Congstar Freundschaftswerbung

VfB Stuttgart

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von Rasengrün

Nee, sehe ich nicht so. Die waren ja nun wirklich sehr kontergefährlich. Wir sind doch nicht nur aufgrund der eigenen Leistungssteigerung gegen Ende noch so aufkommen, man konnte auch ganz gut sehen, dass bei Stuttgart einige platt waren. Hat mich gewundert, dass die nicht noch mehr gewechselt haben, aber ich kenne deren Bank auch nicht. Jedenfalls hätte ich der Mannschaft auch die Marschroute kontrollierter Aufbau vorgegeben, denn es ist doch eine unserer größten Stärken, dass wir meist sehr effizient sind. Aber die Umsetzung auf dem Platz war natürlich grauenhaft. Vielleicht können die das auch einfach nicht, so langsam beschleicht mich jedenfalls der Gedanke.

Also im Stadion habe ich mich die erste Hälfte nur aufgeregt. Wie weit weg die von den Gegnern standen! Der Biss hat total gefehlt. Da waren etliche Szenen, wo man den ball erobert hatte und ihn quasi direkt wieder verlor.

In Halbzeit zwei waren sie besser auf die Stuttgarter eingestellt. Bissiger, härter (was man auch an den Fouls gesehen hat) und zielstrebiger. Mit der Einwechslung von Testroet kam dann noch ein Element hinzu, was bis dahin gefehlt hatte: Direkteres Spiel und mehr Unberechenbarkeit in den Aktionen. Leider hat das nur rund 20 Minuten angehalten. Aber trotzdem fand ich die Mannschaft insgesamt in diesem vier-vier-eineinhalb besser. Testroet schafft vorn einfach Räume oder nutzt die, die von Klos geschaffen werden.

Alles in allem fehlt der Mannschaft in meinen Augen schlichtweg das Timing. Ganz oft wurde der Zeitpunkt für das Abspiel verpasst und so manche gute Situation im 3vs3 oder 2vs2 vergeben. Rahn, der eigentlich auffällig gespielt hat und vor allem Schönfeld sind da heisse Kandidaten. Klos läuft auch oft viel zu lange mit dem Ball. Das wäre in meinen Augen der nächste Triningsschwerpunkt.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Dieses Spiel hätten wir nach der schlechten 1.Halbzeit auch verlieren können. Terstroet hat sich einen Platz in der Startelf verdient, Hille schwachen, Jerat wird als Ballverteiler immer besser. Wenn der wie am Anfang nicht funktioniert, gibt es wie früher immer nur die hohen, weiten Bälle. Gibt noch genug Spiele bis zum Aufstieg, dass hatten wir schon viel schlechter auf der Alm. Finanzen werden auch besser, solange Herr Weber noch da ist. Ich bin zuversichtlich.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Das steht außer Frage, dass es so oder so nicht reicht. Schade ist es trotzdem. Aber wenn auch nur 100 Mann heute aufgrund eines Besuchs gegen Leverkusen erneut gekommen sein sollten und diese erste Halbzeit gesehen haben, die kommen nicht so schnell wieder.

Zu Hause muss einfach eine andere Art Fußball her. Anfangs haben wir diese Gurkenspiele irgendwie gewonnen und darum konnte man vom Ergebnis her relativ wenig dagegen sagen, aber wenn die Ergebnisse jetzt auch schwankend werden, dann ist das zu wenig. Die Alm muss eine nahezu uneinnehmbare Festung werden, in Liga 3 sollte man das erwarten können und dürfen. Und dafür macht man zuviele Fehler im Passspiel und lädt den Gegner oft zu einfachen Torchancen ein.
    Gerade weil wir in der Rückrunde die dicken Brocken von oben überwiegend zu Hause haben.

Gegen Burghausen und Dortmunds Zweitvertretung darf man einfach nix anderes als 6 Heimpunkte erwarten. In Osnabrück, Aachen und Saarbrücken insgesamt 4-6 Punkte dazu wären ne schöne Geschichte, aber dafür muss man anders auftreten.

