Aachen gegen Arminia

• Congstar Freundschaftswerbung

Oder er sitzt hier einfach zufrieden und ambitionslos einen relativ guten Vertrag aus. Mit Erdnüssen(um Herrn Watzke mal zu zitieren) werden wir Münster, die ja auch dran waren, nicht ausgestochen haben. Agyemang ist und bleibt ein Rätsel, welches vermutlich auch nicht mehr gelöst wird. Seine Leistungen als Joker zuletzt waren absolut fürn Eimer.

Testroet kommt bislang über gute Ansätze nicht hinaus und Kullmann muss mal nen halbes Jahr konstant fit sein und überhaupt spielen, dass man ihn seriös beurteilen könnte. Aber das gehört jetzt alles eher in den Kader Thread.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Ein ernüchterndes Spiel auf ganzer Linie!

Die Mannschaft spielt zu unkonstant und auch dem letzten Verantwortlichen wird hoffentlich aufgefallen sein, dass es so für den Aufstieg nicht reichen wird. Wenn 2-3 Ausfälle dafür sorgen, dass man derart viele Punkte liegen lässt, dann muss man sich in der Winterpause entscheiden, was man will.

Momentan scheint Platz 5-8 tatsächlich wesentlich realistischer, als einer der ersten 3 Ränge.

• Zitat

Original von Pragmatiker
    Wenn 2-3 Ausfälle dafür sorgen, dass man derart viele Punkte liegen lässt, .....

Wir haben die Punkte doch nicht wegen der Ausfälle liegen gelassen. Das ist eine Sache der Einstellung. Noch eklatanter als gegen Aachen ist das ja in der ersten Halbzeit gegen Stuttgart 2 und in der 2. Halbzeit in Halle aufgefallen.

Wenn sie dieses Problem noch in den Griff bekommen, ist auch mit der aktuellen Truppe ein Aufstiegsplatz drin.

siese: dann blocke dir bitte schon mal die Auswärtsspieltermine in deinem Kalender. Kann ja nicht angehen, dass die nur wegen deiner falschen Terminplanung nicht aufsteigen.

Einmal editiert, zuletzt von Momo ()

• Ich meinte nicht die gesperrten oder verletzungsbedingten Ausfälle, sondern die 2-3 Ausfälle, die jeden Spieltag auf dem Platz stehen und entweder vorne die Dinger nicht machen oder hinten den Gegner zu Toren einladen. Mal leisten sich Appiah oder Hübi Stockfehler, mal vertändeln Müller und Hille leichtfertig. Das wechselt sich doch in schöner Regelmäßigkeit ab von Spieltag zu Spieltag.

Sorry, war wohl missverständlich ausgedrückt...

• Grundsätzlich muss man wohl festhalten, dass Hübi, Müller und Hille in der 1. oder 2. Liga spielen würden, wenn sie die Aussetzer nicht hätten.

Appiah würde ich da aufgrund seines Alters mal ausklammern. Der ist ja noch in der "Entwicklungsphase".

• Zitat

Original von Momo
    Grundsätzlich muss man wohl festhalten, dass Hübi, Müller und Hille in der 1. oder 2. Liga spielen würden, wenn sie die Aussetzer nicht hätten.

Dieses Argument greift nur bedingt, da ja auch die Gegenspieler andere sind als in der 1. oder 2. Liga. Es sollte klar sein, dass gegen schlechtere Gegenspieler im Durchschnitt weniger Aussetzer passieren als gegen bessere. Und ein Hübener würde ja längst zweite Liga spielen, wenn er nicht freiwillig auf den Aufstieg mit Dresden verzichtet hätte.

• Zitat

Original von Pragmatiker

Ich meinte nicht die gesperrten oder verletzungsbedingten Ausfälle, sondern die 2-3 Ausfälle, die jeden Spieltag auf dem Platz stehen und entweder vorne die Dinger nicht machen oder hinten den Gegner zu Toren einladen. Mal leisten sich Appiah oder Hübi Stockfehler, mal vertändeln Müller und Hille leichtfertig. Das wechselt sich doch in schöner Regelmäßigkeit ab von Spieltag zu Spieltag.

Sorry, war wohl missverständlich ausgedrückt...

Bei den vier genannten Spielern muss man damit wohl einfach leben. So ist eben deren Spielweise. Bisher hat es aber trotz dieser Aussetzer zu Platz 4 mit Kontakt zu Platz 2 gereicht.

