Der allgemeine Fußball-Thread

  • Für Kinder und jugendliche sind diese Drinks aus den oben genannten Gründen nicht geeignet. Das betrifft aber die gesamte Lebensmittelindustrie, die uns massig mit Zucker zuschüttet, auch bei Waren, bei denen man es gar nicht erwartet. Dank Marketing und aufwändiger Lobbyarbeit sowie tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Politiker ist dagegen kaum anzukommen. Volkswirtschaftlich ist diese Überzuckerung eine Katastrophe für das Gesundheitssystem.


    In der TAZ steht heute ein interessanter Artikel zur sog. Redbullisierung des Sports:


    Red Bull erkauft sich Jürgen Klopp


    Wie krass die Kommerzialisierung des Fußball sich entwickeln kann, sieht man gerade bei der 2. Liga in Frankreich. Ein katarischer Fernsehsender hat dort die Rechte gekauft. Spiele finden seitdem nur noch freitags und montags statt.


    Die Wochenendrebellen


    Schöne neue Fußballwelt.


  • In dem speziellen Fall 2. Liga Frankreich ist wohl auf Kungelebene dann wieder irgendein Kumpel aus Katar in die Bresche gesprungen, um das gierige Geschäft auch im Unterhaus der Frankreich Profis nicht sterben zu lassen. Das nun ein Sender aus Katar ausgerechnet französischen Zweitligafußball vermarktet verstehe wer will. Wer guckt sowas? Und damit überhaupt jemand einschaltet wollen sie es halt lieber nicht am Wochenende zeigen. Aus Sicht der Sendeleitung ist das nachvollziehbar. Für die Fans ist es natürlich ein Desaster.


    Unterm Strich ist das Geld aus Katar eine Subvention. Damit weiter überhöhte Gehälter, Ablösesummen, Spielergehälter und andere windige Gestalten bezahlt werden können, die im Fußballzirkus mitverdienen…


    Hier muss man den Ultrabewegungen dann auch mal dankbar sein, dass sie sich gegen die Hyper-Kommerzialisierung des Fußballs zur Wehr setzt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!