Insolvenz Aachen ... Auswirkungen für Arminia?
-
-
Noch ein paar Tage....und die Wettbewerbsverzerrung geht weiter: tippe auf ein sehr hohes Ergebnis der Heidenheimer in Aachen am Samstag.
Interessant ist auch der Hinweis auf potentielle Unterstützer. Was sagt der der tolle DFB dazu?
-
Wir werden die Gelackmeierten bleiben in dieser Frage, da wir als einzige Mannschaft gegen Aachens A Elf spielen mussten und darum wird sich da auch keiner drum scheren. Traurig, ist aber so.
Heidenheim und Osna werden ihr Torverhältnis gesund schießen und wahrscheinlich zahlen sie Aachen dann was dafür(gut, bei Osna unwahrscheinlich), dass sie die Saison durchspielen können. Ja nee, ist klar. Auch irgendwo ne gewisse Art von Bestechung, oder?Fußballmafia DFB!
-
-
Für mich ist der Fall klar. Irgendwo her wird die Alemania die Kohle bekommen, um die Saison zu Ende spielen zu können. Es gibt zuviele Vereine, Personen und Gruppierungen , die vehement davon profitieren. In Zweifelsfall kommt die Kohle direkt aus MS oder dem Umfeld Aachen. Wir müssen unsere Punkte schon auf dem Platz holen. Und zu allem Ärgernis muss man auch sagen, das wir bei unserem Rückspiel in Aachen das Ding einfach selbst verdaddelt haben. Das Spiel hätten wie nämlich gewinnen können, wenn wir es mit der nötigen Konzentration durchgezogen hätten.
-
Und nochmals: Arminia hat damals nicht besser gehandelt. Obwohl sie mehr als pleite waren, haben sie Spieler verpflichtet und haben ihre finanzielle Lage auch noch verschwiegen. Arminia hatte keine Skrupel, das Geld, welches anderen Klubs zustand, zu nehmen, anstatt ihre eigenen Gönner um Unterstützung zu bitten. Da will es mir nicht in den Kopf, wie man dann hier andere für vermeintliches Fehlverhalten an den Pranger stellen will.
Und wie almgänger schon geschrieben hat. Arminia hat es in Aachen selber verbockt. Sie haben sich selber ein Stückchen der Konzentration geraubt. Und Aachen war damals auch nicht wirklich stark, schließlich waren sie nur vorletzter und der Großteil der Spieler, die gegen Arminia gespielt haben, spielt auch heute noch für Aachen.
Und abgeleitet vom Hoeneß-Fall, wer selber Wein getrunken hat, sollte kein Wasser predigen.
-
En bitterer Beigeschmack bleibt zwar. Fair wäre schon, wenn die Rüchserie nicht gewertet werden würde. Die Hinserie würde ich so stehen lassen.
Aber ich denke auch das Arminia das im Heimspiel gegen Darmstadt selber verbockt hat. Die 2 verlorenen Punkte tun jetzt richtig weh.
Du kannst ein Spitzenspiel gegen Telgte unentschieden spielen, in Heidenheim verlieren oder auch mal auswärts bei den Kickers unentschieden spielen. Aber wenn Du aufsteigen willst, musst Du zwingend gegen Darmstadt zu hause gewinnen. Ganz bitter...... -
-
Zitat
Original von arminius71
En bitterer Beigeschmack bleibt zwar. Fair wäre schon, wenn die Rüchserie nicht gewertet werden würde. Die Hinserie würde ich so stehen lassen.Aber ich denke auch das Arminia das im Heimspiel gegen Darmstadt selber verbockt hat. Die 2 verlorenen Punkte tun jetzt richtig weh.
