell retuschieren, dass man es nicht bemerkt. Oder halt direkt Bilder verwenden, wo das Banner nicht hochgehalten wird.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Das ist jetzt nicht das erste Banner, mit dem die Ultras direkt mit dem Verein kommunizieren, ohne das große Teile des Stadions verstehen, was gemeint ist. Ich finde diese Art der Kommunikation nicht sehr klug. Kann man nicht den Rest des Stadions mitnehmen?

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Das ist jetzt nicht das erste Banner, mit dem die Ultras direkt mit dem Verein kommunizieren, ohne das große Teile des Stadions verstehen, was gemeint ist. Ich finde diese Art der Kommunikation nicht sehr klug. Kann man nicht den Rest des Stadions mitnehmen?

Die Würstchen von Grillmeister Schütte scheinen ihre Magie verloren zu haben.

Den es vermutlich wohl auch geben wird.

Nur, dessen bin ich mir ziemlich sicher, man ihn vereinsseitig anderweitig eleganter hätte umschiffen können.

Ein unnötiger Nebenkriegsschauplatz ist es allemal. Aber da muss sich insbesondere unsere Social Media Abteilung hinterfragen ob sie das Thema so hätte händeln müssen.

Zumal vermutlich ohnehin allen Verantwortlichen bewusst sein dürfte, dass die Alm nun mal die Alm ist. Auch, aber nicht nur, zumindest bundesweit.

• Mal wieder ein Sturm im Wasserglas. Sicherlich hätte es vom Verein tausend bessere Wege gegeben, den Schriftzug Alm auszublenden, aber letztendlich ist das doch völlig egal. Für uns Fans ist es die Alm und sponsorentechnisch die Schüco-Arena. Aber deswegen haben die Fans kein Recht, den Verein bei der Vermarktung des Stadionnamens zu blockieren. Bedenklich wäre es gewesen, wenn auf dem Foto der Name Alm ins Schüco-Arena geändert worden wäre, aber so ist es meiner Meinung nach auf dem Hintergrund bestehender Verträge durchaus noch legitim. Wie gesagt, von Fanorganisationen (um nicht immer nur die Ultras anzuführen) wird die eigene Position immer wieder überschätzt und versucht, den Verein zu bevormunden und zu vereinnahmen. Sehen viele wahrscheinlich anders, aber Sponsoringverträge setzen nun mal Grenzen und ohne die Gelder geht es nicht.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Ich bin da bei Jockel , einfach nicht verwenden und gut ist. Auch Wilhelm 2704 hat recht, das unsere Verantwortlichen da klüger handeln müssen.

Wege hätte es gegeben, um dem ganzen jetzt nicht die Plattform zu geben.

Letzten Endes ist es wie immer bei Arminia, irgendwas ist immer. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!