Champions-League 2012/13

• Congstar Freundschaftswerbung

Qualitativ sind die Mannschaften auf ähnlichem Niveau, von daher kann ich mich zu einer Prognose nicht durchringen.

Für immer Arminia!

• Ich Tippe auch auf ein Finale Bayern - Real.
    Ob die Dortmunder noch mal so nen Quo gegen Real gelingt glaub ich nicht.

Barcelona - Bayern ist zwar schwer zu tippen, aber ich bin der Meinung das die Bayern das gefestigtere und gewitztere Team ist, und sich deshalb durchsetzt.

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

• freuen würde ich mich natürlich auf ein deutsches Finale aber irgendwie glaube ich da nicht so recht dran. Das was man sich wünscht passiert ja sowieso nicht :D

Einer wäre schon nicht schlecht. Man könnte meinen Bayern packt es. Viel interessanter wäre es aber, wenn Dortmund ins Finale einzieht. Da würde Bayern aber lange Gesichter ziehen :P

Ich hätte aber nur wegen der Schadenfreude Lust auf Dortmund. Ansonsten würde ich glaube doch lieber Bayern bevorzugen. Hab kein Bock den ganzen Sommer über BVB geschmückte Autos in Bielefeld über den Weg zu laufen.

• Für mich die "unglücklichsten" Lose, die kommen konnten. Für beide Teams. Beide erst zu Hause und der BVB hatte Real ja schon in der Gruppe. Find ich etwas schade. Da hätte ich BVB- Barcelona reizvoller gefunden, da das Dortmunder System mit Konterstärke in meinen Augen besser gepasst hätte. Bender auf Messi hätte auch gepasst.

Bei den Bayern muss man wieder befürchten, dass sie es zu taktisch angehen. Zudem hätte Barcelona den BVB garantiert unterschätzt. Eine gewisse Arroganz hat sich bei den Spaniern ja mittlerweile eingeschlichen.

Dazu ist fraglich, ob es noch einmal gelingt, Madrid in 2 Spielen zu schlagen. Das wird Mourinho nicht auf sich sitzen lassen, zudem ist Real in der Rückrunde glaube ich doch noch ne Ecke stärker als zu Beginn der Saison.
    Befreit auf Sieg spielen und schauen was passiert. Nen Tor in Madrid ist immer möglich. Bei Bayern und Barcelona hätte ich für den BVB ein besseres Gefühl gehabt. So lasse ich mich aber gerne überraschen.

Barcelona scheint eine "Garantie" auf Rückspiele zu Hause zu haben, das ist ja fast schon unheimlich. Auch hier hätte Madrid den Bayern besser gelegen in meinen Augen, dazu Angstgegner. Und immer dieses künstliche stark und übermächtig reden von Barcelona. Es nervt nur noch.

Aber das ist jetzt die Chance, dass man mit diesem Mhytos endlich mal aufräumt. Die sind nicht mehr so übermächtig, wie es vor ein paar Jahren noch war. Wenn die Bayern ihr Ding durchziehen, dann könnten es 2 Klasse Spiele werden. Gerade auswärts tut sich Barcelona oftmals schwer. Der Anspruch muss klar sein, das Hinspiel mit 2 Toren Differenz aufwärts zu gewinnen. Der AC Milan hat gezeigt, wie es geht. Hinten sind die Spanier anfällig.

Dennoch befürchte ich den spanischen Clasico im Finale, auch wenn ich natürlich auf das deutsche Finale hoffe.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Für mich die "unglücklichsten" Lose, die kommen konnten. Für beide Teams. Beide erst zu Hause...

Barcelona scheint eine "Garantie" auf Rückspiele zu Hause zu haben, das ist ja fast schon unheimlich...

Heimrecht im Rückspiel hat keinen Einfluss auf Fußballerfolg:
    http://www.uni-muenchen.de/akt…ationen/2010/f-23-10.html

Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

• Der Abstand zwischen Bayern und Dortmund und dem Rest der Bundesliga wird durch die hohen Europapokaleinnahmen noch größer werden. Ich kann beide Vereine nicht ab und werde deshalb notgedrungen den Schuldenspaniern die Daumen drücken müssen.

