Insolvenz Aachen ... Auswirkungen für Arminia?

• Zitat

Original von coppi.reit
    Michael Mönig am 16.11.:

„Das Schlimmste ist, wenn die Insolvenz in der laufenden Saison eröffnet wird.
    Das bedeutet auch die Zwangsliquidierung des Vereins.
    Und das sollte man verhindern.
    Und was ganz wichtig ist, man muss die Saison durchspielen und dann muss man punktgenau, nicht vorher und auch nicht nachher, muss das Verfahren am 30.06.2013 eröffnet werden.

Mal ne Frage zu diesem anscheinend wichtigem Datum. Bedeutet dann eine Eröffnung zwischen Saisonende, also nach gespielter Relegation, und diesem Termin dann regeltechnisch auch eine Streichung der Ergebnisse? Dann hätte man nämlich ein Riesenproblem, wenn das immer noch über den Ereignissen schwebt. :rolleyes:
    Wäre ein weiteres Argument schnellstmöglich Fakten zu schaffen.

Und mein schlechtes Gewissen läge im Übrigen klar bei nullkommanull. Wir mussten gegen Aachen an den beiden undankbarsten Terminen antreten, die man sich vorstellen kann. Erster Spieltag gegen einen Aufstiegsaspiranten mit nominell zweitligatauglichem Kader und zu diesem Zeitpunkt Ruhe im Verein. Und zum letzten Heimspiel des Jahres mit A-Kader, wo man dem Publikum evtl. einen schönen Abschied machen wollte und die Spieler sich für neue Clubs empfehlen mussten. Ich hab es damals schon mit unserem Spiel gegen den KSC in Liga 2 verglichen mit der Alpecin Aktion.

Die anderen Clubs hatten in der Hinrunde einen verunsicherten Chaosclub und in diesem Jahr eine bessere B-Elf mit z.T. einem beförderten Co-Trainer mit Winterspeck in der IV. Also wer da ein schlechtes Gewissen hat, dass den anderen Clubs diese, teils geschenkten, Punkte abgezogen werden, dem kann ich nicht helfen.

Mitgefühl aufgrund der dann viel zu späten Entscheidung sicherlich, das wäre einfach aus deren Sicht verdammt bitter, aber auch nicht mehr. Sportlich hätte in meinen Augen wie gesagt die Annulierung der Ergebnisse schon letzten November erfolgen müssen. Dann hätte man das Dilemma jetzt gar nicht.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Das Spieljahr endet ja offiziell erst am 30.06.
    Wenn dieser Termin aber ausschlaggebend für die Streichung der Ergebnisse wäre, dann wäre die ganze Aufregung völlig umsonst, da sie dann ja eh noch gelöscht werden würden.
    Die einzige Frage, um die es dann überhaupt ginge ist: Eröffnung ja oder nein.

Der wichtige Termin ist der 18.05.
    Wenn Alemannia an diesem Tag in Osnabrück 11 Leute auf den Rasen schickt, ist das Thema endgültig durch.
    Die Ergebnisse bleiben in der Tabelle.

Alles was danach passiert, ist für alle anderen uninteressant.

• Ich habe in meinem Post von gestern 10:53 Uhr einen Auszug aus der DFB-Spielordnung hineinkopiert, da ist der Punkteabzug eindeutig geregelt:

Insolvenz nach dem letzten Spieltag = keine Annulierung der Spiele

• Zitat

Original von coppi.reit

Der wichtige Termin ist der 18.05.
    Wenn Alemannia an diesem Tag in Osnabrück 11 Leute auf den Rasen schickt, ist das Thema endgültig durch.
    Die Ergebnisse bleiben in der Tabelle.

Es geht nur um den Termin der Insolvenzeröffnung.

Dass sie die Saison zuende spielen, hat Alemannia Aachen ja schon klar kommuniziert.

• Zitat

Original von Momo

Es geht nur um den Termin der Insolvenzeröffnung.