Du kannst ein Spitzenspiel gegen Telgte unentschieden spielen, in Heidenheim verlieren oder auch mal auswärts bei den Kickers unentschieden spielen. Aber wenn Du aufsteigen willst, musst Du zwingend gegen Darmstadt zu hause gewinnen. Ganz bitter......Wenn, dann werden alle Spiele von Aachen nicht gewertet und nicht nur die von der Rückserie. Irgendwo sind beide Seiten zu verstehen, wie ich finde. Natürlich ist es sehr unglücklich und das sehe ich auch unabhängig vom speziellen Fall Aachen, wenn manche Spiele einer Halbserie vor und viele nach einer Transferphase stattfinden. Und klar kann ich auch verstehen, dass man einen bitteren Beigeschmack verspürt, wenn man als einziges Team zweimal gegen den stärkeren Kader spielen muss, obwohl er dann nicht so geschwächt wurde, wie teilweise befürchtet. Andererseits kann ich auch die Mannschaften verstehen, die sich über einen Punktabzug beschweren würden, denn zumindest in der Hinrunde haben sie ja alle gegen einen gleichen Kader gespielt und ein plötzlicher Verlust der schon eingeplanten Punkte tut teilweise sehr weh, wenn man z.B. an Münster oder Babelsberg denkt.
-
Zitat
Original von jögi
Und nochmals: Arminia hat damals nicht besser gehandelt. Obwohl sie mehr als pleite waren, haben sie Spieler verpflichtet und haben ihre finanzielle Lage auch noch verschwiegen. Arminia hatte keine Skrupel, das Geld, welches anderen Klubs zustand, zu nehmen, anstatt ihre eigenen Gönner um Unterstützung zu bitten. Da will es mir nicht in den Kopf, wie man dann hier andere für vermeintliches Fehlverhalten an den Pranger stellen will.Und wie almgänger schon geschrieben hat. Arminia hat es in Aachen selber verbockt. Sie haben sich selber ein Stückchen der Konzentration geraubt. Und Aachen war damals auch nicht wirklich stark, schließlich waren sie nur vorletzter und der Großteil der Spieler, die gegen Arminia gespielt haben, spielt auch heute noch für Aachen.
Und abgeleitet vom Hoeneß-Fall, wer selber Wein getrunken hat, sollte kein Wasser predigen.
Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir nicht an den Pranger gestellt wurden! Wir wurden mit Spott und Häme doch mehr als überschüttet und bei uns ist nicht der deutsche Meister zum Benefitzspiel gekommen. Uns hat bis auf den HSV keiner freiwillig geholfen.
Klar tut es mir leid um Alemania Aachen und vor allem um deren Fans! Wenn jemand weiß was in denen vorgeht, dann sind wir das doch. Telgte schert sich doch nicht ein bischen um Aachen nur um die Punkte. und wenn am letzten Spieltag Osnabrück gegen Aachen 12:0 gewinnt und Telgte deswegen nicht aufsteigt, springen die doch gleich auf den Wettbewerbsverzerrungszug.Das ganze Problem liegt doch daran, dass kein Verein der nicht im Internationalen Geschäft spielt sich einen Stadionbau wirklich nach den heutigen Mindeststandards leisten kann. und der eine Verein muß das selbst stemmen und der andere bekommt es aus Steuergeldern geschenkt! Siehe Kaiserslautern 75 Millionen vom Land Rheinland Pfalz bezahlt.
-
Ich kann Jögis Einschätzung nur zustimmen. Die Sache mit Aachen ist für alle beteiligten Scheiße - für Aachen übrigens am beschissensten. Für uns halt auch, aber so ist es nun mal gelaufen. Darmstadt hat man hier verkackt und die zwei Punkte nach dem verschossenen Elfer im Derby darf man auch nicht vergessen. Hätten wir den rein gemacht, dann würden wir jetzt gar nicht darüber diskutieren müssen, sondern könnten ganz entspannt und großzügig über die Situation urteilen.
Wie auch immer es läuft, es ist für jeden ein Stück weit wettbewerbsverzerrend. Ich finde es ehrlich gesagt am verzerrendsten, wenn Aachen in der Wertung bleibt. Sie spielen definitiv mit einer anderen Mannschaft und einer anderen Motivation. Elegant kann man das nicht lösen. Man kann aber auch sagen, dass MS oder Osnabrück in anderen Spielen mehr hätten riskieren müssen, um oben dran zu bleiben. Wie gesagt, es ist scheiße für ALLE Beteiligten.