• Zitat

Original von Indernet
    Ich hätte aber nur wegen der Schadenfreude Lust auf Dortmund. Ansonsten würde ich glaube doch lieber Bayern bevorzugen. Hab kein Bock den ganzen Sommer über BVB geschmückte Autos in Bielefeld über den Weg zu laufen.

Ich sehe das auch egoistisch aus Arminensicht. Je erfolgreicher die Dortmunder sind, desto größer der Anteil der Generation aus Bielefeld, die zum Westfalennachbarn abwandern. :wall:

Es wird Zeit, dass Dortmund mal wieder um den Klassenerhalt spielt von mir aus auch mit Bielefeld als direktem Konkurrenten, wie in alten Zeiten wo ich Arminia-Fan geworden bin... :D

• Zitat

Original von OhLeoIsoaho
    Es wird Zeit, dass Dortmund mal wieder um den Klassenerhalt spielt von mir aus auch mit Bielefeld als direktem Konkurrenten, wie in alten Zeiten wo ich Arminia-Fan geworden bin... :D

Ich erinnere mich noch an ein feines 3:1 in Dortmund nach 0:1-Rückstand. Ich glaube, das war in unserer Abstiegssaison.

• Zitat

Original von Count

Ich erinnere mich noch an ein feines 3:1 in Dortmund nach 0:1-Rückstand. Ich glaube, das war in unserer Abstiegssaison.

Du warst auch da? :D Genau abgestiegen sind wir trotzdem. Damals hat noch ein Ronny Borchers für uns getroffen.

Aber sonst kann ich mir nur an hohe Niederlagen an diesem Ort erinnern...

Hab noch mal nachgerechnet: Fan bin ich schon vorher gewesen (so ab 1978 ), gefühlt war Dortmund damals nie deutlich vor Bielefeld, und knapp zuvor haben beide zusammen 2.Liga gespielt . ;) Also Dortmund sollte schon unser Anspruch sein.. :lol:

• Dass so viele immer noch Barca unterschätzen.. so wie Spanien bei der letzten EM.. vor kurzem ein Interview in der 11 Freunde, weiß gar nicht mehr genau mit wem. Da ging es jedenfalls um die Bayern Mannschaft der 70er. Ich glaube es war Breitner, der meinte, die Mannschaft damals sei vollkommen satt gewesen seit dem Gewinn des Europapokals der Landesmeister und der WM 74. Aber sie war immer noch in der Lage, sich auf den Punkt top zu konzentrieren, was noch für zwei weitere Europapokalsiege gereicht hat. Ähnlich sehe ich das mit Barca/Spanien. Die ganze EM wurden sie kritisiert, ein Tor haben sie trotzdem nicht kassiert. Und im Finale haben sie die Italiener - die uns ja noch total im Griff hatten - dermaßen vorgeführt, wie ich es in einem Finale eines solchen Wettbewerbes noch nicht gesehen habe. Das gleiche mit Barca gegen Milan. Schwach in Mailand, zu Hause dann Fußball vom anderen Stern. Das 1:0 von Messi gehörte zu den besten Toren, die ich je gesehen habe. Milan stand noch nicht mal schlecht, der setzt sich halt einfach im Bruchteil einer Sekunde mehr oder weniger gegen 4 Gegner durch und drischt den Ball in den Knick.. da machst du halt nichts. Wenns drauf ankommt, schalten die anscheinend mühelos 1-2 Gänge hoch und machen dann kurzen Prozess.

Trotzdem hat Bayern Chancen. Hinten fehlen Barca durch Verletzungspech echte Stützen. Bin gespannt auf die Spiele. Schade, dass Kroos ausfällt. Dadurch fehlt eine Alternative für Robben auf rechts, weil Müller auf die 10 muss. Und Kroos sehe ich als 10er stärker als Müller. Gerade gegen Barca wäre der da gut.

