Champions-League 2012/13

• Congstar Freundschaftswerbung

Aber gibst du die Tickets nur an Mitglieder ab, dann sind die Fans ohne Mitgliedschaft in den Arsch gekniffen. Und zu einer Mitgliedschaft zwingen kann man eigentlich auch keinen. Und ich denke schon, dass man das mit den Bändchen schon umsetzen könnte, wer das Gelände verlässt, muss es eben wieder abgeben. Klar ist das nicht einfach, aber doch wohl kreativ lösbar. Ich hätte da auch nen Riesenhals gehabt, wenn ich da nen Tag gestanden hätte.

Ich habe meine große Abneigung, seit der Möller Schwalbe(bin seit kleinauf ja auch Werderaner, der BVB wurde darauf mit 1 Punkt Vorsprung Meister) und der geschenkten Lizenz damals, gegenüber dem BVB die letzten Jahre etwas abgelegt. Denn zumindest die letzten Jahre hat man sich das ja auch sportlich wieder erarbeitet. Und das respektiere ich durchaus.

Klopp und Watzke sind natürlich derbe arrogant und auch bei Sunnyboy Götze habe ich so meine Schwierigkeiten, aber von der Sorte gibts in dem Geschäft halt leider ne Menge. Und in Sachen Schulden sind die spanischen und englischen Teams ja noch nen Tacken schlimmer, also drücke ich dem BVB gegen Real natürlich die Daumen.

Auch wenn ein kleiner Dämpfer für Klopp und Co. auch mal hilfreich sein könnte. Wie man die Bayern zumindest zeitweise "zähmt" hat der BVB immerhin gezeigt. Nen bisschen "Show" ist ja immer dabei, aber gerade Mourinho hat nix falsch gemacht. Selbst wenn er nur psychologisch einen Effekt erzielen wollte. Ist ihm offenbar gelungen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von Exteraner
    Mal sehen ob die Bayern dem aktuellen Hype auch gegen Barca standhalten können. Man hat ja schon den Eindruck, dass die Münchner mittlerweile in der Öffentlichkeit den Platz von Barca als beste Mannschaft Europas übernommen haben.

Da gebe ich dir Recht. Auch gestern in der Halbzeit beim DFB Pokal als der Beckmann Scholl fragt, ob der FCB jetzt nach 5 oder 10 Minuten das 3:1 schießt (dummerweise hat er auch noch Recht behalten) wurde das einmal mehr deutlich. Natürlich ist Bayern wahnsinnig stark und vermutlich auch die formstärkste Mannschaft in Europa im Moment. Und sie sind am souveränsten ins Halbfinale eingezogen. Aber dass sie jetzt schon deutlich stärker als Barca eingeschätzt werden, das sehe ich anders. Bayern hat nichts gewonnen seit 2001. Ich hoffe sehr, dass das ausschließlich die Sicht der Medien ist. Wenn auch innerhalb der Mannschaft diese Meinung herrscht, dann gehts in die Beinkleider. Unstrittig ist aber, dass sie aufgeholt haben und sich womöglich auf Augenhöhe befinden, zumindest mit Real. Aber ich finde auch, dass der Ausfall von Kroos sehr schmerzt. Der wird Bayern fehlen im Halbfinale.

Noch mal zu Dortmund: Klar hasse ich sie, drücke ihnen aber im Halbfinale doch die Daumen. Real kann ich nämlich auch nicht sonderlich gut leiden. Allen voran Pepe und Marcelo. :) Ansonsten ist das Team von Real nicht mal mehr besonders unsympathisch. Sogar Ronaldo könnte man mögen, wenn er seine widerliche Art wenigstens nur außerhalb des Spielfeldes zeigen würde. :D Ich denke da an sein Anlaufen vor Freistößen oder seine bedeutungsschwangeren Gesten während des Spiels. Als Sportler ist er ohne Zweifel überragend, auch in Sachen Einstellung, Willen, Fleiß.

