Insolvenz Aachen ... Auswirkungen für Arminia?

• Also ich geh lieber mit MS, als mit Heidenheim hoch.

Fänd es ziemlich blöd, wenn es so bleiben sollte. Wenn wir nur deswegen 2. oder 1. werden und sonst 3. geworden wären, wird dieser Aufstieg immer einen schlechten Beigeschmack haben.

• Spätestens am 2. Spieltag der neuen Saison fragt kein Mensch mehr danach wie Armnia aufgestiegen ist...

:/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

• Zitat

Original von Momo
    Das hat doch nichts mit "Verarschen" zu tun. Es gibt eine klare Rechtlage und die Verantwortlichen sind halt verpflichtet, diese für sich bzw. den Verein und/oder die Gläubiger optimal zu nutzen.

Das war bei uns vor zwei Jahren so, als wir das DFL-Darlehen in Anspruch genommen haben und das ist jetzt bei Alemannia genauso.

"Verarscht" wurden die Leute jeweils von den Verantwortlichen, die davor für den Verein tätig waren.

Michael Mönig am 16.11.:

„Das Schlimmste ist, wenn die Insolvenz in der laufenden Saison eröffnet wird.
    Das bedeutet auch die Zwangsliquidierung des Vereins.
    Und das sollte man verhindern.
    Und was ganz wichtig ist, man muss die Saison durchspielen und dann muss man punktgenau, nicht vorher und auch nicht nachher, muss das Verfahren am 30.06.2013 eröffnet werden.
    Unabhängig von der Platzierung sehen die DFB-Statuten den Abstieg um eine Liga vor.
    AA wird in der neuen Saison dann in der RL spielen.“
    Und er weist nochmal auf den ganz, ganz wichtigen Punkt hin:
    „Das Ganze geht nur auf, wenn die Saison zu Ende gespielt wird.“

http://www.youtube.com/watch?v=yXPhdt799QY

ca. Minute 11:00-16:00

Und nun das:

Doch aus den Worten von Mönig war ebenso herauszuhören, dass eine Eröffnung des Verfahrens dann sinnvoll erscheint, wenn es keine Chance mehr auf den sportlichen Klassenerhalt gibt.
    Aus seinen Worten war allerdings klar zu entnehmen, dass Mönig eine sofortige Eröffnung bevorzugen würde, da damit - trotz Aufrechterhaltung des Spielbetriebes - eine größere Kostenersparnis verbunden wäre.

Das ist keine Verarsche?
    Also wenn ich solch widersprüchliche Aussagen lese/höre, finde ich das schon.
    Und wenn ich als Alemannia-Fan bereits meine zweite Dauerkarte in den Reißwolf werfen müsste, käme ich mir doch ziemlich verarscht vor.

Kleine Ironie am Rande:
    Herr Mönig stammt aus...Münster! :lol:

@ Piwo
    Ich finde es toll, wie sachlich und fair du reagierst. :respekt:

• Zitat

Original von Flori
    Also ich geh lieber mit MS, als mit Heidenheim hoch.

Fänd es ziemlich blöd, wenn es so bleiben sollte. Wenn wir nur deswegen 2. oder 1. werden und sonst 3. geworden wären, wird dieser Aufstieg immer einen schlechten Beigeschmack haben.

Solange wir Aufsteigen kann einem das egal sein.
    Wenn man aber die Wahl hat und diesen Idioten(man lese das Westline Forum) den Vorzug vor Heidenheim wünschen würde dann stimmt was nicht.

• Also Heidenheim ist wohl von allen Vereinen die noch aufsteigen können der schlechteste Begleiter in die 2. Liga Zuschauertechnisch bei uns jedes Jahr ne Katastrophe! Mir geht aber auch das Gejammer der Vereine, die gegen Aachen ordentlich Punkte geholt haben auf den Sack! Wettberbsverzerrung ist es insofern schon immer gewesen, denn die zu Anfang gegen Aachen gespielt haben, haben nicht gegen eine abgespeckte B Elf gespielt! Damals als Arabi da gegen protestiert, hat ist er überall durch den Kakao gezogen worden! Und die gleichen Leute fangen heute an zuh heulen, wie ungerecht das doch wäre! Jetzt müssen wir es auch noch für Telgte retten und Heidenheim und Osnabrück schlagen! Zeiten sind das, ze ze ze! :nein:

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

• Zum Prxn-Gejabbel fällt mir eigentlich nur folgendes ein:

[Blockierte Grafik: http://pics.computerhartware.de/1/11623-mimimi.gif]

:D

Fände es zwar auch ein wenig beruhigender, nach "bereinigter" Tabelle sechs Punkte Vorsprung auf Platz 4 zu haben, kann aber selbst bei einer Aachener-Insolvenz nicht daran glauben, als Armine mal von einer DFB-Entscheidung zu profitieren. Selbst wenn es früher immer Spielannulierungen gegegen haben sollte - jetzt würde Arminia partizipieren. Da lässt man sich mit großer Sicherheit dann noch eine andere Regelung einfallen. Ich denke in dem Zusammenhang mit großer "Freude" an eine damalige Vergabe einer UEFA Cup-Wildcard an Mainz 05 zurück, obwohl sie in der Fairplaytabelle hinter uns standen. Ausschlaggebend für Mainz war damals - übrigens erstmalig - dass das Mainzer Publikum so viel sympathischer und fairer als das in Bielefeld war. Was ist damit sagen will: Es werden immer Regelungen gefunden oder getroffen, damit bloß Arminia keinen Vorteil hat. Wir werden seit den 70ern vom DFB gehasst - das lässt sich halt nicht mehr ändern.

