So lange auf der Fernsehseite keine Kürzungen auftreten, wird diese Entwicklung weitergehen. Folglich liegt eine (Blase) noch nicht vor, da hier nur rational und ökonomisch verständliche Entscheidungen getroffen werden. Die fast einzige Möglichkeit, die man selbst hat, ist somit auf Sky zu verzichten.
Der 68er schreibt im Übrigen einen zwar spitzen aber nicht unwahrscheinlichen Kommentar. Auch ich glaube, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft eine europäische Superliga sehen, wo sich die Bayern dann ständig mit Real, Barca und ManU duellieren können. Alles andere macht bei der aktuellen Langeweile in der Liga fast auch keinen Sinn....
Die Fernsehmacher gehen allerdings in Vorleistung. Sollten sich diese Vorleistungen nicht wieder zurück erwirtschaften lassen, dann liegt eben doch eine Blase vor. So gesehen liegen diesen rationalen und ökonomischen Entscheidungen eben doch Spekulationen zu Grunde. Oder bezogen auf die Tulpenmanie: Solange die Blumenfans bereit waren die steigenden Preise zu bezahlen, war es nicht unrational bzw. unökonomisch Haus und Hof gegen eine einzige Zwiebel zu tauschen. Im Übrigen habe ich kein Sky und die Anschaffung ist auch nicht in Planung.
Die Idee von 68er finde ich im Übrigen sehr gut. Sollen die "großen Clubs" gerne nach Europa gehen. Ich bleibe in Fußball-Deutschland.