Für immer Arminia!

• Nur wird der Kontakt zu Platz Zwei sehr schnell abreißen, da Karlsruhe nicht mehr allzu viele Punkte abgeben wird.
    Mit Glück und Geschick werden wir vielleicht mit Prxxxn um Platz drei kämpfen ...

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Also den Willen würde ich unserem Kader zwar nicht absprechen, schließlich haben wir manche Punkte dank dem wirklich guten Kampfgeist unserer Truppe geholt - Paradebeispiel das 3:2 gegen Saarbrücken, wo 9 von 10 Mannschaften sich nach dem Ausgleich hängenlassen. Also das zeichnet unsere Truppe schon aus, dass sie sich fast immer reinhängt, und das war auch der Grund für die sensationellen Leistungen im Pokal.

Aber was das nicht ausgeschöpfte Potenzial angeht, da muss ich dir allmählich zustimmen. Wir haben mit Klos, Jerat, Müller, Schönfeld, Terstroet, Hornig, Hübener, Schütz... m.E. tendenziell überdurchschnittliche Drittligaspieler im Kader - und trotzdem holen wir unsere Punkte kaum durch Dominanz, sondern "nur" über den Einsatz. Da liegt noch was im Argen, zumindest wenn man ernsthaft aufsteigen will.

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

• Zitat

Original von René Dörfel

Aber was das nicht ausgeschöpfte Potenzial angeht, da muss ich dir allmählich zustimmen. Wir haben mit Klos, Jerat, Müller, Schönfeld, Terstroet, Hornig, Hübener, Schütz... m.E. tendenziell überdurchschnittliche Drittligaspieler im Kader - und trotzdem holen wir unsere Punkte kaum durch Dominanz, sondern "nur" über den Einsatz. Da liegt noch was im Argen, zumindest wenn man ernsthaft aufsteigen will.

Vollste Zustimmung. Aber da diese Erkenntnis nach 20 Liga-Spielen auch nicht an der sportllichen Leitung vorbeigegangen sein kann/darf ist zu befürchten dass sich etwas Wegweisendes nicht mehr tun wird. Es wird noch ein paar ordentliche Spiele geben, einige Siege, gerade gegen eine starke Mannschaft wie den KSC vermutlich eine sehr motiviert aufspielende und kämpfende Arminia - aber kann SK das vorhandene Potenzial wirklich ausreizen um die spielerische Qualität der Mannschaft nachhaltig zu verbessern?

• Zumindest nicht mit zwei 4er Blöcken, die sich am eigenen 16er gegenseitig im Weg stehen. In der 3. Liga muss man offensiv nach vorne spielen, insbesondere mit der theoretischen Qualität, die wir im Kader haben. Angsthasenfussball gilt nicht!

• Warum wird eigentlich nach jeder Niederlage wieder das Grundsätzlichste in Frage gestellt? Kommt euch das selbst nicht etwas hysterisch vor? Burghausen z.B. hat man 90 Minuten dominiert und hätte 6:0 gewinnen können. Jedes Spiel nen Feuerwerk gibts in Liga 3 so oder so nicht, dafür ist sie zu ausgeglichen und auch in der Gänze qualitativ überschaubar.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Zitat

Original von Halbakademiker
    Warum wird eigentlich nach jeder Niederlage wieder das Grundsätzlichste in Frage gestellt? Kommt euch das selbst nicht etwas hysterisch vor? Burghausen z.B. hat man 90 Minuten dominiert und hätte 6:0 gewinnen können. Jedes Spiel nen Feuerwerk gibts in Liga 3 so oder so nicht, dafür ist sie zu ausgeglichen und auch in der Gänze qualitativ überschaubar.

Weil mMn mit diesem Grundsätzlichen, nämlich der taktischen Ausrichtung, zu viele Punkte verschenkt und nur wenige gewonnen werden. Burghausen war zweifellos eine positive Ausnahme, die Regel ist in den letzten Wochen eher, dass man nicht nur Augenkrebs bekommt, sondern auch noch wichtige Punkte liegen lässt.

Wenn das Konzept wenigstens erfolgreich wäre, könnte ich mich damit zufrieden geben, aber so nicht...