Mal sehen, ob Bayern an die Leistung gegen Juve anknüpfen kann. Wäre ja auch schön im Hinblick auf die kommende WM. Dann hätte man mit Italien und Spanien mehr oder weniger zwei Traumata besiegt. Es war jedenfalls schön zu sehen, dass Bayern sich gegen Juve nicht den Schneid hat abkaufen lassen. Das Gegenteil war der Fall.

Für Dortmund sehe ich nur eine Außenseiterchance. Real wird Dortmund nicht noch mal unterschätzen. Real ist spätestens seit den Gruppenspielen mit dem Spielsystem des BVBs vertraut. Außerdem scheint mir Dortmund etwas auf dem Zahnfleisch zu gehen. Dazu die schwache Chancenverwertung - das kann man sich in Madrid nicht erlauben. Real hat nach den zwei Siegen gegen Barca noch mehr Selbstvertrauen, die Liga ist abgehakt - ich schätze, Real wird auch die CL gewinnen diese Saison. Leider.

• Zitat

Original von Andreas2909
    Dass so viele immer noch Barca unterschätzen.. so wie Spanien bei der letzten EM.. vor kurzem ein Interview in der 11 Freunde, weiß gar nicht mehr genau mit wem. Da ging es jedenfalls um die Bayern Mannschaft der 70er. Ich glaube es war Breitner, der meinte, die Mannschaft damals sei vollkommen satt gewesen seit dem Gewinn des Europapokals der Landesmeister und der WM 74. Aber sie war immer noch in der Lage, sich auf den Punkt top zu konzentrieren, was noch für zwei weitere Europapokalsiege gereicht hat. Ähnlich sehe ich das mit Barca/Spanien. Die ganze EM wurden sie kritisiert, ein Tor haben sie trotzdem nicht kassiert. Und im Finale haben sie die Italiener - die uns ja noch total im Griff hatten - dermaßen vorgeführt, wie ich es in einem Finale eines solchen Wettbewerbes noch nicht gesehen habe. Das gleiche mit Barca gegen Milan. Schwach in Mailand, zu Hause dann Fußball vom anderen Stern. Das 1:0 von Messi gehörte zu den besten Toren, die ich je gesehen habe. Milan stand noch nicht mal schlecht, der setzt sich halt einfach im Bruchteil einer Sekunde mehr oder weniger gegen 4 Gegner durch und drischt den Ball in den Knick.. da machst du halt nichts...

Das 1:0 war Weltklasse, absolut. Da kann man wenig gegen sagen. Die anderen Tore resultierten aber teils aus haarsträubenden Ballverlusten der Mailänder, die einen absolut gebrauchten Tag hatten. Dass es trotzdem ein überragendes Spiel der Spanier war, keine Frage.

Und unterschätzen tu ich die sicher nicht. Die individuelle Klasse der Spieler spricht für sich. Nur sehe ich da nicht mehr diese Übermannschaft, zu der man sie immer hochschreibt. Gegen Paris haben sie sich auch weiter gequält.

Zur EM nur nochmal kurz, das Finale stach hervor, klar, was aber in meinen Augen auch daran lag, dass die Italiener die Taktik aus der Vorrunde nicht mehr gespielt haben und die Spanier die Schwächen links hinten beim langsamen Chiellini ausgenutzt haben, was Löw eben nicht gemacht hat. In der Vorrunde(Stark verweigert Kroatien nen klaren Elfer) und im HF gegen Portugal hätten sie aber durchaus berechtigt ausscheiden können.

Ansonsten gibt der Rest deines Beitrages auch meine Sicht der Dinge wieder. Mit der Ergänzung, dass in diesem Jahr dann die WM geil wäre.

Ein Wort noch zum BVB. In Fürth spielte man gestern mit Kehl, Sahin und Gündogan. Ein durchaus charmanter Gedanke für Real Madrid wie ich finde (in diesem Fall hätte Mourinho gestern wirklich was mitnehmen können). Sahin dürfte gegen seinen Ex-Arbeitgeber durchaus motiviert sein und mit Gündogan auf der 10 hätte man zentral in Richtung Stabilität in der Defensive durchaus Argumente. Nur müsste man dann Götze, Reus oder Kuba "opfern". Gerade Kuba könnte man auf Rechts zur Pisczek Unterstüzung gegen Ronaldo brauchen, dann müsste einer der Sunnyboys dran glauben. Schwierig!