Dass sie die Saison zuende spielen, hat Alemannia Aachen ja schon klar kommuniziert.

Das ist nicht ganz richtig! Mönig hat klar gesagt, dass man die Eröffnung des Verfahrens anvisiert, sobald Aachen faktisch abgestiegen ist. Also kann das schon nach dem 34. Spieltag der Fall sein. Wenn ich mir das Restprogramm ansehe, dann ist der heutige Gegner Rostock eindeutig der einfachste. Anschließend dürfte es für einen Abstiegskandidaten wohl der reinste Horror sein: Erfurt, Wehen, Heidenheim, Halle, Stuttgart II und Osnabrück

Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

• Zitat

Original von coppi.reit

Und damit sind wir bei einem ganz entscheidenden Punkt in der aktuellen Diskussion:
    Michael Mönig ist nicht der Insolvenz-Verwalter!
    Er ist der derzeitige Geschäftsführer der Alemannia.

Also laut den Quellen im Internet ist er der Insolvenzverwalter und hat in diesem Rahmen die Geschäftsführung übernommen.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

• Zitat

Original von Anturios

Also laut den Quellen im Internet ist er der Insolvenzverwalter und hat in diesem Rahmen die Geschäftsführung übernommen.

Es handelt sich um eine sog. "Insolvenz in Eigenverwaltung" (wen es interessiert: § 270 InsO ff. InsO )

Das heißt: Geschäftsführer = Insolvenzverwalter.

• Zitat

Original von Tweek

Das ist nicht ganz richtig! Mönig hat klar gesagt, dass man die Eröffnung des Verfahrens anvisiert, sobald Aachen faktisch abgestiegen ist. Also kann das schon nach dem 34. Spieltag der Fall sein. Wenn ich mir das Restprogramm ansehe, dann ist der heutige Gegner Rostock eindeutig der einfachste. Anschließend dürfte es für einen Abstiegskandidaten wohl der reinste Horror sein: Erfurt, Wehen, Heidenheim, Halle, Stuttgart II und Osnabrück

???

Ja, und was ist dann am meiner Aussage nicht ganz richtig?

Ich schreibe zum Thema "die Saison zuende spielen", du schreibst zum Thema "Insolvenzeröffnung". Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Einmal editiert, zuletzt von Momo ()

• Zitat

Original von Momo

Es handelt sich um eine sog. "Insolvenz in Eigenverwaltung" (wen es interessiert: § 270 InsO ff. InsO )

Das heißt: Geschäftsführer = Insolvenzverwalter.

O.k. danke für die Info.
    Er wird immer ständig als Geschäftsführer der Alemannia bezeichnet.
    Zudem hatte er auf der PK im November noch bestritten, dass er der Insolvenz-Verwalter wird.
    Ich finde das aber jetzt noch verwirrender.
    Befindet er sich damit nicht in einem Interessenskonflikt, wenn er zum einem der GF von Aachen ist und zum anderen aber als IV auch der Vertreter der Gläubiger?

• Das Problem ist doch der Begriff "Saison zu Ende spielen".
    Die einen meinen damit das reguläre zu Ende spielen, sprich, die Ergebnisse bleiben in der Wertung.
    Die anderen verstehen darunter nur das grundsätzliche Weiterspielen ohne Wertung, nach der Eröffnung.
    Und das müssen sie ja, damit der DFB sie in der RL spielen lässt.

• Zitat

Original von coppi.reit
    Befindet er sich damit nicht in einem Interessenskonflikt, wenn er zum einem der GF von Aachen ist und zum anderen aber als IV auch der Vertreter der Gläubiger?

Die Gefahr besteht grundsätzlich, da hat das Insolvenzrecht aber auch Sicherheiten für die Gläubiger eingebaut. Diese hier zu vertiefen, wäre aber wohl in einem Fussballforum etwas zu viel des Guten.

Und außerdem soll es ja in diesem Thread im die "Auswirkungen für Arminia" gehen.

Und die sind ja nun hinreichend bekannt.