Jetzt erstmal Mittwoch die, vermutlich als lästig empfundene, Pflichtübung im Westfalenpokal gegen Wattenscheid lösen, um die Kohle aus dem DFB Pokal nächste Saison zu sichern. Mal schauen, wie motiviert die zweite Reihe da sein wird bei ihrer konsequenten Nichtberücksichtigung.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Natürlich hat in der ersten Hälfte der Zugriff gefehlt und die Umsetzung war insgesamt schwach, aber das sagt ja noch nicht zwangsläufig, dass eine verhaltene Spielweise grundsätzlich falsch war. Es gibt da einen großen Unterschied zwischen risikominimierendem Spiel und Schlafmützigkeit. Ich will da ganz explizit auch die Offensive nicht von der Kritik ausnehmen, da war auch entschieden zu wenig Bewegung drin.

Die zweite Halbzeit war dann fast schon paradox, eigentlich ist einer der Vorteile des 4231 gerade der bessere Zugriff im Zentrum. Aber wenn wir den Faden nicht finden, dann verlieren wir da häufig die Verbindungen und damit auch die Kompaktheit. Das hat nach Testroet Einwechslung auch besser funktioniert, auch weil Schönfeld die nominell linke Position stark eingerückt interpretiert, was dann auch Salger eine Bahn öffnet. Soll heißen: Unser 4411 war auch ziemlich asymmetrisch und die Umstellung darauf haben die Stuttgarter nicht gut hinbekommen. Das zu starre 4231 aus der ersten Halbzeit war nicht nur leichter zu verteidigen, sondern auch leichter zu pressen. Aber das hatten wir ja oben schon, Fußball ist eben ein Bewegungsspiel.

Zu deinem letzten Absatz: Rahn und Schönfeld sind nicht gerade die Handlungsschnellsten, das ist auch schwierig zu verbessern. Kompensieren kann man das auch nur über Automatismen. Wer zu langsam denkt sollte eben nach Möglichkeit erst gar nicht in die Situation gebracht werden es überhaupt tun zu müssen. Andererseits sind das auch die beiden in unserer Offensive, die Spiel für Spiel die meisten Fleißpunkte sammeln. Das ist dann eben dritte Liga, komplette Spieler haben wir nicht. Aber vielleicht wäre da wirklich eine andere Mischung besser und die sollten nicht unbedingt zusammen auf dem Platz stehen. Zumindest nicht in Heimspielen, wenn man selbst das Spiel machen will.

@Heimatverein1966: Jerat wurde aber auch erst dann besser als die Stuttgarter kräftemäßig keinen großen Druck mehr auf ihn ausübten und er mehr Zeit hatte. Vielleicht sollte man hier noch einmal an der Rollenverteilung im Mittelfeld arbeiten, Schütz scheint mir da resistenter. Bälle verteilen können beide, ich würde es mal mit Jerat als zurückfallendem Sechser versuchen, also einfach die Rollen tauschen.

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Jetzt erstmal Mittwoch die, vermutlich als lästig empfundene, Pflichtübung im Westfalenpokal gegen Wattenscheid lösen, um die Kohle aus dem DFB Pokal nächste Saison zu sichern. Mal schauen, wie motiviert die zweite Reihe da sein wird bei ihrer konsequenten Nichtberücksichtigung.

Die Frage ist, ob die konsequent nicht berücksichtigt werden, weil Krämer einfach boshaft veranlagt ist oder ob sie schlichtweg deshalb nicht spielen, weil sie keine Alternativen sind?

ernsthaft einen schub bringen können derzeit in meinen Augen nur Testroet und (von der Fähigkeit her) Müller. Riese scheint noch nicht so weit zu sein, der Rest ist noch weiter weg als diese drei.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Bei den anderen Spielern fehlt aber auch einfach die praktische Erfahrung, um das überhaupt beurteilen zu können. Lorenz von Alternative 1 im ersten Spiel nie wieder berücksichtigt, Langemann wurde laut Zeitung mal für die Startelf ins Spiel gebracht, seitdem nie wieder gesehen. Die Verpflichtung von Kullmann ist bis heute nicht nachvollziehbar.
    Vom Gefühl her ist der Kader auf dem Papier relativ ausgeglichen, praktisch besteht er wirklich nur aus 14-15 Mann. Aber wir/ich schweife vom Thema Stuttgart II ab.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Sooooo auch wieder Zuhause..
    Erste Halbzeit lass ich mal kommentarlos:nein:
    Die letzten 20 Minuten wurden dann besser... Insgesamt aber einfach zu wenig.
    Allerdings.... Kann mir jemand sagen seit wann es nach Einwurf Abseits gibt?:lol:

