Allgemeine Fanthemen

• Habe mich tatsächlich schon gefragt gehabt, ob das Banner wohl das "okay" vom Verein hat. Dann wohl nicht. :lol:

Ansonsten lohnt doch die ganze Diskussion nicht.

Für uns bleibt die Alm die Alm. Schüco darf gerne sponsern, aber ich werde immer auf die Alm gehen. Daher finde ich es an sich auch hübsch, dass es da hängt.

Das Banner zu "zensieren" wird das sein, was der Verein schlicht tun muss. Da werden sie vermutlich wirklich keine Wahl haben. Ich kann's verstehen, auch wenn's albern ist.

Was gar nicht mehr aufgegriffen wurde, ist der Beitrag, dass das Ding den Zuschauern auf J rechts teilweise die Sicht versperrt? Das wiederum finde ich dann wieder ein Unding. Dann soll man es doch bitte entsprechend anders platzieren. Aber auch das ist ja so ein Ultra Thema, wo Logik und Sinn auf verlorenen Posten sind. Will man so, macht man so.

Und der Verein scheint dann vermutlich wie bei allen Themen hier machtlos gegenüber dieser Gruppierung zu sein. Von dem Gesichtspunkt her finde ich die "Zensur" wieder witzig. ;)

Albern und unnötig von beiden Seiten, aber aus der jeweiligen Sicht können beide wohl nicht anders ... :popcorn:

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Das Stadion Alm Banner soll Leuten auf J die Sicht versperren? Wir soll das denn funktionieren. Das hängt doch unter dem Dach der Süd.

Das weiße Banner rechts ist gemeint. Es gibt für Banner am Ende Block 3 und 4 ein Drahtseil, wo die Dinger aufgehängt werden sollen. Hält sich aber keiner dran, weil die dann ca. 25 cm tiefer hängen und dann bei solchen Fotos und im TV scheiße aussehen (O-Ton eines Ultra). Deshalb werden die dann oben ans Gestänge angebracht und da konntest Du vorher wenn du in der ersten Reihe sitzt auf das Spielfeld durchschauen. Ist jetzt nicht mehr möglich.

• Das weiße Banner rechts ist gemeint. Es gibt für Banner am Ende Block 3 und 4 ein Drahtseil, wo die Dinger aufgehängt werden sollen. Hält sich aber keiner dran, weil die dann ca. 25 cm tiefer hängen und dann bei solchen Fotos und im TV scheiße aussehen (O-Ton eines Ultra). Deshalb werden die dann oben ans Gestänge angebracht und da konntest Du vorher wenn du in der ersten Reihe sitzt auf das Spielfeld durchschauen. Ist jetzt nicht mehr möglich.

Achso. Dann hab ich die ganze zeit gedacht wir reden über ein ganz anderes Banner.

Danke für die Aufklärung

• Der Verein lebt nach außen seit Beginn des Vertrages den Sponsorennamen vor. Von offizieller Seite ist immer von SchücoArena die Rede. Da wird sich streng an den Vertrag gehalten und Schüco mit sehr viel Respekt behandelt. Auch ist die Bekanntheit von Schüco dadurch in Deutschland sicherlich deutlich gestiegen. Wer kennt denn sonst schon Bauzulieferer, sofern man sich nicht gerade bewusst mit dem Thema beschäftigt?

Hier geht es jedoch darum, dass eine Meinungsäußerung vom Publikum nicht nur ignoriert wurde - was ich aufgrund der vertraglichen Vereinbarungen gut verstehen könnte - sondern diese Meinungsäußerung manipuliert wurde. Und darüber regt man sich berechtigter Weise auf. Es hätte dem Club schließlich frei gestanden keine Fotos zu verwenden, die den alten Stadionnamen zeigen. Damit hat man sich aber nicht zufriedengegeben und sich stattdessen des Mittel der Manipulation bedient.

Wie würdet ihr es denn finden, wenn hier im Forum politische Beiträge nicht gelöscht, sondern geändert würden?