Zu den Tickets: Soweit ich weiß, haben die Dauerkartenbesitzer in den KO-Spielen ein Vorkaufsrecht. Dortmund hat um die 54.000 Dauerkarten verkauft. 66.000 dürfen rein. Dazu noch das Auswärtskontingent (schätze ich jetzt einfach mal auf grob 5.000 Plätze), da bleiben schon nur noch 7.000 Karten über für den freien Verkauf. Das ist natürlich ziemlich wenig und jeder sollte die Chance haben auf Karten. Aber ich finde es eigentlich noch wichtiger, dass die Karten vor allem an Dortmunder gehen. Das garantiert eine Mitgliedschaft natürlich nicht, aber so könnte man immerhin mit der Zeit Teile der Schwarzmarktidioten ausmerzen. Das Problem fängt halt schon damit an, dass so viele Dauerkarten verkauft werden. Da wird es für Gelegenheitszuschauer zwangsläufig eng.

Okay, habe gerade mal geschaut. Als Erwachsener zahlt man 62€ für eine Mitgliedschaft im Jahr. Das ist schon happig. Jugendliche 30€. Witzig finde ich die lebenslange Mitgliedchaft. 1909€. :D Geile Sache eigentlich. :) Es ist halt schwer, ein Verfahren zu finden, das wirklich fair ist.

• Was hat Kloppo denn zu Mourinho gesagt?

Wenn es wirklich nur 7.000 Karten waren, die in den freien Verkauf gingen, dann ist klar warum da so ein Stress war. Andererseits hat der BVB genug Fanclubs deutschlandweit. Da hätte man diese Restkarten auch hinschicken können.

Mal sehen ob die Bayern gegen Barca weiter kommen? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Barca hat bisher wenig überzeugt und ist trotzdem so weit gekommen. Die können noch die eine oder andere Schippe drauflegen und dann sehen Schweinsteiger & Co. alt aus. Den Medienhype in Deutschland um die Bundesliga gibt es schon lange. Da wird uns ständig von der besten Liga - auch eine Etage tiefer - erzählt. Aber die Anzahl der internationalen Titel ist in den letzten Jahren sehr übersichtlich. Außer Bayern war da auch wenig Konstanz drin. Wenn alles normal läuft gibt es ein Classico im Finale.

• Wenn man permanent in den Medien steht, wie Klopp zuletzt, und jeden Furz in diverse Mikrofone und Blöcke hinein kommentieren soll, dann kommt irgendwann auch mal blödes raus. Das bleibt doch gar nicht aus.

Ich mag watzke nicht. Klopp und der BVB sind mir aufgrund ihrer Art und vor allem aufgrund der Spielweise durchaus sympathisch.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Zitat

Original von Andreas2909
    Ich verstehe auch gar nicht, dass die Dortmunder in großen Teilen immer noch als so sympathisch wahrgenommen werden. Die Mannschaft als solche vielleicht schon noch, vor allem im Meisterjahr.

Du schreibst es ja schon selbst: es ist der erfolgreiche und erfrischende Fussball, den die Leute (auch immer mehr ausgesprochene Nicht-Fussballfans) mögen. Hinzu kommt mit Trainer Klopp jemand, der genau weiß, wie er in der Fussballshow mit den Medien umzugehen hat. Dieser fussballerische Erfolg gepaart mit dem notwendigen Unterhaltungseffekt überzeugt die Massen nun mal. Über Geschmack lässt sich da streiten.

Zitat

Original von Andreas2909
    Ich habe in den letzten Jahren den BVB jedenfalls zu hassen gelernt, wie ich es nicht mal in gemeinsamen Bundesligazeiten getan habe. Da taten die mir mit ihren Finanzsorgen und den gebeutelten Fans sogar ein wenig Leid. Wenn ich mir jetzt die ganzen opportunistischen und großmäuligen Dortmunder angucken darf, kommt es mir echt hoch. Scheiß BVB.

Nicht nur mein 1:11 Trauma liegt mir noch im Magen... Mich ärgert im Gegensatz zu dir, dass man beim Lizenzverfahren beide Augen zugedrückt hat, weil "the show must go on". Der BVB war too big to fail, also musste er in der 1.Bundesliga bleiben, weil gut für das Gesamtgeschäft. Da wird mit zweierlei Maß gemessen, während kleinere Vereine regelmäßig härter abgestraft werden.

