Kader 2013/14

  • Zitat

    Original von Lemmy
    Als Riese damals von Meuselwitz verpflichtet wurde, wurde der auch schon zur Griepe geschrieben in den NW-Kommentaren. Schaut Euch mal seine mehr als solide Rückrunde an. Einige haben dort einfach keine Ahnung bzw. Geduld... Mal sehen was der Junge so bringt...


    Hilfreich vielleicht auch für mehr Gelassenheit: die ersten Kommentare zu Owomoyela.

    Italien- wir kommen!

  • Ich habe unbedingtes Vertrauen in Arabi und Krämer. Die Talente greifen bei deren Konzept aber erst nach einem halben Jahr, wenn die Jungs erst einmal im Sinne des Arminia Systems funktionieren (siehe Lorenz, Riese) Ich würde mich aber sehr freuen, wenn noch 2-3 Leute mit etwas mehr bereits vorhandener, sofort abrufbarer Qualität dazu kämen. Das war beispielsweise im vergangenem Jahr mit Salger der Fall. Ohne solche Leute müssten wir erst einmal mit der Aufstiegstruppe ohne Verstärkung loslegen. Ob das reicht?

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von almöi
    Ich habe unbedingtes Vertrauen in Arabi und Krämer. Die Talente greifen bei deren Konzept aber erst nach einem halben Jahr, wenn die Jungs erst einmal im Sinne des Arminia Systems funktionieren (siehe Lorenz, Riese) Ich würde mich aber sehr freuen, wenn noch 2-3 Leute mit etwas mehr bereits vorhandener, sofort abrufbarer Qualität dazu kämen. Das war beispielsweise im vergangenem Jahr mit Salger der Fall. Ohne solche Leute müssten wir erst einmal mit der Aufstiegstruppe ohne Verstärkung loslegen. Ob das reicht?




    Das ist genau der Punkt an dem gearbeitet werden muss. Stand jetzt haben wir vermeintlich nur eine derartige Verpflichtung mit fiesser, wobei dieser bezüglich seiner bevorzugten Position noch fragen aufwirft
    Nach dem Abstieg in die 3 Liga , war Arminia vom Namen her noch ein Zugpferd für gute Spieler aus Liga 4 und teilweise relativ gute aus Liga 3 , auch mit etwas weniger Geld.
    Vorteile heute, funktionierendes Team , gute Stimmung , toller Trainer , mannschaftliche Geschlossenheit und eventuell in nicht absehbarer zeit wieder eine gute Adresse in Liga 2. Ganz ohne Lockmittel Kohle wird's nicht gehen.
    Der Aufruf an Sponsoren den fehlenden Schub mit Betrag x für Spieler y zu leisten kommt nicht von ungefähr. Es ist eine Gratwanderung zwischen gehaltsrahmen nicht sprengen und Missstimmung in die Mannschaftt zu bringen und abwägen ob ein solcher Spieler überhaupt charakterlich passt.
    Das anforderungsprofil relativ günstig , qualitätssteigernd , 2 Liga erfahren bzw. Guter drittligist und charakterlich passend ist doch Sehr speziell und sehr selten auffindbar und wenn sehr begehrt. Also wieder sind arabi und Krämer nicht zu beneiden, aber gerade jetzt müssen sie überragendes leisten.

