Aachen gegen Arminia

• Das eiznig Konstante an Arminia ist momentan nur der Schuldenstand:-(

Letzte Woche hui, gestern pfui, für mich unverständlich diese Leistungsschwankungen.

Wer meint das der Kader nicht zum Aufstieg reicht ist meiner Meinung nach falsch gewickelt. Personell gibt es keine 3 stärkeren Kader in Liga 3. Mir will doch wohl keiner erzählen das Münster, Heidenheim, Unterhaching oder Rostock personell stärker besetzt ist als wir?!

Man muss das Potenzial und vor allem den Willen abrufen, dann ist der Aufstieg drin!

• Also Münster, Osnabrück und Karlsruhe halte ich schon für besser besetzt, desweiteren ist dort die Spielweise klar zu erkennen, klar gewinnen die auch nicht immer, aber wenn man diese Mannschaften sieht wie sie spielen, dann sehen wir schon alt dagegen aus, bei uns muss sich das Passspiel, Abwehr verbessern, Sturm muss die Chancen nutzen!

Dann kann man aufsteigen!!!

• Zitat

Original von Chucky

Also Münster, Osnabrück und Karlsruhe halte ich schon für besser besetzt, desweiteren ist dort die Spielweise klar zu erkennen, klar gewinnen die auch nicht immer, aber wenn man diese Mannschaften sieht wie sie spielen, dann sehen wir schon alt dagegen aus, bei uns muss sich das Passspiel, Abwehr verbessern, Sturm muss die Chancen nutzen!

Dann kann man aufsteigen!!!

OS halte ich für gleichwertig, den KSC für besser. Münster sehe ich nicht für besser an, die habe einfach mehr Eier in der Hose und sind konstanter.

Mit ein wenig mehr Mumm ginge bei Arminia einiges!

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Mein eindruck der letzten Wochen ist, dass die auf dem Zahnfleisch gehen. Ich denke, die sind einfach platt, weil sie eben die spielerischen Defizite in der Offensive durch Laufbereitschaft und Kampf ausgleichen müssen. Ich finde, dass man dies aktuell besonders bei Klos und Schönfeld merkt - auch wenn letzterer gestern nicht spielen durfte.

Es fehlen einfach die Alternativen, die zulassen, dass man Stammkräften in der Offensive mal eine Pause gönnt. Dazu kommt, dass Krämer versucht,die Jungs jeden Spieltag dicht an ihre Grenzen zu bringen.

Nach der Winterpause kommt die interessante Phase!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Eins tat richtig gut nach dem spiel:
    unsere reaktion auf "bielefelder hu***söhne...."

=

ABSTEIGER ABSTEIGER ABSTEIGER !!

Ich liebe einfach diesen erfolglosen Verein aus Ostwestfalen.

• Zitat

Original von Richie
    ...
    Nach der Winterpause kommt die interessante Phase!

Sehe ich auch so. Z.B.wird das Spiel in Karlsruhe definitiv anders verlaufen als das gestern.
    Die Erfolge der Mannschaft basieren auf einer konsequenten mannschaftlichen Geschlossenheit, die sich aus unerforschten Gründen gegen nominell etwas schwächere Teams nicht aufrecht erhalten lässt.
    Wenn konditionelle Stärke, Torgefahrt durch Klos und Hille, verbessertes Paßspiel und Agressivität zusammentreffen kann Arminia nach wie vor gegen jeden Gegner in dieser Liga gewinnen.
    In der Abwehr stehen mit Platins, Hübener und Hornig sehr zuverlässige Spieler; Schütz, Klos und Hille sind für 3.-Liga-Verhältnisse ebenfalls Spitzenkräfte! Auch Rahn oder Jerat sind über dem Durchschnitt - aber eben nicht so prägnant wie einige Kreativspieler der anderen Spitzenteams.
    Es fehlen im offensiven Bereich gleichwertige Back-Ups.
    Müller, Terstroet und Agyemang sind aus unterschiedlichen Gründen kein vollwertiger Ersatz - in dieser Reihenfolge sehe ich sie auch in ihrer Wertigkeit für die Mannschaft.

