Insolvenz Aachen ... Auswirkungen für Arminia?

• Die korrigierte Tabelle ...

Wäre zu schön um wahr zu sein, aber natürlich extreeeeeeme Wettbewerbsverzerrung.

• Der Insolvenzverwalter ist den Gläubigern und nicht dem Verein verpflichtet und wenn der Abstieg sportlich klar ist, muss er die verbliebene Vermögensmasse zusammenhalten und alle vermeidbaren Betriebskosten sparen.

Halte das daher schon für ein konkretes Gedankenspiel.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Wird ein Insolvenzverwalter nicht erst mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens bennant?

Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

• Zitat

Original von Anturios
    Der Insolvenzverwalter ist den Gläubigern und nicht dem Verein verpflichtet und wenn der Abstieg sportlich klar ist, muss er die verbliebene Vermögensmasse zusammenhalten und alle vermeidbaren Betriebskosten sparen.

Genauso sehe ich das auch. Da könnte echt noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk auf uns zukommen.

Trotzdem sollte man jetzt aber fokussiert weiterarbeiten und das gesetzte Ziel aus eigener Kraft erreichen.

• Zitat

Original von Anturios
    Der Insolvenzverwalter ist den Gläubigern und nicht dem Verein verpflichtet und wenn der Abstieg sportlich klar ist, muss er die verbliebene Vermögensmasse zusammenhalten und alle vermeidbaren Betriebskosten sparen.

So weit - so gut.

Aber nachdem Alemannia ja bereits im November den freiwilligen Abstieg in die RL bekannt gegeben hat, hätte dann nicht die Insolvenz-Eröffnung aus den von dir genannten Gründen, schnellstmöglich erfolgen müssen?

Und ist es nicht so, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte, dass im laufenden Verfahren, die Ausgaben nicht höher als die Einnahmen sein dürfen?

In Aachen läuft doch seit November alles nur noch auf Sparprogramm.
    Ohne jetzt hier mit Zahlen spekulieren zu wollen, aber so groß dürften die Einsparungen für einen Zeitraum von vielleicht vier Wochen wohl kaum sein.
    Außerdem muss Alemannia die Saison auch im Falle einer vorzeitigen Eröffnung, zu Ende spielen, um nächste Saison in der RL starten zu dürfen.
    Also auch wieder Kosten.
    Im Gegensatz zu liga3online, glaube ich kaum, dass Aachen die Spielgenehmigung für diese Liga so kurz vor Saisonende noch riskieren wird.
    Und die Insolvenz betrifft ja nicht nur die Profimannschaft.
    Die nächsten Kosten, die weiterlaufen.
    Zudem werden Sponsoren ihre Zusage für die Restsaison und auch darüber hinaus, sicherlich daran gebunden haben, dass die Saison offiziell zu Ende gespielt wird.
    Wird sie es nicht, werden sie wohl kaum weiterzahlen.
    Und als Sponsor käme ich mir ziemlich verarscht vor, wenn Aachen doch vor Saisonende die Insolvenz eröffnen würde und mir daher meine Unterstützung für den Neustart möglicherweise nochmal gründlich überlegen.

Und sobald die Uhr auf null gestellt ist, entstehen ja gleich wieder neue Kosten.
    Ist ja nicht so, dass dann alles zum Nulltarif weiterläuft.

Und dann kommt ja auch noch der DFB ins Spiel.
    In der jüngsten Vergangenheit hat man ja versucht, viel Werbung für diese Liga zu machen.
    Ein vorzeitiges Ende Aachens wäre da sehr kontrapruduktiv.

