Klar kann man natürlich fragen: "Braucht ein Verein wie Arminia überhaupt ein Museum, denn so viele tolle Pokale wie Bayern holen wir eh nicht und mit dem deutschen Meistertitel wird es wohl auch noch ein Weilchen dauern...."
Ich meine JA. Es ist eine tolle Idee, denn in den 107 Jahren der Arminia-Geschichte ist viel passiert. Reichlich Auf- und Abstiege mit vielen Highlights, Kuriositäten und leider ebenso vielen Enttäuschungen. Aber es ist halt die Geschichte des Clubs und macht seine Tradition aus. Umso schöner, dass jetzt endlich das Projekt "Museum " in die Tat umgesetzt wird . Das Museum entsteht im alten VIP Raum der Westtribüne.
Natürlich ist die Finanzierung ein wichtiges Thema, denn der Verein hat dafür kein Geld und ist somit auf Spenden und ehrenamtliche Mitarbeiter angewiesen. Deshalb finde ich die Idee mit dem Kauf des "Fanpaket Museum " zur Unterstützung sehr gelungen. Für den Betrag von 119,05 Euro gibts ein neues, limitiertes Retro-Trikot (Replikat der ersten Bundesligasaison 1970/1971), die Single "Bielefelder Alm" (1980), eine originale Eintrittskarte aus den 80er Jahren und eine Nachproduktion der ersten Almpost von 1974. Dazu den Namen des Spenders auf einer Ehrenwand. Das "Fanpaket Museum" wird den Förderern des Projekts im Zeitraum der Eröffnung überreicht.
Ich werd mich auf jeden Fall beteiligen und freu mich nicht nur über das Museum, sondern auch über das Trikot der ersten Bundesligasaison, das einen Ehrenplatz bekommen wird.
Was meint ihr zu dem Projekt?
Detaillierte Infos gibts auf der Arminia Homepage.