Also in Nöten waren sie bisher nicht wirklich. Köln hatte letzte Saison das mit Abstand größte Budget nur für die Mannschaft. Die Zahlen schwanken ja, aber wenn man die Zahlen aus dem Handelsblatt nimmt, dann hatten sie 30-50%!!! mehr Geld für die Mannschaft als Hertha BSC auf Platz 2. Man hat vor der Saison ein Minus von 10!! Mio. € in Kauf genommen, um den direkten Wiederaufstieg zu erzwingen.
Das ist diese Saison vermutlich nicht mehr drin. Man muss die Ausgaben wohl um 20-30% kürzen, wenn man nicht aufsteigt (wovon man fast ausgehen kann), noch mal um die selbe Summe. Es gab wohl auch größere private Darlehen für den Club in der Vergangenheit, das spricht ja dafür, dass es um die Liquidität nicht sonderlich gut bestellt ist. Schulden waren also schon immer da, aber es floss immer neues Geld nach. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der FC irgendwann mal wirklich Pleite ist. Das ist eigentlich unvorstellbar, dafür ist der Club zu wichtig für die Stadt. Irgendwer macht dann halt wieder das Portemonnaie auf. Aber die angespannte finanzielle Lage wird wohl auch der Grund sein, warum hier partout keiner den Trainerjob übernehmen möchte. Beim FC sind die Seilschaften wohl noch schlimmer als damals bei uns. Der reinste Chaosverein.
Zum Thema: Gegen Piossek spricht auch, dass das Thema in den Medien behandelt wird. Bisher war da bei uns fast nichts zu hören. Und wenn man ihn haben wollte, dann wäre wohl in der Woche nach der Relegation alles klargemacht worden. Ich fände es schade. Wenn wirklich zwei erfahrene Leute kommen, dann bin ich mal gespannt wer das wird. Ich hoffe mal, dass das relativ zeitnah über die Bühne geht. Wäre schon schön, wenn man im Trainingslager komplett wäre.