Insolvenz Aachen ... Auswirkungen für Arminia?

• Zitat

Original von coppi.reit
    Die verarschen doch alle:
    Die ganze Liga, ihre Sponsoren, ihre Gläubiger, den Verband, sogar ihre eigenen Fans und Spieler.
    Die Aachener Spieler sollten sich auf jeden Fall schon mal darauf einrichten, dass sie im Juni kein Gehalt mehr bekommen.

Ob sie alle verarschen, kann ich aus der Ferne schwer sagen. Aber wie gesagt, als Arminia-FAn halte ich mich persönlich da zurück. Vor drei bis vier Jahren hat Arminia auch so ziemlich alle verarscht. Da zeige ich nicht mit dem Finger auf Aachener Verantwortliche.

• @ jögi

Glaube mir, ich sehe das alles schon mit der notwendigen "Arminia-Demut". ;)
    Nur unterscheiden sich die Fälle mMn doch sehr deutlich.
    Und wenn Arminia Mist baut, gehören sie genauso bestraft, wie jeder andere Verein auch, mache da keinen Unterschied.

Ich habe noch etwas gefunden, dass zeigt, dass das ganze aktuelle Gelaber von vorzeitiger Insolvenz, wieder nur heiße Luft sein kann.

Alemannia ist noch im Verbands-Pokal vertreten und spielt am 23.04. das Halbfinale gegen einen Oberligisten.
    Das sie auf die Einnahme aus dem DFB-Pokal dringend angewiesen sind, dürfte außer Frage stehen.
    Das Endspiel ist für den 29.05.(!) vorgesehen.
    Wobei wir aus eigener Erfahrung wissen, dass diese Termine nicht immer so verbindlich sind.
    Nur dass das Endspiel noch vor dem 18.Mai stattfinden würde, dürfte alleine schon am Gegner Fortuna Köln scheitern.
    Die spielen ja noch selbst um den Aufstieg und werden sich wohl kaum auf ein Endspiel so mal ebend zwischendurch einlassen, zumal sie die Pokal-Einnahme sicher auch gerne selbst haben würden.

Aber wer weiß:
    Wie das alles so läuft, fehlt eigentlich nur noch, dass der Mittelrhein-Verband auch noch die Endspielteilnahme eines bereits insolventen Clubs erlaubt. :rolleyes:

• Das hat doch nichts mit "Verarschen" zu tun. Es gibt eine klare Rechtlage und die Verantwortlichen sind halt verpflichtet, diese für sich bzw. den Verein und/oder die Gläubiger optimal zu nutzen.

Das war bei uns vor zwei Jahren so, als wir das DFL-Darlehen in Anspruch genommen haben und das ist jetzt bei Alemannia genauso.

"Verarscht" wurden die Leute jeweils von den Verantwortlichen, die davor für den Verein tätig waren.

• Bei Aachen frag ich mich immer was die Verantwortlichen sich vor der Saison gedacht haben. Die mussten doch wissen das die finanzielle Situation schlecht steht. Waren die wirklich so Naiv und haben gedacht, das Aachen direkt wieder hoch geht und man finanziell irgendwie über die Runden kommt.?

Bei uns ist auch viel Müll gebaut worden. Aber man hat rechtzeitig die Weichen gestellt. Okay bei uns war das aufgrund des frühzeitig feststehenden Abstiegs einfacher aber trotzdem. :nein:

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

• Zitat

Original von 419312
    Bei Aachen frag ich mich immer was die Verantwortlichen sich vor der Saison gedacht haben. Die mussten doch wissen das die finanzielle Situation schlecht steht. Waren die wirklich so Naiv und haben gedacht, das Aachen direkt wieder hoch geht und man finanziell irgendwie über die Runden kommt.?

Bei uns ist auch viel Müll gebaut worden. Aber man hat rechtzeitig die Weichen gestellt. Okay bei uns war das aufgrund des frühzeitig feststehenden Abstiegs einfacher aber trotzdem. :nein:

Stimmt nicht so ganz. Ohne Sponsoren wie Weber und oetker wäre hier auch schon lange Feierabend.