• Zitat

Original von HelmutSchröder

Es fehlen im offensiven Bereich gleichwertige Back-Ups.
    Müller, Terstroet und Agyemang sind aus unterschiedlichen Gründen kein vollwertiger Ersatz - in dieser Reihenfolge sehe ich sie auch in ihrer Wertigkeit für die Mannschaft.

Die sind schon vollwertiger Ersatz, aber mit einer anderen Spielweise. Krämer hat einfach das Problem, dass er für jede Alternative das System anpassen müsste.

Müller und Schönfeld könnten sich noch 1:1 ersetzen. Müller wird seine Qualitäten zentral zeigen. Aber er kann ebenso wenig einen guten Außen spielen, wie Schönfeld. Da tut die Verletzung von Heithölter weh. Dazu kommt, dass Lorenz in der Liga noch keine Alternative ist. Mit Appiah hat man eine Option für rechts jetzt gezwungener Maßen nach hinten beordert. Deshalb müssen Hille und Rahn auch immer spielen.

Agyemang ist über seinen Zenit weg, ihm fehlt Spielpraxis und somit ist er als einzge Alternative zu Klos dann eben doch keine solche mehr. Kullmann war Ewigkeiten verletzt. Testroet hat eine völlig andere Spielweise als der Rest. Unberechenbarer und direkter, aber nicht eingespielt mit dem Rest der Truppe.

Du kannst halt keinen schonen oder einfach mal pausieren lassen, ohne gleich alles mögliche umzustellen. Das ist das Problem!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• das wäre zu einfach, wenn dem so wäre , dann macht der trainer grundsätzlich was falsch. So eine Abhängigkeit darf es nicht geben und ein guter Trainer kann das mit dem vorhandenen Material auch ausgleichen.
    Was die aufwendige Spielweise angeht muss man sich fragen ist das wirklich so? Und wenn, warum können sie das nicht durchspielen? Wir haben genug Halbzeiten erlebt wo es sehr gemächlich zuging und abwrtend gespielt wurde. Ich glaube auch , dass Krämer eben diese Saison darauf bedacht war stabil zu stehen und die Balance zwischen Abwehr und Angriff hinzubekommen. Leider klappt das aber noch nicht so. Am besten sah die Abwehr aus wenn vorne gleich von Anfang an draufgegangen wurde. Denke auch , dass uns das besser liegt.
    Ich glaube auch nicht, dass die Mannschaft schon am Limit spielt. Da muss mehr sein. Am Limit sind wir definitiv im Sturm. Da ist ausser Klos nichts los...

• Zitat

Original von Weicher Schanker

OS halte ich für gleichwertig, den KSC für besser. Münster sehe ich nicht für besser an, die habe einfach mehr Eier in der Hose und sind konstanter.

Mit ein wenig mehr Mumm ginge bei Arminia einiges!

Ok so kann man es auch sagen, die meisten haben mehr Eier in der Hose. Obwohl dann sollten wir uns Gedanken machen.^^

• Ich fande Klos gestern auch ziemlich schwach. Seit wann nimmt der so das Tempo aus dem Spiel? Wird auf der außen angespielt und wartet erst mal bis er zwei Gegenspieler auf sich zieht - bleibt dabei noch das ein oder andere mal hängen. Hatte doch sonst viel mehr zug zum Tor und hat nicht das Tempo raus genommen.

Ansonsten bleibt es spannend was die Rückrunde noch bringt. Der KSC wird sich oben festsetzen davon bin ich überzeugt. Man schaue sich die letzten Resultate an.

Osna und die Prx'en sind leider auch viel konstanter als wir. In meinen Augen wirds schwer da noch lange oben mitzuspielen. Da muss einfach mal wieder ne Serie her.

• Zitat

Original von DSC Supporter
    Osna und die Prx'en sind leider auch viel konstanter als wir. In meinen Augen wirds schwer da noch lange oben mitzuspielen. Da muss einfach mal wieder ne Serie her.

