Champions-League 2012/13

• Also gerade für Dortmund ist die Messe wirklich noch nicht gelesen. Das sagen die Dortmunder natürlich auch alle selber und ich bin davon überzeugt, dass das in der Mannschaft auch so wahrgenommen wird. Nur die Presse plant schon für ein deutsches Finale - also Real ist zu Hause immer für drei Tore gut und selbst, wenn Dortmund trifft - ein viertes ist immer möglich. Real kann zu Hause unglaublichen Druck entwickeln und auch in kürzester Zeit zwei Tore erzielen. Egal wie der Gegner heißt.

Bayern hingegen ist eigentlich durch. Die werden vermutlich eh treffen und dann helfen Barca nicht mal mehr fünf Tore. Und Barca scheint deutlich schwächer in Form zu sein als Real. Jordi Alba fällt dazu noch aus. Bayern dürfte keine Schwierigkeiten mehr bekommen. Was natürlich unglaublich bei Bayern ist - da sind sechs Spieler vorbelastet mit Geld. Ich dachte, die Karten würden gelöscht nach dem Halbfinale - ist anscheinend nur bei den großen Turnieren so. Dante, Schweini, Martinez, Lahm - also das sind die vier wichtigsten Spieler in der Truppe. Dantes Fehlen wäre eine Katastrophe, am schlimmsten wäre es aber, wenn Schweini fehlen würde. Lahm natürlich auch. Es ist echt beknackt, wenn solche Spieler im Finale fehlen. Da sollte die Regel geändert werden wie bei den großen Turnieren.

• Zitat

Original von Andreas2909
    ... Was natürlich unglaublich bei Bayern ist - da sind sechs Spieler vorbelastet mit Geld. ...

:D Was für ein Schicksal!! :baeh:

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Da wurde es ja gestern dann zum Ende doch noch mal richtig eng für Dortmund. Aber das war ja eigentlich auch zu erwarten. Insgesamt ist die Leistung jedenfalls überragend, vor allem wenn man sich die letzte CL-Saison in Erinnerung ruft.
    Mal sehen ob es Barcelona heute abend auch noch etwas spannend machen kann.

Für immer Arminia!

• Was eine katastrophale Schiedsrichterleistung in Sachen Foulbewertung. Ramos darf beim 2:0 gar nicht mehr auf dem Platz stehen. Noch schlimmer ist Mourinho, der für Hummels ne rote Karte fordert. Das Handspiel kann man zwar pfeifen, aber niemals Rot, da keine Absicht. Aber das musste man bei Webb erwarten, ich schrieb es nach der Ansetzung schon. Mourinho sagte vorher in der PK, dass man Lewandowski im Hinspiel ja nicht einmal gefoult hätte. Gerade nach so einer "Ankündigung" muss ich als Schiri darauf achten und den Spieler nicht zum Freiwild erkären.

Aufgrund dessen absolut verdient weiter, auch wenn wir hier gestern fast gestorben wären zum Schluss. Anfangsoffensive überstanden, selber 100 prozentige Konter gehabt (Meine Fresse, Gündogan!!! :wall: ), Real war stehend K.O. und am pumpen und auch die BVB Spieler haben wohl nicht mehr mit so einer Schlussphase gerechnet. Fällt das Tor früher, wäre die Reaktion in meinen Augen auch eine andere gewesen.

So waren die Spieler ja nach dem 1:0 in absoluter Schockstarre. Beim 2:0 stehen glaube ich 6 Mann regungslos und ohne Zuteilung einfach so im Fünfer und gucken zu. Es wäre dann auch selbst verschuldet gewesen, aber es ist dann Gott sei Dank nur ein Schönheitsfehler und Wembley kann kommen, die Bayern werden heute hoffentlich nachziehen.

Schöne Story mit Watzke, der sich nach dem 2:0 auf dem Klo eingeschlossen hat. :lol:

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Wup. Da ist es also. Das erste rein deutsche ChampionsLeague Finale: Dortmund gegen Bayern.