• Zitat

Original von dsc4life
    Sooooo auch wieder Zuhause..
    Erste Halbzeit lass ich mal kommentarlos:nein:
    Die letzten 20 Minuten wurden dann besser... Insgesamt aber einfach zu wenig.
    Allerdings.... Kann mir jemand sagen seit wann es nach Einwurf Abseits gibt?:lol:

Seit wir in der 3. Liga spielen und wir diese Hobbyschiris haben...

"Football - Bloddy Hell!"

• So, jetzt haben wir in den letzten zwei Spielen vier (4!) Punkte verschenkt.

Nächsten Samstag nochmal so ´ne Leistung, dann sind wir da oben erstmal weg ...

2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

• Zitat

Die Verpflichtung von Kullmann ist bis heute nicht nachvollziehbar.

Kullmann ist verletzt, hat aber, wenn er gespielt hat ganz gute Akzente gesetzt und war für die ein oder andere Vorlage gut. Kann man alles auf der Arminia HP nachlesen. Abgesehen davon hat der so wenige Spiele auf dem Buckel, dass man ihn genauso wenig beurteilen kann.

Testroet hat heute auf jeden Fall Schwung ins Spiel gebracht. Der Junge ist wirklich bissig und tut gut. Beim Überfliegen der Beiträge kann ich mich aber dem ein oder anderen hier anschließen. Als Joker momentan perfekt. Bisschen eigensinnig oder besser gesagt fehlt ihm hier und da noch die Erfahrung, das Feintunning sozusagen. Das wird er aber noch lernen. Mit Testroet haben wir auf jeden Fall einen guten Fang gemacht.

Mund abputzen, weitermachen :)

• Baby-VfB ist eine der besten Auswärtsmannschaften der Liga und hat z.B. Unterhaching in deren eigenen Stadion 3:0 abgeschossen. Also dass es gegen die kein Spaziergang werden würde, konnte man ahnen.

Trotzdem ernüchternd, dass unsere Mannschaft - gerade auch in Heimspielen - nicht in der Lage ist, einem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Alles läuft über Kampf und Einsatz (unter von Ahlen hätten wir heute verloren, weil wir schon zur Pause zwei, drei null zurückgelegen hätten).

Also, wäre schön, wenn sich da noch was tut, ansonsten können wir eben nur weiter hoffen, wie bisher mit einer Mischung aus Einsatz und Zufall so lange wie möglich in der Spitzengruppe zu bleiben.

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

• Zitat

Original von RalfBSM
    Am Ende regt man sich völlig zu unrecht darüber auf 2 Elfer die absolut keine wahren nicht bekommen zu haben.
    Den Schuh heute muss man sich und dem Verhalten in Hz1 selbst anziehen.
    Das war wirklich völlig daneben.

Hust, beim ersten (Klos) denke ich, muß man den nicht unbedingt geben. Der zweite wurde selbst im Mxx-freundlichen WDR als durchaus gebenswert kommentiert. Schönfeld wurde in die Zange genommen und zu Fall gebracht. Das war also einer. Nur das gelbe Dreigestirn (heute nur ohne Narrenkappe) traute sich halt nicht, bzw. war mal wieder nicht auf der Höhe. Das zweite Mal innerhalb von 8 Tagen verpfiffen. Da ist Arabi zu Recht sauer.

Ansonsten aber im Prinzip richtig. Man muß solche Spiele unabhängig von den Hobbyschirries gewinnen können. Und wer eben keine Chancen reinmacht bzw. sich gar nicht erst welche erarbeitet, ist eben selber schuld.

Witz das Tages und absoluter Anwärter auf den "Rafati des Spieltages": der Lininenrichter mit seinem Abseitswinken nach dem Einwurf und seinem geilen Entschluß, Ecke zu geben auf Zuruf des Stuttgarter Spielers. :pillepalle:

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

Wanted wegen Anlagebetrugs !

ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

• Zitat

Original von Richie

Die Frage ist, ob die konsequent nicht berücksichtigt werden, weil Krämer einfach boshaft veranlagt ist oder ob sie schlichtweg deshalb nicht spielen, weil sie keine Alternativen sind?

ernsthaft einen schub bringen können derzeit in meinen Augen nur Testroet und (von der Fähigkeit her) Müller. Riese scheint noch nicht so weit zu sein, der Rest ist noch weiter weg als diese drei.

Ich glaube Riese bringt SK nie, weil wir nie 2 oder 3:0 führen ! Dann wäre Riese als "Kampfschwein" vlt. sogar logisch ... Ich find es einfach schade warum er den nicht mal von Anfang an bringt ? Vielleicht weil er taktisch einfach keine Alternative ist. Ich würd Schönfeld mal wieder ne Pause geben, den fand ich heute leider nicht so pralle.

Ansonsten nen absolutes Kackspiel heute. Die Stimmung im Stadion war gar nicht schlecht, aber die erste Hälfte wurde völlig verpennt. Wie immer nachher gute Spielanalyse von den Spielern und auch vom Trainer, die wissen selbst am besten was nicht läuft bzw. zu verbessern ist.

• Zitat

Original von Richie

Das vermuten ja einige. :D

• Zitat

Original von Sprotte

Hust, beim ersten (Klos) denke ich, muß man den nicht unbedingt geben. Der zweite wurde selbst im Mxx-freundlichen WDR als durchaus gebenswert kommentiert. Schönfeld wurde in die Zange genommen und zu Fall gebracht. Das war also einer. Nur das gelbe Dreigestirn (heute nur ohne Narrenkappe) traute sich halt nicht, bzw. war mal wieder nicht auf der Höhe. Das zweite Mal innerhalb von 8 Tagen verpfiffen. Da ist Arabi zu Recht sauer.
    Spielers. :pillepalle:

hast wohl in Kiel ein anderes WDR Spiel gesehem, bei mir im Stream war von einem elfmetereifen Foul nicht die Rede und wäre auch ein absoluter Witz gewesen.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Es gibt halt mal Tage, da läuft es nicht so.
    Solche Tage hat jede Mannschaft mal.
    Dann liegt es am Trainer, durch Umstellungen das Ding noch einzutüten.
    Diese Umstellungen wären spätestens in der Halbzeitpause nötig gewesen.
    Wenn ein Spieler wie Schönfeld in der Partie gar nix auf die Kette bekommt, muss er ausgewechselt werden. Hat er heute überhaupt einen Pass an den Mann gebracht?
    Als Paco in der zweiten Halbzeit endlich zur Einwechslung beordert wurde, hab ich mich gefreut, daß Patsche endlich erlöst wird. Aber Pustekuchen.

Den Punktverlust kann sich der Trainer einzig und allein auf seine Fahne schreiben.

Ich frage mich, welche Situation heute haarsträubender war.
    Die Abseitsentscheidung beim Einwurf oder Patsche weiterspielen zu lassen... ?(

Edit: Der Elfer am Ende war keiner. Patsche wurde nicht in die Zange genommen. Der torseitige Verteidiger der Stuttgarter greift gar nicht ein und der Aussenverteidiger nimmt einfach seinen Körper mit ins Spiel, ohne Arm oder Bein auszufahren. Ein ganz normaler Zweikampf.

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

• Zitat

Original von Rasengrün
    Natürlich hat in der ersten Hälfte der Zugriff gefehlt und die Umsetzung war insgesamt schwach, aber das sagt ja noch nicht zwangsläufig, dass eine verhaltene Spielweise grundsätzlich falsch war. Es gibt da einen großen Unterschied zwischen risikominimierendem Spiel und Schlafmützigkeit. Ich will da ganz explizit auch die Offensive nicht von der Kritik ausnehmen, da war auch entschieden zu wenig Bewegung drin.

Die zweite Halbzeit war dann fast schon paradox, eigentlich ist einer der Vorteile des 4231 gerade der bessere Zugriff im Zentrum. Aber wenn wir den Faden nicht finden, dann verlieren wir da häufig die Verbindungen und damit auch die Kompaktheit. Das hat nach Testroet Einwechslung auch besser funktioniert, auch weil Schönfeld die nominell linke Position stark eingerückt interpretiert, was dann auch Salger eine Bahn öffnet. Soll heißen: Unser 4411 war auch ziemlich asymmetrisch und die Umstellung darauf haben die Stuttgarter nicht gut hinbekommen. Das zu starre 4231 aus der ersten Halbzeit war nicht nur leichter zu verteidigen, sondern auch leichter zu pressen. Aber das hatten wir ja oben schon, Fußball ist eben ein Bewegungsspiel.