Mit dem lächerlichen 2-Punkteabzug, hat der DFB Alemannia alle Chancen gelassen, sportlich drin zu bleiben.
    Wenn man sich die Punktabzüge in der Vergangenheit anschaut, auch unseren 2010, so hat der Verband hier sehr große Milde walten lassen.
    Dafür spricht auch, dass Offenbach mit einem größeren gerechnet hatte.
    Nur hätte man wohl schlecht dem OFC vier oder sechs abziehen können und Aachen nur zwei. ;)

Aber ich male das absolute Horro-Szenario mal aus.
    Die Insolvenz wird zwischen dem vorletzten und letzten Spieltag eröffnet.
    Vor dem letzten Spieltag würde die Tabelle also neu gemischt werden.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Vereine, die dadurch einen Nachteil hätten, sowie Münster, versuchen würden, juristisch gegen die Streichung der Aachener Ergebnisse vorzugehen.
    Und da die Saison durch die Relegationsspiele am 18.Mai noch nicht beendet ist, wäre das Chaos endgültig perfekt.

Eine andere, nicht unbedingt wahrscheinliche, aber mögliche Variante wäre es, wenn Aachen am 11.Mai sein letztes Heimspiel bestreitet, erst nach Saisonende die Insolvenz eröffnet wird, aber sie zum letzten Spiel in Osnabrück nicht mehr antreten würden, um ein paar Euro zu sparen.
    Das Nichtantreten hätte lediglich eine geringe Geldbuße und das verlieren der drei unwichtigen Punkte zur Folge.
    Der VfL würde diese drei Punkte kampflos einstreichen und wäre spielfrei. :lol:

Bei all diesen Gedankenspielen, bleibe ich dabei:
    Aachen wird die Saison regulär, soweit man dies überhaupt noch sagen kann, zu Ende spielen.
    Und die Verbände, allen voran der DFB, sind durch den Fall Aachen eigentlich dringend aufgerufen, die vorgehensweise bei einer Insolvenz, zu überdenken.
    Zumal Alemannia nicht der letzte Pleite-Club gewesen sein wird.
    Und wenn man unsere Siutation von 2011 nimmt, oder zuletzt Duisburg, dann scheint es auch nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es denn ersten Zweitliga-Club treffen wird.

Letztendlich ist es so, wie es viele auch hier sagen:
    Diese Saison läuft spätestens seit November nicht mehr korrekt ab und wird so oder so einen bitteren Beigeschmack behalten.

• Zitat

Original von coppi.reit
    Aber nachdem Alemannia ja bereits im November den freiwilligen Abstieg in die RL bekannt gegeben hat, hätte dann nicht die Insolvenz-Eröffnung aus den von dir genannten Gründen, schnellstmöglich erfolgen müssen?

Und ist es nicht so, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte, dass im laufenden Verfahren, die Ausgaben nicht höher als die Einnahmen sein dürfen?

In Aachen läuft doch seit November alles nur noch auf Sparprogramm.
    Ohne jetzt hier mit Zahlen spekulieren zu wollen, aber so groß dürften die Einsparungen für einen Zeitraum von vielleicht vier Wochen wohl kaum sein.

Die Zahlen kenne ich auch nicht, aber anscheinend ließ sich das bislang irgendwie mit externer Hilfe darstellen.

Zitat

Original von coppi.reit
    Außerdem muss Alemannia die Saison auch im Falle einer vorzeitigen Eröffnung, zu Ende spielen, um nächste Saison in der RL starten zu dürfen.
    Also auch wieder Kosten.
    Im Gegensatz zu liga3online, glaube ich kaum, dass Aachen die Spielgenehmigung für diese Liga so kurz vor Saisonende noch riskieren wird.

Aachen wird derzeit schon von dem Insolvenzverwalter geleitet, der wie gesagt die Interessen der Gläubiger zu vertreten hat.

Natürlich wäre das für den Verein sehr nachteilig, wenn man die Spielgenehmigung für die Regionalliga verlieren würde. Die entscheidende Frage für den Insolvenzverwalter ist aber, was die Optionen jeweils für die Gläubiger bedeuten. Und wenn das Beerdigen des Vereins für die besser ist und niemand Neues einspringt, dann wird er das machen müssen.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Wie man in den obigen Ausführungen sieht, sind die wildesten Gedankenspiele in Bezug auf eine Aachener Insolvenz möglich. Darum ist es um so wichtiger, jetzt einfach sportlich korrekt aufzusteigen. Am besten als Meister. Dann kann Telgte auch liebend gerne die 6 Punkte aus den Aachen-Spielen behalten :baeh:.