• Die Telgteraner "freuen" sich auch schon wie Bolle.. :rolleyes:

Telgter Daddelfred

Aber bei mir mag da keinerlei Schadenfreude auf kommen. Die letzten Ereignisse bei uns sind dafür noch zu frisch, als das man sich aus dem Fenster lehnen sollte.

Wenn es unterem Strich tatsächlich so ist, das wir die Punkte aus Aachen zurück bekommen, das soll mir das auch recht sein.
    Aber wirklich daran glauben tue ich nicht.
    Viel mehr sollte die Kombo um SK auf sich selbst schauen und aus eigener Kraft das Ding klar machen.

• Zitat

Original von 419312
    Bei Aachen frag ich mich immer was die Verantwortlichen sich vor der Saison gedacht haben. Die mussten doch wissen das die finanzielle Situation schlecht steht. Waren die wirklich so Naiv und haben gedacht, das Aachen direkt wieder hoch geht und man finanziell irgendwie über die Runden kommt.?

Arminia hat nach dem BL-Abstieg auch nochmal in den Kader investiert, obwohl die finanzielle Situation verheerend war. Sie wollten unbedingt wieder hoch. Im Winter hat man dann die finanzielle Lage versucht zu verheimlichen und hat sogar noch dieses Darlehen der städtischen Kliniken aufgenommen, um zwei Spieler zu verpflichten. Da kann man sich durchaus fragen, welches Vorgehen fragwürdiger war.

Im Anschluss hat sich Arminia unter Schnitzmeier hauptsächlich dadurch hervorgetan, finanzielle Löcher durch neue Darlehen zu stopfen. Man war einige Male vor dem Ruin und hat sich herausgewurschelt. Unter rechtzeitigem Weichenstellen verstehe ich was anderes. Vielmehr hat man ja sogar in der zweiten Liga unter Schnitzmeier versucht,k auf Teufel komm raus, den Abstieg zu vermeiden.

Und auch jetzt hat man wieder lange nichts von der Finanzfront gehört. Da wurden ein, zwei Darlehen umgewandelt, aber das ist ja auch schon Monate her. Arminias Verantwortlich waren unter Kentsch, Anders und Schnitzmeier nichts besser als die von Aachen.

• Ich hab mich da eher auf den Abstieg in die 3.Liga bezogen.

Das es bei uns nicht rund lief und viele Fehler gemacht wurden ist mir klar.
    Dennoch hat man beim Abstieg einige Einsparungen vorgenommen. Auch in Bezug auf den Kader. Im Vordergrund stand erstmal die Klasse zu halten und nicht der direkte Wiederaufstieg.

Bei Aachen war das anders. Die haben ihren 2.Liga Kader fast 1:1 übernommen und das ganze vermutlich auch noch ohne große Finanziellen Einbußen.

Wobei man das aus der Distanz natürlich nicht gut beurteilen kann.

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

• Wenn Kickers Offenbach jetzt vorzeitig den Löffel abgeben würde, dann wären wir und OS die Gelackmeierten:

DSC -6 Punkte, 2x Spiele
    OS -6, 2x
    KSC -4, 2x
    HDH -3, 1x
    Prx. -1, 1x