Woran machst du das fest, dass die Prexxen viel konstanter sind als wir?
    Bei nur drei Punkten Vorsprung würde ich jedenfalls nicht von größerer Konstanz sprechen.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner

Bei nur drei Punkten Vorsprung würde ich jedenfalls nicht von größerer Konstanz sprechen.

Naja stimmt auch irgendwo, die Tabelle lügt nie oder wie war das ;)

War mehr son Gefühl, dass die zuletzt oft noch gepunktet haben wo wir welche haben liegen lassen. Außer letzte Woche :D

• Zitat

Original von Richie

Agyemang ist über seinen Zenit weg, ihm fehlt Spielpraxis und somit ist er als einzge Alternative zu Klos dann eben doch keine solche mehr. Kullmann war Ewigkeiten verletzt. Testroet hat eine völlig andere Spielweise als der Rest. Unberechenbarer und direkter, aber nicht eingespielt mit dem Rest der Truppe.

Du kannst halt keinen schonen oder einfach mal pausieren lassen, ohne gleich alles mögliche umzustellen. Das ist das Problem!

Bei Terstroet stört mich dass Missverhältnis zwischen seiner Selbsteinschätzung ("will spätestens in 2 Jahren in der 1. oder 2. Liga spielen ..") und seiner fehlenden Bereitschaft, auch mal mehr als so eben nötig zu tun.
    Er ist wirklich ein sehr talentierter Junge - aber vermittelt auch immer ein wenig den Eindruck des schlampigen Genies.
    Falls es bei ihm wirklich mal zu einem Vertrag bei einem höherklassigen Verein reichen sollte wird er sich einem vorgegebenen taktischen Konzept unterzuordnen haben. Fast alle Teams der 2. Liga und sämtliche Mannschaften der 1. Liga spielen Systemfußball. Selbst Ausnahmespieler wie Reus, Götze, Schweinsteiger oder Kroos agieren da absolut diszipliniert.

Letztendlich würde Terstroet mehr Spielpraxis guttun - die er aber nur mir konstanten Leistungen erreichen kann. Irgendwie steckt er in einem Teufelskreis.

• Zitat

Original von Exteraner

Die Prxn verlieren auch ab und zu überraschend. Nur wenn sie gewinnen, dann meist überzeugend bzw. deutlich. Zumindest wenn man sich die Resultate anguckt. Habe persönlich freilich nur deren Spiel gegen uns gesehen, aber das stützt meinen Eindruck ja leider auf recht brutale Weise.

Deshalb: Vielleicht sind die nicht konstanter, aber man hat doch den Eindruck das die mehr Substanz haben. Wenn wir ehrlich sind, sind wir durch eine Mischung aus Kampfgeist und Glück so weit oben dabei (Mann, WIE viele Punkte haben wir diese Saison schon eher glücklich geholt!)

Nach dem Aachen-Spiel fällt es mir ganz schwer zu glauben, dass wir Osna oder Prxn am Ende hinter uns haben werden - ganz zu schweigen vom KSC, die ins Rollen gekommen sind für mich inzwischen Meisterschaftsfavorit Nr. 1 sind.

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

• Es kostet zunehmend Punkte, dass immer wieder Phasen eines Spiels verschlafen und verschenkt werden. Anstatt eine unerfahrene und verunsicherte Aachener Mannschaft von Beginn an unter Druck zu setzen, wurde wieder einmal zögerlich und verhalten begonnen. Die Aachener inklusive Zuschauer haben gemerkt, dass gegen Arminia was drin ist. Am Ende eine verdiente Niederlage, die noch weh tun kann. Uhligs unnötiger Nebenkriegsschauplatz dürfte seinen Teil beigetragen haben.

Wie einige hier auch schon gefordert haben, muss unser Spiel ökonomischer werden. Die Fehlpassquote ist zu hoch, ständig rennt man hinterher, um verlorene Bälle wieder zu erobern. Das zerrt an den Kräften, vor allen Dingen wenn gleichwertige Alternativen auf vielen Positionen fehlen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Zitat

Original von Felipe
    Uhligs unnötiger Nebenkriegsschauplatz dürfte seinen Teil beigetragen haben.