Wenn wir den Aufstieg verbaseln, haben wir uns das vor allem selber zuzuschreiben und niemandem sonst. Wir hatten es mehrfach in der Hand. Aber noch ist gar nichts verloren. Wir können auch immer noch Zweiter werden, vielleicht gibt das der Mannschaft und dem Umfeld jetzt ja auch den Extra Push und wir entwickeln eine "Jetzt erst Recht" Mentalität. Das wäre mir eh am liebsten.
Zum Thema Stadionbau: Natürlich kann man das stemmen, wenn man es ordentlich macht. Schau dir z.B. Cottbus an. Die haben eine neue Tribüne mit Steh- und Sitzplätzen gebaut und keine überteuerten Sky Offices, die niemand bucht. Man wollte es bei uns besonders schön machen und hat völlig über die Stränge und vor allem auch über die Bedürfnisse vorbei gebaut. Dazu noch ein paar Bonbons verteilt an alle Beteiligten. Wir haben einfach etwas gebaut, was wir uns nicht leisten konnten und vor allem auch nicht wirklich brauchten. Sagt sich im Nachhinein natürlich leichter, aber so ist es nun mal.
Wir können froh sein, wenn wir irgendwie aus diesem Mist wieder rauskommen.
-
-
Hier wird aber auch vergessen, dass wir beim Auswärtsspiel in Aachen eine unserer schlechtesten Saisonleistungen gezeigt haben.
Darum haben wir es auch selbst verbockt.
Gegen die heutige Aachener Mannschaft hätte aber wohl auch diese Leistung zum Sieg gereicht.
-
Zitat
Original von MiLa6909
Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir nicht an den Pranger gestellt wurden! Wir wurden mit Spott und Häme doch mehr als überschüttet und bei uns ist nicht der deutsche Meister zum Benefitzspiel gekommen. Uns hat bis auf den HSV keiner freiwillig geholfen.
Klar tut es mir leid um Alemania Aachen und vor allem um deren Fans! Wenn jemand weiß was in denen vorgeht, dann sind wir das doch. Telgte schert sich doch nicht ein bischen um Aachen nur um die Punkte. und wenn am letzten Spieltag Osnabrück gegen Aachen 12:0 gewinnt und Telgte deswegen nicht aufsteigt, springen die doch gleich auf den Wettbewerbsverzerrungszug.Das ganze Problem liegt doch daran, dass kein Verein der nicht im Internationalen Geschäft spielt sich einen Stadionbau wirklich nach den heutigen Mindeststandards leisten kann. und der eine Verein muß das selbst stemmen und der andere bekommt es aus Steuergeldern geschenkt! Siehe Kaiserslautern 75 Millionen vom Land Rheinland Pfalz bezahlt.
Allein hat das Arminia auch nicht gestemmt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es ja Bürgschaften von Stadt und Land, oder? Und wenn man sich so ungeschickt anstellt wie Brinkmann damals oder meint, dass man ohne näheren Informationsfluss, die Stadtoberen erweichen zu können, muss man sich auch nicht wundern, wenn die Stadt die Forderungen Arminias nach Geldspritzen negativ beurteilt. Und wie Andreas schon richtig geschrieben hat, kann man einen Stadionumbau durchaus hinbekommen, wenn man in in seiner Dimension an die Gegebenheiten anpasst und vielleicht mit einbezieht, dass man auch mal absteigen könnte.
Übrigens gab es zu früheren Zeiten auch Benefizspiele großer Klubs auf der Alm. Dass dies zuletzt nicht geschehen ist, kann allerdings auch daran liegen, dass andere Vereine vielleicht geschickter angefragt oder verhandelt haben. Wer weiss das schon.
-
Was ist eigentlich mit der Insolvenz eines Vereins in der 2. Liga? Der steigt dann ja auch direkt ab - gibt es dann keine Relegation? Bei 1860 und insbesondere beim VfR Aalen sieht es ja derzeit nicht rosig aus.
-
-
Dann gibt es einen direkten Absteiger weniger. Die Relegation bleibt.
-
Noch viel spannender ist die Situation, dass der 2.Ligist sein Relegationsspiel verliert und danach einem anderen Verein die Lizenz verweigert wird. Dann darf nämlich der Verein von Tabellenplatz 17 in der Liga bleiben..