• und wenn schon, gewinnt HDH das Nachholspiel ist die Punktreihenfolge so:
    DSC 63
    KSC 62
    HDH 61
    OS 57
    SCP 56

auch dann wirds noch eng und möglicherweise nen endspiel in HDH.
    also, weiter machen und gut.
    ok, dagegen sträuben würden wir uns nicht :arminia:

• O.k., verstehe.
    Da Alemannia immer noch sehr hohe Zuschauerzahlen hat und offensichtlich ja auch immer noch zahlungswillige Sponsoren, verfügen sie über ein Potenzial, dass einen Erhalt des Vereins logisch machen würde.
    Im Gegensatz dazu steht die Geschichte in Leipzig.
    Dort hatten die Gläubiger die Liquidierung des VfB beschlossen, worauf die Neugründung in der untersten Kreisklasse unter dem Namen Lok erfolgen musste.

• Und das Chaos geht weiter. Man hätte längst den Schnitt machen müssen seitens des DFB und irgendeine Regelung finden müssen, um Aachen in der Regionalliga starten lassen zu können, wenn man das so gerne möchte. Jetzt kommen alle paar Wochen wieder diese Meldungen, die die ganze Liga durcheinander bringen.

Ich zitiere mal auszugsweise einen alten Beitrag von mir aus dem November.

Und da sind wir nun!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Und das Chaos geht weiter. Man hätte längst den Schnitt machen müssen seitens des DFB und irgendeine Regelung finden müssen, um Aachen in der Regionalliga starten lassen zu können, wenn man das so gerne möchte. Jetzt kommen alle paar Wochen wieder diese Meldungen, die die ganze Liga durcheinander bringen.

Ich würde mal behaupten, dass die Satzung des DFB es nicht zulässt "irgendeine Regelung zu finden". Vor allem wenn man sich rechtlich nicht angreifbar machen möchte.
    Und warum diese Meldungen die ganze Liga durcheinanderbringen verstehe ich nicht. Die Clubs sollen sich aufs Fußballspielen konzentrieren und alles andere wird sich zeigen.

Für immer Arminia!

• Dann bleibt eben die große Unsicherheit, wie auch immer man das nennen möchte.

Lübeck spielt die Saison doch auch außer Konkurrenz zu Ende. Bin da nicht so im Thema drin, aber da scheint es ja auch irgendwie zu gehen. Oder fangen die hinterher in der Kreisklasse an? Kreativ wird man wohl immer irgendwie werden können. Ging beim pleiten BVB in Sachen Lizenz doch damals auch.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Und das Chaos geht weiter. Man hätte längst den Schnitt machen müssen seitens des DFB und irgendeine Regelung finden müssen, um Aachen in der Regionalliga starten lassen zu können, wenn man das so gerne möchte. Jetzt kommen alle paar Wochen wieder diese Meldungen, die die ganze Liga durcheinander bringen.

Ich zitiere mal auszugsweise einen alten Beitrag von mir aus dem November.

Und da sind wir nun!

Dein Post bringt mich auf einen, sorry, weiteren möglichen Gedanken:
    Stell' dir mal vor, ein Preußen-Fan, kauft sich jetzt eine Karte für das letzte Saisonspiel gegen Babelsberg, in der Annahme, dass es um den Aufstieg geht.
    In der Zwischenzeit erfolgt aber die Bereinigung der Tabelle und sie spielen dann nur noch um die goldene Ananas. :lol:

Diese ganze Geschichte stinkt einfach nur, egal aus welchem Blickwinkel man sie betrachtet. :nein:

@ Exteraner

Der DFB müsste nur zu der Regelung zurückkehren, die früher galt.
    Gütersloh hat bei seiner Insolvenz 2000 den Spielbetrieb vorzeitig eingestellt und durfte dennoch in der darauffolgenden Saison in der direkt darunter liegenden Liga starten.
    Diese Nummer mit den "Pflichtfreundschaftsspielen" hat man doch nur eingeführt, um sich vor möglichen Regressansprüchen der Vereine zu schützen, denen durch die Insolvenz eines anderen, ein Heimspiel flöten gehen würde.