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

    2 Mal editiert, zuletzt von El Armino ()

  • Scheint auch nicht unbedingt an der Qualität der Spieler zu liegen, ob sie nun in Krämers System reinfinden oder nicht. Ahlschwede hat bei uns praktisch nicht gespielt, war aber vorher und nachher wieder Stammspieler, sogar mit zwei Berufungen in die Kicker Elf des Tages, also gleich auf mit Salger. Das kann einem schon etwas Sorgen machen, denn so überragend ist Arabis Trefferquote nicht. Es ist halt nur so, dass wenn es passt, dann meist auch so richtig. Aber leider auch umgekehrt. Auf Zweitliganiveau ist das potentiell problematischer. In der dritten Liga war das durch Agyemang gebundene Geld ärgerlich, in der zweiten Liga kann es den Unterschied ausmachen, weil unsere Mittel in Relation zur Konkurrenz deutlich geringer sind. Arabis Trefferquote muss also besser werden. Auf der anderen Seite heißt das aber auch, dass wir uns alle in Geduld üben sollten was die noch ausstehenden Verpflichtungen angeht. Lieber drei als zweimal prüfen. Andererseits sind der Geduld auch Grenzen gesetzt, der psychologische wie taktische Teamzusammenhalt ist für uns ein überragend wichtiger Faktor, die Vorbereitung sollten also alle Neuzugänge möglichst vollständig absolvieren können.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • arabis trefferquote ist durchaus akzeptabel und ich vertraue weiterhin auf die zusammenarbeit mit krämer und den anderen entscheidern. sicherlich haben wir nicht den großen finanziellen rahmen, aber es gibt genügend vereine, bei denen sieht es ähnlich knapp bemessen aus. duisburg scheint gerade an einer insolvenz vorbeigeschrammt zu sein, st. pauli kann auch nicht mit geld um sich werfen, aalen, aue, bochum, cottbus und paderborn sehe ich ähnlich. ich bin der festen überzeugung, dass wir mit gezielten verstärkungen eine gute rolle spielen werden, dank der geschlossenheit. die jungen spieler sind recht gut ausgebildet, jedenfalls besser als noch vor 15 jahren und deshalb ist es mir egal, ob ein neuer spieler jung oder alt ist. eine bestimte qualität soll er mitbringen und in den kader passen.


    zum spieler ahlschwede kommt hinzu, dass er mit hornig und hübener normalerweise und burmeister direkt danach starke konkurrenz hatte. das sagt ja nicht aus, dass er ein schlechter spieler ist, denn sonst hätte er woanders nicht gespielt. ich deute es so, dass krämer die anderen als besser gesehen hat und ahlschwede mehr spielzeit haben wollte und man sich deshalb getrennt hat. arabi daraus eine schlechte trefferquote anzudichten kann ich nicht erkennen, eher im gegenteil, dass er (oder wer auch alles bei transfers mitwirkt) eine guten spieler für den dsc überzeugen konnte.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Da du dich offenbar nicht mal mehr erinnerst auf welcher Position Ahlschwede eigentlich spielt sehe ich meine These eher gestärkt... Ich habe übrigens nicht gesagt, dass Arabis Trefferquote schlecht ist. Das ist sie nicht, aber sie ist extrem. Man hat doch sehr den Eindruck, dass zwischen "passt nach einem gewissem Vorlauf richtig gut" und Totalausfall ziemlich wenig kommt. Das ist auf Dauer nicht gerade optimal. Nicht mehr, aber auch auf keinen Fall weniger. Blauäugig liegt mir halt nicht.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Rasengrün, da dichtest du Arabi jetzt aber was an mit den sogenannten Extremen. Letztendlich ist es der Trainer, der entscheidet wer spielt. Arabi stellt ihm nur die Truppe auf den Platz.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Da du dich offenbar nicht mal mehr erinnerst auf welcher Position Ahlschwede eigentlich spielt sehe ich meine These eher gestärkt... Ich habe übrigens nicht gesagt, dass Arabis Trefferquote schlecht ist. Das ist sie nicht, aber sie ist extrem. Man hat doch sehr den Eindruck, dass zwischen "passt nach einem gewissem Vorlauf richtig gut" und Totalausfall ziemlich wenig kommt. Das ist auf Dauer nicht gerade optimal. Nicht mehr, aber auch auf keinen Fall weniger. Blauäugig liegt mir halt nicht.


    mag sein, für mich ist er ein verteidiger wie die anderen auch. vielleicht eher außen. inwieweit du daraus deine these gestärkt siehst, würde mich interessieren, das erschließt sich mir nicht und ich freue mich auf deine erläuterung.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Hhhm, was wäre wohl gewesen, wenn Arabis "Trefferquote" nicht >besser werden müsste< oder nicht >nur akzeptabel< gewesen wäre......
    ja, dann hätten wir wohl alle Spiele zu null gewonnen und wären als Jahrhundermeister aufgestiegen.