Ich bleibe dabei: Sportlich sauber als Meister aufsteigen, dann fragt keine Sau mehr nach den Aachen-Ergebnissen.

• Werden die Aachen-Spiele wirklich anulliert, wären Triumphgefühle der Konkurrenz gegenüber sicher fehl am Platz.

Aber das schlechte Gewissen hält sich bei mir von daher in Grenzen, weil derzeit ja wir die Benachteiligten sind, mit unseren zwei Spielen gegen die Aachener A-Mannschaft, und am Ende auch sagen könnten, die fünf gegen Aachen vergeigten Punkte kosten uns den Lohn einer tollen Saison.

Am allerbesten wäre es natürlich, SK und die Jungs ziehen das Ding jetzt durch und steigen so oder so auf. Sollten wir hingegen nur mit Hilfe vom Grünen Tisch hochgehen, würde ich den anderen Clubs zwar schon Mitleid entgegenbringen - aber ein schlechtes Gewissen hätte ich zu null Prozent.

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

• Zitat

Original von Flori
    Also ich geh lieber mit MS, als mit Heidenheim hoch.

Strick Dir nen Schal mit der Sifftaube :nein:

Ob die Telgter uns auch so lieb haben und mitnehmen möchten. Bestimmt :D

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

Einmal editiert, zuletzt von atzekatze ()

• der für mich schönste aufstieg ist, wenn wir es aus eigener kraft sportlich schaffen. sollten dann noch irgendwie punkte am grünen tisch dazukommen, dann ist es halt so. wir können es doch eh nicht ändern.

es ist aber auch immer wieder auffällig, dass manche den unterschied zwischen "schulden haben" und "nicht liquide" nicht verstehen wollen, wie unser zitierter zeitgenosse aus telgte-west. wenn es danach geht, wer schulden hat, dann wäre die ersten drei ligen mit vielen anderen vereinen ausgestattet als sie jetzt sind.

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• Sollten Offenbach und Aachen vorzeitig die Löffel abgeben, sieht es so aus:

1. KSC 58 Punkte
    2. Arminia 57 Punkte
    3. Heidenheim 55 Punkte (1 Spiel weniger)
    4. Münster 52 Punkte (1 Spiel weniger)
    5. Osnabrück 51 Punkte

Und wenn "nur" Offenbach betroffen wäre, dann sieht es so aus:

1. KSC 62 Punkte
    2. Münster 58 Punkte (1 Spiel weniger)
    3. Arminia 58 Punkte
    4. Heidenheim 56 Punkte (1 Spiel weniger)
    5. Osnabrück 54 Punkte

Allerdings scheint es bei Offenbach besser als bei Aachen auszusehen. Am besten ist es sowieso, Arminia gewinnt alle restlichen Spiele, dann hätten wir es bei einem Aachener Crash auch ohne den Vorteil des Punkteklaus geschafft und im Falle eines alleinigen Offenbacher vorzeitigen Scheiterns wäre man zumindest sicher Dritter mit nicht ganz unwahrscheinlichen Chancen auf den zweiten Platz.

Auf jeden Fall zeigen diese Drohszenarien, wie wichtig ein Sieg gegen Wehen-Wiesbaden ist und man sich nicht auf derzeitigen Punktekonstellation "ausruhen" darf.

Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

• Ich glaube nicht, dass es zu einer Eröffnung des Insolvenzverfahrens vor dem Ende der Spielzeit kommt. Der Vorteil, auf den der Insolvenzverwalter hinweist, wird ja mit jedem Spieltag, der noch zu absolvieren ist kleiner. Je länger gewartet wird, desto kleiner ist der Vorteil. Wann sollte denn "klar" sein, dass Aachen die Klasse hält? Rechnerisch kann das erst spät feststehen. Und dann ist der Vorteil minimal.

Italien- wir kommen!

• Zitat

Original von siese
    Ich glaube nicht, dass es zu einer Eröffnung des Insolvenzverfahrens vor dem Ende der Spielzeit kommt. Der Vorteil, auf den der Insolvenzverwalter hinweist, wird ja mit jedem Spieltag, der noch zu absolvieren ist kleiner. Je länger gewartet wird, desto kleiner ist der Vorteil. Wann sollte denn "klar" sein, dass Aachen die Klasse hält? Rechnerisch kann das erst spät feststehen. Und dann ist der Vorteil minimal.