Na das wird was.

Wieder einmal muss man sagen: Extrem Dominant gespielt von den Bayern.

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

• Wahnsinns Spiel von Bayern München gestern, Barca hatte eigentlich keine wirkliche Chance. Dann kein einziges Gegentor gegen Barca ist auch schon eine Hausnummer.

Wenn sie so spielen, schlagen sie auch locker Dortmund!

• Zitat

Original von The Fajeth
    Obwohl man sagen muss, dass das von Barca gar nichts war - Kampf sieht anders aus, das haben die Dortmunder ja vorgemacht

Erstmal würde ich sagen hat Bayern so gut gespielt das Barca keine Chance hatte, hat man gegen Juve auch gesehen, oder spielen alle plötzlich schlecht?

Desweiteren Dortmund hatte ein 4:1 im Rücken da ist der Kampf ja klar und einfacher als wenn man 4:0 aufholen muss, also kannst du es damit auch nicht vergleichen.

• Das war schon extrem dominant wie die Bayern Barcelona beherrscht haben. Die hatten ja wirklich nicht den Hauch einer Chance. Aber klar ist wohl auch, dass es im Finale gegen Dortmund deutlich schwerer werden dürfte.

Für immer Arminia!

• Mit Puyol, Jordi Alba(gestern wg. Gelbsperre), Mascherano und Busquets fehlte neben Messi auch noch bis auf Pique die komplette Defensive, die auch bei Vollbesetzung nicht unschlagbar ist. Das kann auch der FC Barcelona nicht kompensieren. Und genauso muss man diese Schwäche dann auch ausnutzen und so sind diese 7 Buden in 2 Spielen bei der Qualität des Bayernkaders eigentlich nur zwangsläufig. Man darf sich nicht vor den Spaniern oder auch den Italienern in die Hose machen, qualitätiv sind wir aktuell in der Breite klar besser. Leider hat das Jogi bislang nicht begriffen, vielleicht fängt er jetzt mal damit an. Ach, was träume ich denn da, Blödsinn, macht der eh nich!

Madrid hat ans Weiterkommen geglaubt und hat alles verfeuert in den ersten 20 Minuten was da war und das ganze Spiel den Glauben nicht verloren(klar bei nem 1:0 durch Lewandowski oder Gündogan wärs da auch gegessen gewesen), das habe ich bei Barcelona nicht gesehen. Die wollten weiterhin mit dem alternativlosen Plan A gucken, was so geht und haben keine wirkliche Gefahr ausgestrahlt. Ob Messi die letzte halbe Stunde gekommen wäre, wenn es entsprechend gestanden hätte, bleibt so auch nur Mutmaßung.
    Barcelona auswärts war wie immer Barcelona auswärts zuletzt und gestern war selbst zu Hause nix mehr zu sehen. Zum einen natürlich Leistung der Bayern, zum anderen hat mir bei den Spaniern der letzte Biss und Glaube gefehlt. Als Xavi und Iniesta raus mussten/durften, war das auch irgendwo wie das Handtuch werfen beim Boxen.

Der CL Titel ist in Deutschland, überfällig! Und ich freue mich auf ein tolles Finale mit einem verdienten Sieger. Die Bayern können eine grandiose Saison krönen und haben es bei 3 Finalteilnahmen in den letzten 4 Spielzeiten auf alle Fälle verdient. Für Dortmund wäre es der Gipfel der Entwicklung dieser Mannschaft nach Meisterschaft und Double in den 2 vorherigen Jahren, wenn man als Sahnehäubchen nun in Jahr 3 die CL holen würde bevor der ein oder andere Leistungsträger geht.