Für mich ist der springende Punkt die hinweislose Retuschierung. Das ist einfach unehrlich und manipulierend. Und kenntlich machen kann es der Verein eigentlich generell nicht, ohne zusätzliche Aufmerksamkeit für das Thema zu erzeugen. Wie sage ich immer zur Kommunikation des Clubs? Sich einfach mal ehrlich machen. Die Tendenz geht leider in eine andere Richtung.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Die Würstchen von Grillmeister Schütte scheinen ihre Magie verloren zu haben.

Interessant ist ja, dass sich gerade bei dem Thema mit einem unscheinbaren Banner, was nach 20 Jahren ""SchücoArena auf der Alm"" vermutlich kaum jemand bewusst zur Kenntnis genommen hätte, der Verein mit den Ultras anlegt und es bei deutlich strittigeren Themen, wie Pyrotechnik etc. völlig gleichgültig hinnimmt. Eine seltsame Prioritätensetzung.

Muss eigentlich noch jemand gerade an Barbra Streisand denken? :D

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Ich muss eher an Leo Trotzki denken. Die berühmteste Foto-Manipulation aller Zeiten.

Für meine Begriffe ist der Fake-Faktor an der Sache in Zeiten von Fake News schlimmer als der gefühlte Zensur-Faktor.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Für den Verein war es scheinbar schlimmer, möglichen Sponsor-Ärger auszulösen, als Missmut bei der Fanszene.

„Sturm im Wasserglas“ schrieb ein Mitforist. So seh ich es auch. Gilt auch für den Thread hier ;)

• Ich gehe eher davon aus, dass mal wieder ein Mitglied der Social-Media-Abteilung ohne Anweisung Pech beim Denken hatte. Kommt da evtl. häufiger vor.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Ich finde übrigens, dass hier zu viele „Ultra-Themen“ vermischt werden.

Stimmung und Musik im Stadion einerseits.

Politik und Gebaren der Fanszene andererseits.

Meine Meinung…

• Ich finde übrigens, dass hier zu viele „Ultra-Themen“ vermischt werden.

Stimmung und Musik im Stadion einerseits.

Politik und Gebaren der Fanszene andererseits.

Meine Meinung…

Dann mach nen weiteren Thread auf, um das zu differenzieren. Oder frag die Mods.

• Kann man natürlich auch anders sehen. Ich wollte darauf hinweisen, dass es nicht nur um Zensur geht, sondern dass hier ein Fake produziert worden ist. Und dass das auch für sich gesehen schon ein Problem ist.

• Kann man natürlich auch anders sehen. Ich wollte darauf hinweisen, dass es nicht nur um Zensur geht, sondern dass hier ein Fake produziert worden ist. Und dass das auch für sich gesehen schon ein Problem ist.

Sorry, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Möglicherweise liegt das am Antibiotikum. Was ist Fake in Bezug auf " Stadion Alm " bzw das Foto?

• Das Wegretuschieren des Schildes auf dem vom Verein geposteten Foto ist eine Manipulation. Das ist der Fake. Man kann das als Zensur sehen, aber es ist auf jeden Fall zusätzlich auch ein Fake. Es ist nicht nur eine Unterdrückung der Äußerung, sondern auch eine Verfälschung der Wirklichkeit. Das sind verschiedene, sich aber nicht ausschließende Sichtweisen auf dasselbe Ereignis.

• Könnte jemand das "gefakete" Foto noch mal posten? Ich kann es leider auf Anhieb hier nirgendwo finden. Entscheidend für mich wäre, ob das Bild den Charakter einer Fälschung hat oder deutlich sichtbar ist, dass hier etwas verdeckt wird (so wie bei Kindergesichtern oder Kfz-Kennzeichen).

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• 3506-img-9553-png

Hab das Bild gefunden und finde es dann jetzt wirklich die Aufregung nicht wert. Andersherum muss ja auch der Name Schüco-Arena abgedeckt werden, wenn Pokalspiele anstehen.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!