Und damit sind wir bei einem ganz entscheidenden Punkt in der aktuellen Diskussion:
    Michael Mönig ist nicht der Insolvenz-Verwalter!
    Er ist der derzeitige Geschäftsführer der Alemannia.
    Und als solcher hat er das gar nicht zu entscheiden.
    Und selbst der Insolvenz-Verwalter macht das nicht.
    Das machen die Gläubiger selbst.
    Der IV vertritt, wie Anturios gestern nochmal schrieb, die Interessen der Gläubiger.
    Und sicher kann er ihnen eine Empfehlung geben, mehr aber nicht.

Herr Mönig vertritt die Interessen des Clubs und ist maximal ein Vermittler.
    Natürlich kann auch er eine vorzeitige Insolvenz befürworten.

Das Perverse ist doch, dass die Preußen, die jetzt mächtig auf Alemannia schimpfen, denen eigentlich die Daumen drücken müssten, dass sie noch weiter fleißig punkten.

Zudem könnte die Pokalgeschichte da noch eine ganz entscheidende Rolle erhalten.
    Habe da leider keine weiteren Infos drüber gefunden.
    Der Endspieltermin (29.05.) scheint aber fix zu sein, zumal auch der Austragungsort ( Bonn ) feststeht.

Sollte die vorzeitige Insolvenz auch den Ausschluss aus dem Pokal zur Folge haben, so müsste Herr Mönig sogar klar gegen die vorzeite Eröffnung sein.
    Als Vertreter der Alemannia müsste er ein sehr großes Interesse daran haben, dass diese die 1.Hauptrunde im DFB-Pokal erreicht.
    Und dann könnte die Eröffnung frühestens am 30.05. erfolgen.

Einmal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

• Zitat

Original von Anstoss

Solange wir Aufsteigen kann einem das egal sein.
    Wenn man aber die Wahl hat und diesen Idioten(man lese das Westline Forum) den Vorzug vor Heidenheim wünschen würde dann stimmt was nicht.

Ist ja ok, wenn du solche Kunst und Dorfvereine wie Hoffenheim, Sandhausen und Heidenheim bevorzugst. Ich mag da lieber die Traditionsvereine und möchte die Rivalität auch ausleben können. Dazu haben wir mit MS auch ein weiteres ausverkauftes Spiel in der 2. Liga.

• Zitat

Original von siese
    Ich glaube nicht, dass es zu einer Eröffnung des Insolvenzverfahrens vor dem Ende der Spielzeit kommt. Der Vorteil, auf den der Insolvenzverwalter hinweist, wird ja mit jedem Spieltag, der noch zu absolvieren ist kleiner. Je länger gewartet wird, desto kleiner ist der Vorteil. Wann sollte denn "klar" sein, dass Aachen die Klasse hält? Rechnerisch kann das erst spät feststehen. Und dann ist der Vorteil minimal.

Es spielt erstmal keine Rolle, wie groß..oder klein so ein Vorteil wäre.
    Der insolvenzverwalter hat allein die Interessen der Gläubiger zu vertreten. In wieweit dann seine Entscheidung sich auf das sportliche auswirkt, ist nebensächlich.

Würde er mit der Insolvenz warten, nur weil es ein "kleiner" Vorteil wäre, würde er sich dem Vorwurf Insolvenzverschleppung aussetzen, sobald ein Gläubiger einen evtuellen Nachteil für sich sieht.

• Die Nummer mit Offenbach kann man aber auch knicken.

Abgesehen davon, dass sie es nach eigener Aussage hinbekommen werden, ist der Zeitraum einfach zu kurz.
    Das Beispiel Essen ( 26 Tage ) zeigt zwar, dass das alles auch sehr schnell gehen kann.
    Aber selbst wenn der OFC am Montag einen Antrag stellen würde, dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, dass die Eröffnung dann noch vor dem 18.Mai erfolgen würde.

• Zitat

Original von Flori
    Ist ja ok, wenn du solche Kunst und Dorfvereine wie Hoffenheim, Sandhausen und Heidenheim bevorzugst. Ich mag da lieber die Traditionsvereine und möchte die Rivalität auch ausleben können. Dazu haben wir mit MS auch ein weiteres ausverkauftes Spiel in der 2. Liga.

Sehe ich genau so. Zudem wären das in der nächsten Saison sechs sichere Punkte...

Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

Einmal editiert, zuletzt von Grillemeier ()

• Zitat

Original von siese
    Ich glaube nicht, dass es zu einer Eröffnung des Insolvenzverfahrens vor dem Ende der Spielzeit kommt. Der Vorteil ... wird ja mit jedem Spieltag, der noch zu absolvieren ist kleiner. Je länger gewartet wird, desto kleiner ist der Vorteil. Wann sollte denn "klar" sein, dass Aachen die Klasse hält? Rechnerisch kann das erst spät feststehen. Und dann ist der Vorteil minimal.

Sehe ich genauso. Hier wird etwas aufgebauscht, was am Ende ohnehin nicht eintritt.

• Denke auch das Aachen bis zum letzten Schluss kämpft. Man will ja die Chance abwarten in der Liga eventuell zu bleiben und der Insolvenzverwalter hätte sonst schon lange den laden dicht gemacht. Sollte Aachen allerdings die nächsten 2 bis 3 Spiele verlieren kann es eventuell doch dazu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!