Dass den Bayern durch dieses eine Spiel die sonst fast makellose Saison verhagelt werden könnte, macht den gewissen Pfeffer aus. Ich freu mich drauf, auch wenn ich ein sehr taktisches Duell mit wenigen Toren befürchte.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• http://www.derwesten.de/sport/…iter-garde-id7903088.html

Die US Reise von Löw und seinen Jungs, jetzt auch ohne BVB Spieler. Macht ja echt viel Sinn :lol: :nein:

Zitat

Die USA-Reise der Fußball-Nationalmannschaft wird für Joachim Löw zu einer kniffligen sportlichen Mission. Nach dem Einzug von Borussia Dortmund ins Champions-League-Finale steht der Bundestrainer vor einer haarigen Kaderzusammenstellung für die Länderspiele am 29. Mai in Boca Raton gegen Ecuador und am 2. Juni in Washington gegen das US-Team von Jürgen Klinsmann. Denn es zeichnet sich eine Reisegruppe ohne die Spieler von Bayern München, Borussia Dortmund sowie Mesut Özil und Sami Khedira von Real Madrid ab.

Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Mit Puyol, Jordi Alba(gestern wg. Gelbsperre), Mascherano und Busquets fehlte neben Messi auch noch bis auf Pique die komplette Defensive, die auch bei Vollbesetzung nicht unschlagbar ist. Das kann auch der FC Barcelona nicht kompensieren. Und genauso muss man diese Schwäche dann auch ausnutzen und so sind diese 7 Buden in 2 Spielen bei der Qualität des Bayernkaders eigentlich nur zwangsläufig. Man darf sich nicht vor den Spaniern oder auch den Italienern in die Hose machen, qualitätiv sind wir aktuell in der Breite klar besser. Leider hat das Jogi bislang nicht begriffen, vielleicht fängt er jetzt mal damit an. Ach, was träume ich denn da, Blödsinn, macht der eh nich!

Es war klar, dass wieder so ein Quervergleich mit der Nationalmannschaft kommen muss. Mal davon ab, dass seit der EM ein Jahr des Wachsens der deutschen Spieler und der Stagnation einiger spanischer Spieler vergangen ist, gibt es noch ein paar mehr Unterschiede. So kann ein Löw z.B. nicht auf einen Alaba zurückgreifen. Zwischen Alaba und Schmelzer liegen vor allem in der Vorwärtsbewegung Welten. Auch ein Lewandowski spielt meines Wissens nicht für Deutschland. Ein Spieler, den Löw mit Kusshand nehmen würde, weil er doch neben seinen Abschlussstärken noch Qualitäten in Technik und Kombinationsspiel mitbringt. Und auch ein Dante würde der deutschen Nationalelf immens weiterhelfen. Man hat bei der EM gesehen, dass damals ein Hummels und ein Badstuber noch Defizite in der Cleverniss hatten. Und im defensiven Mittelfeld war vor einem Jahr Schweinsteiger durch seine längere Pause vorher noch nicht auf dem Niveau, auf dem er sich jetzt wieder befindet und ein Gündogan war damals lange noch nicht so weit, wie er es jetzt ist. Und das defensive Mittelfeld ist wohl der wichtigste Mannschaftsteil im modernen Fußball.

• Zitat

Original von jögi

Es war klar, dass wieder so ein Quervergleich mit der Nationalmannschaft kommen muss. Mal davon ab, dass seit der EM ein Jahr des Wachsens der deutschen Spieler und der Stagnation einiger spanischer Spieler vergangen ist, gibt es noch ein paar mehr Unterschiede. So kann ein Löw z.B. nicht auf einen Alaba zurückgreifen. Zwischen Alaba und Schmelzer liegen vor allem in der Vorwärtsbewegung Welten. Auch ein Lewandowski spielt meines Wissens nicht für Deutschland. Ein Spieler, den Löw mit Kusshand nehmen würde, weil er doch neben seinen Abschlussstärken noch Qualitäten in Technik und Kombinationsspiel mitbringt. Und auch ein Dante würde der deutschen Nationalelf immens weiterhelfen. Man hat bei der EM gesehen, dass damals ein Hummels und ein Badstuber noch Defizite in der Cleverniss hatten. Und im defensiven Mittelfeld war vor einem Jahr Schweinsteiger durch seine längere Pause vorher noch nicht auf dem Niveau, auf dem er sich jetzt wieder befindet und ein Gündogan war damals lange noch nicht so weit, wie er es jetzt ist. Und das defensive Mittelfeld ist wohl der wichtigste Mannschaftsteil im modernen Fußball.