Fragwürdig ist es auch, wenn sich die Stadt selbst nur noch durch ihren Verein definiert, den der Oberbürgermeister fast in jeder seiner Reden in den ersten Sätzen erwähnt - egal bei welchem Anlass, dass es irgendwann peinlich ist. - immerhin kann man mit dem Erfolg des BVB viele andere Probleme der Stadt herrlich unter den Teppich kehren und die Meute bei der Stange halten. Auch sonst wird der Verein hofiert: Mit BVB-Symbolik in der Stadt plakatierte Puma-Werbekampagnen werden nicht als illegal gesehen, sondern stillschweigend toleriert bzw. aus "Versehen" genehmigt.

Die spielen jetzt noch 2-3 Jahre oben mit und dann gibt es einen Schnitt. Bei den herangezüchteten Erfolgsfangenerationen wird dann die Stimmung kippen, wenn man plötzlich nicht mehr für Europa-Wettbewerbe qualifiziert ist. Möchte nicht wissen, was dann in Dortmund los ist.

• Also solange die Dortmunder ihre wirtschaftliche Solidität nicht wieder verlassen, sehe ich auch nicht, dass der Erfolg dort plötzlich abbricht. Schon alleine aufgrund mangelnder Konkurrenz wird das nicht passieren.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner
    Also solange die Dortmunder ihre wirtschaftliche Solidität nicht wieder verlassen, sehe ich auch nicht, dass der Erfolg dort plötzlich abbricht. Schon alleine aufgrund mangelnder Konkurrenz wird das nicht passieren.

Sehe ich auch so, die sind jetzt wirtschaftlich so gut aufgestellt, das ich denke das dies nicht mehr problematisch werden sollte.

Wenn ja wäre das ganz schlecht. Man muss aber auch schon sagen das das damals mit der Lizenz auch ein unding war, eigentlich hätten sie ein Lizenzentzug bekommen müssen.

• Zitat

Original von SWB Zecke
    Was hat Kloppo denn zu Mourinho gesagt?

Barca hat bisher wenig überzeugt und ist trotzdem so weit gekommen. Die können noch die eine oder andere Schippe drauflegen und dann sehen Schweinsteiger & Co. alt aus.

Kloppo meinte in einem relativ abfälligen Ton, dass er nicht wisse, was der Mourinho da im Stadion wollte und welche Erkenntnisse er gewonnen habe. Wenn er wissen wollte, ob Götze auch auf links spielen kann, hätte er ihn auch anrufen können.

Eine normale und souveräne Reaktion wäre doch gewesen zu sagen, dass man sich über den Respekt freut, den Real einem anscheinend entgegen bringt, dass man sich diesen hart erarbeitet hat und dass er ein schönes Spiel gesehen hätte. Watzke meinte irgendwas von Psycho Spielchen oder so. Wenn es welche waren (was ja mittlerweile aufgrund des Adidas Sponsorentermins relativ wahrscheinlich auszuschließen ist), sind sie ihm zum Dank auch noch wunderbar auf den Leim gegangen. :)

Bei Barca sehe ich es so wie mit Spanien vor der EM. Das Team ist satt, kann aber, wenn es drauf ankommt, richtig Gas geben. Ob das für Bayern reicht, ist die spannende Frage in diesem Spiel. Juve war in der CL bis zu dem Spiel bis dato ungeschlagen, das darf man auch nicht vergessen. Und dominiert seit 2 Jahren die italienische Liga (die zugegebenermaßen nicht mehr das ist, was sie mal war). Dennoch muss man ja sagen, dass Juve nicht knapp oder unglücklich ausgeschieden ist. Sie waren chancenlos, in beiden Spielen. In München hätte es eigentlich 3:0 oder 4:0 ausgehen müssen, dort hatte man nicht mal 1-2 Halbchancen. In Turin konnte man das Spiel eigentlich nur aufgrund des "engen" Ergebnisses offen gestalten. Außer dem Freistoß von Pirlo und einem relativ ungefährlichen Kopfball gab es kaum Tormöglichkeiten. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ein italienischer Meister schon einmal so deutlich und klar von einer deutschen Mannschaft besiegt wurde. In beiden Spielen! Das war schon ein klarer Klassenunterschied. Arsenal hat man im Prinzip in London schon in den ersten 20-30 Minuten ausgeschaltet. Da hätte es schon 3:0 oder 4:0 stehen müssen. Im Rückspiel war man dann etwas nachlässig, nicht zuletzt wegen Schweinsteigers Fehlen. Der spielt mittlerweile wieder fast so gut wie 2009/2010. Bei der EM war er wohl anscheinend echt so schwach, weil er das Turnier letztlich verletzt gespielt hat.

