Insolvenz Aachen ... Auswirkungen für Arminia?

• Zitat

Original von Rechtsaussen

:D
    Das "Gespräch" drehte sich um die vorzeitige Insolvenzeröffnung der Alemannia.
    Dadurch hätte sich ein Klassenerhalt wohl erledigt.

Rein theoretisch von den Punkten her ;)

:/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

• Zitat

Original von Wildboy

Das würde für Aachen doch zum Klassenerhalt reichen oder? :baeh:

Nur Unentschieden reichen zum Klassenerhalt?

Mit dieser Taktik hat uns Frontzeck damals ins Verderben getrieben.

• So liebe Arminen, ihr könnt die Rechenschieber weglegen, denn die Alemannia wird die Saison regulär zu Ende spielen. Da lege ich mich mal fest, es wird keine vorzeitige Insolvenz geben. Quellen: Aachener Zeitung:

Stadtrat: Klares Ja zu den Millionen für die Alemannia

Aber es kommt noch besser:
    Alemannia: Abschluss mit großem Vermarkter steht bevor

Durch den bevorstehenden Abschluß kann man eine vorzeitige Insolvenz ausschließen, denn welcher Vermarkter würde sich so ein gebranntes Kind antuen?

Man beachte im übrigen Datum und Uhrzeit der beiden Artikel. Kaum hatten die Stadträte das Geld freigegeben kam die Meldung mit dem Vermarkter raus. Die verarschen ihre eigene Stadt nach Strich und Faden. Egal ob es Infront, oder Sportfive wird, die hätten die 200 Tsd. auch bezahlt, damit die Insolvenz durchgezogen werden kann. Aber so bleibt natürlich mehr Kohle von der Signing Fee für die Alemannia und ihre Mannschaft übrig. Die Alemannia wird also nächste Saison schuldenfrei und ohne Stadionkosten quitschfidel durch die 4. Liga hüpfen. Der DFB ist auch beruhigt, weil die Drittligatabelle weiter gilt und wir sind neben Saarbrücken halt die, die Pech hatten mit dem Spielplan. Ab jetzt zählt nur noch das Sportliche im Aufstiegskampf.

• Ist doch dasselbe Schema wie damals bei uns unter Brinkmann. Nur das die Alemannia es eben geschafft hat, mit ihren Weltuntergangsszenarien der Stadt das Geld aus dem Kreuz zu leiern, während das Brinki ja bekanntlich misslungen ist.

Aber auch bei uns war der Retter dann ja doch noch "plötzlich" da.

Mal eine ganz andere Frage: Jetzt, wo die Zukunft des Vereins plötzlich wieder (zumindest kurzfristig) gesichert scheint - könnte das bei den Alemannen-Spielern vielleicht die Motivation freisetzen, in den letzten Spielen doch noch voll um den Klassenerhalt zu kämpfen? Weil, sechs Punkte aufs rettende Ufer sind zwar 'ne Menge Holz, aber immer noch möglich aufzuholen.

In dem Fall würden sie sich nämlich auch gegen HH und Osna nochmal reinknallen... Und das wär ja dann geil.

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

• Naja, ich fürchte mit Motivation allein ist es da nicht getan. Die Aachener müssten schon auch sportlich was auf dem Kasten haben und davon habe ich zuletzt nicht viel gesehen.

• Zitat

Original von SWB Zecke
    Kaum hatten die Stadträte das Geld freigegeben kam die Meldung mit dem Vermarkter raus. Die verarschen ihre eigene Stadt nach Strich und Faden. Egal ob es Infront, oder Sportfive wird, die hätten die 200 Tsd. auch bezahlt, damit die Insolvenz durchgezogen werden kann. Aber so bleibt natürlich mehr Kohle von der Signing Fee für die Alemannia und ihre Mannschaft übrig. Die Alemannia wird also nächste Saison schuldenfrei und ohne Stadionkosten quitschfidel durch die 4. Liga hüpfen. Der DFB ist auch beruhigt, weil die Drittligatabelle weiter gilt und wir sind neben Saarbrücken halt die, die Pech hatten mit dem Spielplan. Ab jetzt zählt nur noch das Sportliche im Aufstiegskampf.

Tja, wir haben es ihnen vorgemacht, nur dass sie es anscheinend geschickter angestellt haben.

Nochmals: Als Arminia-Fan sollte man in solchen Dingen nicht zu laut schreien. Und vielleicht befindet sich der Verein ja irgendwann wieder in einer ähnlichen Situation. Wer glaubt, dass wir schon halb über alle Berge sind, sollte vielleicht die Lage analysieren, falls Arminia diese und nächste Saison doch nicht aufsteigen sollte.

• Zitat

Original von Pragmatiker
    Naja, ich fürchte mit Motivation allein ist es da nicht getan. Die Aachener müssten schon auch sportlich was auf dem Kasten haben und davon habe ich zuletzt nicht viel gesehen.

Und ich glaube, dass der Kader sportlich mehr auf den Kasten hat, als es zuletzt schien. Letztlich sind da noch recht viele Spieler aus dem Hinrundenkader vorhanden und am Anfang der Rückrunde haben sie ja nicht so schlecht gespielt. Einige Niederlagen waren knapp und kamen unglücklich zu Stande.