Das ändert aber nichts daran,dass Löw bisher jedes Mal, wenn er gegen Spanien oder Italien ran musste, die Aufstellung und Taktik dem Gegner angepasst hat. Bayern hat einfach das eigene Spiel durchgezogen, mit sehr viel Laufbereitschaft die Passwege zugestellt und kollektig sehr gut verteidigt. Übrigens gestern mit van Buyten und Boateng in der IV, was auch nicht immer die erste Wahl ist.

Dortmund und Bayern haben die beiden spanischen Topmannschaften nicht nur ausgeschaltet, sondern sie auch über weite Strecken beherrscht. Bayern hoch souverän, Dortmund hat in 4 Spielen gegen Madrid etwa 50 schwächere Minuten gehabt. Die Qualität ist absolut da.

Ich finde es unsinnig, damit zu argumentieren, dass die Nationalelf keinen Alaba oder Dante hat. Immerhin steht der BVB mit Schmelzer als LV im Finale der CL. So schlecht kann der also auch nicht sein. Er marschiert in Dortmund ebenso viel wie Alaba, aber er ist vorn halt nicht so effektiv. Dazu hat man im defensiven Mittelfeld mit Gündogan, den Benders, Khedira und zur Not sogar noch Kehl reichlich Alternativen. In der IV stehen hinter Hummels und Badstuber auch noch ein Boateng, Mertesacker oder Höwedes. Die Nationalelf verfügt(e) über genug Klasse, um ohne Alaba und Dante einen Titel zu holen!

Das Problem bei der EM war, dass ein nervlich sichtlich angeschlagender Schweinsteiger dennoch unumstritten war. Dazu kam, dass Löw sich einfach nicht auf Gomez als Stürmer festlegen will, obwohl gerade auf der Position eigentlich die Alternativen fehlen. Stattdessen wird jetzt versucht, ein sterbendes "0-Stürmer-System" zu kopieren. Der Mann lässt zwar schönen Fussball spielen, aber er hat kein Sieger-Gen!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Um noch kurz mal was zur Nationalmannschaft zu sagen:

Das einzige, was man immer wieder sieht ist, dass bei der Nationalmannschaft einfach die Balance zwischen Offensive und Defensive nicht stimmt. Bei den beiden CL Finalisten hingegen ist das ganz anders. Vor allem bei den Bayern sieht man das mMn extrem gut.
    Da geht auch ein Ribbery mit nach hinten und spielt "linker Verteidiger". Da klappt einfach das Umschalten von Offensive zu Defensive und das Gegenpressing extrem gut. In der Nationalmannschaft funktioniert das leider garnicht.
    Da geht zwar das Umschalten von Defensive zu Offensive, solange sich das Spielgeschehen im Mittelfeld befindet, extrem gut. Andersrum kriegt Löw das aber einfach nicht hin.

Und vielleicht wusste er das und hat deshalb gegen Spanier und Italiener defensiver spielen lassen.

So...und nun aber mal wieder On-Topic:

Was die Bayern da gestern veranstaltet haben, war mal wieder großes Tennis. Unfassbar, wie sie den Spaniern den Schneid abgekauft haben. Die hatten ja überhaupt kein Zugriff aufs Spiel. Und wenn doch, dann fehlte da einfach das letzte geniale Moment um eine extrem gut stehende Bayern-Defensive ins Wanken zu bringen.