Noch was zum Schmunzeln, auch wenns vom letzten Jahr ist, warum denn nicht nochmal? ;)
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-gyLi307iybU/T6B5WvyPXYI/AAAAAAAABE8/CxttNrmyU1g/s400/ronaldo+und+messi+champions+league+finale+2012.jpg]

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Hehe das Bild ist super. Habe mich letztes Jahr schon prächtig amüsiert. :)

Man kann auch sagen, dass die Italiener schlecht waren. Ist Ansichtssache. Ich fand Spanien war eigentlich in jedem Spiel die bessere Mannschaft bei der EM. Darüber sind wir uns damals ja schon nicht einig geworden meine ich. :) Ist halt Ansichtssache. Natürlich sind sie nicht mehr so stark wie vor 2-3 Jahren, auch weil sich die Gegner besser auf sie eingestellt haben. Nichts desto trotz sind sie immer noch überragend. Siehe Milan. Milan ist natürlich kein Maßstab. Die hinken in der Liga hinterher und international ist auch Sand im Getriebe. Aber die wurden wirklich vorgeführt. Und Barca kann das meiner Meinung nach mit jedem Gegner tun. Und sie schießen Tore, die z.T. nicht zu verhindern sind wie das 1:0.

Aber Bayern hat sicherlich größere Chancen als vor 4 Jahren. Und größere als vor 2 Jahren. Hinten haben sie ungewohnte Schwächen und im Sturm steht auch kein Eto mehr oder ein Villa in Topform.

An Motivation wird es dem BVB so oder so nicht fehlen. :D Deine Variante finde ich auch nicht schlecht. Reuss wirkt sowieso etwas überspielt. Kuba würde ich auf jeden Fall von Anfang an bringen. Götze auch, der ist ja in Galaform, von seiner Abschluss-"Schwäche" mal abgesehen. Ich glaube aber, dass Dortmund zu ängstlich sein und zu viel Respekt haben wird. Und das wird sie den Finaleinzug kosten. Auch wenn sie gegen Real theoretisch befreit aufspielen können, weil sie nichts zu verlieren haben - ich bin mir relativ sicher, dass sie Nerven zeigen werden.

• Zitat

Original von Andreas2909
    Darüber sind wir uns damals ja schon nicht einig geworden meine ich. :) Ist halt Ansichtssache.

Deine Variante finde ich auch nicht schlecht. Reuss wirkt sowieso etwas überspielt. Kuba würde ich auf jeden Fall von Anfang an bringen. Götze auch, der ist ja in Galaform, von seiner Abschluss-"Schwäche" mal abgesehen.

Ich glaube aber, dass Dortmund zu ängstlich sein und zu viel Respekt haben wird. Und das wird sie den Finaleinzug kosten. Auch wenn sie gegen Real theoretisch befreit aufspielen können, weil sie nichts zu verlieren haben - ich bin mir relativ sicher, dass sie Nerven zeigen werden.

Punkt 1. Das ist ja das Schöne am Fußball, dass man so herrlich diskutieren, streiten und fachsimpeln kann. ;)

Punkt 2. Kleiner Zusatz. Die genannte Variante würde ich mit Bender statt mit Kehl(oder wie ihn nen Kumpel aus Dortmund nennt "Käpt'n Querpass") spielen.

---------Sahin----Bender--------
    Kuba-----Gündogan-----Götze

Sahin hat den Vorteil und das Auge bei langem Bällen, Gündogan ist eher auf dem Boden mit Flachpässen zu Hause. Bender als Kampfsau gegen Özil.
    Gündogan und Sahin auf der Doppelsechs wär von der Tendenz nen Tacken zu unsicher. Und dann wäre Reus in der Tat der erste Streichkandidat. Aber wenn ich an das 1:1 gegen Malaga denke (die Weiterleitung mit der Hacke) und das erzielte 2:2, dann fällt mir das auch schwer. Man gut, dass Klopp sich da seine Gedanken machen muss.