Die Dortmunder werden die nächsten Jahre schon relativ sicher oben dabei bleiben. Finanziell sind sie jetzt das zweitumsatzstärkste Team der Liga, fast alle Leistungsträger haben Verträge bis 2016 oder länger. Die Ausstiegsklauseln werden so hoch sein, dass auf jeden Fall adäquater Ersatz verpflichtet werden kann. Die Mannschaft ist jung, der Trainer ist stark, das Umfeld solide, der Verein hat ein grandioses Image, das Publikum ist derzeit das vielleicht attraktivste in Europa, der Club ist super attraktiv für junge Spieler. Viel bessere Voraussetzungen für Erfolg kann man kaum haben. Allerdings kann man mit 1-2 Griffen ins Klo auf den Schlüsselpositionen auch schnell ins Hintertreffen geraten. Sie hatten in den letzten Jahren auch ein EXTREM glückliches Händchen mit ihren Transfers. Barrios, Kagawa, Pisczek, Lewandowski, Gündogan, Subotic, auch Hummels - die haben sich schon ungewöhnlich gut entwickelt, gemessen an ihrem Einkaufspreis. Immer funktioniert das nicht. Dafür muss man nur einmal nach Bremen schauen. Allerdings sitzt jetzt in Dortmund auch deutlich mehr Finanzkraft. So gesehen sollten die schon einen längeren Atem haben als Werder. Ob das für die internationale Spitze reicht, muss man sehen. In Deutschland sollten die jetzt die nächsten Jahre oben dran bleiben, da kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Zumal es hinter Bayern auch echt dünn ist und sich kaum jemand länger als 5-6 Jahre dort hält.

Edit zum Thema Lizenz - klar, hat man bei Dortmund damals sicherlich ein Auge zugedrückt. Man muss aber auch sagen - anscheinend zurecht. Denn der Verein ist jetzt konsolidiert und wird in 2-4 Jahren schuldenfrei sein. So gesehen war die Entscheidung richtig. Und Dortmund gehört natürlich in die erste Liga und ist auch wichtig für die Bundesliga. Auch wichtiger als Arminia. Wir sollten eh die Füße still halten. Bei uns war man auch nicht kleinlich. Wenn man ehrlich ist, hätte man hier genauso den Laden zu machen müssen. Und im Gegensatz zu Dortmund stehen unsere Chancen auf eine finanzielle Konsolidierung wirklich schlecht. Unsere Schulden tilgen wir sicherlich noch in 15-20 Jahren.

• Jeder deutsche Sieg auf internationaler Vereinsebene kostet uns Nachwuchsfans.
    Gerade bei Erfolgen von "Lokalrivalen" wie Dortmund, Schalke oder Hannover ist das der Fall.
    Aber auch die Bayern graben ordentlich in der ostwestfälischen Nachwuchsszene ab.
    Deshalb hoffe ich auch in jedem Jahr, daß die deutschen Vereine (sofern sie nicht Arminia Bielefeld heißen), möglichst früh ausscheiden.
    Deshalb hoffe ich auf ein Finale Barca-Real.
    Ich brauche keinen Zweitclub, wie ein Großteil von Euch, dem ich am CL-Spieltag zujubeln kann.
    Ich begnüge mich mit dem, was mir die Arminia beschert.

Hört sich für die meisten von euch bestimmt komisch an.
    Wollte ich aber unbedingt mal loswerden.

Alles für den Club. :arminia:

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

• Ist ja auch legitim. Ich bin aber vor allem Fußballfan. Ich bin froh, wenn ich guten Fußball sehe. Der muss nicht von Arminia gespielt werden.