Das war definitiv der Fall. Hat der Aachener Trainer nach dem Spiel so ja auch in einem Interview gesagt, dass er die Aktion von Uhlig als Motivationshilfe genutzt habe.

Wobei ich das trotzdem nicht als Ausrede gelten lasse. Krämer hätte die ungerechte Behandlung seiner Mannschaft, dass sie zweimal gegen die "besten Aachener" antreten muss, ja auch als Motivationshilfe nutzen können. Na, hat er vielleicht getan, nur leider mit fehlendem Erfolg.

• Zitat

Original von Felipe
    Es kostet zunehmend Punkte, dass immer wieder Phasen eines Spiels verschlafen und verschenkt werden. Anstatt eine unerfahrene und verunsicherte Aachener Mannschaft von Beginn an unter Druck zu setzen, wurde wieder einmal zögerlich und verhalten begonnen. Die Aachener inklusive Zuschauer haben gemerkt, dass gegen Arminia was drin ist. Am Ende eine verdiente Niederlage, die noch weh tun kann. Uhligs unnötiger Nebenkriegsschauplatz dürfte seinen Teil beigetragen haben.

Die Stimmung zu Gunsten Aachen kippte eigentlich kurioser Weise erst mit unserer Führung, da man eben als normaler Zuschauer ein klares Abseits gesehen hat(Kompliment nebenbei an den Assistenten!) und man sich benachteiligt fühlte. Durch den direkten Gegenzug hat uns das dann eher geschadet als genutzt. Denn dann wurde die Nummer auch von den Rängen richtig kribbelig, wie das in einem Heimspiel auch sein muss. Da war dann nämlich wirklich Stimmung und kein monotones Ultra-Schalalala mehr. Und das hat sich auf den Rasen übertragen.

Das mit den überzeugenden und souveränen Siegen ist der Punkt in der Hinserie. Da gab es relativ Wenige. Meist war es sehr knapp und oft auch glücklich. Münster ist übrigens genau den 4:0 Sieg gegen uns vor uns in der Tabelle. 3 Punkte und 8 Tore. Das kann(muss, wenn man hoch will) man im Rückspiel zu Hause wieder hinbiegen.
    Trotzdem hat man das Gefühl, dass beide Nachbarn doch mehr zulegen könnten im Zweifelsfall. Münster gewinnt z.B. zunächst auch ohne Taylor, bei Osnabrück fehlen/fehlten ja auch einige Stammkräfte.

Hier ist es halt, was die 2. Reihe angeht, etwas dünn. Nicht unbedingt vom Gefühl her, man hat ja ein paar Leute in der Hinterhand, aber faktisch fehlt ein zweiter richtig treffsicherer Mann. Auch die Gegner wissen, dass sie vorwiegend Klos ruhig stellen müssen, denn den Hille und den Rest kann man im Zweifel auch mal schießen lassen. Und hinten konnte man nun Riemer und Hornig in Aachen relativ schwer ersetzen. Weitere Gelbsperren von Schlüsselspielern(Schütz, Hornig, Hübener, Salger, Hille), gerade in der Defensive drohen demnächst. Und in diesen Spielen dürfen wir den Anschluss nicht verlieren. Auch Klos fehlen wieder nur noch 2 Gelbe bis zur Sperre. Dass ein Stürmer 2-3 mal in der Saison aufgrund ner Gelbsperre fehlt ist schon arg grenzwertig.

In den letzten 2 Spielen muss man zusehen, dass man dran bleibt. Trotz Defensivproblem aufgrund der Sperren muss man eigentlich 6 Zähler(4 mit Zähneknirschen) aus beiden Partien mitnehmen. Gegen den kleinen BVB muss zwingend ein gelungener Heimabschluss her und in Saarbrücken sollte, dann wieder mit Hornig hinten, auch was möglich sein. Und dann erwarte ich zumindest, dass man mit allen Parteien im Verein wenigstens über die ein oder andere Nachverpflichtung (hinten rechts und ganz vorne) und Kaderoptimierung(auch Abgänge) nachdenkt.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Zitat