• Sorry, aber für mich ist das, was sich derzeit in Aachen abspielt, einfach nicht nachvollziehbar. Da kündigt der Verein mitten in der Saison an, dass man das Insolvenzverfahren eröffnen müsse und dann in Liga 4 weitermachen werde. Als Folge wird ein vorläufiger Insolvenzverwalter ernannt und als erstes erst einmal unter Berufung auf das Insolvenzverfahren die Dauerkarteninhaber enteignet und die gültigen Spielerverträge außer Kraft gesetzt bzw. die Gehälter gekürzt. Aber die formale Anmeldung der Insolvenz erfolgt noch gar nicht, es heißt sogar plötzlich, dass man bei Klassenerhalt vielleicht sogar ohne Antrag auskommen und quasi schuldenfrei in Liga 3 weitermachen könne. Hallo? Auf welcher Grundlage erfolgten dann die Enteignungen bzw. Zwangskürzungen? Es kann doch nicht einerseits (wenn es um die Vorteile geht) so getan werden, als liefe das Insolvenzverfahren bereits, um dann auf der anderen Seite alle Repressalien kaltlächelnd unter Berufung auf den Schwebezustand zu umgehen. Es kann doch einfach nicht allein dem Schuldner Alemannia Aachen anheimgestellt sein, wann der Gang zum AG erfolgt und ob überhaupt! nWelche Rechte haben denn hier die Gläubiger?

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• foreverDSC
    Das Insolvenzverfahren ist bereits beim Amtsgericht Aachen angemeldet und zwar in Eigenverwaltung. Deshalb gibt es auch den Mönig als Eigenverwalter. Wann die Insolvenz eröffnet wird, wird man sehen. Die Eröffnung ist dann auch der Abschluß des Verfahrens. Der Verwalter legt dann seine Ergebnisse den Gläubigern vor und die entscheiden ob sie dem Plan des Verwalters zustimmen oder nicht. Wenn sie nicht zustimmen, wird Aachen abgwickelt. Sprich alles verkauft und der ganze Haufen letztendlich aufgelöst. Zurück bliebe nur eine Stadionruine, die den Gläubigern gehört. So ist mein Stand der Dinge.

• Ja Aachen kann ja noch hoffen, denke nicht das sie gegen Rostock verlieren, die sind ja genauso schlecht zur Zeit.

Sollten sie die nächsten beiden Spiele aber verlieren, denke ich auch wars das. Für uns gut, aber ich hoffe Aachen schafft es, das wäre ungerecht gegenüber der ganzen Liga, obwohl man sagen muss das das mit dem Rückspiel gegen Aachen ja auch nicht zu unserem Vorteil war.

• Mal eine Reaktion aus dem Preußen-Forum.

Ich versuche jetzt möglichst sachlich und fair zu reagieren...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    :geschenk: :jump: :baeh: :baeh:
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Na ja, uns würde es nicht anders gehen - aber weil es ein Prx. ist: :lol: :lol: :lol:

-------------------------

Letztendlich bleibt aber völlig offen, wann Alemannia die Insolvenz eröffnen will. Bei der - gerade im Abstiegskampf - windschiefen Tabelle ist es momentan gar nicht möglich zu sagen, wann ein Verein keine realistische Chance mehr hat.

Für uns wäre es ja schön, aber auf Hansa und Erfurt setzen?

• Die Tauben sollten mal lieber schön ruhig bleiben! Uns haben sie noch belächelt, als wir (bzw. wohl eher Uhlig und co.) von Wettbewerbungsverzerrung sprachen, weil unsere Jungs noch gegen den alten, "stärkeren" Kader der Alemannia antreten mussten. :P

Dennoch: Egal, wie sehr wir von der Geschichte profitieren könnten, ich hoffe nicht, dass dieser Fall eintritt. Sowas ruiniert die Fairness noch mehr als nötig. Hätten wir 6 und die "von woanders" 1 Punkt gegen Aachen erspielt, würden hier ebenfalls dermaßen die Alarmglocken schrillen.

• Es würden doch nur die Spiele gegen Aachen annuliert werden. Ein Aufsteiger sollte wohl gerecht aufgrund der ganzen Saison aufsteigen und sich jetzt nicht so tierisch aufregen. Natürlich wäre es ärgerlich, aber eindeutig nicht unser Problem.

• ich würde mich in so einem fall nur über MS freuen, ansonsten glaube ich eh. dass wir so oder so hoch gehen :arminia:

Piwo*95 : herrlich :D :D

Ich liebe einfach diesen erfolglosen Verein aus Ostwestfalen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!