Madrid hat gegen Dortmund wenigstens noch gekämpft. Aber Barcelona hat einfach nur stumpf ihren Stiefel runtergespielt. Sah bisschen so aus, als hätten die selbst kein Bock mehr auf dieses System. :D

Einmal editiert, zuletzt von RalfBSM ()

• Unglaublich, wir haben tatsächlich ein deutsches Finale. Geile Sache! :)

Natürlich war Barca stark ersatzgeschwächt. Ohne Messi ist Barca eben nicht spitzenklasse, sondern allenfalls gut. Für den ganz großen Wurf reicht es dann eben nicht. Und Bayern hat im Viertelfinale 4:0 und im Halbfinale 7:0 gewonnen. Ich bezweifel, dass es das schon mal gegeben hat. Da braucht man jetzt auch echt nicht nach dem Haar in der Suppe suchen. Die schießen im Moment einfach jede Truppe ab.

Zwischen Bayern und Dortmund liegt meiner Meinung nach auch eine kleine Welt im Moment. Unfassbar, dass Dortmund es beinahe noch vergeigt hätte. Aber es ist nur ein Spiel. Da hat jede Mannschaft immer eine Chance. Und Dortmund ist ja auch eine super Mannschaft, die jetzt auch über deutlich mehr Erfahrung verfügt. Aber nach dem Halbfinale ist Bayern dennoch klarer Favorit. Sie haben derzeit einen der stärksten Kader in Europa, die hungrigste und vor allem formstärkste Mannschaft. Mich würde jetzt ehrlich gesagt auch ein 3:0 im Finale nicht mehr wundern. Aber nicht zuletzt das letzte Finale hat gezeigt, dass zwei Torschüsse in 120 Minuten für den Titelgewinn reichen können.

• Zitat

Original von Andreas2909
    Unglaublich, wir haben tatsächlich ein deutsches Finale. Geile Sache! :)

Natürlich war Barca stark ersatzgeschwächt. Ohne Messi ist Barca eben nicht spitzenklasse, sondern allenfalls gut. Für den ganz großen Wurf reicht es dann eben nicht. Und Bayern hat im Viertelfinale 4:0 und im Halbfinale 7:0 gewonnen. Ich bezweifel, dass es das schon mal gegeben hat. Da braucht man jetzt auch echt nicht nach dem Haar in der Suppe suchen. Die schießen im Moment einfach jede Truppe ab.

Zwischen Bayern und Dortmund liegt meiner Meinung nach auch eine kleine Welt im Moment. Unfassbar, dass Dortmund es beinahe noch vergeigt hätte. Aber es ist nur ein Spiel. Da hat jede Mannschaft immer eine Chance. Und Dortmund ist ja auch eine super Mannschaft, die jetzt auch über deutlich mehr Erfahrung verfügt. Aber nach dem Halbfinale ist Bayern dennoch klarer Favorit. Sie haben derzeit einen der stärksten Kader in Europa, die hungrigste und vor allem formstärkste Mannschaft. Mich würde jetzt ehrlich gesagt auch ein 3:0 im Finale nicht mehr wundern. Aber nicht zuletzt das letzte Finale hat gezeigt, dass zwei Torschüsse in 120 Minuten für den Titelgewinn reichen können.

Ich bin mir ganz sicher, dass die Bayern lieber gegen Madrid gespielt hätten. Der Respekt vor Dortmund ist nach den beiden letzten Jahren groß und sie sind auch im DFB-Pokal nicht gerade im Spaziergang weiter gekommen.

Verlieren die jetzt imn Finale gegen den BVB ist die ganze Saison überschattet. Das wäre bei keinem andewren Gegner so extrem. Ich denek, den Druck haben die Bayern. Für Dortmund geht es jetzt um die Riesenüberraschung oder eben darum, eine grandiose CL-Saison über den Erwatungen abzuschließen. Für die wäre das ein Sahnehäubchen, für BAyern ist der Sieg Pflicht.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ich weiß nicht, ob das nicht eher die Auffassung der Medien ist. Für die Spieler und auch für Bayern gibt es auf der anderen Seite doch keine bessere Möglichkeit, die letzten 3 Jahre abzuschließen. Es wäre der ultimative Triumph. So kann man es auch sehen. Und wer diese Rekordsaison nach einer Niederlage als völlig verkorkst bezeichnen würde, hätte echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Heute sind es die besten Bayern aller Zeiten, nach einem unglücklichen 0:1 im Finale wären es wieder die Würste oder Vize Bayern. Das ist doch Blödsinn.

