Arminia - Saarbrücken

• Witzig fand ich ja....nach einem Fallrückzieher, 2 Bielefelder Toren und nur einem Gegentor durch Elfer...von schmeichelhaft zu sprechen XD

Der dank für den Link gebührt aber dem Herrn auf Seite 7 ^^

PattyG

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Zitat

Original von Tomato

Und wieso musst du Vogel, andere Menschen die du nicht einmal persönlich kennst, als Vogel beleidigen?

Na das sagt ja der Richtige! Jeder 2. Post ne Beleidigung eines anderen Users und wenns selber mal einen auf den Deckel gibt ist Rothaut am Schmollen!

Kehr vor der eigenen Tür und besinn dich hier worum es hier eigentlich geht!!!

Ich möchte ein Spiel spielen. Es findet in einem Raum statt der nicht viel größer ist, als der, in dem Sie die meiste Zeit Ihres Lebens zugebracht haben.

• Ohne den Vorsänger und der Local Crew wäre die Fanszene um einiges ärmer. Das steht fest.
    Aber auch zu Block 3 Zeiten in den 80igern gab es auf dem Wellenbrecher schon Vorsänger!

Ich bleibe dabei. Die Mischung macht es. Daran könnte, vielleicht auch müsste, noch ein wenig gefeilt werden. Da helfen aber nur Gespräche und kein rumpöbeln oder irgendwelche Beleidigungen!

Und wer auf die Südtribüne keine Lust hat, der kann sich ja auf Block J links setzen. Es wird ja keiner gezwungen, sich da hinzustellen.
    Dort wird spielbezogener Support gemacht. Je größer die Gruppe dort oben wird, desto lauter und auch mehr Einfluss kann der Block J links auf die Stimmung im Stadion nehmen!!!
    Noch dazu sieht man auch viel besser.......

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von arminius71
    Und wer auf die Südtribüne keine Lust hat, der kann sich ja auf Block J links setzen.

Wenn du die preisliche Differenz bezahlst. ;)
    Ein Stehplatz ist für viele auch eben die einzige Möglichkeit (finanziell) Spiel für Spiel im Stadion zu sein.

• Da hast du absolut recht!

Es wäre schön wenn Elemente aus der alten Fanszene einfließen könnten, würde die Sache meiner Meinung nach extrem bereichern.

Früher stand Alm Adler Andi oder der Lutz auf dem Wellenbrecher und hat einen zum Besten gegeben, allerdings gab es damals definitiv keine Dauergesänge.

Gänsehaut Choreographien wie gegen Münster gab es allerdings auch noch nicht.

Man sollte sich eben das Beste aus jeder Zeit herauspicken, so wird man vielleicht einzigartig

Ich möchte ein Spiel spielen. Es findet in einem Raum statt der nicht viel größer ist, als der, in dem Sie die meiste Zeit Ihres Lebens zugebracht haben.

• @ Ralf O.k.. Gekauft. Sehe ich ein.
    Aber für die, denen es finanziell möglich ist, eine gute Möglichkeit aktiv auf die Stimmung im Stadion Einfluss zu nehmen. Je nach Spiel sitzen ja schon 25 -50 Leute auf J die spielbezogen Stimmung machen, die sich dann immer ganz schnell auf fast den ganzen Block überträgt.

Aber dann gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder mal mit Benny sprechen oder einfach den Mund halten. Nach jedem Spiel die gleiche Diskussion ist einfach nur lächerlich.
    Wenn man mit Benny nicht direkt sprechen möchte, dann gibt es immer noch die Möglichkeit über C. Venghaus mal das Thema anzuschneiden. Das ist sein Job. Der könnte mal mit ihm sprechen. Oder man spricht gemeinsam mit Benny.

Die Diskussion hier ist auf jeden Fall wenig zielführend und es wird sich auch nichts ändern.

• Zitat

Original von arminius71
    Jigsaw
    Jau, der Lutz. Kann ich mich noch gut dran erinnern. Bei Bedarf stand er dann auf dem Wellenbrecher. Die Mischung macht es halt. Eigentlich wie immer im Leben.......

So isses, der Lutz ist ja leider vor ein paar Jahren verstorben :(

• Zitat

Original von Jigsaw

Na das sagt ja der Richtige! Jeder 2. Post ne Beleidigung eines anderen Users und wenns selber mal einen auf den Deckel gibt ist Rothaut am Schmollen!

Kehr vor der eigenen Tür und besinn dich hier worum es hier eigentlich geht!!!

Lass die Tomate doch ihren Saft ablassen. Ich lesen seine Unverschämtheiten schon gar nicht mehr. Ignorieren und gut ist das!

• Zitat

Original von Der heilige Helmut

Lass die Tomate doch ihren Saft ablassen. Ich lesen seine Unverschämtheiten schon gar nicht mehr. Ignorieren und gut ist das!

Und hier sollte es langsam mal wieder zurück zum eigentlichen Thema gehen, persönliche Differenzen dürft ihr gerne woanders austragen, aber nicht hier!

