Der allgemeine Fußball-Thread

  • Dann weise mal "Intention" nach.

    Bei Profis muss man damit rechnen, dass die auch kuriose Bewegungen absichtlich machen und es dabei schaffen, sie unabsichtlich aussehen zu lassen. Paradebeispiel: das Foul von Sergio Ramos gegen Mohamed Salah im CL-Finale 2018.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich packen es mal hier rein...

    Es gab hier doch mal die Diskussion ( ich weiß nicht mehr, unter welchem Thema), ob das " gegnerische Fan Utensilien klauen" ein Kaverliersdelikt sei, oder nicht.

    Hier mal ein aktuelles Urteil aus dem Trierer Raum dazu.

    Hoodie-Diebstahl: Eintracht-Fan vor Gericht
    Ein Mann mit Fan-Kleidung der TuS Koblenz stand auf einem Parkplatz bei Schweich. Das missfiel zwei Fans von Eintracht Trier. Sie bedrohten den vermeintlichen…
    rp-tv-epaper.s4p-iapps.com

  • Räuberische Erpressung mit Androhung von Prügel, Raub der Tasche, Rucksack, Geld und Handy passiert doch jeden Tag.

    Dass es nur ein Kavaliersdelikt sein soll, wenn man sich "nur" Fan-Utensilien aneignet, wäre auch ein Unding.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Jo absolut. Selbst wenn man sich nur so nebenher mit Frauenfußball beschäftigt, dann sollte einem der FCR bekannt vor kommen. Bevor die großen Klubs in den Frauenfußball investiert haben gehörte der FCR da zu den großen Namen.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Es gibt in der ZEIT ganz frisch (heute, 16h) einen langen frei zugänglichen Artikel zu einer investigativen Recherche der Zeitung in Archiven über die Mitgliedschaft von deutschen Nationalspielern in der NSDAP und der SS. Dabei sind unzählige bislang unbekannte Fälle aufgedeckt worden. Nunmehr sind 122 NSDAP-Mitgliedschaften bekannt, zuvor nur 32. Jupp Derwall etwa - späterer Bundestrainer. Von Arminia ist niemand dabei. Aber z.B. Georg Knöpfle vom FSV Frankfurt und Heinz Flotho vom VFL Osnabrück. Letzterer war sogar in der SS. Die Ergebnisse sind interessant. U.a. gibt es einen nicht erklärbaren Rückgang von NSDAP-Mitgliedern in der Nationalelf unter Sepp Herberger - der genau wie Otto Nerz Parteimitglied war. Interessant sind auch die Vergleiche zum Durchschnitt in der Bevölkerung damals.


    Nun, da bei Arminia und vielerorts sonst die NS-Geschichte aufgerollt wird, kommen eben auch und - wie nicht anders zu erwarten - überwiegend die dunklen Teile der Geschichte ans Licht. Mal sehen, was noch alles ans Licht kommt. Bei Arminia hat es eben nicht nur Julius Hesse gegeben. Ein bisschen weiß man wohl schon darüber, aber mir jedenfalls ist nicht viel darüber bekannt.


    NS-Geschichte im Fußball: Die Nationalspieler des DFB und ihre NS-Verstrickungen
    Recherchen von ZEIT ONLINE zeigen, dass deutlich mehr ehemalige Fußballer Mitglied der NSDAP oder SS waren, als bekannt. Vom DFB und Vereinen erfährt man dazu…
    www.zeit.de

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es gibt in der ZEIT ganz frisch (heute, 16h) einen langen frei zugänglichen Artikel zu einer investigativen Recherche der Zeitung in Archiven über die Mitgliedschaft von deutschen Nationalspielern in der NSDAP und der SS. Dabei sind unzählige bislang unbekannte Fälle aufgedeckt worden. Nunmehr sind 122 NSDAP-Mitgliedschaften bekannt, zuvor nur 32. Jupp Derwall etwa - späterer Bundestrainer. Von Arminia ist niemand dabei. Aber z.B. Georg Knöpfle vom FSV Frankfurt und Heinz Flotho vom VFL Osnabrück. Letzterer war sogar in der SS. Die Ergebnisse sind interessant. U.a. gibt es einen nicht erklärbaren Rückgang von NSDAP-Mitgliedern in der Nationalelf unter Sepp Herberger - der genau wie Otto Nerz Parteimitglied war. Interessant sind auch die Vergleiche zum Durchschnitt in der Bevölkerung damals.


    Nun, da bei Arminia und vielerorts sonst die NS-Geschichte aufgerollt wird, kommen eben auch und - wie nicht anders zu erwarten - überwiegend die dunklen Teile der Geschichte ans Licht. Mal sehen, was noch alles ans Licht kommt. Bei Arminia hat es eben nicht nur Julius Hesse gegeben. Ein bisschen weiß man wohl schon darüber, aber mir jedenfalls ist nicht viel darüber bekannt.


    https://www.zeit.de/sport/2024…dfb-nationalspieler-nsdap

    Auch die Politik und viele andere Bereiche in den 50ern und 60ern war ja durchsetzt mit solchen Leuten. Das waren sicher nicht alles Schwerverbrecher, aber halt auch.

    Guck Dir Kurt G Kiesinger an oder Werner Höfer waren Bespiele vielleicht etwas moderaterer Art. Alles schlimm aber man muss es in die Zeit einordnen.