2 Mal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

• Zitat

Diese ganze Geschichte stinkt einfach nur, egal aus welchem Blickwinkel man sie betrachtet.

Natürlich stinkt die zum Himmel. Aus Münsteraner Sicht wird eine mögliche Streichung der Ergebnisse bitterer, je später sie erfolgt. Eigentlich ist es jetzt auch schon zu spät und man kann das schlecht verkaufen, auch wenn Münster gegen die Aachener Kirmestruppe die 3 Punkte frei Haus geliefert bekam.

Sorry, wir befinden uns 6 Spieltage vor Saisonende in der absolut heißen Phase. Ein (sportlicher) Aachener Abstieg wird vermutlich auch frühestens in 2-3 Wochen stattfinden, also wären dann nur noch 2-4 Spiele Rest. Aachen hat jetzt 2 direkte Duelle gegen Rostock und im Nachholspiel gegen Erfurt (das war die amüsante Nummer mit der "Grippewelle"), die sportlich die Richtung weisen werden und danach muss ne definitive Entscheidung her und zwar für die Planung aller.

Als Kompromiss könnte man noch überlegen, nur die Rückrundenergebnisse(die ja eigentlich die eigentliche Wettbewerbsverzerrung darstellen) zu streichen, aber das wäre regeltechnisch vermutlich die totale Katastrophe. Dann würden Münster und dem KSC "nur" die geschenkten 3 Zähler fehlen und Wir(Niederlage gegen die A-Elf), Heidenheim und Osnabrück(die dürften sich noch 3 sichere Punkte abholen) könnten mit dem aktuellen Stand weiter arbeiten.

2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Wo ist denn der lautstarke Protest der gesamten Vereine der Liga, wenn alles so schrecklich ist?
    Bis auf einzelne Aussagen hab ich da noch nichts vernommen. Also wenn man etwas erreichen will, dann müsste man mindestens mal Druck machen.

Für immer Arminia!

• Solange die Regularien des DfB auf welche Weise auch immer erfüllt sind, wird der DfB juristisch wohl wenig Handlungsspielraum haben. Und rein sportlich hat Aachen ja durhaus noch Chancen, auch wenn es zur Zeit dort eher nicht danach aussieht. Drei Punkte Rückstand ist ja an sich nicht die Welt. Und noch besteht ja die Möglichkeit, wenn ich mich nicht irre, dass sie es hinbekommen, bei sportlicher Qualifikation auch in der nächsten Saison in der dritten Liga zu spielen.

Und eins sage ich immer wieder. Als Armine sollte man an sich zurückhaltend sein, mit den Finger auf andere zu zeigen. Arminia hat die Nerven der DfL, und der anderen Zweitligisten ja durchaus genug strapaziert.

• Die vorzeitige Insolvenz als Option wurde lt. der Aachener Presse und einiger Facebook-Einträge von dort anwesenden Fans von den Aachener Insolvenzverwaltern im Rahmen einer Fanveranstaltung genannt.

Aber nur dann, wenn der Abstieg definiitv oder mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit feststeht. Das ist ja momentan nicht der Fall und wenn die über Aachen platzierten Vereine, so wie gestern Babelsberg und Erfurt, nicht gewinnen, dauert das wohl auch noch eine Weile.

Morgen hat Aachen ein Heimspiel gegen unsere Freunde aus Rostock. Die waren ja am Samstag gegen uns so harmlos, dass es da selbst für die Aachner Rumpfmannschaft zumindest für ein Unentschieden reichen könnte.

Wird die Insolvenz erst nach dem letzten Spieltag eröffnet, werden lt. DFB-Spielordnung definitiv keine Punkte abgezogen.