• Zitat

Original von Richie

Ich finde, dass dieser Beitrag an Respektlosigkeit gegenüber anderen Meinungen und Personen nicht zu überbieten ist.

Aha, und Beleidigungen Richtung "Zaunkasper" sind dagegen völlig ok? Tut mir echt leid, aber das ist einfach nur peinlich! Wenn doch alles so scheisse ist, warum habt ihr dann nicht mal den Arsch in der Hose zu den Herren hinzugehen und mal zu sprechen? Rumheulen im Forum, da gibts hier viele Könige. Aber mal hinzugehen und mit den Leuten zu reden, dafür fehlt der Schneid.

Unfassbar, macht ihr doch einfach mal Stimmung. Dann braucht ihr auch nicht jammern, wenn nen Dauergesang kommt. Dann gibts das nicht, wenn die Leute die nur am meckern sind selber mal ihr Maul aufkriegen.

Vielleicht ist es aber auch einfach Feigheit im Internet den Dicken machen zu müssen und man sonst nichts geschissen bekommt. Schon derbe traurig. Und gegenüber gewissen Leuten hier kann und will ich keinen Respekt empfinden!

Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

• Zitat

Original von blauer-mann

Aha, und Beleidigungen Richtung "Zaunkasper" sind dagegen völlig ok? Tut mir echt leid, aber das ist einfach nur peinlich! Wenn doch alles so scheisse ist, warum habt ihr dann nicht mal den Arsch in der Hose zu den Herren hinzugehen und mal zu sprechen?!

Ich kann Dir mit Sicherheit sagen das der Zaunkasper in den letzten Jahren schon öfter darauf angesprochen wurde. Vor dem Spiel, nach dem Spiel. Geändert hat sich nix....

• Zu dem fetten Auszug:
    Wo bist du im Stadion?
    Ich habe es schon so oft miterlebt, dass eine (große) Gruppe versucht hat Stimmung zu machen, diese jedoch von den größeren Fangruppen einfach ignoriert wurde.
    Und hier bei ist es egal welcher Block!
    Wie oft stimmen gerade Block I und J etwas an, das bei sehr vielen gar nicht an kommt?!

• Das ist mir am Freitag aufgefallen, Block J stimmte Bielefeld, Bielefeld an, was durch Allez Allez quasi ignoriert wurde.

• Zitat

Original von DSC4ever

Und hier sollte es langsam mal wieder zurück zum eigentlichen Thema gehen, persönliche Differenzen dürft ihr gerne woanders austragen, aber nicht hier!

Wie hiess das Thema noch gleich? Achja...Arminia - Saarbrücken...
    Im Moment kommt es mir so vor als ob das Thema lautet: "kindische Diskussion darüber, wer im Stadion lauter und schöner schreit " ;)

• Interessant finde ich gerade die begriffliche Unterscheidung, die es ganz gut trifft: die einen wollen "Stimmung machen", die anderen "die Spieler auf dem Platz supporten". Das sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe.

Beispiel: Monotoner Dauergesang, z.B. noch bei einem Rückstand ist kein Support für die Mannschaft, sorgt aber für Stimmung im Block.

Support sorgt nicht automatisch für Stimmung, sondern das Wechselspiel zwischen Mannschaft und Fans. Überträgt sich der Support auf die Spieler und man sieht es geht ein Ruck durch die Mannschaft, dass sich die elf Leute den A.... aufreissen für unsere Farben und merkt eine kampfbetonte und engagierte Spielweise der Arminen - dann kommt automatisch (bei mir) Stimmung auf - auch wenn man am Ende verlieren sollte.

Gesang finde ich dann klasse, wenn wirklich gefeiert werden kann, d.h. wenn während eines Spieles nix mehr anbrennen kann oder Arminia deutlich führt, das Saisonziel Klassenerhalt bzw. Aufstieg frühzeitig geschafft wurde - nur leider sind solche Zustände bei Arminia Mangelware. :/:

Zudem finde ich, dass der Umbau der Alm unterschiedliche Initiativen der Unterstützung kaum noch zulässt.

• Angesichts der engagierten Diskussion hier sollte aber eines deutlich werden: Viele Fans sind unzufrieden mit der/dem subtimaen Stimmung/Support im Stadion. Vielleicht kann man sich ja doch einmal vorsichtig dem Gedanken öffnen, dass nur durch Veränderungen vielleicht Verbesserungen entstehen können. Es ist einfach peinlich, wenn manchmal nur noch kaum 5 Dutzend Leute "forza forza DSC" leiern oder wie z. B. gegen Aachen minutenlanges Schweigen mit einem achselzuckenden Vorsänger die Szenerie ausmacht. Da scheint der Alm-Roar Jahrhunderte zurueck zu liegen. Kreativität? Wieviel neue Schlachtrufe/Lieder gibt es eigentlich seit dem Erstligaabstieg? Mir fällt momentan nur die Leierei vom "Puls der Stadt" ein - für mich ein echter Stimmungskiller.

Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

Einmal editiert, zuletzt von V-Mann ()

• Stimmt schon dass hier manche, sich etwas im Ton vergriffen haben, ist trotz der Wortwahl sicherlich nicht persönlich gemeint.

Die eine Seite, sollte natürlich nicht den Vorsänger beleidigen, andererseits muss man aber auch nicht die Leute verbal angreifen, die etwas dagegen sagen.

Ich persönlich, finde einen Vorsänger, und auch sicherlich "Benny" als Vorsänger sehr gut, auch wenn er nicht beim Anfeuern auf den Rasen guckt.

Im endeffekt, sollte ja nur mal angeregt werden, dass nicht nur I und J das singen, was aus der Stehtribüne kommt, sondern auch mal das aufgegriffen wird, was von I und J kommt.

Ich persönlich hatte den Eindruck, dass bewusst "drübergesungen wurde" Ich erinnere mich auch an die Situation Zitat Sigsaw:

Das ist mir am Freitag aufgefallen, Block J stimmte Bielefeld, Bielefeld an, was durch Allez Allez quasi ignoriert wurde.

Zitatende.

Persönliche Anfeindungen haben hier nichts zu suchen. Wenn sich die Peoples auf der Süd, diese Anregung annehmen würden, währen ja alle zufrieden. Wenn man das nicht hört, weil man gerade selbst am Singen ist, kann man ja einfach mal, die die nah am Block I und J stehen, während des Spiels weitergeben, vielleicht hilft das ja schon was.

Es geht ja "nur" darum, dass man ZUSAMMEN anfeuert, und nicht unterschiedlich, je nach Block.

Jemand der bei ziemlich JEDEM Spiel die, stimmungs Verantwortung übernimmt, ist absolut zu respektieren.

Für mich persönlich ging es auch nur um das Saarbrückenspiel, und wollte einfach zu Geschlossenheit anregen.

Wir Fans sind ja ein GEILER HAUFEN ^^

Egal welcher "Gruppierung" man angehört. Letztlich können die Westfans, stolz sein, dass es soviele Junge Arminia begeisterte gibt, Ligaunabhängig, die die Verantwortung in den Choreos annehmen und den Arminia Fankult repräsentieren.

Genauso können die SüdArminen Stolz sein, dass es noch So viele, Supportwille, "Altarminen", Ligaunabhängig gibt, die bereit sind mit zu Supporten!

Alle zusammen, können wir jeder GAstmannschaft, die Stifte in die Buxe treiben ;)

Mehr wollte ich nicht anregen....

PattyG

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• You only sing when you're winning! Halte ich für absolut nicht erstrebenswert. Ich sehe auch absolut keinen Grund, warum jetzt die Art des Supports in Frage gestellt werden sollte, nur weil alle Jubeljahre nach einem Tor auf Block J mal was angestimmt wird. Wie toll spielbezogen die Stimmung ohne LC und Capo ist, sieht man ja in den Testspielen. Nach einem Tor wird da 2-3x lieblos 'Bielefeld, Bielefeld' intoniert, nach einer guten Chance reicht es noch fürs Klatschen. Ansonsten herrscht absolute Stille. Gegen Braunschweig hatte das dann eine Gruppe 10-14 Jähriger genutzt, um pausenlos irgendwelche Vereine zu bepöbeln, mit denen wir nichts zu tun haben...

Im Endeffekt wird man aber ohnehin nicht auf einen Nenner zu kommen. Ich finde z.B., dass das was hier als Geleier oder Dauergesang geschmäht wird, durchaus guten Support darstellt, wenn es laut genug ist und von genug Leuten mitgetragen wird (das war beim Allez gegen Saarbrücken z.B. der Fall). Gerade bei Rückstand ist es ein wichtiges Signal, dass man nicht die Schnauze hält und den Gästefans die Bühne überlässt. Anfeuerungs- und Schlachtrufe sind und bleiben natürlich wichtig (Der Arminia // Bielefeld Wechselgesang mit Block I/J ist und bleibt ein großes Highlight), aber dazwischen darf keine Stille herrschen. Und da nunmal nicht jeder 90 Minuten durchsingen kann/will, übernimmt das halt zum Großteil der harte Kern auf Block 1 (was längst nicht nur die LC einschließt). Auch wenn es natürlich wünschenswert wäre, wenn sich noch mehr Leute beteiligen.

Um die Polemik der anderen Seite mal mit meiner eigenen Polemik zu kontern: Was hier als spielbezogener Support verkauft werden soll, ist für mich Schönwettersupport, der größtenteils von alten Männern herbeigesehnt wird, die ihn Nostalgie über ihre guten alten Tage schweben, als sie noch die dominante Erscheinung in den Kurven waren - und nicht die Ultras.

Wie ernst ihr den letzten Absatz nehmt, dürft ihr selbst entscheiden. Idealerweise dann noch die eigenen Vorurteile überdenken.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!