    Willkommen zurück in der Realität


    :arminia:

  • Arabis Trefferquote war immerhin so gut, dass wir innerhalb von zwei Jahren vom Pflegefall zum Aufsteiger wurden. Das sagt doch eigentlich alles. Es wird sicher keinen Sportchef geben, bei dem alle Spielerverpflichtungen passen. Es war auch meistens so, dass gestandene, gute Spieler oftmals später verpflichtet wurden. Also einfach mal abwarten. Ich könnte mir vorstellen, das bei Osnabrück noch der ein oder andere Spieler unser Interesse geweckt hat, aber da müssen wir die Relegationsspiele abwarten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Sage ich ja, abwarten, Geduld haben. Aber was ist daran so schwer zu begreifen, dass wir uns Fehlschüsse in der zweiten Liga weniger leisten können als in der dritten? Und die gab es zur Genüge. Ich dichte Arabi doch nichts an, ich teile einfach nur nicht das überschwängliche Lob, das hier vorherrscht. Krämer ist für mich der Architekt des Aufstiegs, Arabi hat Steine geliefert. In akzeptabler Qualität, aber auch mit reichlich Streuung. Insofern fordere ich von Arabi nichts, was die neue Situation nicht auch an jeden einzelnen Spieler des Aufstiegskaders als inhärente Forderung erhebt: sich zu steigern, auf das Niveau der höheren Liga. Bezogen auf den Hauptverantwortlichen für die Transfers bedeutet das eben übersetzt, dass seine Trefferquote besser werden muss. Ich habe ja nun nicht behauptet, dass es keine Treffer gab. Im Gegenteil, wenn es passt, dann meist auch richtig. Leider eben auch: Wenn es nicht passt, dann meist so gar nicht. Das darf sich ändern und das soll und muss es auch.


    weserarmine: Wenn du dich noch nicht einmal an die Position eines Spielers erinnern kannst, der hier ein Jahr war, dann zeigt das doch deutlich genug wie wenig Eindruck er in Bielefeld hinterlassen hat, während er auf seinen übrigen Stationen vor und nach uns zum Stamm seiner Mannschaft zählte. Ich sehe das sowohl als Bestätigung dafür, dass die allgemeine Qualität eines Spielers nur begrenzt aussagekräftig für seine Eignung für Arminia ist, als auch dafür, dass es bei unseren Neuzugängen kaum eine Grauzone zwischen drinnen und draußen gibt. Sonst hätte er wohl wenigstens soviel Eindruck hinterlassen, dass du dich wenigstens an seine Position erinnern könntest. Sollte man zumindest annehmen, oder nicht?


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasengrün ()

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Scheint auch nicht unbedingt an der Qualität der Spieler zu liegen, ob sie nun in Krämers System reinfinden oder nicht. Ahlschwede hat bei uns praktisch nicht gespielt, war aber vorher und nachher wieder Stammspieler, sogar mit zwei Berufungen in die Kicker Elf des Tages, also gleich auf mit Salger. Das kann einem schon etwas Sorgen machen, denn so überragend ist Arabis Trefferquote nicht. Es ist halt nur so, dass wenn es passt, dann meist auch so richtig. Aber leider auch umgekehrt. Auf Zweitliganiveau ist das potentiell problematischer. In der dritten Liga war das durch Agyemang gebundene Geld ärgerlich, in der zweiten Liga kann es den Unterschied ausmachen, weil unsere Mittel in Relation zur Konkurrenz deutlich geringer sind. Arabis Trefferquote muss also besser werden. Auf der anderen Seite heißt das aber auch, dass wir uns alle in Geduld üben sollten was die noch ausstehenden Verpflichtungen angeht. Lieber drei als zweimal prüfen. Andererseits sind der Geduld auch Grenzen gesetzt, der psychologische wie taktische Teamzusammenhalt ist für uns ein überragend wichtiger Faktor, die Vorbereitung sollten also alle Neuzugänge möglichst vollständig absolvieren können.