Original von Felipe
    Es kostet zunehmend Punkte, dass immer wieder Phasen eines Spiels verschlafen und verschenkt werden. Anstatt eine unerfahrene und verunsicherte Aachener Mannschaft von Beginn an unter Druck zu setzen, wurde wieder einmal zögerlich und verhalten begonnen. Die Aachener inklusive Zuschauer haben gemerkt, dass gegen Arminia was drin ist. Am Ende eine verdiente Niederlage, die noch weh tun kann. Uhligs unnötiger Nebenkriegsschauplatz dürfte seinen Teil beigetragen haben.

Wie einige hier auch schon gefordert haben, muss unser Spiel ökonomischer werden. Die Fehlpassquote ist zu hoch, ständig rennt man hinterher, um verlorene Bälle wieder zu erobern. Das zerrt an den Kräften, vor allen Dingen wenn gleichwertige Alternativen auf vielen Positionen fehlen.

Wenn natürlich vorher den Spielern von Uhlig, Arabi + Co. suggeriert wird, wie gut die Aachener Mannschaft doch ist, wenn sie do auf der Wettbewerbsverzerrung rumreiten, muss man sich nicht wundern, dass die Mannschaft verhalten beginnt. Letztlich war die verhaltene Spielweise ab der 30. Minute auch schon im Hinspiel ein entscheidener Punkt, warum man nicht gewonnen hat. Aachen hat ja nun damals nicht so gespielt, dass man vor denen Angst haben müsste. Sie wurden von Arminia durch die defensive Spielweise erst nach und nach dazu gezwungen, das Spiel in die Hand zu nehmen.

• Im Hinspiel gab es nach Hilles vom Platz treten auch einen kleinen Bruch im Spiel, darf man auch nicht vergessen.
    Wir hatten einfach das große Pech beide Spiele gegen Aachen zum ungünstigsten Zeitpunkt zu machen. Am 1. Spieltag kam "Der Aufstiegsfavorit"(der Kader mit Streit, Rösler und Co. sprach da für sich) zu Besuch, wo man selber noch nicht wissen konnte, wo man steht und man ein 1:1 sicher nicht als totalen Fehlschlag werten konnte, auch wenn im Nachhinein mehr drin gewesen ist. Und nun zum Rückrundenauftakt das letzte Heimspiel der Aachener in diesem Jahr mit einem konkurrenzfähigen Kader mit den ganzen Nebengeräuschen. Auch der KSC, da wiederhole ich mich, hatte derbes Pech damals bei der Alpecin Aktion hier hin zu fahren.

Diese 5 möglichen Punkte mehr gegen Aachen wird z.B. Osnabrück am letzten Spieltag zu Hause vermutlich gegen eine verbesserte A-Jugend/U23 problemlos klar machen können, also müssen wir uns diese 5 Zähler anderswo zusammen holen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Auch Klos fehlen wieder nur noch 2 Gelbe bis zur Sperre. Dass ein Stürmer 2-3 mal in der Saison aufgrund ner Gelbsperre fehlt ist schon arg grenzwertig.

Umso ärgerlich, dass der Großteil seiner gelben Karten wegen Meckerns gegeben wurden. Daran muss Klos grundsätzlich arbeiten.

Dass man im Sturm bei der Besetzung Probleme bekommen würde, hätte ich nicht gedacht. Auch Agyemang hat ja immerhin letzte Saison ein paar mal getroffen. Mich würde mal interessieren, woran es liegt, dass er, obwohl er früher ein treffsicherer Drittligastürmer war, nicht mehr seine Leistungen bringen kann. Ist er über den Zenit hinaus, fehlt ihm Spielpraxis oder auch das Selbstvertrauen? Kommt er mit Krämers Systen nicht klar oder das System nicht mit ihm? Eine Charakterfrage ist es bei ihm wohl nicht. Wer als etablierter und umworbener Drittligaspieler fast nur auf der Bank sitzt und man von ihm keine Klagen vernimmt, bei dem dürften eigentlich keine Zweifel am Charakter geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!