Die Regelung ist eindeutig:

§ 6 DFB Spielordnung

Verein/Kapitalgesellschaft in Insolvenz

1. Die klassenhöchste Herren-Mannschaft eines Vereins, über dessen Vermögen das Insolvenzverfahren eröffnet (..) wird, gilt als Absteiger in die nächste Spielklasse und rückt insoweit am Ende des Spieljahres an den Schluss der Tabelle (...) Die Anzahl der aus sportlichen Gründen absteigenden Mannschaften vermindert sich entsprechend.

2. Die von einer solchen Mannschaft ausgetragenen oder noch auszutragenden Spiele werden nicht gewertet. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder seine Ablehnung nach dem letzten Spieltag, aber vor Ende des Spieljahres (30.6.), getroffen wird.

Hier noch ein Link auf einen Zeitungsartikel zum Thema:

http://www.aachener-zeitung.de…fahren-eroeffnet-1.554142

• @ LK

Die Streichung der RR-Spiele ist, wie du selber schon sagst, rein regeltechnisch nicht möglich.
    Alleine schon aufgrund der dann unterschiedlichen Anzahl von Heim- und Auswärtsspielen.

@ Exteraner

Warum es keinen Protest der ganzen Liga gibt, lässt sich doch leicht erklären.
    Hier spielen eine ganze Reihe anderer Vereine( auch wir ), denen das Wasser ebenfalls bis zum Hals steht.
    Und wer pinkelt sich schon gerne ans eigene Bein...?

Ich sehe das alles gar nicht mal aus Arminia-Sicht, sondern ganz allgemein.
    Schließlich betrifft es ja auch die Mannschaften, die gegen den Abstieg spielen.
    Weder hoffe ich auf die Streichung der Aachen-Ergebnisse, noch berechne ich die Tabelle um.
    Ich schaue auf die jetzige Tabelle und gehe davon aus, dass sie bis zum Schluss gültig bleibt.

Das Beispiel Lübeck zeigt, dass es auch anders geht.
    IA ebenfalls im November, Eröffnung im Januar.
    Hier trifft dann auch Anturios Aussage zu.

Die Ergebnisse wurden gestrichen, alle anderen Vereine konnten sich darauf frühzeitig einstellen.
    Sicherlich auch etwas ärgerlich für die, die gegen den VfB gepunktet hatten, aber zu verschmerzen.
    Lübeck kommt seiner Pflicht nach und tritt zu den Spielen weiter an, sofern die anderen überhaupt antreten wollen.
    Es geht also.

• Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber im Gegernsatz zu Lübeck ist doch in Aachen eben noch kein Insolvenzverfahren eröffnet. Und darauf kommt es doch wohl an.

Für immer Arminia!

• Nein, natürlich nicht.
    Sonst wären sie schon aus der Wertung genommen worden.

Aber beide Vereine haben etwa zum selben Zeitpunkt den Antrag gestellt.
    In Lübeck erfolgte eine schnelle Eröffnung, in Aachen nicht.

Die Gründe dafür sind auch klar.
    Beim VfB gab es nichts mehr zu hoffen oder zu retten.
    Alemannia dagegen hatte das Ziel, den Antrag bis 30.06. zurückzunehmen.
    Umso dreister finde ich dann diese wiederholten Androhungen, die Eröffnung nun doch vorzuziehen.

Ich hatte das schon vor einiger Zeit hier mal geschrieben:
    Da müssen klare Fristen her.

Lass' Aachen mal in den nächsten zwei Spielen ordentlich punkten, dann heißt es wieder Kommando zurück.
    Bis zum nächsten Alarm. :rolleyes:

Die verarschen doch alle:
    Die ganze Liga, ihre Sponsoren, ihre Gläubiger, den Verband, sogar ihre eigenen Fans und Spieler.
    Die Aachener Spieler sollten sich auf jeden Fall schon mal darauf einrichten, dass sie im Juni kein Gehalt mehr bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!