• ... Augenkrebs bekommt ... :rolleyes:

Was erwarten ihr eigentlich? Das ist die 3. und nicht die 1. Liga! Wer Champagnerfussball sehen will sollte heute Abend die Glotze anschalten um den Bauern zuzugucken. Dritte Liga ist Kampf, laufen, treten, hinfallen & wieder aufstehen - ehrlicher, gearbeiteter Fussball halt. Schwanensee läuft woanders. Gummistiefel statt Ballettschühchen!

• Zitat

Original von SWB Zecke
    ... Augenkrebs bekommt ... :rolleyes:

Was erwarten ihr eigentlich? Das ist die 3. und nicht die 1. Liga! Wer Champagnerfussball sehen will sollte heute Abend die Glotze anschalten um den Bauern zuzugucken. Dritte Liga ist Kampf, laufen, treten, hinfallen & wieder aufstehen - ehrlicher, gearbeiteter Fussball halt. Schwanensee läuft woanders. Gummistiefel statt Ballettschühchen!

Ich habe nicht von Ballett gesprochen, sondern von engagiertem Offensivfussball! Dass dieses auch in der 3. Liga möglich ist, zeigen die Teams des oberen Tabellendrittels wöchentlich. Auch unser Kader würde so ein System hergeben, aber wir spielen lieber weitgehend unansehnlichen Angsthasenfussball mit zwei 4er Ketten vor und im eigenen 16er.

Meine Befürchtung ist ganz klar, dass wir auf Dauer Anschluss zu den Aufstiegsrängen verlieren werden, wenn wir uns weiter so einigeln!

• Zitat

Original von Pragmatiker

Ich habe nicht von Ballett gesprochen, sondern von engagiertem Offensivfussball! Dass dieses auch in der 3. Liga möglich ist, zeigen die Teams des oberen Tabellendrittels wöchentlich. Auch unser Kader würde so ein System hergeben, aber wir spielen lieber weitgehend unansehnlichen Angsthasenfussball mit zwei 4er Ketten vor und im eigenen 16er.

Meine Befürchtung ist ganz klar, dass wir auf Dauer Anschluss zu den Aufstiegsrängen verlieren werden, wenn wir uns weiter so einigeln!

Woher hast du die Erkenntnis, dass unsere Mitbewerber um den Aufstieg "engagierten Offensivfussball" spielen?

• Zitat

Original von Pragmatiker

Und diese Befürchtung ist mehr als berechtigt. Noch schlimmer wäre es nur wenn nicht mal mehr genug Torchancen da wären. Sie werden halt nicht mehr gemacht, wie Anfang der Saison, wobei die Quote damals ja auch nicht normal war. Und momentan kommt noch die personelle Schwächung der Abwhr hinzu, wobei man sagen muss, dass die Abwehr auch in der Form nicht so dusselig sein darf.
    Wir haben in den letzten Spielen eindeutig Boden verloren, andere nicht so viel, wieder andere haben aufgeholt. Und schon wieder sind wir an einem Wendepunkt.

Unsere Serie in der letzten Saison haben wir durch anfänglich offensivere Ausrichtung , Pressing schon am 16er des Gegners geholt. Da war die Situation, dass dringend Dreier geholt werden musste, damit man nicht absteigt. Jetzt ist eben die Gefahr gegeben von Platz 3 aufwärts abzusteigen.

• Zitat

Original von Pragmatiker

Also wir haben das Spiel gegen Aachen aus meiner Sicht nicht verloren, weil wir keinen engagierten Offensivfußball spielen. Der Grund war ganz einfach, dass man vorne seine Chancen nicht genutzt hat, die ausreichend da waren und hinten dafür gepennt.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner

Also wir haben das Spiel gegen Aachen aus meiner Sicht nicht verloren, weil wir keinen engagierten Offensivfußball spielen. Der Grund war ganz einfach, dass man vorne seine Chancen nicht genutzt hat, die ausreichend da waren und hinten dafür gepennt.

So ist es. Die bessere Mannschaft hat in Aachen verloren, weil sie vorn die klaren Dinger liegen gelassen hat. So wie gegen Burghausen auch schon, wo wir eigentlich noch mindestens drei weitere Buden hätten machen müssen.

Das liegt nicht an der Art zu spielen oder an der Taktik, sondern daran, dass wir Spieler wie Hille im Kader haben, die mal jeden Ball streicheln wie ein Brasilianer und dann wieder in zwei drei Spielen den Ball behandeln wie ein Bewegungslegastheniker. Wenn Klos vorn nicht trifft, sind die anderen einfach nicht konstant genug.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!