Punkt 3. Nerven haben sie schon gegen Malaga gezeigt, das haben sie hinter sich! ;)

Im Ernst ist genau DAS jetzt die Aufgabe von Klopp, dass man eine gewisse Leichtigkeit wieder findet, dass man dieses Finale gegen Malaga und die Halbfinalteilnahme in positive Energie umsetzt. Schwer wirds selbstverständlich trotzdem.

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Joa, mal abwarten was noch bis zum Spiel passiert. Vielleicht verletzt sich ja auch noch jemand. Gut aber, dass der BVB richtige Alternativen für die Position hat. Man darf auch Großkreutz nicht vergessen. Ich glaube den würde ich sogar eher bringen. Sahin wieder auf die Bank, Götze auf die 10, Gündogan auf die 6. Der ist defensiv einfach stärker. Aber es gibt auf jeden Fall Optionen.

Mit Leichtigkeit hat das gar nicht mal was zu tun. Es ist das größte und erste Spiel dieser Art für die meisten Dortmunder, vom Halbfinale der EM mal abgesehen. Die Nationalmannschaft ist nicht zuletzt auch an ihren Nerven und dem zu großen Respekt gescheitert. Ich denke, das ist eine Erfahrungssache. Aber warten wir es ab. Ein frühes Tor z.B. kann Sicherheit geben oder sie scheißen einfach direkt auf alles wie in den Gruppenspielen.

Auf 11Freunde habe ich gerade die Aufstellung der Bayern von 2009 gegen Barca gelesen. Kaum zu glauben, dass die vor vier Jahren so dort aufgelaufen sind. Unfassbar was für eine Gurkentruppe.

Butt – Oddo, Demichelis, Breno, Lell – van Bommel, Schweinsteiger, Zé Roberto (77. Sosa), Altintop (46. Ottl), Ribery – Toni

Oddo, Breno, LELL!!!, SOSA (LÖL), Altintop (OTTL :D). Da läuft es einem echt eiskalt den Rücken runter. Die Highlights sind echt Sosa und Lell. Sosa von Beginn an.. da war ein 0:4 eigentlich gar keine so schlechte Ausbeute. :)

• Gestern mit nem Kumpel aus Dortmund gesprochen, der seit Montag Mittag, letztlich erfolglos, mit Freunden in einer der Schlangen relativ weit vorne (13 Mann waren wohl nur davor) stand.

Ging wohl nach Mitternacht los, dass sich eine entsprechende Klientel dazwischen drängte. Und die Medien berichten lediglich, die Fans hätten sich untereinander geprügelt. Oder hat man bei entsprechender Berichterstattung wieder Angst den deutschen "Nazistempel" zu kriegen? Die Ticket-Schwarzmarktmafia prügeln die 1-2 tagelang wartende Fans aus den Schlangen, der BVB hatte kein Sicherheitspersonal vor Ort und während die Fans leer ausgingen, werden massig Tickets bei ebay verkloppt. Auch die Polizei hat wohl kein gutes Bild abgegeben, ein junges Mädel ist durch das Gedränge zusammen geklappt.

Und anstatt sowas in Zukunft vernünftig zu organisieren mit Sicherheitspersonal, den Pilonen und Schranken für eine geordnete Schlangenbildung(am Ende stand wohl nur ein großer Pulk vor der Tür), oder auch Verteilen von Bändchen, damit auch die Richtigen am Ende vorne stehen, kündigt Watzke an, den freien Vorverkauf künftig ganz zu lassen. Schwaches Bild des BVB.

Klopps doch relativ abwertende Aussagen in Richtung Mourinho waren auch etwas respektlos wie ich finde und rein "zufällig" hat jetzt auch Real Madrid Interesse an Lewandowski. Die scheinen wirklich Schiss zu haben. Schade, eigentlich sollte man sich auf das Spiel freuen, diese ganzen Nebengeräusche trüben das etwas.