    Du hast Recht Aufarbeitung ist notwendig und geschieht viel zu spät

  • Interessanter Artikel!

    Aber eigentlich auch nicht wirklich überraschend, daß die Zahl höher ist als

    ursprünglich angenommen. Da wurde in den 50ern doch Vieles beschönigt oder

    unter den Teppich gekehrt.

    Dennoch sollte man differenzieren. Die Typen, die schon 1933 oder noch davor in die Partei

    eingetreten sind, waren wohl von der Ideologie überzeugt.

    Wenn ich aber sehe, daß 17, 18jährige 1944 noch in die Partei aufgenommen wurden,

    frage ich mich schon, ob da wirklich immer Überzeugung dabei war.

    Insgesamt ist es aber m.E. wichtig, diese Geschichte der Vereine auch 80 Jahre danach

    offenzulegen, wo immer es möglich ist. Auch dies ist nun mal ein Teil unserer deutschen

    Vergangenheit.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Ich habe tatsächlich gar keine Wertung vorgenommen. So verstehe ich auch den Artikel selbst nicht.

    Richtig ist auch, dass das alles nicht überraschend ist.

    Trotzdem täte eine weitere Aufklärung gut. Und die AG Julius Hesse ist eine großartige Initiative. Ich hoffe aber, dass man auch den dunklen Teil der Arminia-Geschichte in der NS-Zeit weiter aufarbeitet. Anders als um 1968 herum ist diese Aufklärungsarbeit heute kein Teil eines Generationenkonflikts mehr, sondern kann sachlich erfolgen. So lese ich auch den ZEIT-Artikel, jedenfalls größtenteils.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die Geschichte des Fußballs in der dunklen Zeit hat schon auch sportliche Aspekte.

    Das sollte man hier dann durchaus diskutieren dürfen ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Das Schöne an solchen Experten ist, dass diese sachlich kritisch ein Thema beleuchten und dabei die Vor- und Nachteile, die sie sehen direkt ansprechen. Das ist einfach sehr viel angenehmer und auch konstruktiver als die ganzen populistischen Lautsprecher, die pauschal alles über einen Kamm scheren und Stimmung machen und auf die dann leider immer wieder viele hereinfallen. Wieso muss ich eigentlich gerade an Herrn Watzke denken? Egal. Auf jeden Fall ist man nach solchen Interviews gut informiert, kennt positive und negative Aspekte und verfällt nicht in irgendeine Hysterie.


    Leider sind diese interessanten sachlichen Stimmen nur bei der Fachpresse "ab Seite 3" zu finden, da sich deren gute Aussagen selten für Schlagzeilen eignet und die Blöd-Zeitung dann doch lieber Watzke und Co. auf den Titel bringt. Das verkauft sich nicht nur besser, damit kann man die Masse auch besser manipulieren.


    Von daher Danke fürs Verlinken. :thumbup: 

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Definitiv, er kritisiert die Reform aber in einer wertschätzenden Art und nicht herablassend und ist dennoch offen für die Vorteile die entstehen können. :)

    Auch die Insights aus der Arbeit fand ich spannend.

  • Die niedersächsische Innenministerin macht Ernst. Gästefan-Verbote bei Hochrisiko-Spielen wie Hannover vs. Braunschweig stehen zur Disposition und zwar schon für die nun beginnende Spielzeit.

    Auch erwägt die Ministerin die Kostenübernahme von Polizeieinsätzen durch die Vereine wie in Bremen.

    Zu dieser Praxis der Kostenübernahme hat das Bundesverfassungsgericht übrigens laut derselben Quelle im April verhandelt. Das Urteil steht noch aus.


    Niedersachsenderby: Folgt morgen ein Platzverweis für Gästefans? Innenministerin macht vorab Druck
    Wie lassen sich Ausschreitungen beim Niedersachsenderby und allgemein in Fußballstadien verhindern? Am Mittwoch trifft sich Innenministerin Behrens mit…
    www.ndr.de

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • War klar, dass sowas kommen würde, die Vereine kommen ja selber nicht in die Puschen. Leider wird das nicht zur Deeskalation beitragen, wenn Gästefans ausgesperrt bleiben. Dann gibt es das Theater eben künftig vor den Stadiontoren und die Ordner dürfen Eindringversuche abwehren. Leider kein guter Vorstoß.

  • War klar, dass sowas kommen würde, die Vereine kommen ja selber nicht in die Puschen. Leider wird das nicht zur Deeskalation beitragen, wenn Gästefans ausgesperrt bleiben. Dann gibt es das Theater eben künftig vor den Stadiontoren und die Ordner dürfen Eindringversuche abwehren. Leider kein guter Vorstoß.

    Ja. Platzverweise können allerdings etwas großflächiger ausgesprochen werden. Müssten aber besser Rechts-Experten bewerten, nicht ich.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • [ironie]

    Ich möchte dann, dass kommerzielle Veranstalter die Polizeieinsätze zukünftig immer bezahlen. Also auf und auch außerhalb des Veranstaltungsgeländes. Ich denke da so an Volksfeste, Konzerte, Gaststätten, Discotheken, usw. und wenn die Besoffenen hinterher mit dem Auto einen Unfall haben bitte auch noch den Rettungseinsatz. Warum soll ich mit meinen Steuern und Gebühren dafür gerade stehen, dass die alle Geld damit verdienen und die Kosten im Anschluss sozialisieren. [/ironie]

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!