• Also ich kann in den Berichten nichts finden, was Argumente für oder gegen eine vorzeitige Insolvenz liefert.

Bei der Sache mit dem Geld der Stadt Aachen geht es um die Stadionbetriebskosten der nächsten Saison (ohne Spielstätte bekommt der Verein weder in der 3. noch in der 4. Liga eine Zulassung) und die Geschichte mit dem Vermarkter ist auch in die Zukunft gerichtet.

Die Fakten bleiben unverändert: an der Insolvenz der Alemannia führt kein Weg vorbei. Lassen wir uns überraschen, ob sie vor oder Ende der laufenden Saison kommt.

Ob sie es in Aachen taktisch geschickter anstellen (mit Umweg über die 4. Liga schuldenfrei einen Neuanfang starten) oder unser Weg besser war, wird sich noch herausstellen.

• das sehe ich wie SWB Zecke.

Eine vorzeitige Insolvenz wird nicht eingeleitet. Lediglich gedroht, um mal den Druck auf die Stadt Aachen und den DFB zu erhöhen.
    Man würde es sich auf Jahrzehnte mit dem DFB und halb Fussballdeutschland versauen und dann auch noch ausgerechnet Arminia damit helfen.....das wird niemals geschehen.

Unsere Punkte müssen wir schon noch selber holen.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Zitat

Original von Arnold
    das sehe ich wie SWB Zecke.

Eine vorzeitige Insolvenz wird nicht eingeleitet. Lediglich gedroht, um mal den Druck auf die Stadt Aachen und den DFB zu erhöhen.
    Man würde es sich auf Jahrzehnte mit dem DFB und halb Fussballdeutschland versauen und dann auch noch ausgerechnet Arminia damit helfen.....das wird niemals geschehen.

Unsere Punkte müssen wir schon noch selber holen.

Und falls Offenbach ein vorzeitiges Insolvenzverfahren einleiten sollte, müssten wir sogar den einen oder anderen Punkt mehr selber holen.

• ich halte es hier mit unserem trainer stefan krämer:

wir sollten nur auf unser selber schauen und was die anderen machen ist nachrangig. wir haben es wirklich selber in der hand bzw. im fuß.

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• Ich kann mich da Jögi nur anschließen. Als gebranntes Kind sollten wir wirklich etwas mehr Demut zeigen. Was in Aachen passiert ist, werte ich auch mal als das übliche Säbelrasseln. Letztlich wünsche ich keinem Verein ein solches Schicksal. Außer Hoffenheim, Wolfsburg oder Man City vielleicht.

Wie auch immer es kommt, wir sind in einer guten Ausgangslage und haben es selber in der Hand. Sollten wir von einer Insolvenz profitieren, nehme ich die Punkte natürlich gerne mit. Aber das beste wäre, wir würden die Sache einfach sportlich lösen.

• Und zudem unterscheiden sich die meisten anderen Premier League Clubs kaum von Manchester City.

Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

• Zitat

Original von ArminenStolz
    Großer Vermarktre - super! Sportfive hat uns doch auch fast zu Tode gewirtschaftet.

Fast zu Tode gewirtschaftet hat uns nicht Sportfive, sondern Kentsch und ein Teil seiner Nachfolger und die nicht konrollierenden Vereinsgremien. Mag ja sein, dass Sportfive mehr Sponsorengelder hätte rausschlagen können (wer weiss das schon), aber andererseits haben sie mit ihrem Vorschuß Arminia auch nach der Lamm-Geschichte am Leben gehalten.

• Zitat

Original von jögi

Und falls Offenbach ein vorzeitiges Insolvenzverfahren einleiten sollte, müssten wir sogar den einen oder anderen Punkt mehr selber holen.

Ein Szenario wie für einen Arminen gemacht. :D
    Würde eher geschehen als die andere Variante.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Zitat

Original von Weicher Schanker
    City ist aber im Gegensatz zu den beiden Retorten-Brüdern ein Traditionsverein

Traditionsverein hin oder her.. die haben in den letzten 25 Jahren trotzdem fast 10 Jahre in Liga 2 verbracht und waren von Titeln weit entfernt. Verglichen mit Deutschland sind sie meiner Meinung nach am ehesten so eine Mischung aus 1860 München und Köln/Kaiserslautern/Frankfurt. Aber stimmt schon, so ganz in eine Reihe mit Hoffenheim und Wolfsburg passen sie wirklich nicht. Was sie so unsympathisch macht ist vor allem ihre Einkaufspolitik. Aber das ist ein anderes Thema und gehört eigentlich nicht hierher..

Zitat

Original von Arnold
    Ein Szenario wie für einen Arminen gemacht. :D

:D

• Also, ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn sich ein reicher Investor findet, der Arminia zum Meister macht. ;)

Nur bitte keinen Typen wie bei 1860 München, der den Verein lächerlich macht.

(sorry für das "off topic")

Mein "Bauchgefühl" sagt mir übrigens auch, dass die Alemannia erst zu Saisonende insolvent geht.

Ich kann allerdings nicht verstehen, warum in Zeitungsartikel etwas reininterpretieren kann, was da definitiv nicht drinsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!