Insolvenz Aachen ... Auswirkungen für Arminia?
-
-
Wenn sie die nächsten beiden Spiele am Dienstag in Erfurt und am Freitag in Wiesbaden auch verlieren sollten, wären sie wohl weg vom Fenster.
Dann wären es noch vier Spiele... -
In den Aachener Nachrichten steht ein aktueller Artikel zum Thema:
http://www.aachener-nachrichte…ffnung-nicht-auf-1.556591
Die wichtigsten Auszüge:
"Die aktualisierte Rechnung: vier Punkte aus den Spielen am Dienstag bei Rot-Weiß Erfurt und am Freitag beim SV Wehen Wiesbaden."
"Der Manager kündigt an, dass es „am Donnerstag ein Gespräch mit Herrn Mönig und Rolf-Dieter Mönning“, dem Sachwalter, geben werde. Unter Einbeziehung der neuesten sportlichen Entwicklung seit Erfurt."
Fazit für mich: wenn sie morgen in Erfurt nicht mindestens einen Punkt holen, kann die Rechnung nicht mehr aufgehen und die Eröffnung des Insolvenzverfahrens kommt schneller als gedacht.
-
Also in Erfurt gewinnen glaube ich nicht dran und in wehen definitiv nicht. Dann wird es wohl bald vorbei sein.
-
Retten die Prx die Alemannia?
In der Lokalpresse äußert sich der Präsident des vor dem Klassenerhalt stehenden Clubs aus Westfalen zu der Frage einer Insolvenz der Alemannia. Interessant ist die Frage nach der Höhe des Vorteils für die Gläubiger und die Andeutung, das Problem "unter Einbeziehung des DFB", aber wohlgemerkt nicht durch den DFB lösen zu lassen. Da muss man nur 1 und 1 zusammen zählen: hier wird angedeutet, dass man den finanziellen Vorteil des Insolvenzverfahrens ja auch anders ausgleichen könne. Das würde sich dann "Solidarfond" oder so ähnlich nennen - praktisch würden die Prx oder ihre Sponsoren der Alemannia den Insolvenzantrag abkaufen - und wir könnten uns wohl als Allerletzte darüber beschweren.
ZitatWie gehen Sie jetzt mit dem Thema um?
de Angelis: Die zentrale Frage ist die nach der wirtschaftlichen Auswirkung. Wo liegt der Unterschied zwischen einer Eröffnung des Insolvenzerfahrens am 19. Mai oder zum Beispiel dem 15. April? Auch unter Berücksichtigung des Umstandes, dass es sich um ein Insolvenzplanverfahren handelt, also keine Zerschlagung erfolgen soll, sondern die Gesellschaft fortbestehen soll. Wir würden gerne nachvollziehbar erfahren, wie groß der Unterschied für die Gläubiger tatsächlich ist.Haben Sie einen Lösungsvorschlag?
de Angelis: Wenn die wirtschaftlichen Auswirkungen beziffert sind, ließe sich erkennen, wie das Problem unter Einbeziehung des DFB gelöst werden könnte.
-
Habe ich eben auch mit Interesse gelesen. Das käme den Verein ja auch sicher günstiger, als noch ein Jahr (oder wie lange dann auch immer) in der dritten Liga zu spielen.
-
Preußen Sponsoren will Aachen retten? Also ich kann mir das nicht vorstellen. Weil wenn das so wäre. Das Geld kommt wohl auch nicht wieder.
Aber abwarten was die Zeit bringt!
-
Dann sollen sie diesen Weg gehen und Aachen die Kohle stunden. Umso schöner, wenn Preußen dann am Ende Vierter oder Dritter mit anschließendem Verlieren der Relegation ist.
Wir haben es selbst in der Hand, direkt aufzusteigen und genau das wird bei unserer Serie und dem getankten Selbstbewusstsein passieren. -
Lach ja das wäre noch besser.
-
-
Zitat
Original von OstwestfalenOptimist
Wir haben es selbst in der Hand, direkt aufzusteigen und genau das wird bei unserer Serie und dem getankten Selbstbewusstsein passieren.So ist es! Von daher interessiert mich die Alemannia nur am Rande, abgesehen davon, dass ich die Entwicklung schade finde.
-
Die Geschichte wird doch immer bekloppter.
Zum einen hat Alemannia doch die Kohle bis Saisonende zusammen und zum anderen würde es den Preußen nicht den Aufstieg garantieren.
Und wenn ein Preußen-Sponsor das zahlen würde, das Geld wäre weg, da dieser sich in die Reihe der Gläubiger einreihen würde.Ich habe da auch weiterhin den DFB noch auf der Rechnung.