    Welche Mannschaft ist denn aufgestiegen?
    Die Truppe mit Salger oder der Club von Ahlschwede?
    Ahlschwede hat hier nix gerissen. Daß er gehen musste war die sbsolut richtige Entscheidung.
    Es ist auch ein himmelweiter Unterschied, ob man sich bei einem Topclub oder bei einer Gurkentruppe in den Vordergrund spielen kann. Das kann man gar nicht miteinander vergleichen.
    Die Abgabe von Ahlschwede spricht FÜR Samir Arabi.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Rasengrün: das beantwortet meine frage nicht. außerdem war ahlschwede, wenn ich mich nicht ganz irre, recht lange verletzt und hat kaum bis wenige spiele gespielt. aber wir können es gerne dabei belassen, denn an der eigentlichen beurteilung von arabis arbeit ändert es nichts. du hast deine meinung, die ich nicht teile. so ist das nun im leben.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Das Arabi eine ganze Mannschaft zusammenstellen musste ist euch aber schon klar, oder? Der hat nicht 3,4 Ergänzungen gemacht. Der hat eine KOMPLETTE Mannschaft zusammengestellt! Wer dann im Kader steht ist Sache vom Trainer.
    Wie kann man dann überhaupt von einer Quote sprechen? Das, was Arabi hier ausmacht, sind nicht ein paar Spieler, sondern das ganze Team, und zwar unter schwierigen finanziellen Gegebenheiten. Und das ist aufgestiegen. Deshalb kann man nur sagen, dass er eine gute "Quote" ( wie gesagt, den Begriff halte ich ohnehin für falsch) vorzuweisen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Piwo*95 ()

  • Zitat

    Original von Piwo*95
    Das Arabi eine ganze Mannschaft zusammenstellen musste ist euch aber schon klar, oder? Der hat nicht 3,4 Ergänzungen gemacht. Der hat eine KOMPLETTE Mannschaft zusammengestellt! Wer dann im Kader steht ist Sache vom Trainer.
    Wie kann man dann überhaupt von einer Quote sprechen? Das, was Arabi hier ausmacht, sind nicht ein paar Spieler, sondern das ganze Team, und zwar unter schwierigen finanziellen Gegebenheiten. Und das ist aufgestiegen. Deshalb kann man nur sagen, dass er eine gute "Quote" ( wie gesagt, den Begriff halte ich ohnehin für falsch) vorzuweisen hat.


    Da bin ich doch ganz bei Dir Piwo.
    Was Arabi nach dem Abstieg aus Liga 2 in Liga 3 auf die Beine stellte ist
    unter Berücksichtiung der finanziellen Misere doch mindestens als sehr gut
    gelungen zu bezeichnen.


    Die diesbezüggliche Quotendiskussion wird ihm nicht gerecht.


    s.w.b. Grüsse

    Zitat
  • Arabi macht sicher sehr gute Arbeit, das machen aber andere in der dritten Liga auch. Krämer macht aber dennoch den Unterschied aus, er ist für mich der überragende Trainer der dritten Liga gewesen. Ich behaupte Krämer wäre sowohl mit osna als auch mit Münster aufgestiegen , bei arabi mit den dortigen Trainern wäre ich mr nicht so sicher ...

  • Arabi steht doch überhaupt nicht in der Diskussion. Was sind das wieder für Scheingefechte. Lasst Euch doch nicht von einem "paranoiden Populist" so aufmischen.


    Wir brauchen, wie El Armino mir bestätigt hat mal wenigsten 2-3 qualitativ und schnell zum Einstz bereite Spieler. Ich sehe es so, dass die Truppe so wie wir haben wirklich gut und weiterhin entwicklungsfähig finde. Wenn aber noch 2 Spieler dabei sind, die unter Pressing noch den präzisen Pass geben können, dann wäre das der Wahnsinn. Mehr brauchts nicht. Dann funktioniert es auch mit dem Klassenerhalt.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von El Armino
    Arabi macht sicher sehr gute Arbeit, das machen aber andere in der dritten Liga auch. Krämer macht aber dennoch den Unterschied aus, er ist für mich der überragende Trainer der dritten Liga gewesen. Ich behaupte Krämer wäre sowohl mit osna als auch mit Münster aufgestiegen , bei arabi mit den dortigen Trainern wäre ich mr nicht so sicher ...