• Das habe ich gar nicht mitbekommen, nur dass es Schlägereien gab.. damit hat wohl niemand gerechnet. War beim Viertelfinale anscheinend auch kein großes Problem, da haben die Leute auch schon gezeltet. Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie es da zu solchen Problemen mit den Tickets kommen kann!? Tickets nur an Mitglieder abgeben, die Ebay Angebote aufkaufen und die Karten/Mitglieder dann sperren. Ist doch jetzt nicht sooo das Problem eigentlich. Die zurückgekauften Tickets dann wieder in den Verkauf an Mitglieder selbstverständlich.

Ich würde den freien Verkauf grundsätzlich auch nicht mehr anbieten. Karten nur an Mitglieder oder Dauerkarteninhaber abgeben, fertig. Bändchen ausgeben oder Nummer ziehen lassen geht ja auch nicht, wie willst du das kontrollieren!? Außerdem kann man dann ja theoretisch wieder nach Hause marschieren.

Ich verstehe auch gar nicht, dass die Dortmunder in großen Teilen immer noch als so sympathisch wahrgenommen werden. Die Mannschaft als solche vielleicht schon noch, vor allem im Meisterjahr. Aber ab dem Meistertitel fand ich den BVB nur noch peinlich. Allein schon die Dementi zum Ziel Meisterschaft in der zweiten Saison. Klopp ist auf eine Art schon ne coole Socke, aber er hält seine Fratze halt auch echt in jede Kamera, die ihm zu nahe kommt. Dass dann irgendwann zwangsläufig auch Dünnschiss dabei rum kommt, ist kein Wunder. Überhaupt geht einem diese massive Medienpräsenz langsam auf den Senkel. Was da für Geschichten konstruiert und erfunden werden, ist echt nicht mehr feierlich. Was in aller Welt ist schon schlimm, wenn sich der Mourinho ein Spiel des BVBs anschaut? Die Aussagen von Klopp sind echt erbärmlich. Mourinho ist eben auch ein kleiner Selbstdarsteller und besser als auf diese Weise konnte er ja auch nach innen nicht demonstrieren, dass man Dortmund ernst nimmt. Zumal es ja auch anscheinend so war, dass Mourinho (wie übrigens viele andere Repräsentanten) bei einem Sponsorentermin bei Adidas in Herzogenaurach war. 20km entfernt von Fürth. Extrem unsouveräner Auftritt des BVB. Klopp und Watzke (lächerlich auch seine populistischen Aussagen zum Thema Werksclubs) fliegen beide seit Jahren (natürlich nicht ganz zu Unrecht) hoch und genießen die gestiegene Aufmerksamkeit in vollen Zügen. Dagegen ist mittlerweile sogar Uli Hoeneß regelrecht zurückhaltend.

Ich habe in den letzten Jahren den BVB jedenfalls zu hassen gelernt, wie ich es nicht mal in gemeinsamen Bundesligazeiten getan habe. Da taten die mir mit ihren Finanzsorgen und den gebeutelten Fans sogar ein wenig Leid. Wenn ich mir jetzt die ganzen opportunistischen und großmäuligen Dortmunder angucken darf, kommt es mir echt hoch. Scheiß BVB.

• Also ich mag den BvB ja auch nicht, aber das sind doch alles Kinkerlitzchen die nunmal im "Showbetrieb Fußball" gang und gäbe sind. Klopp geht mir zwar teilweise auch auf die Nerven aber wenn er sein Gesicht nicht in die Kamera halten würde, dann würden sich die Medien eben mehr Zeugs aus den Fingern saugen.
    Am besten man konzentriert sich nur auf den Fußball und lässt alles andere einfach so nebenher laufen.

Mal sehen ob die Bayern dem aktuellen Hype auch gegen Barca standhalten können. Man hat ja schon den Eindruck, dass die Münchner mittlerweile in der Öffentlichkeit den Platz von Barca als beste Mannschaft Europas übernommen haben.

Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!