So bin ich übrigens zu Arminia gekommen. :) Ich bin ja in Verl aufgewachsen und ab und an immer zu Arminia gefahren. Sobald ich einen Führerschein hatte, habe ich mir eine Dauerkarte gekauft. Die erste Saison sogar noch als relativ neutraler Zuschauer. Einfach um attraktiven Fußball im Stadion zu sehen. Das ist einfach noch mal was anderes als im TV.

• Zitat

Original von Andreas2909
    Ist ja auch legitim. Ich bin aber vor allem Fußballfan. Ich bin froh, wenn ich guten Fußball sehe. Der muss nicht von Arminia gespielt werden.

So bin ich übrigens zu Arminia gekommen. :) Ich bin ja in Verl aufgewachsen und ab und an immer zu Arminia gefahren. Sobald ich einen Führerschein hatte, habe ich mir eine Dauerkarte gekauft. Die erste Saison sogar noch als relativ neutraler Zuschauer. Einfach um attraktiven Fußball im Stadion zu sehen. Das ist einfach noch mal was anderes als im TV.

Das ist sehr löblich.
    Zumal Verl ja leider schon nahezu komplett von der schwarz-gelben Seuche befallen ist.

• Zitat

Original von Rechtsaussen
    Jeder deutsche Sieg auf internationaler Vereinsebene kostet uns Nachwuchsfans.
    Gerade bei Erfolgen von "Lokalrivalen" wie Dortmund, Schalke oder Hannover ist das der Fall. Aber auch die Bayern graben ordentlich in der ostwestfälischen Nachwuchsszene ab.
    Deshalb hoffe ich auch in jedem Jahr, daß die deutschen Vereine (sofern sie nicht Arminia Bielefeld heißen), möglichst früh ausscheiden.
    Deshalb hoffe ich auf ein Finale Barca-Real.
    Ich brauche keinen Zweitclub, wie ein Großteil von Euch, dem ich am CL-Spieltag zujubeln kann.

:hi:

Hört sich nicht komisch an, geht mir ganz genauso, und habe ich irgendwo in diesem Forum auch schon mal erwähnt. Gerade der Erfolg Dortmunds kostet Arminia zukünftige Fans. Deshalb freue ich mich da immer über Misserfolg.

Aber ich muss zugeben, ich habe noch zwei andere Vereine, bei denen ich mitfiebere, aber die spielen (noch) schlechter als Arminia :lol:

• Zitat

Original von Andreas2909
    Die Mannschaft ist jung, der Trainer ist stark, das Umfeld solide, der Verein hat ein grandioses Image, das Publikum ist derzeit das vielleicht attraktivste in Europa, der Club ist super attraktiv für junge Spieler. Viel bessere Voraussetzungen für Erfolg kann man kaum haben. Allerdings kann man mit 1-2 Griffen ins Klo auf den Schlüsselpositionen auch schnell ins Hintertreffen geraten.

Aber die Jugendarbeit beim BVB ist schlecht, was mich wundert. Da rumort es seit einiger Zeit. "Man darf ja nicht hinter Bielefeld stehen - das ginge ja gar nicht". Aber zur Not können sie ja alles wegkaufen und dann aus ganz NRW nach Dortmund karren, gibt ja mehrere Mini-Busse, die die Spieler zum Training abholen .. etc..

• Okay, dann oute ich mich hier mal als TSG Harsewinkel-Fan.
    Aber wenn die mal international spielen, und uns dadurch Nachwuchsfans abstreitig machen könnten, kündige ich die Freundschaft sofort...

• Wieviel mehr Fans werden denn in unser Stadion kommen, wenn Dortmund gegen Real ausscheidet, anstatt das Finale zu erreichen? Nur mal so in die Runde gefragt.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• kurzfristig ändern sich die zuschauerzahlen bei arminia sicher nicht, aber auf dauer (wirkzeit ca. 5 jahre) macht sich das bemerkbar. zu oberligazeiten war es ähnlich. lauf doch mal jetzt über die trainingslätze der kleinen vereine und schau dir die jungkicker, so bis d- oder c-jugend, an. die sind geprägt von den letzten jahren. wenn ich mich richtig zurückerinnere an meine jugendzeit, dann wurden andere trikots getragen. quasi damals werder als es seine erfolgreichen jahre hatte, heute eher bvb. noch früher viel stärker präsent der hsv oder köln. heute wird das erscheinungsbild und der damit verbundene zuspruch durch medien verstärkt (sport1, bravo-sport, sportbild (kicker wird wohl zu wenig von kindern/jugendlichen gelesen).