-
Zitat
Original von jögi
Und wie almgänger schon geschrieben hat. Arminia hat es in Aachen selber verbockt. Sie haben sich selber ein Stückchen der Konzentration geraubt. Und Aachen war damals auch nicht wirklich stark, schließlich waren sie nur vorletzter und der Großteil der Spieler, die gegen Arminia gespielt haben, spielt auch heute noch für Aachen.Sie haben sich selber ein Stückchen der Konzentration geraubt? Sie? Ich kann mich da ganz konkret an Namen erinnern, vor allem an einen...
-
Zitat
Original von Simi
Noch viel spannender ist die Situation, dass der 2.Ligist sein Relegationsspiel verliert und danach einem anderen Verein die Lizenz verweigert wird. Dann darf nämlich der Verein von Tabellenplatz 17 in der Liga bleiben..
Kannst du das belegen? Weil wenn dem wirklich so wäre würde ich als Verlierer der Relegation direkt den Rechtsweg vor einem ordentlichen sowie einem Sportgericht einschlagen.
Ich kann mir stattdessen eher vorstellen, dass beide Teilnehmer der Relegation in der 2.Liga antreten werden. -
Okay, ich gebe zu ich hatte das eindeutiger in Erinnerung, ganz eindeutig ist das Geschreibsel aber auch nicht:
Zitat4. Lizenzentzug oder Lizenzverweigerung
Ein Club der Bundesliga, dem die Lizenz während der Spielzeit entzogen worden ist,
scheidet erst am Ende des Spieljahres aus den Rundenspielen der Bundesliga aus
und gilt als Absteiger in die 3. Liga. Die von einem solchen Club ausgetragenen oder
noch auszutragenden Spiele werden nur für und gegen die Gegner gewertet, so dass
alle anderen Clubs in der Tabelle vor ihm platziert sind.Wird einem Club, der sich für die kommende Spielzeit der Bundesliga sportlich
qualifiziert hat, eine bereits erteilte Lizenz vor dem ersten Spieltag entzogen oder
eine beantragte Lizenz weder für die Bundesliga noch für die 2. Bundesliga erteilt,
oder gibt er sie zurück, so gilt er vorbehaltlich der dort gültigen
Zulassungsvoraussetzungen als Absteiger in die 3. Liga.Die Anzahl der aus sportlichen Gründen aus der Bundesliga abgestiegenen Clubs der
vorangegangenen Spielzeit vermindert sich entsprechend.Lediglich wenn dem nach der sportlichen Abschlusstabelle Drittletzten der
Bundesliga und damit dem Teilnehmer an den Relegationsspielen gegen den nach der
sportlichen Abschlusstabelle Drittplatzierten der 2. Bundesliga vor dem ersten
Spieltag eine bereits erteilte Lizenz für die Bundesliga wieder entzogen oder eine
beantragte Lizenz nicht erteilt wird, oder er sie zurückgibt, rückt der in den
Relegationsspielen unterlegene Drittplatzierte der 2. Bundesliga nach. Wird auch
diesem vor dem ersten Spieltag eine bereits erteilte Lizenz für die Bundesliga
wieder entzogen oder eine beantragte Lizenz nicht erteilt, oder gibt er sie zurück, so
gilt Absatz 3.
DFL Spielordnung §3, Abs. 4Der letzte Absatz ist der für uns interessante. Ich glaube das Problem gab es schon, als bei uns der Lizenzentzug im Raum stand.
-
Zitat
Original von Rasengrün
Sie haben sich selber ein Stückchen der Konzentration geraubt? Sie? Ich kann mich da ganz konkret an Namen erinnern, vor allem an einen...
Ich denke, derjenige wird den Fehler eingesehen haben, in der Öffentlichkeit immer gleich draufloszupoltern.
Er war ja erstaunlich ruhig nach dem HDH-Spiel... -
laut liga3-online ist die vorzeitige Eröffnung vom Tisch. http://www.liga3-online.de/ale…on-wird-zu-ende-gespielt/
-
Gut. Damit ist diese Phantom-Diskussion ja wohl beendet...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!