Zum DFB-Pokal Spiel: Das wurde doch selbst von den Bayern als bis dahin beste Saisonleistung bezeichnet. Das Ergebnis war mit dem 1:0 zwar knapp, dennoch war Dortmund absolut chancenlos. Dortmund war völlig überfordert als Bayern Hummels zugestellt hatte.

Letztlich spielt es aber auch keine Rolle, wen die Bayern lieber im Finale gehabt hätten. Sie wollen jetzt endlich den Pokal holen. Da wäre gegen Real auch Druck gewesen. Die übertriebene Erwartungshaltung kommt jedenfalls vor allem von Außen. Ich glaube, die Mannschaft juckt das recht wenig. Die sind dermaßen fokussiert und vor allem auch selbstbewusst. Und wie man auch in der Bundesliga sieht - weit von der Überheblichkeit vergangener Jahre entfernt.

• Zitat

Original von Andreas2909Heute sind es die besten Bayern aller Zeiten, nach einem unglücklichen 0:1 im Finale wären es wieder die Würste oder Vize Bayern. Das ist doch Blödsinn.

Das sind nicht nur die besten Bayern aller Zeiten, sondern imho die beste europäische Vereinsmannschaft die ICH je habe spielen sehen. Sie sind dermaßen fokussiert durch diese Saison marschiert, das ist schon fast unheimlich. Zwei Ausrutscher gab es in der der CL, besonders die Niederlage gegen Arsenal offenbarte wieder eine alte Bayern-Überheblichkeit als man sich zu sicher fühlte. Das war ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit. Natürlich ist Bayern Final-Favorit und im Normalfall gewinnen sie das Spiel auch, aber ich drücke auf jeden Fall Dortmund die Daumen. Schon alleine deshalb, weil Bayern dann nächste Saison noch heißer auf den CL-Titel sein wird und wir dann eventuell zwei Titel in zwei Jahren nach Deutschland holen ;)
    Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Klopp nach der wieder mal nicht gewonnenen WM in Brasilien Nationaltrainer würde. Dann hätten wir eine wesentlich bessere Chance mal wieder was zu gewinnen. Mit Löw halte ich das für ausgeschlossen.

• Zitat

Original von Arminen-Stefan

Das sind nicht nur die besten Bayern aller Zeiten, sondern imho die beste europäische Vereinsmannschaft die ICH je habe spielen sehen. Sie sind dermaßen fokussiert durch diese Saison marschiert, das ist schon fast unheimlich. Zwei Ausrutscher gab es in der der CL, besonders die Niederlage gegen Arsenal offenbarte wieder eine alte Bayern-Überheblichkeit als man sich zu sicher fühlte. Das war ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit. Natürlich ist Bayern Final-Favorit und im Normalfall gewinnen sie das Spiel auch, aber ich drücke auf jeden Fall Dortmund die Daumen. Schon alleine deshalb, weil Bayern dann nächste Saison noch heißer auf den CL-Titel sein wird und wir dann eventuell zwei Titel in zwei Jahren nach Deutschland holen ;)
    Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Klopp nach der wieder mal nicht gewonnenen WM in Brasilien Nationaltrainer würde. Dann hätten wir eine wesentlich bessere Chance mal wieder was zu gewinnen. Mit Löw halte ich das für ausgeschlossen.

DANKE! Kloppo oder Heynckes (aber der nicht erst nach der verkorksten WM in Brasilien sondern vorher, Wunschdenken, ich weiß...). Mit Löw wird das mal gaaaar nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!