Zu deinem letzten Absatz: Rahn und Schönfeld sind nicht gerade die Handlungsschnellsten, das ist auch schwierig zu verbessern. Kompensieren kann man das auch nur über Automatismen. Wer zu langsam denkt sollte eben nach Möglichkeit erst gar nicht in die Situation gebracht werden es überhaupt tun zu müssen. Andererseits sind das auch die beiden in unserer Offensive, die Spiel für Spiel die meisten Fleißpunkte sammeln. Das ist dann eben dritte Liga, komplette Spieler haben wir nicht. Aber vielleicht wäre da wirklich eine andere Mischung besser und die sollten nicht unbedingt zusammen auf dem Platz stehen. Zumindest nicht in Heimspielen, wenn man selbst das Spiel machen will.

Die Spielweise ist nicht grundsätzlich falsch. Nur wenn Hille, so wie heute, seinen "Techniklegastheniker" raushängen lässt, funktioniert unser Spiel absolut nicht. Leider scheint es im Kader an Alternativen zu mangeln. Ich finde nämlich, dass sowohl Hille, wie auch Schönfeld mal eine Pause brauchen könnten. Wobei Schönfeld natürlich gerade in unserem System eine wichtige Rolle einnimmt, weil er sich bei gegnerischen Ballbesitz ebenfalls fallen lässt und durch seine Laufbereitschaft das Mittelfeld mit zu macht.

Heute hat in meinen Augen in der ersten Hälfte das Einschalten der AV gar nicht funktioniert. Schütz hat sich zwar ab und an fallen lassen, aber weder Appiah noch Salger sind die Wege gegangen. Und wenn doch, wurden sie nicht eingebunden. So hatten wir bei Vorwärtsbewegung auf dem Flügel nie Überzahl. Das ist in der zweiten Hälfte mit der Umstellung besser geworden - auch weil man insgesamt viel laufbereiter war und kompakter gestanden hat.

Zitat

Bei den anderen Spielern fehlt aber auch einfach die praktische Erfahrung, um das überhaupt beurteilen zu können. Lorenz von Alternative 1 im ersten Spiel nie wieder berücksichtigt, Langemann wurde laut Zeitung mal für die Startelf ins Spiel gebracht, seitdem nie wieder gesehen. Die Verpflichtung von Kullmann ist bis heute nicht nachvollziehbar.
    Vom Gefühl her ist der Kader auf dem Papier relativ ausgeglichen, praktisch besteht er wirklich nur aus 14-15 Mann. Aber wir/ich schweife vom Thema Stuttgart II ab.

Das Problem sehe ich auch. wobei ich schon denke, dass Krämer seine Spieler korrekt beurteilt. Der Kader ist offensichtlich nicht annähernd so breit aufgestellt, wie wir uns das erhofft hatten. Sowas passiert, wenn man mit wenig Geld Einkäufe tätigen muss.

3 Mal editiert, zuletzt von Richie ()

• Das Spiel hat mal wieder gezeigt wie ausgeglichen die Liga ist. Die Stuttgarter haben eben auch keine Gurkentruppe auf dem Platz und bei Arminia lief es dafür nicht so toll.
    Vom direkten Aufstiegsplatz trennen uns aber nur 3 Punkte. Alllerdings wäre jetzt ein Sieg gegen Osnabrück wichtig, da ja vor allem Karlsruhe von hinten mächtig aufkommt.

Für immer Arminia!

• Soll das jetzt witzig sein? Muss man sich über jemanden witzig machen, der vor einiger Zeit versucht hat, sich das Leben zu nehmen?

Ich weiß jetzt gar nicht, warum immer so herfitg auf die Schiris gehetzt wird. Jede Liga bekommt die Schiris, die sie verdient. Ich habe mir die angebliche Elfer-Szene eben ein paar mal angeschaut. Ich hätte da auch keinen Elfer gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!