• Zitat

Original von coppi.reit
    Zudem hatte er auf der PK im November noch bestritten, dass er der Insolvenz-Verwalter wird.

Eventuell war es damals ja auch noch gar nicht.

(habe jetzt keine Zeit, mir die Antwort selbst zu "googlen")

• Zitat

Original von Tweek
    Das ist nicht ganz richtig! Mönig hat klar gesagt, dass man die Eröffnung des Verfahrens anvisiert, sobald Aachen faktisch abgestiegen ist.

kommt ganz drauf an. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird gerade abgeschätzt, in wie fern man die 4.Liga stemmen kann. Sollte es (aus welchen Gründen auch immer) grünes Licht geben, wird die Saison normal zu ende gespielt. Gibt es kein grünes Licht wird überlegt, ob es Sinn macht die Saison fortzusetzen oder ob es mehr Sinn macht die Insolvenz jetzt demnächst zu eröffnen um Geld zu sparen. In dem Fall wäre letzteres sinniger, weil wenn Aachen rechnerisch abgestiegen ist, so oder so die Insolvenz eröffnen muss.

Das einzige was Aachen jetzt (vorerst) noch retten kann ist alle Spiele zu gewinnen um den Klassenerhalt zu packen.

• Ich habe wegen dem Verbandspokal mal den FVM angeschrieben und ich hatte es ja fast schon geahnt:

"Die spieltechnischen Konsequenzen betreffen "nur" den Meisterschaftsspielbetrieb. Hier gilt die Mannschaft als Absteiger in die nächste Spielklasse; mit dem Pokalwettbewerb hat das nichts zu tun."

Alemannia dürfte demnach selbst bei einer vorzeitigen Antrags-Eröffnung weiter am Pokal teilnehmen.

Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei weiteren Niederlagen in den nächsten Meisterschaftsspielen, vorzeitig die Segel streichen.

• @Indi
    Tippfehler oder schreibst du Schmarrn? Aachen steigt automatisch in die Regionalliga ab sobald die Insolvenz eröffnet wird, egal wann das vor dem 30.6 passiert. Die scheinen wohl auch die Kohle für die 4. Liga zu haben. Die Konsequenz für die Alemannia ist also einerlei, nur die Konsequenz für den Rest der Liga unterscheidet den Termin. Aber das interessiert den Mönig nicht, der schaut nur auf Alemannia und ihre Gläubiger. In Aachen ging es nur darum, falls man sportlich die Klasse hält, dass man trotz Insolvenzverfahren in der 3. Liga kicken könnte. Darum ging es dem Mönig. Nur ist es momentan so, dass es sportlich nicht nach 3. Liga aussieht und dann will der Mönig einfach die Notbremse ziehen.

• Aktuell steht es nach 3:1 gegen Hansa 3:4... Hansa Tore in der 78., 80. und 83.
    ...so wird der Abstieg immer wahrscheinlicher. Wie kann man sich denn in 5 Minuten 3 Dinger einschenken lassen im Abstiegskampf?

• Ich glaube nicht, dass hier jemand die Situation in Aachen wirklich beurteilen kann und auch sollte.

Ich finde diese aufkommende "Vorfreude und Schadenfreude" ekelhaft.

WENN es passiert kann man sich immernoch seine Gedanke machen. Jetzt aber jede Niederlage zu feiern ist einfach bescheuert, gerade als selbst STARK Insolvenz gefärdeter Verein sollten wir ALLE in Bielefeld in Sachen Aachen die Füße still halten.

Die besten Fans der Welt definieren sich Liga übergreifend, wir sollten besser mit solchen Situationen umgehen.

Samstag wird es ernst für uns.

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Aachen - Rostock 3:4 (2:1)

0:1M. Blum (22.)
    1:1Thiele (23.)
    2:1Kefkir (45.)
    3:1Kefkir (63.)
    3:2Weilandt (78.)
    3:3Plat (80.)
    3:4Smetana (83.)

...bitter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!