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• Das hat dann aber letztlich weniger mit dem BVB zu tun als viel mehr mit UNSERER Ligazugehörigkeit und auch mit dem Fußball, den wir anbieten. Nach den fünf Jahren Erstklassigkeit und zwei Teilnahmen im DFB-Pokal Halbfinale hatte man regional ein anderes Standing. Dazu hatten wir auch echt gute Fußballer in unseren Reihen wie z.B. Owo.. sogar Paderborn hat sich in Liga 2 etabliert. Das gehört ja auch eindeutig zu unserem Einzugsgebiet. Ab Lippstadt oder spätestens Soest sind eh fast alle für den BVB. Von dort bist du auch schneller in Dortmund als auf der Alm.

• Ich glaube irgendwie auch nicht, dass das nennenswerten Einfluss hat. Irgendwelche Vereine werden immer gerade auf der Welle des Erfolgs schwimmen. Dass es jetzt mit Dortmund gerade beinahe ein Nachbar ist, ist ärgerlich, aber auch die Bayern locken Opportunisten aus ganz Deutschland an, von daher ist das mit der räumlichen Nähe auch nur die halbe Wahrheit.

Bei sowas sehe ich uns ehrlich gesagt auch außer Konkurrenz, zu Arminia findet man nicht über sportlichen Erfolg und große internationale Spiele, bzw. wird auch nicht dadurch von Arminia abgehalten, dass andere Vereine solche Spiele haben. Wenn ich mich in Block 1 mitunter so umschaue, scheinen wir zumindest noch nicht all zu viel Kredit bei den jungen Fans verloren haben. ;)

Von daher sehe ich auch keinen Grund jetzt gegen die deutschen Vereine zu sein international, ich sehe es sogar eher so, dass wir (Rückkehr mindestens in Liga 2 vorausgesetzt) fernsehgeldtechnisch vom erhöhten Glamourfaktor der Bundesliga durchaus profitieren würden, wenn auch nicht im selben Maße wie die großen Clubs.

Zweit- oder Drittvereine habe ich aber trotzdem nicht, lediglich ein paar oberflächliche Sympathien, zählen tut nur Arminia. :arminia:

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Ich muss dazu sagen sehe auch viele Leute in Paderborn mit Autos wo sie Arminia wimpel drin haben. Problem ist nur Arminia hat viel Kredit verspielt und die Leute kommen erst später wieder. Sprich man muss sie zurück gewinnen. Es gibt genügend Arminia Bielefeld Fans. Das sieht man auch an den ausverkauften Spielen und das in der 3 Liga.

Da kann man Dortmund oder Bayern nicht mit vergleichen. Viele Jugendliche gegen oft dahin wo gerade erfolgreicher Fussball gespielt wird. Besonders bei Dortmund fällt das auf. Vorher kaum jemand gesehen. Seit sie Meister wurden ständig Dortmund Fans zu sehen. Bayern hat überall Fans und das werden höchstens mehr anstatt weniger.

Ich wollte damit nochmal verdeutlichen. Kommt der Erfolg kommen auch alle anderen wieder. Es gibt auch einige die sich sagen, sorry 3 Liga kein bock drauf.

Einmal editiert, zuletzt von Chucky ()

• Ich wollte auch darauf hinaus. Das Gerede ist doch völliger Blödsinn. Wenn Arminia die Zuschauer wegbrechen und eine Generation fehlt, dann weil man sich aufgrund des Missmanagements, der beschissenen Außendarstellung und zahlreicher Fehlentscheidungen selbst in die dritte Liga geschossen hat.

Wäre der Verein weiterhin in der zweiten Liga oder gar in der Bundesliga ( ich sag nur:" 2x Halbfinale!!! ), dann wäre uns jetzt egal, ob der BVB guten Fussball bietet.

Es ist doch Träumerei zu glauben, dass junge Fans nach Dortmund abwandern, weil die CL spielen. Die wandern ab, weil sie den BVB im Fernsehen sehen und Arminia eben nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!