    Ach ja? Welcher Sportdirektor hat denn nur ansatzweise das Gleiche geleistet?
    Klär uns auf.


    Jetzt bin ich ja mal gespannt...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

  • Wenn man sich von dem vordergründigen Erfolg nicht blenden läßt, dann findet man doch klar heraus: die Bilanz von Arabi ist doch in Wirklichkeit grottenschlecht. Es ist ein Wunder, dass wir nicht abgestiegen sind. Die Spieler, die er holt bringen es nicht, die die er nicht holt, erweisen sich als Volltreffer, jedenfalls treffen sie gegen uns.


    Nehmen wir nur mal die Transfers 11/12:


    Fehlentscheidung 1:
    Markus von Ahlen. Die Schlüsselfigur als Trainer. Erfolg Null. Ein Abstieg mit ihm wäre das Ende des Vereins gewesen. Den Co hat nicht Arabi geholt, sondern MvA.


    Fehlentscheidung 2:
    Das Tor. Platins war schon da, Ortega kam aus der eigenen Jugend. Der einzige, den Arabi geholt hat, Tom Schmidt, kam nie zum Einsatz.


    Fehlentscheidungen 3:
    Die Abwehr. Appiah und Schuler waren ok, aber bereits da. Von denen, die er holte waren Hammann Ahlschwede und Krük eher Ausfälle. Hornig war sofort verletzt, Riemer kurz danach. Rump kam von der Geschäftsstelle. Bleibt Hübener, der sowieso kommen wollte, weil er nicht bleiben wollte, wo er herkam. Salger ging zu Osnabrück und macht prompt ein Tor gegen uns. Leistungsträger Fischer geht auch an Osnabrück verloren, macht aber wenigstens kein Tor.


    Fehlentscheidungen 4:
    Das Mittelfeld. Rzatkowski konne nur ausgeliehen werden, Jerat war dauernd verletzt, Selmani auch. Heithölter ist ein Mann ohne Perspektive. Canaloglou blieb in Karlsruhe unentdeckt, Truckenbrod geht zu den Prx, statt zu uns, Bilgalke zu Haching und konnte von dort gegegn Ablöse an Köln verkauft werden. Haben wir je einen Spieler gegen Ablöse verkauft? Unsere Spieler will niemand - außer Arabi.


    Fehlentscheidungen 5:
    Der Angriff. Glasner wurde nicht bereits zur Saison 11/12 geholt. Geht statt dessen nach Burghausen, da schießt er 13 Tore, zwei gegen uns. (Als er keine Tore mehr schießt holt ihn Arabi. Wenigstens hat er im Spiel gegen Osnabrück nicht gegen uns getroffen) Auch Kullmann ging lieber zu RWO. Unter den 12 besten Stürmern ist kein einziger Armine. Die Prx leihen statt dessen Vunguidica aus, der auch ein Tor gegen uns macht. Köse war ein Reinfall, Niederlechner geht zu Haching, wird später nach Heidenheim gegen Ablöse verkauft und macht dann 2 Tore gegen uns. Frommer kommt natürlich auch nicht, macht statt dessen für Heidenheim ein Tor gegen uns.


    Habe ich was vergessen? Also alles Mist. ;)


    Und da soll man erwarten, dass der Kader 13/14 irgendwas taugt? Die wirklich tollen Spieler werden sicher bei den anderen Vereinen landen.
    Wo stehen wir denn wirklich? Sind wir vielleicht irgendwann mal am Ende der Saison Erster gewesen? Der Aufstieg schön und gut, aber der bringt ja nur Begegnungen gegen noch stärkere Mannschaften. Also die bekannte blöde Spielweise und dazu dann dauernde Niederlagen. Da kommt ja erst recht keiner ins Stadion.
    Wie soll das gut gehen?


    ;) ;) ;)

    Italien- wir kommen!

    3 Mal editiert, zuletzt von siese ()


  • :lol: Beitrag der Woche :lol:

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!