Die werden ein sehr großes Interesse haben, dass die Saison mit 20 Mannschaften offiziell zu Ende gespielt wird.Aber was man so hört und liest, wird sich ohnehin bald etwas ändern.
In Zukunft darf ein Verein, bei dem während der Saison die Insolvenz eröffnet wird, trotzdem in der Tabelle bleiben und muss auch nicht mehr zwangsabsteigen.
Ob dies die Vereine dazu anhalten wird, besser zu wirtschaften, darf man aber sicher bezweifeln. -
Der Insolvenzverwalter ist primär gegenüber den Gläubigern verpflichtet. Wenn der die Interessen des DFB oder anderer Vereine beachtet und das zu Lasten der Gläubiger geht, macht er sich strafbar.
Dass jetzt die Preußen dagegen wettern, ist doch nur allzu verständlich.
Ob der DFB hier für zukünftige Fälle die Statuten anpassst, ist doch völlig unerheblich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aachener Insolvenzverwalter das Szenario "vorzeitige Insolvenz bei feststehendem Abstieg" nur als Druckmittel genannt hat, um von irgendwelchen Prxn-Sponsoren Geld zu erhalten.
Wir können es eh nicht ändern und ungerecht ist das Ganze ja sowieso. Momentan sind wir die Dummen, bei Insolvenz der Aachener halt unsere Aufstiegsmitbewerber.
-
Wie Stefan Krämer schon gesagt hat. Es wird viel zu viel über Aachen geredet. Wichtig sollte lieber unsere Leistung sein. Ich finde es besser sportlich auf zu steigen als mit einer Insolvenz von Aachen.
-
Wenn der DFB-Vizepräsident wirklich die Aachner davor warnt, jetzt schon in die Insolvenz zu gehen, schlägt das echt dem Fass den Boden aus:
http://www.derwesten.de/sport/…verzerrung-id7844577.html
Sind wir damals eigentlich auch von der DFL gewarnt worden, als wir uns das Darlehen dort abgeholt haben?
-
aber recht hat er halt auch. Nur muss man sich die Frage stellen, wenn man schon von Betrug im Lizensierungsverfahren spricht, wie man mit so einem Vergehen, bzw. dem Verein umgeht.
2 Punkte Abzug waren hier wirklich mehr als lächerlich und Wettbewerbsverzerrung ist es ohnehin schon.Es soll uns egal sein, die nächsten zwei Partien gewinnen und ruhe ist im Karton...
-
-
Sorry, aber es kann doch nicht angehen, dass ein DFB-Offizieller einen Verein bzw. Insolvenzverwalter vor einem vorzeitigen Insolvenzantrag warnt, nur weil dann aufgrund der Statuten seines eigenen Verbandes Nachteile für andere Klubs entstehen.
Aber wenn sich der Insolvenzverwalter aufgrund solcher Einschüchterung erweichen lässt, hätte er wegen persönlicher Haftung später selber ein Problem. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Entscheidung pro oder contra einer vorzeitigen Insolvenz beeinflusst.
Es wirft nur mal wieder ein ganz schlechtes Licht auf den DFB.
Und für den Verein Alemaniia Aachen kann es, immer unter der Voraussetzung, dass sie sowieso absteigen, doch völlig egal sein, ob sie vor oder nach Ende der Saison insolvent gehen.
-
Ach der DFB. Die haben nix zu melden. Hier geht es um Aachen und nicht um den DFB. Die Geldgeber wollen ja auch ihr Geld. Ich hoffe aber Aachen packt das. Denn wenn sollte Arminia sportlich fair aufsteigen.
-
Aachen schon 3:0 zurück in Erfurt, das werden dann wohl keine 4 Punkte mehr in 2 Spielen. Bin mal gespannt was sie nach dem Spiel entscheiden oder spätestens nach Wehen, da werden sie auch verlieren.
Desweiteren ist das jetzt schon eine Wettbewerbsverzerrung.
-
-
Mir ist es relativ egal wie wir in die zweite Liga gehen. Arminia hat schon vor langer Zeit vor dieser Situation gewarnt, wurde aber nur belächelt. Für mich durchaus ein Grund ein wenig Schadenfroh gegenüber der Konkurrenz zu sein, sollte Aachen in die Insolvenz gehen.
-
Ja Aachen macht jetzt pure Wettbewerbsverzerrung und der DFB beschwert sich das sie das mit dem Insolvenzantrag machen würden, Schwachsinn.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!